Was haltet ihr von Diplomat Füllhaltern?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

VolkerB
Beiträge: 477
Registriert: 17.10.2016 22:32

Re: Was haltet ihr von Diplomat Füllhaltern?

Beitrag von VolkerB »

Ich habe mehrere Diplomaten und bin insgesamt sehr zufrieden.
Die gummierten Magnum leiden unter Abrieb, aber die gibt es nicht mehr, dafür gute Federn.
Der Esteem schreibt prima, der Lack ist etwas empfindlich.
Mit den Ecellence habe ich nur gute Erfahrungen gemacht. Wunderbare Federn.
Der Aero hat eine tolle Form, gleiche Feder wie der Excellence.

Gruß, Volker
Homo Selectus
Beiträge: 372
Registriert: 25.02.2021 14:27

Re: Was haltet ihr von Diplomat Füllhaltern?

Beitrag von Homo Selectus »

Der einzige Diplomat, den ich je hatte, war ein TWIN in den wohl 1990ern, dessen Feder die Schreibeigenschaft eines Nagels hatte. Sogar das Papier zerriss darunter, wenn man mal etwas fester aufdrückte. Seitdem hab ich um deren Produkte einen Bogen gemacht, wohingegen die besseren Modelle sich wohl kaum am Markt halten könnten, wären sie ähnlich grottig.
Ich beherrsche die deutsche Sprache, aber sie gehorcht mir nicht.
(Alfred Polgar)
Benutzeravatar
wajos
Beiträge: 70
Registriert: 16.12.2022 15:56
Wohnort: Chemnitz

Re: Was haltet ihr von Diplomat Füllhaltern?

Beitrag von wajos »

Ich habe 2020 einen Diplomat Excellence A2 geschenkt bekommen und seit dem Beginn meiner Füller-Reise durch diesen Füller mit diesem die meiste Zeit bis heute geschrieben. Die Qualität ich sehr gut, sowohl was die gesamte Verarbeitung als auch die Schreibeigenschaften angeht. Mittlerweile kenne ich verschiedene Federn und kann einschätzen, dass die des Diplomat sehr sehr solide, aber wenig aufregend schreibt. Einfach sehr gut eben. Am beeindruckendsten finde ich tatsächlich bis heute aber das unglaublich befriedigende Geräusch der Kappe beim Schließen. Und nach vier Jahren Dauereinsatz, tausendfachem Öffnen und Schließen, ist bis heute noch nicht ausgeleiert. Ein Manko ist indes das Gewicht: Der Füller ist mir auf Dauer etwas zu schwer und mittlerweile bevorzuge ich leichtere Füller, vor allem für längeres Schreiben.
LG
Joseph
G-H-L
Beiträge: 1321
Registriert: 10.03.2005 21:28
Wohnort: Erlangen

Re: Was haltet ihr von Diplomat Füllhaltern?

Beitrag von G-H-L »

Jetzt hab ich mir doch den Diplomat Nexus in blau mit einer F-Feder in Stahl gegönnt.

Das Gewicht ist für mich kein großes Problem. Er ist ein wenig Hecklastig beim Schreiben. Genauso wie der Faber-Castell Essentio.
Die F-Feder hat einen hervorragenden Tintenfluß (mit der mitgelieferten blauen Tinte). Sie gleitet sanft und fast ohne Feedback über das Papier.

Die Öffnungen für die Tintenfenster sind kantig. Stört beim Schreiben aber überhaupt nicht. Dafür geben sie zusätzlichen Grip beim Öffnen/Schließen der Kappe, oder beim Abschrauben des Griffstücks.
Einzig beim Zuschrauben der Kappe muss man mit dem Gewinde ein wenig aufpassen. Das gilt aber für viele Modelle mit Schraubkappe.

Es ist allerdings bisher mein erster und einziger Füller der Marke Diplomat.

Gruß
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)
Berwangen
Beiträge: 3
Registriert: 27.06.2023 10:09

Re: Was haltet ihr von Diplomat Füllhaltern?

Beitrag von Berwangen »

Den Nexus konnte ich auch einmal mein Eigen nennen. Jedoch habe ich diesen seinerzeit wieder veräußert um mir den Souverän M800 von Pelikan zu gönnen.
Grüße
Norbert
G-H-L
Beiträge: 1321
Registriert: 10.03.2005 21:28
Wohnort: Erlangen

Re: Was haltet ihr von Diplomat Füllhaltern?

Beitrag von G-H-L »

Berwangen hat geschrieben:
01.08.2023 15:58
Den Nexus konnte ich auch einmal mein Eigen nennen. Jedoch habe ich diesen seinerzeit wieder veräußert um mir den Souverän M800 von Pelikan zu gönnen.
Grüße
Norbert
Habe neben dem Nexus noch einen Pelikan M400 Old Style. Es sind beide hervorragende Füller.
Werde daher auch beide behalten. Zumal der M400 noch eine sehr gute OM-Feder hat.
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)
DioSanto
Beiträge: 599
Registriert: 21.09.2015 10:59

Re: Was haltet ihr von Diplomat Füllhaltern?

Beitrag von DioSanto »

Ich schreib einfach mal hier:

ist es bei Diplomat (Jowo) normal, dass die EF Federn absolut kein Korn mehr an der Unterseite haben?
also quasi eine EF italic sind??
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3853
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Was haltet ihr von Diplomat Füllhaltern?

Beitrag von TomSch »

Hi Max, nein. :o
Sei nicht so; sei anders.
DioSanto
Beiträge: 599
Registriert: 21.09.2015 10:59

Re: Was haltet ihr von Diplomat Füllhaltern?

Beitrag von DioSanto »

TomSch hat geschrieben:
10.08.2023 20:07
Hi Max, nein. :o
Danke für deine Antwort, dass dachte ich mir.
Sie schreibt nämlich echt bescheiden... Hab mal ein paar Bilder angehängt. Lässt sich aber schwer fotografieren.
Dateianhänge
IMG_20230810_203026_copy_720x960.jpg
IMG_20230810_203026_copy_720x960.jpg (387.38 KiB) 1661 mal betrachtet
IMG_20230810_203011_copy_720x960.jpg
IMG_20230810_203011_copy_720x960.jpg (388.04 KiB) 1661 mal betrachtet
IMG_20230810_202952_copy_720x960.jpg
IMG_20230810_202952_copy_720x960.jpg (378.48 KiB) 1661 mal betrachtet
IMG_20230810_203102_copy_1280x960.jpg
IMG_20230810_203102_copy_1280x960.jpg (156.15 KiB) 1661 mal betrachtet
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3853
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Was haltet ihr von Diplomat Füllhaltern?

Beitrag von TomSch »

Hallo noch einmal.

Also eine Italic ist das nicht!

Ein Korn ist da noch dran, aber irgendwie
a) "Parker-51-ähnlich" nach oben gezogen und
b) ungleichmäßig auf die Federschenkel verteilt.
Beim Photo der Feder von unten sieht es links normal aus und rechts zu schmal bzw. nach links "gekippt".
Dass die Feder in dieser Beschaffenheit be-scheiden schreibt, kann ich mir lebhaft vorstellen!

Wenn du Garantie drauf hast, schick ihn zurück und bitte um einen Ersatz, zumindest einen Federwechsel. :roll:
Thomas
Sei nicht so; sei anders.
DioSanto
Beiträge: 599
Registriert: 21.09.2015 10:59

Re: Was haltet ihr von Diplomat Füllhaltern?

Beitrag von DioSanto »

ja ich hatte mich schlecht ausgedrückt. oben ist noch viel Korn aber unten nicht.

So wie von dir vorgeschlagen werde ich es machen. schade nur, dass ich ihn jetzt nicht mit in den Urlaub nehmen kann.
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3853
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Was haltet ihr von Diplomat Füllhaltern?

Beitrag von TomSch »

Fährst du fest? Soll ich dir einen Füller leihen? :lol:

Thomas
Sei nicht so; sei anders.
DioSanto
Beiträge: 599
Registriert: 21.09.2015 10:59

Re: Was haltet ihr von Diplomat Füllhaltern?

Beitrag von DioSanto »

nee :-D aber EF wäre super für Postkarten.
Fermentis
Beiträge: 334
Registriert: 06.12.2016 20:53
Wohnort: Magdeburg

Re: Was haltet ihr von Diplomat Füllhaltern?

Beitrag von Fermentis »

Habe mir vor einigen Jahren mal ein Diplomat Exellence gekauft.
Von der Verarbeitung sehr gut, schrieb auch immer problemlos an, auch nach mehrtägiger Nichtbenutzung.
Nur die Federbreite war nicht so wirklich meins, war eine EF, doch EF war mir noch zu breit.
Vor einer Woche hab ich mir dann über FPnibs einen Diplomat Exellence A2 mit XXF Feder bestellt und der erste Eindruck kann durchaus überzeugen.
Schon damals war die Qualität von Diplomat sehr gut und heute sieht es nicht anders auf.
Qualität auf einen sehr hohen Niveau und mit den neuen Kappenschließmechanismus wurde nochmal eine kleine Steigerung erreicht.
Ach ja ...
Und er ist Gewichtig.
Betankt bringt er bei mir 46 Gramm auf die Waage.
Für manche vielleicht viel zu viel für ein ermüdungsfreies Schreiben, für mich jedoch noch mehr als gut auf Dauer händelbar.
Antworten

Zurück zu „andere Marken / different brands“