Minenwechsel bei WeDo Kugelschreiber mit Drehmechanik

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
knopplod
Beiträge: 6
Registriert: 30.12.2020 13:42

Minenwechsel bei WeDo Kugelschreiber mit Drehmechanik

Beitrag von knopplod » 01.06.2023 9:05

Hallo Forum,

ich bin etwas verzweifelt. Ich habe einen Wedo Kugelschreiber mit Drehmechanik. Jetzt müsste ich die Mine wechseln, leider habe ich nicht die geringste Idee wie ich ihn öffne.

Meine bisherigen Versuche waren leider ohne Erfolg. Hat jemand eine Idee?

Ich werde später noch ein Foto des Kugelschreibers anfügen.

LG und danke für Eure Bemühungen.

Jürgen

knopplod
Beiträge: 6
Registriert: 30.12.2020 13:42

Re: Minenwechsel bei WeDo Kugelschreiber mit Drehmechanik

Beitrag von knopplod » 01.06.2023 23:28

Ergänzung:

Es ist ein Kugelschreiber aus der Tyron Serie ...

Leider finde ich auf der HP von WeDo keine Anleitung .....

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Minenwechsel bei WeDo Kugelschreiber mit Drehmechanik

Beitrag von SpurAufPapier » 02.06.2023 3:05

Sanft überdrehen schon probiert? Funktioniert so bei ähnlichen Drehmechaniken. Wenn es ein kleiner ist, dann ist die d1-Mine in ein kleines Plastikpinöckel hineingesteckt, und dieses wiederum in die Drehmechanik.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3836
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Minenwechsel bei WeDo Kugelschreiber mit Drehmechanik

Beitrag von TomSch » 02.06.2023 9:22

Moinsen!

Vikkas "Sanft überdrehen" ist genau das passende Stichwort! Der Kugelschreiber hat eine sogenannte "Parker"-Großraummine intus
(https://www.iruthok.com/wedo-260551326- ... 351600.htm), das kannst du in den Kommentaren unten nachlesen.
Wenn sich die Mine im Schaft befindet, also deaktiviert ist, drehst du den Mechanismus vorsichtig weiter. Nach dem Minenwechsel das gleiche Spiel retour: zudrehen, bis die Mine aktiviert erscheint, dann noch eine Idee weiter drehen. :P

Tschüss, Thomas
Sei nicht so; sei anders.

knopplod
Beiträge: 6
Registriert: 30.12.2020 13:42

Re: Minenwechsel bei WeDo Kugelschreiber mit Drehmechanik

Beitrag von knopplod » 02.06.2023 17:00

Hi,

danke für die beiden Antworten.

Ich habe das "Überdrehen" schon probiert, aber das funktioniert irgendwie nicht - deshalb meine Frage - der Stift "überdreht" aber "öffnet / löst" nicht.

Jetzt die Anschlussfrage: "Was tun, wenn der Stift durchdreht"

Danke für die schnelle Hilfe!

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3836
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Minenwechsel bei WeDo Kugelschreiber mit Drehmechanik

Beitrag von TomSch » 02.06.2023 17:14

Hallo.

Wenn der Stift beim Überdrehen sozusagen "durchdreht", ist in der Regel in der Kappe irgendeine Klebeverbindung in die Brüche gegangen. Theoretisch müsstest du die Kappe dann recht problemlos abziehen können. Du hättest dann die eigentliche Arretierung der Mine offen vor dir liegen und müssest sie zu lösen versuchen.

Viel Erfolg, Thomas
Sei nicht so; sei anders.

knopplod
Beiträge: 6
Registriert: 30.12.2020 13:42

Re: Minenwechsel bei WeDo Kugelschreiber mit Drehmechanik

Beitrag von knopplod » 02.06.2023 17:57

Hi TomSch,

genau so ist es.

Ich werde wohl eine Zange bemühen müssen.

Danke für die schnelle Rückmeldung.

LG, Jürgen

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3836
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Minenwechsel bei WeDo Kugelschreiber mit Drehmechanik

Beitrag von TomSch » 02.06.2023 18:02

Hallo Jürgen,

hats du eine Zündkerzenzange? Die tut es auch, ist aber schonender als eine normale.
Am besten legst du ein Stück alten Fahrradschlauches unter, dann musst du die Zange nicht so stark zusammendrücken (das beschädigt u.U. die Rundung) und hast trotzdem genügend grip. ;)

Thomas
Sei nicht so; sei anders.

knopplod
Beiträge: 6
Registriert: 30.12.2020 13:42

Re: Minenwechsel bei WeDo Kugelschreiber mit Drehmechanik

Beitrag von knopplod » 02.06.2023 19:04

Hi TomSch,

ne, habe ich (leider) nicht, aber ich werde das mit der Zwischenlegung machen, ich habe da eine Idee...


Danke!

LG,

Jürgen

Antworten

Zurück zu „andere Marken / different brands“