Was haltet ihr von Diplomat Füllhaltern?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
Griffelo
Beiträge: 379
Registriert: 18.11.2015 11:57
Wohnort: Elbflorenz

Re: Was haltet ihr von Diplomat Füllhaltern?

Beitrag von Griffelo »

Der Zeitreisende hat geschrieben:
03.07.2023 1:41
[…] eigentlich bevorzuge ich Schraubkappen, aber die Steckkappen des Excellence und des Esteem sind echt dicht[…]
Ich bevorzuge ebenfalls Schraubkappen, da wo es geht. Leider gibt es den guillochierten Excellence nur mit Steckkappe. Diese erzeugt aber ein so wunderbar sattes "Klicken" beim Einrasten, das ist wirklich großartig.

Allerdings kann ich nicht bestätigen, dass sie "echt dicht" sind. Jedenfalls gilt das nicht für mein Exemplar. Auch ein Austausch durch den freundlichen Diplomat-Service hat daran leider nichts geändert.
Hier wäre es besser, wenn Diplomat eine abdichtende Innenkappe implementieren würde.
Ciao, Kay

Mein heiliger Gral: Pelikan M1005 Demonstrator
Bauchnabelfussel
Beiträge: 494
Registriert: 08.08.2020 18:40

Re: Was haltet ihr von Diplomat Füllhaltern?

Beitrag von Bauchnabelfussel »

Jan Mathijs Rijck hat geschrieben:
02.07.2023 21:49
Der Nexus ist, für mich persönlich, eine Katastrophe. Unbequem zu halten, scharfe Kanten an den Tintenfenstern, schlecht balanciert; für mich ist der nichts.
Hätte mich ja gereizt, dann kannmich ihnmgedanklich streichen, mich hätte das System interessiert, gefallen hat er mir nicht so, um ihn sofort zu kaufen.
Liebe Grüße
Marcel
G-H-L
Beiträge: 1321
Registriert: 10.03.2005 21:28
Wohnort: Erlangen

Re: Was haltet ihr von Diplomat Füllhaltern?

Beitrag von G-H-L »

Hhhmm! Hatte den Nexus auch schon auf dem Schirm.
Aber bei dem Preis überlegt man sich die Anschaffung schon sehr genau.

Werde wohl weiterhin bei meinem Opus88 Minty in Orange bleiben. Bin mit dem sehr zufrieden.

Gruß
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)
Der Zeitreisende
Beiträge: 797
Registriert: 10.12.2017 16:56
Wohnort: in der Galaxis

Re: Was haltet ihr von Diplomat Füllhaltern?

Beitrag von Der Zeitreisende »

Griffelo hat geschrieben:
03.07.2023 10:37
Der Zeitreisende hat geschrieben:
03.07.2023 1:41
[…] eigentlich bevorzuge ich Schraubkappen, aber die Steckkappen des Excellence und des Esteem sind echt dicht[…]
Ich bevorzuge ebenfalls Schraubkappen, da wo es geht. Leider gibt es den guillochierten Excellence nur mit Steckkappe. Diese erzeugt aber ein so wunderbar sattes "Klicken" beim Einrasten, das ist wirklich großartig.
Die wunderbare Kappe fühlt sich an, als ob sie nie kaputtgehen kann. (Ich habe es bei einigermassem normal Gebrauch natürlich nicht erproben können. :) Und wenn man es wirklich will, kann natürlich alles kaputtgehen, das wird wohl klar sein.)
Allerdings kann ich nicht bestätigen, dass sie "echt dicht" sind. Jedenfalls gilt das nicht für mein Exemplar. Auch ein Austausch durch den freundlichen Diplomat-Service hat daran leider nichts geändert.
Das tut mir leid. Aber, zur eventuell nötigen Verdeutlichung: Wenn ich 'echt dicht' sage, dann meine ich 'dicht bei für mich normalem Gebrauch'. Ich habe Füller anderer Marken, die am nächsten Tag schwer starten (oder sogar nach einigen Stunden), oder bei denen am nächsten Tag die ersten Zeilen deutlich dunkler sind; andrerseits habe ich auch Platinums (Procyon, 3776), die ich monatelang unbeschwert stehen lassen kann (dies habe ich absichtlich getestet, um zu sehen, inwiefern die Werbung wahrhaft ist. So was habe ich, so muss ich gestehen, bei den Diplomaten nicht gemacht). Meine Esteems und Excellences starten einwandfrei auch nach vier oder fünf Tagen der Inaktivität. Darüber hinaus habe ich sie nicht erprobt.

Und ja, der Service von Diplomat habe auch ich als top empfunden.

Robert
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.
Skribenion
Beiträge: 335
Registriert: 24.04.2021 13:25
Wohnort: Berlin, Schönfließ

Re: Was haltet ihr von Diplomat Füllhaltern?

Beitrag von Skribenion »

Zum Thema Austrocknen kann ich beitragen; drei Wochen Urlaub plus 2 oder 3 Tage Home Office übersteht meiner im Büro ohne Probleme und jedwede Startschwierigkeiten.
Kommt vielleicht auch etwas auf die Tinte an. Im Büro nutze ich seit langem nur Diamine Oxford Blue und TWSBI Midnight Blue.
Noch nie Probleme gehabt.
Mit besten Grüßen

René
tt-trommler
Beiträge: 273
Registriert: 09.08.2013 22:15

Re: Was haltet ihr von Diplomat Füllhaltern?

Beitrag von tt-trommler »

Eine verkannt gute Marke mit perfekten (großen) Federn !!! :) :D
Allerdings nur für Liebhaber etwas schwerer und großer Schreibgeräte die mit Patronen oder Konvertern arbeiten - ja : arbeiten !!
Ich liebe meine Classic und Excellence A :D
Der Zeitreisende
Beiträge: 797
Registriert: 10.12.2017 16:56
Wohnort: in der Galaxis

Re: Was haltet ihr von Diplomat Füllhaltern?

Beitrag von Der Zeitreisende »

tt-trommler hat geschrieben:
14.07.2023 22:28
Eine verkannt gute Marke mit perfekten (großen) Federn !!! :) :D
Allerdings nur für Liebhaber etwas schwerer und großer Schreibgeräte […]
Nein… der Esteem wiegt 24 g mit Kappe, 14 g ohne. Das ist leicht.

Robert
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.
tt-trommler
Beiträge: 273
Registriert: 09.08.2013 22:15

Re: Was haltet ihr von Diplomat Füllhaltern?

Beitrag von tt-trommler »

Na ja - ich habe einmal meine Waage bemüht
mein Esteem wiegt mit gefüllter Patrone fast 30 gr; die Classic und Excellence ca 44
Im Vergleich dazu ein Pelikan 600 gerade einmal 19 (betankt)
Erst ein 800er kommt in etwa auf das Esteem Gewicht (unbetankt)
Der Zeitreisende
Beiträge: 797
Registriert: 10.12.2017 16:56
Wohnort: in der Galaxis

Re: Was haltet ihr von Diplomat Füllhaltern?

Beitrag von Der Zeitreisende »

tt-trommler hat geschrieben:
15.07.2023 17:10
Na ja - ich habe einmal meine Waage bemüht
mein Esteem wiegt mit gefüllter Patrone fast 30 gr; die Classic und Excellence ca 44
Im Vergleich dazu ein Pelikan 600 gerade einmal 19 (betankt)
Erst ein 800er kommt in etwa auf das Esteem Gewicht (unbetankt)
Ich sprach auch vom Esteem – ohne Kappe 14 g. Ja, mit Patrone natürlich mehr; mit Konverter noch mehr, aber noch immer nicht viel; mit Kappe nochmals 10 g mehr, das ist klar.

Reden wir wirklich vom selben Füller? Ich habe meinen nämlich auf die Waagschale gelegt, bevor ich schrieb.
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3853
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Was haltet ihr von Diplomat Füllhaltern?

Beitrag von TomSch »

Hallo, Freunde des Dampfes,
bitte regt euch wieder ab. Die Gewichtsangaben, die man online findet, liegen ungefüllt mit Kappe bei 28g.
Die Esteems, die ich besitze, kommen auf exakt dieses Gewicht.
M.W. gab es zwei - vielleicht vom Gewicht her auch - unterschiedliche Margen bzw. Auflagen des Esteem.

Mein Traveller Flame, welcher der nächst kleinere in der Modellpalette ist, kommt mit Kappe tatsächlich nur auf 18g. Vielleicht liegt hier auch einfach nur eine Verwechslung vor? Traveller und Esteem sehen sich äußerst ähnlich. Ich könnte sie am besten voneinander unterscheiden, wenn beide vor mir lägen. :P

Abendgrüße aus dem Ostfriesischen, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
tt-trommler
Beiträge: 273
Registriert: 09.08.2013 22:15

Re: Was haltet ihr von Diplomat Füllhaltern?

Beitrag von tt-trommler »

Kein Dampf 🤔😉
Diplomat hat einige „Zwischentypen“ aber ein Traveller ist der meine garantiert nicht
Meiner ist ein „Lapis“
Nach Händlerangaben wiegt er 28 gr
Ich habe noch einen XL mit 27 gr
Anyhow: deutlich schwerer als ein 400er oder 600er Pelikan allemal
Jetzt ist’s gut
Schönes nicht zu heisses Wochenende
thobie
Beiträge: 898
Registriert: 30.10.2005 13:21
Wohnort: Detmold

Re: Was haltet ihr von Diplomat Füllhaltern?

Beitrag von thobie »

JulieParadise hat geschrieben:
01.07.2023 21:35
Langweilige Federn (irgendwie rund halt),
Liebe Julia,

diese "langweiligen" Federn müssen ja nicht schlecht sein. Die laufen einfach. Das Gegenbeispiel: Ich habe hier ein OBB-Feder aus einem Pelikan 400 noch ohne Wort-Bild-Marke (wohl in der Zeit von 51 bis 54 oder 55 produziert). Die Feder ist super. Ich habe aber viele Anläufe über einen Zeitraum von fast einem Jahr gebraucht, bis ich gelernt habe, die Feder richtig aufzusetzen. Es gibt da wirklich nur einen Winkel, der ein super Schreiberlebnis verspricht. Dann allerdings ist die Feder super. Mit Linienvariation und leichtem Flex. Ich würde die Feder aber eher als kompliziert beschreiben (was sie dann aber spannend macht). Für viele Schreiber ist die Kugelfeder besser geeignet: Schreibt in fast jeder Position problemlos.

Viele Grüße
Thomas
Crovax
Beiträge: 604
Registriert: 11.05.2018 11:29
Wohnort: Aachen

Re: Was haltet ihr von Diplomat Füllhaltern?

Beitrag von Crovax »

Oblique-Federn sind schon etwas speziell. Sie wurden ja als Hilfe für Leute erfunden, die ihren Füller beim Schreiben etwas verdreht halten, so dass die Federschenkel nicht parallel auf dem Papier aufliegen und daher kratzen und schlecht schrieben. Eine O-Feder gleicht diese Drehung durch ihren schrägen Schliff aus. Das führt aber bei "normalen" Schreibern dazu, dass sie den Füller absichtlich drehen müssen um die richtige Stellung zu finden.
Moderne Federn sind in der Regel Kugelfedern, d.h. da ist es ziemlich egal, ob man den Füller dreht. Meine alten Pelikan 400/400 NN (und etliche andere Vintage-Füller) haben noch Federn, die vorne gerade sind anstatt einer Kugel (quasi besonders schmale Stubs). Das gibt dem Schriftbild ein leicht besonderes Aussehen, selbst bei einer F-Feder. Dafür muss man diese Füller aber auch unverdreht halten.
gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett
Robin

Re: Was haltet ihr von Diplomat Füllhaltern?

Beitrag von Robin »

Crovax hat geschrieben:
16.07.2023 12:03
Moderne Federn sind in der Regel Kugelfedern
Bei LAMY heißt es:
Federn in den Stärken EF, F, B, BB sind gerade geschliffen, Federn in der Stärke M verfügen über eine komplett gerundete Spitze und Federn in den Stärken OM, OB, OBB sind an der Spitze abgeschrägt und eignen sich somit für eine schräge Schreibhaltung besonders gut.
Die "langweiligste runde Feder" ist hier also die Stärke M Feder. Alle anderen haben einen (etwas) anderen Schliff.
Wie sich dies bei Diplomat und anderen Herstellern gestaltet, ist wieder eine andere Sache.
Mein Pelikan Twist hat zB eine "aufregende M-Feder", deren Strichbreiten längs und quer unterschiedlich sind ;)
V-Li
Beiträge: 2056
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Was haltet ihr von Diplomat Füllhaltern?

Beitrag von V-Li »

Momentan habe ich nur noch einen Diplomat Aero, aber alle Diplomaten, die ich hatte, waren hervorragende Schreibgeräte. Würde ich wieder kaufen.
Antworten

Zurück zu „andere Marken / different brands“