Platinum Preppy 02 EF nur in drei Farben erhältlich?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
wilmes
Beiträge: 28
Registriert: 16.04.2018 17:50

Platinum Preppy 02 EF nur in drei Farben erhältlich?

Beitrag von wilmes »

Ich komme so langsam zu dem Punkt, dass ich als Alltagsfüller einfach den Preppy 02 zu akzeptieren scheine. Jetzt wollte ich verschiedene, unterschiedlich farbene (Korpus!) kaufen, um mal mehrere Tinten einsatzbereit zu haben.

Sehe ich das richtig, dass es die Ausführung mit der extra feinen Feder (02) ausschließlich in schwarz, blau und rot gibt?
Also z.B. auch nicht das "Rainbow Set" welches 7 verschieden farbige hat? (Das habe ich nur in 'fein' gefunden)
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3849
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Platinum Preppy 02 EF derzeit nur in drei Farben erhältlich?

Beitrag von TomSch »

Tach!

Nö, bei Fountainfeder (und anderen Quellen) gibt's alle 7 Farben, auch mit EF- und M-Feder, allerdings sind diese derzeit nur in drei Farben lieferbar, die anderen nicht. Also: Geduld! :| :P

Tüss, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
rubicon
Beiträge: 1550
Registriert: 24.03.2021 22:05

Re: Platinum Preppy 02 EF nur in drei Farben erhältlich?

Beitrag von rubicon »

wenn ich jetpens vertraue, gibt es nur die 03=F in 7 verschiedenen Farben und 02=EF und 05=M nur jeweils in rot, blau-schwarz und schwarz
5CCA1822-BA6F-4053-914A-8F5FF6EC5C86.jpeg
5CCA1822-BA6F-4053-914A-8F5FF6EC5C86.jpeg (180.4 KiB) 1622 mal betrachtet
quelle: https://www.jetpens.com/blog/Platinum-P ... ide/pt/117
LG
Andrea
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3849
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Platinum Preppy 02 EF nur in drei Farben erhältlich?

Beitrag von TomSch »

Hallo Andrea,

Wenn ich an entsprechender Stelle angezeigt bekomme, dass das Produkt "nicht mehr vorrätig" ist, bedeutet das für mich im Umkehrschluss, dass es prinzipiell lieferbar ist, nur derzeit nicht. ;)
    auch ef.jpg
    auch ef.jpg (107.18 KiB) 1591 mal betrachtet
      auch ef gelb.jpg
      auch ef gelb.jpg (114.65 KiB) 1591 mal betrachtet
        Das halte ich ebenfalls für vertrauenswürdig. :)

        Tüss, Thomas
        Sei nicht so; sei anders.
        Chia
        Beiträge: 2178
        Registriert: 31.07.2020 15:55

        Re: Platinum Preppy 02 EF nur in drei Farben erhältlich?

        Beitrag von Chia »

        wilmes hat geschrieben:
        31.03.2023 13:13
        Sehe ich das richtig, dass es die Ausführung mit der extra feinen Feder (02) ausschließlich in schwarz, blau und rot gibt?
        Ja, ich könnte mir gut vorstellen, dass das tatsächlich so ist.

        Da Preppy und Verwandschaft (Preppy, Preppy Wa, Prefounte, Plaisir, Meteor*) aber Baukastenprinzip sind, kannst Du dir theoretisch recht leicht Extrafeine in andersfarbigem Gewand basteln: Kappe, Körper, Griffstück, Tintenleiter - alles untereinander austauschbar.
        Nachteil bei dieser Bastelei ist aber halt dass Du quasi doppelt kaufen musst. Und dass Du (zumindest bei manchen) dann außen die falsche Stärke draufstehen hast.


        (* Der Meteor ist Platinums Einstiegsfüller für den chinesischen Markt. Plastik in verschiedenen Farben/Designs, achteckige Form, kein Clip und die Feder mit Sternchendekor - entspricht aber ansonsten mehr oder weniger Preppy &Co und ist mit diesen auch kompatibel.
        Seit einiger Zeit gib es ihn nicht nur mit F Feder, sondern auch mit EF. Wimre hatte ich auf Aliexpress sogar schon EF-Griffstücke als Einzelverkauf gesehen. Leider ist er seit dieser vermaledeiten Zollreform nicht nur teurer, sondern auch deutlich schwieriger zu finden, da viele Ali-Shops bei der automatischen Gebührenabrechnung anscheinend nicht mitmachen wollen 😒😔)
        wilmes
        Beiträge: 28
        Registriert: 16.04.2018 17:50

        Re: Platinum Preppy 02 EF nur in drei Farben erhältlich?

        Beitrag von wilmes »

        Ok, dann werde ich das mal machen mit dem doppelt bestellen - bei dem Preis tut das ja nicht weh.
        Dass auf der Kappe dann ein 03 draufsteht ist mir erstmal egal. Ich finde halt den schmalen Strich sehr angenehm.

        Vielen Dank für die Antworten.
        rubicon
        Beiträge: 1550
        Registriert: 24.03.2021 22:05

        Re: Platinum Preppy 02 EF nur in drei Farben erhältlich?

        Beitrag von rubicon »

        solch ein Set habe ich jetzt schon in mehreren japanischen Schreibwarengeschäften gesehen: 02 und 05 nur in jeweils blau, rot und schwarz, 03 in mehreren Farben:
        IMG_9480.jpeg
        IMG_9480.jpeg (478.93 KiB) 634 mal betrachtet
        LG
        Andrea
        Benutzeravatar
        SteamDevil
        Beiträge: 785
        Registriert: 21.05.2022 23:10
        Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
        Kontaktdaten:

        Re: Platinum Preppy 02 EF nur in drei Farben erhältlich?

        Beitrag von SteamDevil »

        Chia hat geschrieben:
        31.03.2023 14:53
        Leider ist er seit dieser vermaledeiten Zollreform nicht nur teurer, sondern auch deutlich schwieriger zu finden, da viele Ali-Shops bei der automatischen Gebührenabrechnung anscheinend nicht mitmachen wollen )
        Was damit zu tun hat, daß die Händler bei AliExpress sich wegen der abzuführenden MwSt. (VAT) gesondert registrieren lassen müssen, was aber kostenpflichtig ist.
        Damit beauftragt der Händler den Konzern Alibaba die MwSt. aufzurechnen und am die deutschen Finanzbehörden abzuführen.
        Diesen bürokratischen Mehraufwand lässt sich Alibaba monatlich vom Händler entlohnen.

        Für gut 90% der Füller-Verkäufer ist dieser Aufwand einfach zuviel und daher sind die für Kunden aus der EU nicht mehr aufrufbar.
        Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
        dass 4 von 6 Personen
        Skribenion
        Beiträge: 331
        Registriert: 24.04.2021 13:25
        Wohnort: Berlin

        Re: Platinum Preppy 02 EF nur in drei Farben erhältlich?

        Beitrag von Skribenion »

        Ich bin recht sicher, dass es bei den Preppys keine Rolle spielt welche Feder die haben.
        Ich selbst nutze die zwar nicht, habe sie aber schon ein paar Mal verschenkt. Dabei war es immer so, dass es jedes Design in allen Federstärken gab. Auch die etwas aufwändiger gestalteten / bedruckten Preppys. Ich kaufe Füller immer im Geschäft, wo diese dann unmittelbar nebeneinander liegen. Allerdings muss ich zugeben, dass ich eigentlich nie nach EF / 02 suche. Ich weiß aber, dass ich mich zuletzt geärgert habe, weil es ein buntes Sondermodell ("WA" / mit Mustern bedruckt) nur noch in Stärke 02 gab, wo ich die 05 suchte. In einer anderen Farbe, allerdings dann auch mit anderem Muster, gab es dir 05 noch.
        Das müsste bei Moranga oder bei Dussmann (beides Berlin) gewesen sein, obwohl ich da nicht mehr ganz sicher bin.
        Mit besten Grüßen

        René
        Benutzeravatar
        Füchschen
        Beiträge: 1859
        Registriert: 11.10.2014 12:52

        Re: Platinum Preppy 02 EF nur in drei Farben erhältlich?

        Beitrag von Füchschen »

        Ich stecke dann einfach die Federeinheit in den jeweils genutzen Füller. Das ist dort ja einfach möglich. So habe ich jetzt einen pinken 02er.
        Tintige Grüße von Vanny
        Fermentis
        Beiträge: 334
        Registriert: 06.12.2016 20:53
        Wohnort: Magdeburg

        Re: Platinum Preppy 02 EF nur in drei Farben erhältlich?

        Beitrag von Fermentis »

        Das umstecken der Federeinheit erfolgt auch bei mir um auf verschiedene Farben, Materialien und Formgebungen des Preppy mit einer 02er Feder zurück greifen zu können.
        Bei den Platinum Preppy, den Platinum Plaisir und den Platinum Prefounte sind die Federeinheiten auf jeden Fall untereinander austauschbar.
        Antworten

        Zurück zu „andere Marken / different brands“