WATERMAN

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

JH11
Beiträge: 307
Registriert: 19.10.2011 12:50
Wohnort: Mittelfriesland

WATERMAN

Beitrag von JH11 »

Hallo Zusammen,

Ich beschäftige mich - im Internet bislang - mit der mir bis dahin nur namentlich bekannten Marke Waterman. Speziell dieses Modell hat es mir angetan.

WATERMAN CARÈNE L'ESSENCE DU BLUE CT FOUNTAIN PEN

Ich trage mich mit Gedanken, mir da Füllhalter und Ballpoint Pen (also ja wohl schlicht Kugelschreiber) zuzulegen. Der Forumskollege Reorx scheint ja ein "Nutzer" von Waterman zu sein. Lieber Harald, wenn Du mir dazu irgendwelche Hinweise geben könntest, wäre ich Dir natürlich sehr dankbar. Anderen selbstverständlich auch, aber Harald hatte sich halt vor ein paar Beiträgen aktuell zum Thema geäußert.

Ansonsten schönes Wochenende an alle.

Gruß
Jan
Benutzeravatar
krokusknospe
Beiträge: 270
Registriert: 03.03.2021 20:07
Wohnort: Nordschwaben

Re: WATERMAN

Beitrag von krokusknospe »

Hallo,

ich habe den Carène L'essence du Bleu als Füller und bin sehr angetan. Der Kugelschreiber habe ich nicht; ich schreibe sehr wenig mit Kugelschreiber. Mir reichen in der Regel die günstigen von Schneider.

Was möchtest Du zum Carène wissen?
Gruß, Bettina
+++ Als aktive Bogenschützin weiß ich, dass das Ziel überlegt und mit ruhiger Hand zu erreichen ist. +++
JH11
Beiträge: 307
Registriert: 19.10.2011 12:50
Wohnort: Mittelfriesland

Re: WATERMAN

Beitrag von JH11 »

Hallo Bettina,

besten Dank.

damit hast Du mir schon mal sehr weitergeholfen. Was mich zu dem Füller vielleicht noch interessieren würde, ist die Frage, ob er gut an- und durchschreibt. Da habe ich auch schon Probleme erlebt. Nicht jeder - auch nicht jeder Pelikan oder Lamy-Füller - bewältigt das jedenfalls bei mir problemlos. Am besten haben sich in meiner Hand da immer Montblanc- und noch vor jenen die Sailor-Schreibgeräte verhalten. Wenn du von dem Füller wie gesagt sehr angetan ist, stelle ich mir da bei Dir keine Schwierigkeiten vor.

Schönes Wochenende
Jan
Crovax
Beiträge: 599
Registriert: 11.05.2018 11:29
Wohnort: Aachen

Re: WATERMAN

Beitrag von Crovax »

Wir haben sogar ein eigenes Forum für Waterman-Füller.

Da habe ich auch vor einigen Monaten den Carène kurz vorgestellt:
viewtopic.php?f=4&t=35585

In den Kommentaren finden sich reichlich weitere Informationen und Bilder.

Mein Carène schreibt wie die meisten Waterman-Füller absolut ohne Macken an und durch.
gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett
Benutzeravatar
krokusknospe
Beiträge: 270
Registriert: 03.03.2021 20:07
Wohnort: Nordschwaben

Re: WATERMAN

Beitrag von krokusknospe »

Neben dem L'essence du bleu habe ich einen weiteren Carène in schwarz.

Der L'essence du bleu hat eine F- und der schwarze eine M-Feder. Beide Füller werden mit einem Konverter betrieben. Auch nach längerer Liegezeit (4 bis 6 Wochen) schreiben sie sofort an.

Die Federn sind Goldfedern, die für mein Dafürhalten weich schreiben. Jedoch habe ich festgestellt, dass es von der Strichstärke her bei meinen Exemplaren keinen großen Unterschied zwischen der F- und der M-Feder gibt. Vielleicht handelt es sich um Produktionsschwankungen. Ich habe dies nicht reklamiert, weil es mich nicht stört.
Gruß, Bettina
+++ Als aktive Bogenschützin weiß ich, dass das Ziel überlegt und mit ruhiger Hand zu erreichen ist. +++
Benutzeravatar
Reorx
Beiträge: 492
Registriert: 17.01.2020 13:09
Wohnort: Königsbrunn

Re: WATERMAN

Beitrag von Reorx »

JH11 hat geschrieben:
18.03.2023 10:36
Hallo Zusammen,

Ich beschäftige mich - im Internet bislang - mit der mir bis dahin nur namentlich bekannten Marke Waterman. Speziell dieses Modell hat es mir angetan.

WATERMAN CARÈNE L'ESSENCE DU BLUE CT FOUNTAIN PEN

Ich trage mich mit Gedanken, mir da Füllhalter und Ballpoint Pen (also ja wohl schlicht Kugelschreiber) zuzulegen. Der Forumskollege Reorx scheint ja ein "Nutzer" von Waterman zu sein. Lieber Harald, wenn Du mir dazu irgendwelche Hinweise geben könntest, wäre ich Dir natürlich sehr dankbar. Anderen selbstverständlich auch, aber Harald hatte sich halt vor ein paar Beiträgen aktuell zum Thema geäußert.

Ansonsten schönes Wochenende an alle.

Gruß
Jan
Hallo Jan,

Zwar liegt für meine Hände der Carené im unteren Größenbereich, aber ich liebe ihn, sowohl als Füller als auch als Kugelschreiber :D . Vom Füller sind inzwischen 6 Stück im Mäppchen und mindestens einer ist auch immer im Etui bei mir dabei.
Tatsächlich gehören die Carené zu den Federn, die ich nie nachbearbeiten musste, absoluter Traum sind dabei die Stubfedern, die eine deutliche Linienvarianz zeigen ohne zu dick aufzutragen.
Anschreibprobleme hatte ich nie, ausser wenn der Füller über mehrere Wochen einfach nur liegt. Die Carene gehören bei mir auch zu den Füllern, die mit Glitzertinte gefüttert werden :).

Hinsichtlich des Kugelschreibers finde ich diesen auch sehr angenehm, wenn ich Kugelschreiber nutze, sind es meist Edson oder Carene, obwohl ich auch welche von Montblanc, Lamy oder Pelikan und andere habe. Die KugelschrMeiber haben einen Drehmechanismus und es gäbe auch Rollerball und ich glaube Bleistifte.

Meiner Meinung nach kann man mit dem Carene nichts falsch machen, wenn man nicht die Gewohnheit hat, sehr weit vorne zu greifen, dann sind Fleckfinger vorprogrammiert.

Ein kleiner Wehrmutstropfen, Stubfedern gibt es meiner Erfahrung nur zum nachrüsten und nicht im Standard und O-Federn tun genau was sie sollen und haben einen deutlichen Sweet-Spot.
Schon Bettina habe ich glaub ich gut vom Carene überzeugt, kurz nach unserem ersten Treffen kam bei ihr der erste und inzwischen ein zweiter :D .

Es ist halt meiner Meinung auch ein wirklich tolles Design und hebt sich optisch von der Masse ab :D.

Wenn Du spezielle Fragen hast, kannst Du mir die gerne schicken oder hier posten.
Im Watermanthread findet sich eine geniale Aufstellung der Federbreiten.

Herzliche Grüße
Harald
Bücher kommen an Stellen, an die Filme nie hinkommen...
G-H-L
Beiträge: 1306
Registriert: 10.03.2005 21:28
Wohnort: Erlangen

Re: WATERMAN

Beitrag von G-H-L »

[quote=krokusknospe post_id=408396 time=1679138526 user_id=49344

Der L'essence du bleu hat eine F- und der schwarze eine M-Feder. Beide Füller werden mit einem Konverter betrieben. Auch nach längerer Liegezeit (4 bis 6 Wochen) schreiben sie sofort an.

Die Federn sind Goldfedern, die für mein Dafürhalten weich schreiben. Jedoch habe ich festgestellt, dass es von der Strichstärke her bei meinen Exemplaren keinen großen Unterschied zwischen der F- und der M-Feder gibt. Vielleicht handelt es sich um Produktionsschwankungen. Ich habe dies nicht reklamiert, weil es mich nicht stört.
[/quote]

Das mit dem Anschreiben kann ich bestätigen. Allerdings bei Deinen Federbreiten muss es sich um extreme Produktionsschwankungen handeln. Mein Carene mit -M-Feder schreibt sehr breit. Manchmal sind sogar leichte Stub-Effekte im Schriftbild zu erkennen.

Zu beachten ist auch, dass der Carene keinesfalls im Ultraschallbad gereinigt werden darf. Danach neigen die Carene nämlich zum Auslaufen. Aber ansonsten ein herrlicher Füller. Mir gefällt die Form der Feder.
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)
Benutzeravatar
Reorx
Beiträge: 492
Registriert: 17.01.2020 13:09
Wohnort: Königsbrunn

Re: WATERMAN

Beitrag von Reorx »

G-H-L hat geschrieben:
18.03.2023 22:56
Zu beachten ist auch, dass der Carene keinesfalls im Ultraschallbad gereinigt werden darf. Danach neigen die Carene nämlich zum Auslaufen. Aber ansonsten ein herrlicher Füller. Mir gefällt die Form der Feder.
Ja. das stimmt. Das hängt damit zusammen, dass wie beim Edson die Feder verklebt ist (Schelllack?). Zugegebenermaßen war das bei mir auch nie ein Thema, bisher hatte ich noch keinen Füller im Ultraschall.
Bücher kommen an Stellen, an die Filme nie hinkommen...
JH11
Beiträge: 307
Registriert: 19.10.2011 12:50
Wohnort: Mittelfriesland

Re: WATERMAN

Beitrag von JH11 »

Hallo Harald,
zunächst einmal vielen Dank für Deine hilfreichen Erläuterungen. Der Dank gilt natürlich auch den weiteren Beiträgen und ihren Urhebern/rinnen.
Ich warte nun erst mal, was da zu mir kommt. Die Geräte kommen ja offenbar von einem polnischen Lieferanten aus Warschau. Ich habe dem gestern noch mitgeteilt - weil hierzu war weder in der Ordermaske noch in der Bestellbestätigung irgendetwas erwähnt -, dass ich eine M-Feder möchte und nicht die wohl meist verwendete vorhandene F-Größe. Und da, wie ich herausgefunden habe, der Waterman-Service in Paris den Federtausch nur bei komplettem Mint-Zustand vornimmt, finde ich, dass der Lieferant das vor Lieferung an mich selbst erledigen kann.

Schauen wir mal.

Dir und Euch allen einen schönen Sonntag.

Viele Grüße
Jan
RedInky
Beiträge: 50
Registriert: 09.02.2023 9:47

Re: WATERMAN

Beitrag von RedInky »

Sehr interessant, darf man fragen, wo du bestellt hast. Ich finde es garnicht so einfach, eine Bestellmöglichkeit mit einem vernünftigen Preis zu finden.

Hast jemand Erfahrung mit der Einsendung beim Hersteller für den Federtausch? Ich würde nämlich eine EF-Feder bevorzugen...
Benutzeravatar
Reorx
Beiträge: 492
Registriert: 17.01.2020 13:09
Wohnort: Königsbrunn

Re: WATERMAN

Beitrag von Reorx »

RedInky hat geschrieben:
20.03.2023 14:39
Sehr interessant, darf man fragen, wo du bestellt hast. Ich finde es garnicht so einfach, eine Bestellmöglichkeit mit einem vernünftigen Preis zu finden.

Hast jemand Erfahrung mit der Einsendung beim Hersteller für den Federtausch? Ich würde nämlich eine EF-Feder bevorzugen...

Zum Federtausch bei Einsendung kann ich nur sagen, dass sich der zumindest ausserhalb der Garantiezeit nicht lohnt. Da wurde mir einmal der höchstmögliche Preis für eine Federeinheit in Rechnunggestellt, erheblich mehr, als der Kauf einer Federeinheit bei Ebay, Amazon oder im Fachhandel.
Bücher kommen an Stellen, an die Filme nie hinkommen...
JH11
Beiträge: 307
Registriert: 19.10.2011 12:50
Wohnort: Mittelfriesland

Re: WATERMAN

Beitrag von JH11 »

RedInky hat geschrieben:
20.03.2023 14:39
Sehr interessant, darf man fragen, wo du bestellt hast. Ich finde es garnicht so einfach, eine Bestellmöglichkeit mit einem vernünftigen Preis zu finden.

Hast jemand Erfahrung mit der Einsendung beim Hersteller für den Federtausch? Ich würde nämlich eine EF-Feder bevorzugen...
Bei shop@watermanshop.eu. Ob man da einen Halter zum Tauschen der Feder hinschicken kann, weiß ich nicht. Gelesen habe ich nur, dass sie wohl in der Garantiezeit einen Tausch machen, solange das Gerät noch keine Tinte gesehen hat. Mag aber auch sein dass das Gerät dann nach Paris muss. Deswegen habe ich die kurzerhand angemailt und eine freundliche Antwort bekommen. Nun sollte er mit M kommen. Bestätigt haben die mir auch, dass die Füller by default als F-Nib kommen. F-Federn finde ich einigermaßen furchtbar, gebe aber zu, dass das Geschmack ist. Ich habe hier eine Lamy-F-Feder, die ich gottseidank nicht brauche, weil ich noch eine B-Feder zu liegen hatte.
Benutzeravatar
Reorx
Beiträge: 492
Registriert: 17.01.2020 13:09
Wohnort: Königsbrunn

Re: WATERMAN

Beitrag von Reorx »

Ja, es ist leider sehr schade, dass die schöneren Waterman kaum noch bei Schreibwarenhändlern vor Ort anzutreffen sind.
Gerade das immer wieder einzigartige Designa auftauchen (Liaison, Edson, Carene, Exception) liebte ich in der Vergangenheit doch sehr.
Bücher kommen an Stellen, an die Filme nie hinkommen...
JH11
Beiträge: 307
Registriert: 19.10.2011 12:50
Wohnort: Mittelfriesland

Re: WATERMAN

Beitrag von JH11 »

Ganz ehrlich: In meiner Gegend gibt es keine Schreibwarenhändler mehr vor Ort. Früher war nach meiner Erinnerung noch Schacht und Westrich im Phönix-Center in Hamburg-Harburg. Die waren ja Hamburg-weit tätig. Das Hauptgeschäft war in einer dieser Malls in oder um das Hanse-Viertel. Und dann gab es noch einen kleineren Laden in Harburg, in dem ich meinen Pelikan M800 gekauft habe, Papier und Feder. Auch lange, lange zu. Allein in HH-Bergedorf, wo ich aufgewaschen bin und bis Mitte dreißig gelebt habe, gibt es noch so ein Geschäft. Allerdings haben die keinen Waterman, sondern die üblichen Verdächtigen Montblanc, Pelikan und Lamy, dann Cross und womöglich ONLINE. Einen Cross-Kugelschreiber habe ich da vor Jahrzehnten schon gekauft. Ansonsten kaufe ich heute nur noch nur noch Online.
miel
Beiträge: 1622
Registriert: 16.04.2015 11:43

Re: WATERMAN

Beitrag von miel »

Ich habe bereits zweimal bei Waterman direkt Federn tauschen lasssen.
Einmal bei einem Carene, den ich via Ebay in Neuzustand erworben habe, zu einem Zeitpunkt als das Modell offiziell nicht mehr im Handel war.

Das war absolut kein Problem und auch kostenfrei, denn Waterman hat sowohl Versendung von mir nach Paris als auch die Rücksendung an mich per UPS selber bezahlt. (Ich bekam den Versandschein zur Einsendung per Email.)

Kontakt über die Website von Waterman direkt.
Antworten

Zurück zu „andere Marken / different brands“