PENNA - der riesengroße Vorstellungsbeitrag

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
imperius
Beiträge: 470
Registriert: 21.01.2022 10:20
Wohnort: Ludwigsburg

PENNA - der riesengroße Vorstellungsbeitrag

Beitrag von imperius »

Liebe Community,

ein wenig was organisatorisches vorweg: meinem Beitrag folgen in Kürze vier wunderbare Kommentare, die Mit-Foristen liebevoll gestaltet haben. Wir haben uns hierzu im Vorfeld ausgetauscht, uns sehr viel Mühe gegeben und hoffen, euch eine große Freude bereiten zu können. Für die ganz schnellen: bitte wartet also vier Kommentare zunächst ab, auch wenn es ca. eine halbe Stunde dauern kann, trotz aller Planung - vielen Dank! Und ebenfalls wichtig: die Füller sind von uns allen gekauft und unsere Meinungen somit durch niemanden beeinflusst!

Ich möchte mich gerne auf die Geschichte fokussieren, wohingegen die Anderen dann mehr auf die Füller eingehen: ich habe dieses Jahr drei Monate berufliche Auszeit in meiner Heimat Rumänien verbringen dürfen mit meiner Familie. Wie eigentlich überall, bemühte ich Google Maps mit der Suche nach "Fountan Pen" und war überrascht, als mir in Miercurea Ciuc (ung.: Csikszéreda, dt.: Szeklerburg) eine Manufaktur angezeigt wurde: PENNA (https://penna.ro/en). "Was? Hier? Bei uns ums Ecke?" - ich konnte es kaum glauben, nahm sofort per WhatsApp Kontakt auf und es ereignete sich ein reger Austausch. Wenige Tage später saßen wir dann bei der Familie daheim.

Bild

Bild

Wir waren schnell warm miteinander und erfuhren, dass der Macher der Füller hauptberuflich Tischlermeister ist und die Füller aus Leidenschaft fertigt und aus allerlei Holzarten. Aus einem kurzen Besuch wurden knapp drei Stunden und gegen Ende zeigte er mir zu einigen Füllern die zugehörigen Hölzer in rohem Zustand, die es (überwiegend) ungefärbt oder (von ihm) eingefärbt gibt.

Bild

Bild

Mir gefiel vor allem das Pappelholz, welches er im ersten Arbeitsschritt mit blau eingefärbtem Epoxidharz verfüllt. Wie das aussieht, seht ihr auf dem Foto weiter unten. Mir war sofort klar: so einen muss ich mir einfach bestellen. Durch diese persönliche Beziehung und da jeder Füller nur auf Bestellung hin gefertigt wird, durfte ich auch den Wunsch äußern, gerne mehr blau als Holz haben zu wollen, da mir sicher war, ich würde noch einen zweiten pur aus Holz nehmen. Die Umsetzung wurde perfekt, dazu später mehr.

Bild

Nachdem ich mir zwei Modelle aussuchte (man kann grundsätzlich fast jedes Modell mit jedem Holz haben), verließen wir die Familie Both. Am gleichen Abend schrieb ich einige Füllerfreunde an und postete es auch kurz hier im Forum, dass ich gerne Füller mitbringe und nach der Rückkehr nach D versende. Da es kein konkretes Angebot war, wurde mein Beitrag schnell gelöscht, was nachvollziehbar für mich war. Aber einer, Sascha, laß es doch flott und schrieb mich per PN an - von ihm kommt weiter unten auch ein Beitrag,

Ich bestellte einige Füller für Bekannte und Freunde nach. Und nach einigen Tagen noch ein paar. Und dann noch ein paar. Am Ende wurden es 11 Füller und 2 Kugelschreiber die glückliche Besitzerinnen und Besitzer hierzulande fanden.

Bild

In Deutschland angekommen verpackte ich am ersten Tag alle Schreibgeräte liebevoll und schickte Sie quer durchs Land auf die Reise. Die ersten Rückmeldungen waren klasse und auch mir gefielen die Schreibgeräte sehr. Sie sind recht groß und schwer, aber großartig gefertigt - das Holz sieht einfach genial aus.

Bei den Federn muss man etwas aufpassen: es gibt No-Name-Federn (die aber auch gut schreiben) und welche von Bock. Letztere habe ich in meinen beiden Füllern und sie schreiben, wie man es gewohnt ist, sehr gut. Doch nun lösen wir endlich auf, was habe ich denn nun für mich gekauft:

Einen Chairman Pro Chrome aus Pappelholz/Epoxidharz mit einer B-Feder...
Bild

... und einen Contour Chrome aus Olivenholz mit einer M-Feder.
Bild

Ich hoffe, euch hat's gefallen.

Viele Grüße
Norbert
Zuletzt geändert von imperius am 22.08.2023 20:33, insgesamt 1-mal geändert.
rkiva
Beiträge: 3
Registriert: 11.05.2017 19:24

Re: PENNA - der riesengroße Vorstellungsbeitrag

Beitrag von rkiva »

Hallo in die Runde, hier ein „Nebenbeitrag“ zu Norberts „Exkursion“ in Sachen ungewöhnliche Füllfederhalter.

Kurz vor seinem Urlaub 2023 kontaktierte Norbert mich (wir kennen uns aus dem Pelikan-Hub Umfeld) und fragte, ob ich mich für einen Füller eines Herstellers penna.ro in Rumänien interessieren würde, den er im Rahmen seines anstehenden Urlaubs besuchen würde. Ich sah mir die verschiedenen Designs im Netz und der Postings von Norbert an und entschied mich für das Modell Chairman mit in gemischtem Echtholz/blauem Epoxidharz Design. Von der Schreib-Seite her könnte ich nicht viel falsch machen, meinte Norbert, der schrieb, dort seien Komponenten von Peter Bock, Heidelberg, verbaut.

Gesagt, getan und Norbert fuhr in seinen Urlaub unter anderem auch nach Rumänien zu Penna.ro...... Um den 20 Juli begannen dann die Internet/Whatsapp-Drähte zu glühen, Norbert war in der „Füller-Schmiede“ vor Ort und nahm auch meinen Füller in Empfang, ich erhielt einen ersten Schnappschuss zur Ansicht.....

Dann begann eine Phase der interessierten Spannung, bis Norbert dann so um den 10. August wieder in der Heimat war und mich zwecks Übergabe kontaktierte. Wenige Tage später konnte ich den rumänischen Füller dann auspacken, zugeschickt von Norbert, da ich nun im Urlaub in Hessen war.

Und dann kam die große Überraschung wie der Penna.ro – Füller vom realen Erscheinungsbild rüberkam: Eine Melange von Schwarzpappel-Wurzelholz mit blauem Expoxidharz in dem tiefliegende Glimmerstrukturen eine wahnsinnige Tiefe erzeugen. Meine erste und dauerhaft anhaltende Assoziation bestand in einer Satellitenaufnahme des Mittelmeers im Bereich der tunesisch/libysch/ägyptischen Küstenlinie. Durch die changierenden blauen Glimmerstrukturen verbunden mit den aus reichen, hellen Holzstrukturen mit dunklen, fast schwarzen Wurzelholzeinsprengungen entsteht eine derartige visuelle Dramatik, wie ich sie mir bei einem Pelikan 805 Ocean Swirl (den ich auch mein Eigen nennen darf) eigentlich gewünscht hätte. Das Drehen des Füllers in der Hand lässt im Kopf des Betrachters einen Film ablaufen, weil immer neue „Küstenlinien“ entstehen, bis im unteren Ende des Füllers eine erscheinende einzelne Holzstruktur eine Insel im blauen Meer zum Vorschein bringt. Ich habe versucht, Euch dieses „Kopfbild“ in meinen Fotos nahe zu bringen, auch wenn das nicht ganz einfach war......

Neben diesem visuellen Höhenflug des äußeren Erscheinungsbildes ist das „Schreibwerk“ eher unauffällig bis langweilig. Aber dafür kann der Meister in Rumänien nichts, das geht nach Heidelberg...... Der massive Füllerkorpus, der die Dimension eines Pelikan 1000er hat und sehr schwer ist (65 g im Vergleich zu 35 g eines Pelikan 1000 und 40 g eines Pelikan Toledo M 910 schwarz/silber ), zeigt beim Abschrauben der Kappe ein stark reduziertes Griffstück (wohl auch von Bock), welches einen für mich so geringen Durchmesser hat, dass ich den Füller ganz unten kaum fixierend halten kann, da er sich leicht zwischen in den drei umschließenden Fingern wegdrehen kann. Und dass führt dann zu einer krampfhaften Umfassung, die nicht gut für den Schreibstil ist und schnelle Ermüdung herbeiführt. Hier hilft nur ein höherer Haltegriff auf Schafthöhe, um einen sicheren, schreibbaren und entspannten Halt in der Schreibhand zu erzeugen. Die verbaute Stahlfeder (B) mit Iridiumkugel ist unspektakulär, da war aber bei mir als Spezialfeder- bzw. Flex-Feder-Fan mit Montblanc Meisterstück 149 Calligraphy, historischen Pelikan und Waterman Füllern mit Flex und Semiflex Federn und Spezialfedern vom Federmeister von Fritz Schmipf aus Tübingen eigentlich nicht anders zu erwarten. Hier bleibt noch Handlungsbedarf, um neben dem absoluten optischen Augenschmaus des äußeren Erscheinungsbildes des penna.ro Füllers auch noch eine deutlich verstärkte Prise Schreiberlebnis hinzuzufügen. Weil nur zum Rumliegen in der Schatulle oder Vitrine ist der Hingucker von penna.ro einfach zu schade.

Soweit für den Moment, ich bin gespannt auf die Beiträge der weiteren „Neubesitzer“ von Norberts Urlaubsmitbringseln der besonderen Art.......

rkiva
Dateianhänge
Penna Vergleich P1000 u P910.jpg
Penna Vergleich P1000 u P910.jpg (172.46 KiB) 1571 mal betrachtet
penna 7.jpg
penna 7.jpg (221.28 KiB) 1571 mal betrachtet
penna 5.jpg
penna 5.jpg (127.91 KiB) 1571 mal betrachtet
penna 4.jpg
penna 4.jpg (108.7 KiB) 1571 mal betrachtet
Penna 2.jpg
Penna 2.jpg (139.21 KiB) 1571 mal betrachtet
penna 1.jpg
penna 1.jpg (139.14 KiB) 1571 mal betrachtet
SaschaN
Beiträge: 1
Registriert: 15.02.2022 22:52

Re: PENNA - der riesengroße Vorstellungsbeitrag

Beitrag von SaschaN »

Liebe Füllerfreunde,

nun möchte auch ich mein Exemplar der Firma Penna vorstellen. Glücklicher Weise habe ich den nur sehr kurzlebigen Post im Forum entdeckt und konnte in Absprache mit Norbert einen Füller nach meinen Wünschen ordern. Es handelt sich um das Modell „Chairman Pro Gold“. Er ist aus dem „Amboina“-Holz gefertigt, das vom Narrabaum aus Südostasien stammt.
Der Füller beeindruckt bereits auf den ersten Blick mit seinem ansprechenden Design und seiner Größe. Das verwendete Holz besitzt eine wunderschöne Maserung, welche insbesondere im Sonnenlicht zur vollen Geltung kommt. Die goldfarbenen Akzente unterstreichen die edle Erscheinung des Füllers perfekt. Zudem möchte ich auch erwähnen, dass die gute und sorgfältige Verarbeitung des Füllers bereits beim ersten in die Hand nehmen spürbar ist. Durch die Größe (siehe Vergleichsbilder) liegt er auch in großen Händen sehr angenehm. Verglichen mit den anderen Füllern aus meinem Konvolut ist dieser deutlich schwerer, was aus meiner Sicht definitiv als positiv zu bewerten ist.
Die Stahlfeder mit der Federstärke „F“ schreibt sehr angenehm und besitzt ein spürbares Feedback, ohne dabei unangenehm zu kratzen. Hierbei möchte ich betonen, dass ich als Linkshänder das Feedback tendenziell stärker empfinde (bedingt durch die Bewegungsrichtung des Füllers über das Papier). Trotzdem ist der Tintenfluss angenehm ausbalanciert und weder zu flüssig noch zu trocken.
Abschließend kann ich sagen, dass der Penna Chairman Pro Gold ein exzellenter Füller ist, der insbesondere in Anbetracht der Handarbeit, des Preises und seiner Individualität sehr zu empfehlen ist. Sollte sich in Zukunft erneut die Gelegenheit bieten, werde ich mit großer Wahrscheinlichkeit einen weiteren Füller dieser Marke erwerben.
Abschließend möchte ich noch erwähnen, dass der Füller inklusive Lederetui und Konverter kommt.
Die Vergleichsbilder zeigen: Montblanc 145, Montblanc 149, Penna Chairman, Pelikan M1000, Pelikan M200
Die Schreibbeispiele sind auf Rhodia (liniert) und Oxford (kariert) mit Montblanc Toffee Brown geschrieben.

Viele Grüße aus Oberfranken
Sascha
Detailbild.jpeg
Detailbild.jpeg (228.57 KiB) 1569 mal betrachtet
Vergleich_2.jpeg
Vergleich_2.jpeg (287.86 KiB) 1569 mal betrachtet
Vergleich_1.jpeg
Vergleich_1.jpeg (292.92 KiB) 1569 mal betrachtet
Schreibbeispiel_2.jpeg
Schreibbeispiel_2.jpeg (325.7 KiB) 1569 mal betrachtet
Schreibbeispiel_1.jpeg
Schreibbeispiel_1.jpeg (313.05 KiB) 1569 mal betrachtet
best.quality
Beiträge: 168
Registriert: 03.05.2019 8:35
Wohnort: Nk.-Seelscheid

Re: PENNA - der riesengroße Vorstellungsbeitrag

Beitrag von best.quality »

Erfahrungsbericht zu Penna Füller Carbon Fiber :

Als Norbert mir das Angebot unterbreitete einen Füller der Firma Penna „Made in Romania“ direkt beim Hersteller anfertigen zulassen und mitzubringen fand ich das schon ganz schön spannend. Die Firma hatte ich bis dato noch nie gehört und wusste auch nichts über deren Qualität, Haptik, Schreibverhalten usw… . Inspirierend von den Fotos habe ich dann schlussendlich einen „handmade Füller“ in Carbon Fiber bestellt.

Als ich den Füller das erste Mal in den Händen hatte, war mein erster Gedanke „wow, was ist das denn für eine Wuchtbrumme?“ denn weder mit der Größe noch mit dem Gewicht hatte ich gerechnet.
Sofort fielen mir meine beiden anderen Dickschiffe ein – mein M1005 und mein MB149. Sollten etwa alle 3 die gleiche Größe haben?


Gesagt, getan, habe ich sie miteinander verglichen.

Penna Carbon MB149 M1005
Gewicht 65 gr. 32 gr. 32,6 gr.
Länge 144,5 mm 147,3 mm 147 mm
Feder F M B


Qualitativ ist der Penna Carbon Füller top verarbeitet, das Design ist für meinen Geschmack mehr als gelungen (einen kleinen Seitenhieb auf die ein oder andere Sonderserie bekannter Hersteller lasse ich bewusst jetzt mal weg) und auch die Haptik ist wirklich angenehm. Zur Ergonomie kann ich nur sagen das der Füller sehr gut ausbalanciert ist und somit auch hervorragend in der Hand liegt, allerdings würde ich ihn nur ohne aufgesteckte Kappe schreiben, was aber an dem hohen Eigengewicht an sich liegt.

Befüllt habe ich ihn aktuell mit der Tinte ku-jaku von iroshizuku.
Der Füller hatte nach der Erstbefüllung überhaupt keine Anschreibproblem, die Tinte war sofort an der Feder und es konnte somit direkt getestet werden. Als Feder ist eine Bock Feder (F) verbaut und schreibt sich sehr angenehm weich.



Alles in allem bin ich sehr zufrieden und habe den Kauf nicht bereut. Ein toller Füller der mich irgendwie an meine berufliche Zeit in Craiova/Rumänien erinnert wo ich als Teamleiter 2 Fahrzeuganläufe betreuen durfte.
Well done, Norbert – mulțumesc.
Dateianhänge
IMG_5382.jpg
IMG_5382.jpg (677.73 KiB) 1562 mal betrachtet
IMG_5380.JPG
IMG_5380.JPG (681.71 KiB) 1562 mal betrachtet
IMG_5375.jpg
IMG_5375.jpg (643.03 KiB) 1562 mal betrachtet
IMG_5373.JPG
IMG_5373.JPG (385.53 KiB) 1562 mal betrachtet
*** Ein Geschäft ist nur dann ein gutes Geschäft, wenn man einen Freund dabei gewonnen hat ***
Benutzeravatar
Penman AK
Beiträge: 494
Registriert: 20.09.2021 20:46
Wohnort: Schleswig-Holstein, Ostseeküste
Kontaktdaten:

Re: PENNA - der riesengroße Vorstellungsbeitrag

Beitrag von Penman AK »

Da ich tendenziell ein eher sachlicheres, klares Design bevorzuge, habe ich mir bei Penna folgende zwei Modelle ausgesucht:

GEORGIA
CHAIRMAN PRO

Beide im Chrome-Trim, weil ich finde, dass das kühle Silber die kontrastierenden warmen Holztöne noch stärker hervortreten lässt.

Die reinen Fakten:

GEORGIA CHROME
Gewicht gesamt: 58 g. ( Kappe: 24 g., Schaft inkl. Konverter: 34 g. )
Länge geschlossen gesamt: 140,5 mm
Länge Schaft inkl. Feder: 125mm, Länge Schaft alleine: 103 mm
Umfang: am Schaft max. 14,2 mm, an der Griffsektion max. 10,5 mm

CHAIRMAN PRO CHROME
Gewicht gesamt: 66 g. ( Kappe: 27 g., Schaft inkl. Konverter: 39 g. )
Länge geschlossen gesamt: 145,6 mm
Länge Schaft inkl. Feder: 134 mm, Länge Schaft alleine: 111 mm
Umfang : am Schaft max. 15,5 mm, an der Griffsektion max. 10,4 mm
Penna-1.jpg
Penna-1.jpg (337.9 KiB) 1521 mal betrachtet
Penna-2.jpg
Penna-2.jpg (160.24 KiB) 1521 mal betrachtet
Wie man sieht, sind beide Modelle schon "schwere Brummer". Der erste Eindruck beim Auspacken ist sehr hochwertig, beide liegen satt und angenehm massiv in der Hand. Das Holz ist hochglanzpoliert und perfekt, ohne jeden Makel oder auch nur die leiseste Unebenheit. Je nach Lichteinfall leuchten die Hölzer in den schönsten Farben und leben von ihrer wunderschönen Maserung.

Die Clips machen beide einen massiven Eindruck, wobei für mich persönlich Clips immer nur ein Designmerkmal darstellen, da ich meine Füller immer in Behältnissen oder Füllertaschen aufbewahre. Sie verhindern im geschlossenen Zustand aber wirkungsvoll das wegrollen auf dem Tisch.

"Geschlossen" ist dabei das entscheidende Wort, denn bei beiden Modellen lassen sich die Kappen nicht sicher hinten aufstecken. Im geöffneten Zustand muss man also selbst aufpassen, dass die beiden Füller nicht versehentlich wegrollen.

Dass sich die Kappen nicht hinten aufstecken lassen, ist insofern kein Nachteil, als dass sie durch die hohes Gewicht die Füller ohnehin nach hinten ziehen. Ohne Kappen sind beide Modelle aber perfekt ausbalanciert.

Beide Modelle haben sparsame goldene Zierelemente, diese sind aber so dezent ausgeführt, dass sie sich nicht in den Vordergrund spielen, sondern nur einen winzigen weiteren optischen Akzent setzen, genau richtig gemacht. Deswegen habe ich persönlich mich auch für diese beiden Modelle entschieden.

Beide Modelle werden mit einem Standardkonverter geliefert. Dieser ist gesteckt und nicht geschraubt.

Die Gewinde sind in beiden Modellen aus Metall gefertigt. Sehr hochwertig und laufen butterweich. Beim Georgia braucht es genau eine Kappenumdrehung zum Öffnen, beim Chairman Pro etwas mehr, ca. 1 1/3 Umdrehungen. Beide Füller schließen satt und sicher mit Anschlag.

Geliefert werden die Füller von Penna mit Garantiekarte, einer Karte mit Infos zum verwendeten Holz (finde ich sehr schön, danke dafür!) sowie einem kleinen, weichen Lederetui, dessen Farbe man sich individuell aussuchen kann. Was auf der Karte zum Füller fehlt, ist die Angabe der Federstärke. Das wäre schön, wenn der Hersteller dies zukünftig noch vermerken könnte, da auf beiden Federn auch keine Federstärke angegeben ist.

Penna-3.jpg
Penna-3.jpg (409.07 KiB) 1521 mal betrachtet
Penna-4.jpg
Penna-4.jpg (307.56 KiB) 1521 mal betrachtet
Penna-5.jpg
Penna-5.jpg (235.69 KiB) 1521 mal betrachtet
Penna-6.jpg
Penna-6.jpg (348.61 KiB) 1521 mal betrachtet
Meine Fotos auf Flickr : Füller und Tinten | Natur und Landschaft

Papier ist geduldig, aber nicht die Tinte.
Benutzeravatar
Penman AK
Beiträge: 494
Registriert: 20.09.2021 20:46
Wohnort: Schleswig-Holstein, Ostseeküste
Kontaktdaten:

Re: PENNA - der riesengroße Vorstellungsbeitrag

Beitrag von Penman AK »

Kommen wir zum Wichtigsten: der Feder bzw. dem Schreiben damit.

Hier haben mich beide Modelle mehr als überzeugt. Der Georgia wird mit einer zweifarbigen Stahlfeder aus Deutschland geliefert. Ich habe eine F-Stärke gewählt und diese Feder ist (für mich) neben der Stahlfeder des Visconti Mythos die beste Stahlfeder, die mir je untergekommen ist! Das hat mich vollkommen überrascht. Mit dieser Feder an diesem (meinem) Füller kommt auch kein Pelikan (Stahlfeder), Diplomat, Waldmann oder Kaweco mit. Sie schreibt absolut butterweich, ohne jedes Feedback gleitet sie unglaublich sanft über das Papier, wie auf Glas. Absolut verlässlicher Tintenfluss ab dem ersten Federstrich. Die Strichstärke entspricht einer euopäischen F, würde ich sagen.

Der Chairman Pro kommt mit einer Stahlfeder von Bock, in meinem Fall als < M >. Diese Feder gefällt mir ebenfalls sehr gut, sie schreibt mit einem wirklich minimalen, angenehmen Feedback. Ebenfalls ab dem ersten Aufsetzen perfekt und stets verlässlich. Die Bock-Federn in meinem Exemplar ist eher auf der "satten" Seite zu verorten, woanders würde das vielleicht schon als feiner < B > durchgehen. Sie schreibt satt und farbfreudig, bringt die Tinte sehr gut zur Geltung!

Im direkten Vergleich gefällt mir die Feder des Georgia dennoch eine Spur besser, da ich mit meiner Handschrift ein Freund des quasi berührungslosen "Dahingleitens" bin. Aber beide Modelle sind wirklich exzellente Schreibgeräte, ich bin richtig begeistert. Beide schlagen in dieser Beziehung eine ganze Reihe von viel teureren Füllern deutscher und italienischer "Edelmarken" in meiner Sammlung.

Fazit: Bin ich mit dem Kauf zufrieden? Ja, sehr! Der Preis ist attraktiv, meine beiden Füller sind sehr wertig und wunderschön verarbeitet, sie schreiben perfekt und angenehm - was will ich mehr? Natürlich noch mehr davon! :-) Ich überlege schon, mir vielleicht noch zwei weitere Modelle davon mit anderen Hölzern zuzulegen, Penna hat so viele schöne Hölzer im Angebot.

Danke Norbert, der mich auf diesen Hersteller aufmerksam gemacht und auf seiner Reise vor Ort alles organisiert hat. Du hast mir damit eine sehr große Freude bereitet und nochmals vielen Dank für das Aussuchen der speziellen Rohhölzer für "meine" Füller. Hast du perfekt gemacht.

Hier Fotos zum Georgia Chrome en detail:

Penna-7.jpg
Penna-7.jpg (335.43 KiB) 1519 mal betrachtet
Penna-8.jpg
Penna-8.jpg (156.43 KiB) 1519 mal betrachtet
Penna-9.jpg
Penna-9.jpg (221.59 KiB) 1519 mal betrachtet
Penna-10.jpg
Penna-10.jpg (209.1 KiB) 1519 mal betrachtet
Schöne Feder

Penna-11.jpg
Penna-11.jpg (254.58 KiB) 1519 mal betrachtet
Gewinde aus Metall

Penna-12.jpg
Penna-12.jpg (243.37 KiB) 1519 mal betrachtet
Meine Fotos auf Flickr : Füller und Tinten | Natur und Landschaft

Papier ist geduldig, aber nicht die Tinte.
Benutzeravatar
Penman AK
Beiträge: 494
Registriert: 20.09.2021 20:46
Wohnort: Schleswig-Holstein, Ostseeküste
Kontaktdaten:

Re: PENNA - der riesengroße Vorstellungsbeitrag

Beitrag von Penman AK »

Fotos des Chairman Pro Chrom in Cocobolo:
Penna-13.jpg
Penna-13.jpg (233.69 KiB) 1511 mal betrachtet
Penna-15.jpg
Penna-15.jpg (272.96 KiB) 1511 mal betrachtet
Penna-14.jpg
Penna-14.jpg (202.8 KiB) 1511 mal betrachtet
Penna-16.jpg
Penna-16.jpg (279.62 KiB) 1511 mal betrachtet

Ich habe keine Riesenhand, aber man sieht schon die unterschiedliche Länge. Für eine große Hand wäre der Georgia vielleicht etwas klein, je nachdem wie weit vorne man ihn beim Schreiben anfasst:

Penna-17.jpg
Penna-17.jpg (159.34 KiB) 1511 mal betrachtet
Penna-18.jpg
Penna-18.jpg (186.53 KiB) 1511 mal betrachtet
Meine Fotos auf Flickr : Füller und Tinten | Natur und Landschaft

Papier ist geduldig, aber nicht die Tinte.
Benutzeravatar
Penman AK
Beiträge: 494
Registriert: 20.09.2021 20:46
Wohnort: Schleswig-Holstein, Ostseeküste
Kontaktdaten:

Re: PENNA - der riesengroße Vorstellungsbeitrag

Beitrag von Penman AK »

Penna-19.jpg
Penna-19.jpg (256.93 KiB) 1494 mal betrachtet
Penna-20.jpg
Penna-20.jpg (286.08 KiB) 1494 mal betrachtet

Bei Fragen immer gerne melden.

Viele Grüße,
Andreas
Meine Fotos auf Flickr : Füller und Tinten | Natur und Landschaft

Papier ist geduldig, aber nicht die Tinte.
Benutzeravatar
Andreas_Hannover
Beiträge: 82
Registriert: 10.03.2022 20:41
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: PENNA - der riesengroße Vorstellungsbeitrag

Beitrag von Andreas_Hannover »

Herzlichen Glückwunsch zu den tollen Schreibgeräten und danke für die Berichte! Habt viel Freude mit den Füllern!
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2506
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: PENNA - der riesengroße Vorstellungsbeitrag

Beitrag von Edelweissine »

Ich danke Euch für das Vorstellen dieser bis dato unbekannten Füllermarke!
Das Material gefällt mir sehr, und Verarbeitung und Feder stellen sich überzeugend dar.
Leider kann ich persönlich mit Füllern nicht schreiben, die, wie hier, eine Stufe zwischen Schaft und Mundstück aufweisen, da ich dort greife. Sonst wäre auch mir die Marke PENNA gefährlich geworden 8-) .
Die Idee, aus Rumänien Füller mitzubringen für Forumsfreunde, finde ich großartig, lieber Norbert!
Und die Lederetuis sind ganz bezaubernd - so eins hätte ich auch pur geordert!
Gruß,
Heike
Benutzeravatar
imperius
Beiträge: 470
Registriert: 21.01.2022 10:20
Wohnort: Ludwigsburg

Re: PENNA - der riesengroße Vorstellungsbeitrag

Beitrag von imperius »

Edelweissine hat geschrieben:
22.08.2023 21:36

Und die Lederetuis sind ganz bezaubernd - so eins hätte ich auch pur geordert!
Die gibt es tatsächlich auch einzeln und in vielen Farben, die sie gar nicht online haben. Werden ebenfalls handwerklich dort im Ort hergestellt und sind richtig günstig.
V-Li
Beiträge: 2056
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: PENNA - der riesengroße Vorstellungsbeitrag

Beitrag von V-Li »

Vielen Dank für die Vorstellung, ist das eine 6er- oder 8er-Feder?
Benutzeravatar
Penman AK
Beiträge: 494
Registriert: 20.09.2021 20:46
Wohnort: Schleswig-Holstein, Ostseeküste
Kontaktdaten:

Re: PENNA - der riesengroße Vorstellungsbeitrag

Beitrag von Penman AK »

V-Li hat geschrieben:
22.08.2023 21:51
Vielen Dank für die Vorstellung, ist das eine 6er- oder 8er-Feder?
Das ist eine gute Frage. Ich würde mal sagen, dass es sich um eine 6er Feder handelt. Ich habe auf die Schnelle den Jinhao X159 mit seiner 8er Feder daneben gestellt, sieh selbst:

Penna-21.jpg
Penna-21.jpg (174.48 KiB) 1409 mal betrachtet

Viele Grüße,
Andreas
Meine Fotos auf Flickr : Füller und Tinten | Natur und Landschaft

Papier ist geduldig, aber nicht die Tinte.
Superburschi
Beiträge: 537
Registriert: 01.09.2017 19:32
Wohnort: Im Enzkreis

Re: PENNA - der riesengroße Vorstellungsbeitrag

Beitrag von Superburschi »

Auch von mir ein großes Dankeschön für die ausführliche, informative Berichterstattung.
Ich kann nur erahnen welcher Zeitaufwand dahinter steckt.
Berthold
pokpok
Beiträge: 679
Registriert: 23.07.2020 12:43

Re: PENNA - der riesengroße Vorstellungsbeitrag

Beitrag von pokpok »

Toll verarbeitet die Geräte, auch die schönen Etuis. Super Fotos. Danke für die Vorstellung!
Liebe Grüße von
Matthias
Antworten

Zurück zu „andere Marken / different brands“