Was haltet ihr von Diplomat Füllhaltern?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Charlotte

Was haltet ihr von Diplomat Füllhaltern?

Beitrag von Charlotte »

Was haltet ihr von Senator Füllhaltern? Insbesondere haben es mir die Modelle Aero und Excelence angetan? Oder lieber doch einen Pelikan? Oder erst den einen und dann später den anderen Füllhalter?
Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1134
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Re: Senator Füllhalter

Beitrag von alt_genug »

Meinst Du vielleicht Diplomat? Bei Senator finde ich die genannten Modelle nicht.

Aber sonst kannst Du Dich ganz auf Deinen Geschmack verlassen, mit beiden (Diplomat oder Pelikan) wirst Du nichts grundlegend falsch machen.

Viele Grüße
Sebastian
Charlotte

Re: Senator Füllhalter

Beitrag von Charlotte »

Oh ja, Asche auf mein Haupt, natürlich meine ich Diplomat. Vielleicht kann man das noch ändern.
Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1134
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Re: Senator Füllhalter

Beitrag von alt_genug »

Um das etwas zu präzisieren:

Diplomat hat ausschließlich Füllhalter aus Metall, mit verschiedenen Lackierungen oder Eloxierungen. Und die Füller werden alle mit Patronen oder Konvertern betankt.

Pelikan bietet einfache Patronen-Schulfüller aus Spritzguss-Kunststoff, nur wenige mit Diplomat vergleichbare Metallfüllhalter (spontan fällt mir die „Pura“ Serie ein) und dann wieder Füllhalter aus der Kategorie „Edles Schreiben“, die größtenteils aus hochwertigem Acryl-Kunststoff bestehen. Diese Modelle sind leichter als als die Diplomat-Füller, werden aber zumeist per Kolbenmechanik aus Tintengläsern betankt.

Neben dem Gefallen an der äußeren Form sollte man also vielleicht noch probieren, welche Gewichts- und Größenklasse einem persönlich am besten passt.

Viele Grüße
Sebastian
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2506
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Senator Füllhalter

Beitrag von Edelweissine »

Charlotte hat geschrieben:
01.07.2023 14:29
Oh ja, Asche auf mein Haupt, natürlich meine ich Diplomat. Vielleicht kann man das noch ändern.
Das ist egal, es sind ja beides, Senator und Diplomat, Modelle des Herstellers Opel 8-) .
Gruß,
Heike
Benutzeravatar
Lamynator
Beiträge: 1254
Registriert: 04.06.2014 10:42

Re: Was haltet ihr von Diplomat Füllhaltern?

Beitrag von Lamynator »

Hab den Titel auf Wunsch angepasst. :)
Beitrag in schwarz: Lamynator als Füllerfreund - Beitrag in grün: Lamynator als Moderator
Charlotte

Re: Was haltet ihr von Diplomat Füllhaltern?

Beitrag von Charlotte »

Ja eigentlich hatte ich mich ja auf einen Pelikan M2xx bzw M400 eingeschossen, da mir gerade von einem anderen Füllhalter in meinem bescheidenen Portfolio die Kolbenfüllhalter Technik überraschender Weise sehr zusagt.

Ich muss zugeben, ich habe vorher noch nie mit Kolbenfüllhaltern etwas zu tun gehabt. Die schönen Clips bei Pelikan im Schnabel Design erinnern mich an längst vergangene Zeiten meiner Schulzeit.

Nun sehe ich die geschmackvollen Diplomat Füller, bei Octopus auf der Suche nach Tinte zufällig im Bundle mit Tinte u.ä. zu besseren Konditionen als bei Diplomat selbst.
Die beiden Unternehmen scheinen zusammen zu arbeiten. Ja Kolbentechnik ist das nicht, Konverter/Patrone halt. Auch nicht schlecht.
Robin

Re: Was haltet ihr von Diplomat Füllhaltern?

Beitrag von Robin »

Ich habe immer wieder Gutes von Diplomat gehört.
Gehören die nicht zu Montblanc?
Innovativ ist zB der Nexus. Das ist ein Eyedropper :)
Im Review quietschte der Schließmechanismus, wenn ich das richtig gehört habe, ein wenig.
Aber vielleicht gibt sich das bei längerem Gebrauch ja.
Die "klassischen Modelle", wie etwa der Diplomat Excellence A2, würde ich eher kaufen.
Evergreen und Marrakesh wären meine Favoriten ;)
buchfan
Beiträge: 2269
Registriert: 10.01.2016 22:12

Re: Was haltet ihr von Diplomat Füllhaltern?

Beitrag von buchfan »

Ich mag Diplomat, denn die Federn sind sehr gut im Alltag einsetzbar.
lg
mecki
Skribenion
Beiträge: 335
Registriert: 24.04.2021 13:25
Wohnort: Berlin, Schönfließ

Re: Was haltet ihr von Diplomat Füllhaltern?

Beitrag von Skribenion »

Ich habe einen Diplomat Excellence A2 in Skyline Blue der mein absoluter Lieblingsfüller für den Alltag bzw. das Büro ist. Er sieht gut aus, liegt gut in der Hand, die Feder (M/Stahl) ist sehr gut und der Öffnungsmechanismus ist einfach ein Traum. Es entfällt das ständige Geschraube.
Klare Empfehlung!
Mit besten Grüßen

René
DvdRiet
Beiträge: 30
Registriert: 03.09.2021 13:05
Wohnort: Niederlande

Re: Was haltet ihr von Diplomat Füllhaltern?

Beitrag von DvdRiet »

Ich sammle sie :D
Liebe Grüße aus den Niederlanden,
Darla
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5427
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Was haltet ihr von Diplomat Füllhaltern?

Beitrag von JulieParadise »

Da es schon so viele positive Stimmen hier gibt, mache ich mal die Miesepetra: Soweit ich Füller von Diplomat (oder Senator) überhaupt je wahrgenommen habe (und ich habe auf den zahlreichen Treffen bestimmt einige vor mir und auch in der Hand gehabt), haben sie keinerlei Eindruck hinterlassen. Langweilige Federn (irgendwie rund halt), Design wie bei für mich ähnlichen Marken wie Cross, viele Waterman (modern), Sheaffer (modern); typische "Kaufhausfüller" eben. Zwei oder drei habe ich repariert oder beschliffen, aber auch da: Nichts, woran ich mich wirklich erinnern würde. Und das will was heißen ...
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
Reformator
Beiträge: 631
Registriert: 31.03.2013 22:11

Re: Was haltet ihr von Diplomat Füllhaltern?

Beitrag von Reformator »

Hallo,

ich finde den Aero schon sehr schick. Allerdings bin ich mit Metallfüllern bisher nie gut zurechtgekommen. Mein alter Diplomat Schulfüller hat für einen solchen eine Feder mit ziemlich viel Charakter, aber das ist halt nicht mehr die moderne Produktlinie.
Bis demnächst...
Helge
Jan Mathijs Rijck

Re: Was haltet ihr von Diplomat Füllhaltern?

Beitrag von Jan Mathijs Rijck »

Ich habe zwei Diplomat Magnum; eigentlich billigste Spritzguss-Schulfüller und für meine großen Pratzen eher zu klein, aber mit unbegreiflich guten Feder ausgestattet. Die machen, gerade beim langen Schreiben (10+ Seiten) viel Spaß.

Den Aero, besser gesagt, die Aero-Familie (gehören ja noch ein paar andere dazu wie der Elox, Zepp etc.) finde ich optisch und technisch sehr gut gelungen; die Federn sind zwar mit hauseigenem Design gestanzt, vermutlich aber Standard-Federn von Jowo (oder Bock?).

Der Nexus ist, für mich persönlich, eine Katastrophe. Unbequem zu halten, scharfe Kanten an den Tintenfenstern, schlecht balanciert; für mich ist der nichts.

Ich persönlich würde (Achtung, Meinung!) die Verarbeitung als solide deutsche Wertarbeit bezeichnen; vergleichen würde ich die Innovationsfreude mit Kaweco, die Verarbeitung aber eher etwas besser, ich sag mal wie Otto Hutt.

Pelikan, zumindest in der M-Klasse, liegt nochmal etwas höher. Ist aber natürlich auch deutlich konservativer.
Der Zeitreisende
Beiträge: 797
Registriert: 10.12.2017 16:56
Wohnort: in der Galaxis

Re: Was haltet ihr von Diplomat Füllhaltern?

Beitrag von Der Zeitreisende »

Lustig, gerade gestern schaute ich mir Teil meiner Sammlung an und fragte mich, was ich im Notfall, falls ich nur noch vier oder fünf Füller behalten dürfte, wählen würde. Dabei musste ich feststellen, dass meine Diplomaten zu meinen Favoriten gehören.

Als ersten hatte ich einen Magnum: einen Billig-Füller, der gut für die Schule ist, aber mit einer wirklich erstaunlich guten, weichen Feder. (Ich habe die Popularität des Lamy Safari-AL-usw. als Schulfüller nie verstanden. Wenn es für einen vergleichbaren Preis den Magnum, oder den Waterman Graduate gibt?… Wieder so eine Geschmacksache. Oder 'peer pressure' in der Schule.)

Zu meinen grossen Lieblingen gehören der Diplomat Esteem und der Diplomat Excellence. Der Esteem ist das Gegenstück zu Lamys Studio, aber dann ein bisschen erwachsener (sage ich so, mangels eines besseren Wortes), solider und mit einer für den Preis wahnsinnig guten Stahlfeder (bei McBuero kriegt man ein Federaggregat für 16€). Gut ausbalanciert, leicht aber nicht zu leicht, die Kappe schliesst gut, vorzüglicher Tintenfluss, schreibt mit jeder Tinte.

Den Excellence habe ich in der neuen Ausführung 'A2': diese hat eine sich wunderbar solide anfühlende Steckkappe (eigentlich bevorzuge ich Schraubkappen, aber die Steckkappen des Excellence und des Esteem sind echt dicht) und Metallgewinden, und er liegt mir sehr komfortabel in der Hand. Mit dieser gut ausbalancierten Schwere kann ich lange schreiben. Wieder frage ich mich, warum jemand eine Goldfeder will, wenn es solche gute Stahlfedern gibt. Der Excellence ist erheblich teurer als der Esteem, aber dafür kriegt man auch was. Die Frage ist nur, ob man die Schwere und Grösse des Excellence wirklich präferiert. Insgesamt macht er einen solideren Eindruck als der Esteem und sieht sehr vornehm aus, ohne aufdringlich und snobistisch zu wirken. In verschiedenen Ausführungen erhältlich. (Erwähnen soll ich auch den herrlich federnd gelagerten Clip. Das Vorgängermodell hatte den noch nicht, und auch nicht den 'Soft-Click-Mechanismus' der Kappe.)

Der Aero sollte nach Kappe, Gewicht und Feder ähnlich wie der Excellence sein. Die Form ist so eine Geschmacksache. Ich persönlich finde ihn sehr interessant aber ein wenig aufdringlich, das Gegenteil von 'klassisch', und das passt nicht so gut zu meinem persönlichen Stil. Ich habe ihn nie in der Hand gehabt, aber manche Rezensenten sagen, dass der Unterschied in Durchmesser zwischen Griffstück und Korpus stört; andere aber empfinden dies gar nicht so. Jedenfalls ist er eine Art von 'cult pen' geworden, mit sehr begeisterten Anhängern (was die Firma dazu veranlasst hat, ihn in vielen verschiedenen Ausführungen zu produzieren, die eine noch greller als die andere).

Die Stahlfedern von Diplomat sind wirklich phänomenal. Ich neige selbst dazu, einen Füller ziemlich flach zu führen, unter einem Winkel von etwa 30°, und viele Füller tolerieren das nicht; beim Diplomat Excellence oder Esteem aber kein Problem.

Robert
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.
Antworten

Zurück zu „andere Marken / different brands“