Rotring 400

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
Xerxes
Beiträge: 301
Registriert: 17.07.2021 18:59
Wohnort: Wien

Rotring 400

Beitrag von Xerxes » 12.04.2023 23:20

Ich habe vor kurzem (zu einem vernünftigen Preis) einen Rotring 400 "graphite" (F Stahlfeder) aus der Bucht geangelt. Endlich!
Sind schwer zu finden und meistens dann zu extrem überzogenen Preisen (wo ich nicht bereit bin mitzumachen). Vielleicht finde ich ja noch einen "gunmetal" dazu :)

Der 400 ist aus den frühen 90er Jahren (Release war 1992) und wurde später durch den Esprit ersetzt, der fast ident aussieht (siehe Fotos weiter unten). Die beiden werden immer verwechselt und man findet beide Füller mit beiden Namen gleichermaßen. Die Enden wurden beim Esprit flach und der rote Ring wanderte von der Mitte zum Ende der Kappe. Und der Schriftzug " Rotring 400" fehlt natürlich beim Esprit ebenfalls. Sonst ist es eigentlich der gleiche Füller.
Meistens wird er noch in einem Atemzug mit dem 900er genannt, ich finde aber nicht dass sie sich stark ähnlich sind (mal vom geriffelten Griffstück abgesehen).

Der 400er (wie auch der Esprit später) ist ganz aus Metall (also Aluminium um genau zu sein), aber angenehm leicht zu handhaben.
Länge: 14,5 cm
Gewicht: 15,3 gr

Da schlägt die Nostalgie wieder bei mir zu 8-)
.
Rotring 400_1.JPG
Rotring 400_1.JPG (48.81 KiB) 699 mal betrachtet
Rotring 400_2.JPG
Rotring 400_2.JPG (76.41 KiB) 699 mal betrachtet
Rotring 400_3.JPG
Rotring 400_3.JPG (142.61 KiB) 699 mal betrachtet
.
Ab hier mit der Esprit Verwandtschaft.
Rotring 400_4.JPG
Rotring 400_4.JPG (140.47 KiB) 699 mal betrachtet
Rotring 400_5.JPG
Rotring 400_5.JPG (281.33 KiB) 699 mal betrachtet
Liebe Grüße Roman

"Life is the art of drawing, without using an eraser"
https://www.fountainpencompanion.com/users/43465

Antworten

Zurück zu „andere Marken / different brands“