Geniale Lösung für einen Tintenleiter?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3855
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Geniale Lösung für eine Tintenleiter?

Beitrag von TomSch »

'N Abend zusammen.
manupropriapens hat geschrieben:
03.07.2023 18:07
Vor 2 Jahren habe ich Federn in 18K Gold und Tintenleiter in Bronze gegossen.
Der Tintenleiter habe ich dick Goldplattiert. ...
Ich glaube mit hochlegierten oder vergoldeten Stählen sollten es mit Tinten keine Friktionen geben.
Helft einem Nichtchemiker einmal auf die Sprünge. Gilt das ebenfalls für diese, von Martin weiter oben angegebenen Sicherheitsvorkehrungen, auch :?:

Gute Nacht, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Skribenion
Beiträge: 335
Registriert: 24.04.2021 13:25
Wohnort: Berlin, Schönfließ

Re: Geniale Lösung für einen Tintenleiter?

Beitrag von Skribenion »

Da ich die Optik dieser Tintenleiter ziemlich genial finde und Füller für mich immer einen satten Tintenfluss haben müssen, habe ich eigentlich nur zwei Fragen;
Kann man die kaufen?
Für welche Modelle?
8-)
Mit besten Grüßen

René
Robin

Re: Geniale Lösung für einen Tintenleiter?

Beitrag von Robin »

Edelstahl, wie bei modernen Stahlfedern auch, kann nach meiner Einschätzung wahrscheinlich problemlos verwendet werden. Den tiefen Schwerpunkt eines solchen Füllers stelle ich mir jedoch gewöhnungsbedürftig vor. Und er stellt neue Herausforderungen an die Ausbalancierung des gesamten Schreibgerätes, erfordert hier also unter Umständen eine angepasste Konstruktion.
manupropriapens
Beiträge: 270
Registriert: 20.01.2016 9:33
Wohnort: Ittigen, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Geniale Lösung für einen Tintenleiter?

Beitrag von manupropriapens »

100% Schutz vor Korrosion bei Kupferlegierungen:
Kupferlegierungen wie Messing oder Bronze werden zuerst mit Palladium beschichtet (2-2.2V/ 1 Minute / 28-30 Grad)
Anschliessend mit Gold oder Rhodium (Gold 2.5V/1 Minute/ Palladium 2.2V/2 Minuten / 28 -30 Grad)
Manu Propria Pens
Herstellung von Schreibwaren mit Urushi Lack
Verkauf weltweit, direkt aus dem Atelier in der Schweiz
Einzel- und Spezialanfertigungen
http://www.manupropria-pens.ch/welcome.html
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3855
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Geniale Lösung für einen Tintenleiter?

Beitrag von TomSch »

Des hob i mia g'denkt! :lol:

Tüss, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
ai19
Beiträge: 630
Registriert: 23.12.2018 9:50
Wohnort: Rheinland

Re: Geniale Lösung für einen Tintenleiter?

Beitrag von ai19 »

Das ist ja der absolute Hammer! Großartig!

Kann man so etwas passend für einen Platinum #3776 fertigen? Und was würde das kosten?

Grüße,
Arda
manupropriapens
Beiträge: 270
Registriert: 20.01.2016 9:33
Wohnort: Ittigen, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Geniale Lösung für einen Tintenleiter?

Beitrag von manupropriapens »

Hallo Arda,

Ist wohl möglich aber ich bin noch am testen. Wenn ich die Tests agbgeschlossen habe, werde ich hier berichten.

Beste Grüsse,

Martin
Manu Propria Pens
Herstellung von Schreibwaren mit Urushi Lack
Verkauf weltweit, direkt aus dem Atelier in der Schweiz
Einzel- und Spezialanfertigungen
http://www.manupropria-pens.ch/welcome.html
Antworten

Zurück zu „andere Marken / different brands“