Rotring Esprit Federwechsel / Reperatur

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Wihajster
Beiträge: 21
Registriert: 03.10.2023 8:10

Rotring Esprit Federwechsel / Reperatur

Beitrag von Wihajster »

Hallo Zusammen,

In den Sommerferien habe ich den Lamy Safari des Kindes ausprobiert und habe jetzt keine Lust mehr auf meine Kugelschreiber...

Mein Favorit war der Lamy CP1, den ich mir zu Weihnachten wünschen wollte. Dann bin ich auf Rotring gestoßen und habe in der Bucht einen Esprit in Anthrazit für kleines Geld geschossen.
Es ist ein schöner Füller, die Farbe gefällt mir sehr gut auch wenn ich kein großer Fan der glänzenden Oberfläche bin.
Ich habe ihn mit demineralisiertem Wasser sauber gemacht und nach einer Weile hat er angefangen satt zu schreiben.

Allerdings schreibt er nicht immer gleich an.

Die Federteile (Zinken? Federbeine?) waren nicht nicht ganz parallell. Das habe ich vorsichtig korrigiert.
Aber die Feder ist auch nicht 100 prozentig mittig auf dem Tintenleiter. Ich vermute das könnte der Grund für die Probleme mit dem Anschreiben sein.
Weiß jemand wie man das reparieren kann?

Die Feder (B) ist mehr sowieso zu breit und ich möchte sie gerne gegen eine F Feder austauschen. Aber ich konnte im Internet kein Video zum Federwechsel und auch keine Anleitung für Rotring Füller finden.
Könnt ihr mir hierzu Tipps geben?
Dateianhänge
WhatsApp Image 2023-09-28 at 16.25.28 (1).jpeg
WhatsApp Image 2023-09-28 at 16.25.28 (1).jpeg (157.25 KiB) 1545 mal betrachtet
WhatsApp Image 2023-09-28 at 16.25.28.jpeg
WhatsApp Image 2023-09-28 at 16.25.28.jpeg (395.06 KiB) 1545 mal betrachtet
WhatsApp Image 2023-09-28 at 16.25.29.jpeg
WhatsApp Image 2023-09-28 at 16.25.29.jpeg (241.56 KiB) 1545 mal betrachtet
WhatsApp Image 2023-10-03 at 09.03.47(1).jpeg
WhatsApp Image 2023-10-03 at 09.03.47(1).jpeg (96.48 KiB) 1545 mal betrachtet
WhatsApp Image 2023-10-03 at 09.03.47.jpeg
WhatsApp Image 2023-10-03 at 09.03.47.jpeg (102.23 KiB) 1545 mal betrachtet
Es kommt nicht auf die Größe der Feder an, sondern was man damit schreibt.
Benutzeravatar
Felix
Beiträge: 249
Registriert: 02.01.2022 12:32
Wohnort: Nord-Niedersachsen

Re: Rotring Esprit Federwechsel / Reperatur

Beitrag von Felix »

Moin,

sicher bin ich mir nicht, aber bei meinen anderen Rotring Modellen waren es bislang immer Schraubaggregate. Mit einem Taschentuch die Feder von vorne greifen und den Schaft vorsichtig gegen den Uhrzeigersinn drehen. Dann sollte sich die Federeinheit lösen. Wenn das schwerfällig sein sollte, vorher gut wässern.

Gruß Felix
Gruß Felix

No ink left behind!
Benutzeravatar
Xerxes
Beiträge: 305
Registriert: 17.07.2021 18:59
Wohnort: Wien

Re: Rotring Esprit Federwechsel / Reperatur

Beitrag von Xerxes »

Stimmt, beim Esprit kann man die Feder/Tintenleitereinheit einfach rausdrehen.
So sieht es dann aus.
IMG_5594.JPG
IMG_5594.JPG (97.77 KiB) 1478 mal betrachtet
Da der Rotring schon seit sehr langer Zeit nicht mehr produziert wird, kannst du nur nach einer Federeinheit für den Rotring Esprit im Internet suchen (z.B. Ebay).
Liebe Grüße Roman

"Life is the art of drawing, without using an eraser"
https://www.fountainpencompanion.com/users/43465
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3853
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Rotring Esprit Federwechsel / Reperatur

Beitrag von TomSch »

Tach zusammen,

du könntest auf Ebay nach der Anbieterin "Schreiberkiste" Ausschau halten. Daniela hat eventuell noch neue Federn vorrätig. ;)
Ach ja, die Feder selbst sieht auf den Bildern schon recht zentriert aus und auch die Federschenkel wirken wie auf einer Ebene.

Tschö, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Wihajster
Beiträge: 21
Registriert: 03.10.2023 8:10

Re: Rotring Esprit Federwechsel / Reperatur

Beitrag von Wihajster »

Danke für eure Antworten!

Auf die Schreiberkiste bin ich schon gestoßen.
Wenn die Feder ok ist, warum schreibt er dann manchmal schlecht an?

Allerdings bewegt sich der Tintenleiter keinen Milimeter.
Richtig,dass der Schaft nach links, die Federeinheit also nach rechts gedreht werden muss?
Es kommt nicht auf die Größe der Feder an, sondern was man damit schreibt.
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3853
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Rotring Esprit Federwechsel / Reperatur

Beitrag von TomSch »

Hallo Unbekannte(r),
Wihajster hat geschrieben:
04.10.2023 8:21
Auf die Schreiberkiste bin ich schon gestoßen.
Das ist gut. Mal angefragt? Welche Auskunft erhalten?
Wenn die Feder ok ist, warum schreibt er dann manchmal schlecht an?
Gute Frage! ;) Ferndiagnosen sind immer wenig zielführend und risikoreich. Da gibt's verschiedenste, denkbare Gründe:
  • Federschenkel nicht auf einer Ebene,
    Feder nicht zentriert,
    Füller/Tinte lange nicht mehr genutzt,
    Füller lange nicht mehr durchgespült,
    falsche, da schlecht fließende oder verdorbene Tinte,
    mehrere verschiedene Tinten im gleichen Füller hintereinander genutzt ohne zwischenzeitliche Reinigung,
    Papierwechsel,
    ungeeignetes oder minderweriges Papier,
    für die Feder falsche Handhaltung beim Schreiben,
    generell zu steile oder zu flache Handhaltung,
    Verkanten der Feder beim Schreiben,
    feuchte oder schwitzige Hände, ideal für Aussetzer an den feuchten bzw. leicht getalgten Stellen,
    und noch so einige mehr :P
Such dir was aus. :mrgreen:

Euch einen angenehmen Nachmittag,
Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
Xerxes
Beiträge: 305
Registriert: 17.07.2021 18:59
Wohnort: Wien

Re: Rotring Esprit Federwechsel / Reperatur

Beitrag von Xerxes »

Richtig,dass der Schaft nach links, die Federeinheit also nach rechts gedreht werden muss?
Ich tu mir bei rechts & links drehen schwer 8-)

Sagen wir so. Es ist wie bei einer Getränkeflasche. Wenn man von oben drauf schaut schraubt man das obere (also in dem Fall Feder & -Tintenleiter) gegen den Uhrzeigersinn auf.
Liebe Grüße Roman

"Life is the art of drawing, without using an eraser"
https://www.fountainpencompanion.com/users/43465
Wihajster
Beiträge: 21
Registriert: 03.10.2023 8:10

Re: Rotring Esprit Federwechsel / Reperatur

Beitrag von Wihajster »

Das ist gut. Mal angefragt? Welche Auskunft erhalten?
Sie hat ein paar F Federn auf Ebay. Aber wenn ich den Tintenleiter nicht rauskriege hat sich das quasi erledigt.
Vielleicht ein guter Grund noch einen Füller zu kaufen....
Such dir was aus. :mrgreen:
Das Papier ist sicher eher so mittel. Ein 70g Spiralblock der sich sehr glatt anfühlt. Aber mit dem Druckerpapier das ich hier habe, das rauher/saugfähiger ist, ist es genau so.
Und es ist nicht reproduzierbar.

Da immer noch ein bisschen grüne Tinte am Ende des Griffstücks ist, vermute ich das im Leiter auch noch ein bisschen sein könnte.

@Xerxes
Dann habe ich richtigrum gedreht. Aber es rührt sich nichts.
Ich habe auch ein bisschen Angst den Füller kaputt zu reparieren.

Ich denke ich werde ihn noch mal mit ein bisschen Spüli einweichen.
Es kommt nicht auf die Größe der Feder an, sondern was man damit schreibt.
rubicon
Beiträge: 1556
Registriert: 24.03.2021 22:05

Re: Rotring Esprit Federwechsel / Reperatur

Beitrag von rubicon »

Bei der Reinigung versuch es doch mal mit Kukident. Über die Forumssuche eingeben, da wirst du einiges dazu finden.
Das Material des Füllers sieht so aus, als ob es das abkann.
LG
Andrea
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3853
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Rotring Esprit Federwechsel / Reperatur

Beitrag von TomSch »

Tach zusammen, hallo "wie heißt er",

manchmalkann man auch behutsam die Feder solo herausziehen. Nach den Photos zu urteilen, stecken Feder plus Tintenleiter in einer "Röhre", die man herausdrehen kann (sog. "housing"). Das gibt es auch bei einigen KaWeCo-Modellen. In der Regel kann man nicht nur dieses housing herausdrehen, sondern auch daraus Feder und Tintenleiter ziehen. Das klappt allerdings am besten, wenn das Federelement noch im Füller steckt. Wenn du das versuchen solltest, achte darauf, dass du beim Ziehen (Daumen auf den TL, Zeigefinger auf die Feder - oder umgekehrt) weder Feder noch Tintenleiter verkantest. Gelingt das, kannst du auch eine andere Feder montieren. :)

Die Glätte des Papiers kann die Ursache für eisglatte Ausrutscher der Feder sein, v.a. auch in Verbindung mit der entsprechenden Handhaltung. Eine meiner Lieblingsgoldfedern von Eversharp ist z.B. eine solche Diva, die mit glatten Papieren überhaupt nicht klarkommt. ;)

Wochenendliche Grüße aus dem Ostfriesland-Autbäck, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Wihajster
Beiträge: 21
Registriert: 03.10.2023 8:10

Re: Rotring Esprit Federwechsel / Reperatur

Beitrag von Wihajster »

Bevor ich versuche die Feder rauszuziehen, mache ich die Kukident Kur.

Ich werde berichten.
Es kommt nicht auf die Größe der Feder an, sondern was man damit schreibt.
Wihajster
Beiträge: 21
Registriert: 03.10.2023 8:10

Re: Rotring Esprit Federwechsel / Reperatur

Beitrag von Wihajster »

Und mir ist noch etwas aufgefallen:

Am Anfang war die Kappe, wenn sie aufgesteckt war, ein bisschen locker. Das Internet hat mir gesagt, dass das im Alter schon mal vorkommt.

Jetzt sitzt sie interessanterweise wieder fest.

🪄🪄🪄
Es kommt nicht auf die Größe der Feder an, sondern was man damit schreibt.
Wihajster
Beiträge: 21
Registriert: 03.10.2023 8:10

Re: Rotring Esprit Federwechsel / Reperatur

Beitrag von Wihajster »

Folgendes: die Schreiber-Kiste 10/10 Sie wohnt quasi neben einem Freund, den ich am Wochenende besucht habe und sie hat die Feder bei ihm in den Briefkasten geworfen. Sehr nett.

Aber weder Tintenleiter noch Feder bewegen sich auch nur einen Millimeter. 1 hat das Griffstück Stunde Kukident gebadet.
In meiner Verzweiflung habe ich es mit einer Zange probiert. Ihr könnt euch wahrscheinlich denken, wir der Kragen am Tintenleiter jetzt aussieht...

Hat noch jemand eine schlaue Idee?
WD40 ist wahrscheinlich nicht so gut für das Plastik, oder?
Es kommt nicht auf die Größe der Feder an, sondern was man damit schreibt.
Antworten

Zurück zu „andere Marken / different brands“