Erfahrungen mit Benu?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
zorgotron
Beiträge: 48
Registriert: 27.07.2023 14:06

Erfahrungen mit Benu?

Beitrag von zorgotron »

Hallo allerseits,

das Jahr neigt sich dem Ende zu, und ich denke darüber nach, was ich mir zu Weihnachten schenke. Eine Option wäre ein Füller von Benu; die Scepter-Serie gefällt mir gut. Leider habe ich hier im Forum wenig Hilfreiches zu der Marke gefunden.

Hat jemand einschlägige Erfahrungen? Wie ist die Produktqualität, wie schreiben die Dinger? Hat womöglich jemand schonmal aus Armenien bestellt? Habt Ihr eine Meinung zum Preis-Leistungs-Verhältnis?

Vielen Dank für Euer Feedback!
understanding is a three-edged sword
Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 798
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Benu?

Beitrag von SteamDevil »

zorgotron hat geschrieben:
27.09.2023 16:50
Hallo allerseits,

das Jahr neigt sich dem Ende zu, und ich denke darüber nach, was ich mir zu Weihnachten schenke. Eine Option wäre ein Füller von Benu; die Scepter-Serie gefällt mir gut. Leider habe ich hier im Forum wenig Hilfreiches zu der Marke gefunden.

Hat jemand einschlägige Erfahrungen? Wie ist die Produktqualität, wie schreiben die Dinger? Hat womöglich jemand schonmal aus Armenien bestellt? Habt Ihr eine Meinung zum Preis-Leistungs-Verhältnis?

Vielen Dank für Euer Feedback!
Ich hab im Moment "nur" 2 Rollerballs von Benu hier liegen (die ich aber demnächst wieder zum Verkauf anbieten werde).
Das Material ist super und die Verarbeitung ist Spitzenniveau.
Und die Optik ist auch der Hammer.
Die Füller dürften demnach genau so hochwertig sein.
Hängt natürlich auch von den Federn mit ab, welche da verwendet werden.
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen
Benutzeravatar
Xerxes
Beiträge: 305
Registriert: 17.07.2021 18:59
Wohnort: Wien

Re: Erfahrungen mit Benu?

Beitrag von Xerxes »

Ich habe zwar selber keine Benu Füllfeder, sehe aber dass viele namhafte Füllfeder Vertriebe auf der ganzen Welt sie in ihrem Sortiment haben. D.h. für mich dass die Qualität in Ordnung ist, sonst wären sie schon längst wieder ausgelistet worden.
Falls du nicht direkt in Armenien bestellen möchtest, mach es am besten bei einem europäischen Händler. Da hast du es auch im Reklamationsfall leichter (passieren kann immer einmal etwas). Falls du da Händlertipps für Benu Schreiblerlinge benötigst, schreib mir eine PM. Ich mache da jetzt keine Werbung.
Liebe Grüße Roman

"Life is the art of drawing, without using an eraser"
https://www.fountainpencompanion.com/users/43465
Benutzeravatar
Coprina
Beiträge: 180
Registriert: 23.10.2020 20:03

Re: Erfahrungen mit Benu?

Beitrag von Coprina »

Ich habe einen Benu Euphoria und ich mag ihn sehr gerne. Mich faszieniert das Farbenspiel, das sich bei jeder Bewegung ändert und er schreibt sich wunderbar.
Die Verarbeitung ist gut. Die Optik ist natürlich Geschmacksache, da gibt's glaube ich nur hui oder fpui. ;)

Von englischsprachigen Fountain-Pen Youtubern gibt es unzählige Videos über die Füller, nicht zuletzt wohl deshalb weil Benu die "Pentuber" großzügig mit kostenlosen Exemplaren versorgt um die Marke auf dem amerikanischen Markt zu puschen. Scheint auch zu funktionieren.

Die Federeinheiten sind von Schmidt, d.h. die Federn selbst sind entweder Jowo oder Bock. Die Federn schreiben nach allgemeiner Meinung generell "smooth and wet" ("glatt und nass" klingt als Übersetzung irgendwie seltsam). Meine macht da keine Aussnahme.

Ob der Preis für einen Plastik-/Acrylfüller mit Stahlfeder angemessen ist?

Man zahlt eben für das Design und die Fertigung mit den Farbverläufen und dem eingebetteten Glitzer. Das ist wohl nicht so einfach billig zu kopieren, sonst sähen wir schon entsprechendes aus China. Mir ist da zumindest nichts bekannt, aber da weiß SteamDevil bestimmt mehr.

Ich hatte meinen bei Cult Pens in GB gekauft und habe den Kauf nicht bereut.
Meines Wissens ist die Fa. Zeitwerk der einzige Vertreiber in D, hat aber nur ein sehr limitiertes Angebot.
Liebe Grüße
Antje
Das einzige Mittel das Leben zu ertragen, ist, es schön zu finden.
(Rudolf Leonhard)
Benutzeravatar
Füchschen
Beiträge: 1860
Registriert: 11.10.2014 12:52

Re: Erfahrungen mit Benu?

Beitrag von Füchschen »

Ich habe mittlerweile drei Benus (Talisman, Euphoria)und mag sie gerne. Benu nutzt Schmidtfedern die gut schreiben. Ich habe alle drei Federbreiten.
Ich habe meine in Europa gekauft aber ich habe von einigen Youtubern gehört das sie schnell versenden
Tintige Grüße von Vanny
Crovax
Beiträge: 604
Registriert: 11.05.2018 11:29
Wohnort: Aachen

Re: Erfahrungen mit Benu?

Beitrag von Crovax »

Ich habe zwei Chameleons. Einen habe ich über La Couronne du Comte gekauft, den zweiten gebraucht bei Ebay. Beide sind gute Schreiber (beide haben eine F-Feder von Schmidt). Die Verabeitung ist gut, das Material hat wirklich gute Effekte, wobei ich extra zwei Modelle genommen habe, bei denen das Ganze nicht völlig over the top ist. Welche Modelle einem gefallen, ist definitiv Geschmackssache aber an der Qualität habe ich nichts auszusetzen.
Benu (eine Zwei-Personen-Firma) hatten ihre Firma früher in Moskau, sind aber kurz nach Kriegsbeginn nach Armenien umgezogen.

Hier gibt es eine Liste von Händlern:
https://www.benupen.com/where-to-buy
Allerdings scheint Appelboom die Marke nicht mehr zu führen.
Aber Zeitwerk und CultPens im UK haben sie.
gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett
Frischling
Beiträge: 1710
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Erfahrungen mit Benu?

Beitrag von Frischling »

Hallo,

ich habe eine Benu Euphorbia mit F-Feder. Es ist eine gute Feder in einer Füllfeder, die auffällt.

Im Gegensatz zu Roman habe ich keine Hemmungen Werbung zu machen ;) , sie ist von Silo e Stile in Rom, https://www.stiloestile.com/it/15-penne ... lografiche
die liefern normalerweise schnell und zuverlässig.
Bei meiner letzten Bestellung ging leider etwas schief, denn die Füllfeder war leider doch nicht mehr lieferbar, aber die Kommunikation war sehr gut und ich erhielt als Entschuldigung einen Nachlass auf die Ersatzfüllfeder (andere Farbe).

LG
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten
Benutzeravatar
zorgotron
Beiträge: 48
Registriert: 27.07.2023 14:06

Re: Erfahrungen mit Benu?

Beitrag von zorgotron »

Super, so viele Antworten! Ich danke Euch.

Wenn es zu Weihnachten tatsächlich ein Füller wird, gibt es natürlich Bilder. :)
understanding is a three-edged sword
Antworten

Zurück zu „andere Marken / different brands“