Diplomat CLR

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Skribenion
Beiträge: 335
Registriert: 24.04.2021 13:25
Wohnort: Berlin, Schönfließ

Diplomat CLR

Beitrag von Skribenion »

Hallo Leute,

eine Frage; Hat hier wer einen CLR und Erfahrungen?
Irgendwie findet man dazu im Netz nicht viel aber mir scheint als hätte er ähnliche Abmessungen wie der Excellence A2 und auch dieselbe Feder. Täuscht das?
Vielen Dank!
Mit besten Grüßen

René
NBECK
Beiträge: 53
Registriert: 13.02.2018 16:58

Re: Diplomat CLR

Beitrag von NBECK »

besitze einen Diplomat CLR, dürfte eine Esteem von den Abmessungen aber definitv mit Excellence Feder sein also Nr. 6, nicht mit der kleinen Nr. 5 Feder wie beim Esteem. Tadellos verarbeitet und schreibt gut wie alle Diplomatfüller.
grüsse
Norbert
Skribenion
Beiträge: 335
Registriert: 24.04.2021 13:25
Wohnort: Berlin, Schönfließ

Re: Diplomat CLR

Beitrag von Skribenion »

Hallo Norbert,

Vielen Dank dafür.
Ich bin auch sehr überzeugt von den Diplomaten und liebe meinen EA2.
Aber irgendwie zeckte mich der CLR schon länger an und ich habe immer mal auf eine Review gewartet.
Nochmal danke und hab noch einen schönen Sonntag!
Mit besten Grüßen

René
Skribenion
Beiträge: 335
Registriert: 24.04.2021 13:25
Wohnort: Berlin, Schönfließ

Re: Diplomat CLR

Beitrag von Skribenion »

Nochmal ein Nachtrag zum Thema;

Ich habe mir den Füller jetzt bei "Papier und Stift" bestellt, wo er deutlich reduziert zu haben ist.

Die Feder ist aber definitiv NICHT die des Excellence A2, sondern deutlich kleiner. Sie hat die Größe der Federn in den TWSBI ECO's (habe gerade den EA2 und nen Eco daneben gehalten).

Insgesamt ist der Füller deutlich kleiner / schmaler als der Excellence A2, sieht aber gut aus. Der Kappenmechanismus ist auch nicht der des EA2.
Die Feder (M) ist sehr schön weich, aber deutlich hörbar. Vielleicht gehe ich da nochmal mit Mesh drüber.
Der Tintenfluss ist super!!! Ich habe "Barock Bordeaux" eingefüllt und die beiden sind ein super Team.
Insgesamt ist der Füller dem Otto Hutt Design 04 recht ähnlich. Letzterer hat aber eine grausige (kratzige und recht trockene) Feder (jedenfalls mein Modell).

Fazit: Für das Geld, das ich gezahlt habe würde ich es als guten Kauf einstufen. Hätte ich die UVP gezahlt (119,90 EUR), hätte ich mich vermutlich etwas geärgert.
Mit besten Grüßen

René
NBECK
Beiträge: 53
Registriert: 13.02.2018 16:58

Re: Diplomat CLR

Beitrag von NBECK »

Hallo Rene,
sorry für die Fehleinschätzung der Federgrösse, in meiner Erinnerung hatte ich sie als eine Nr.6 also Excellencegrösse in Erinnerung, nicht als eine Nr.5. (TWSBI wie Diplomat beziehen ihre Federn von Jowo). Sie schreibt gut und wirkt gross durch den schmalen Korpus des CLR.
Und Federgrösse sagt kaum was über das Schreibverhalten aus, die F-Feder von Lamy 2000 vermittelt mir das beste Schreibverhalten und die gehört zu den kleinsten Federn die ich habe.
Ansonsten hat man ja das 14 tägige Rückgaberecht falls der Füllfederhalter nicht gefällt ...
Und die Füllerpreise spiegeln in keinster Weise den realen Wert (Material und Produktionswert) des Produktes wieder, vermute bis zu 50 Prozent vom Preis ist schlicht Gewinn ...
Grüsse
Norbert
Skribenion
Beiträge: 335
Registriert: 24.04.2021 13:25
Wohnort: Berlin, Schönfließ

Re: Diplomat CLR

Beitrag von Skribenion »

Hallo Norbert.
Die Antwort war jetzt gar nicht gegen dich gerichtet. Ich wollte nur vermeiden, dass dies hier so stehen bleibt.
Insgesamt mag ich den Füller und werde ihn auch behalten.
Übrigens habe ich auch einen Lamy 2000 und den finde ich so gut, dass ich eigentlich gar keine Füller mehr kaufen wollte, denn nun habe ich ein Set von 6 sehr guten Füllern für alle Gelegenheiten.
Den CLR hatte ich aber schon lang auf meiner Beobachtungsliste und jetzt sprang der Preisalarm an ;)
Was den Preis angeht, da geht es mir eher um den Vergleich mit anderen Füllern in der jeweiligen Preisklasse.
Alles in allem finde ich aber, dass Diplomat schon sehr gute Füller baut. Sollten Sie irgendwann mal einen Excellence A3 bringen, könnte ich vielleicht doch nochmal schwach werden.
Mit besten Grüßen

René
NBECK
Beiträge: 53
Registriert: 13.02.2018 16:58

Re: Diplomat CLR

Beitrag von NBECK »

Alles klar, habe den CLR zum sammeln gekauft.
ansonsten habe ich mit meinen Diplomatenfüller nie irgendwelche Probleme gehabt, selbst die 75 Jahre Jubiläumsedition von Diplomat funktionierte bei mir ohne irgendwelche Zicken: mit Tinte befüllen und schreiben.
Ich würde bei einem Kolbenfüller von Diplomat schwach werden, der Nexus ist zwar gut, durchdacht und in jeder Hinsicht alltagstauglich, aber dem fehlt noch was zum absoluten Traumfüller ...
Grüsse
Norbert
Skribenion
Beiträge: 335
Registriert: 24.04.2021 13:25
Wohnort: Berlin, Schönfließ

Re: Diplomat CLR

Beitrag von Skribenion »

Liebe Alle,

hier nochmal ein kurzer Nachtrag zum CLR, nachdem ich die erste Konverterfüllung (Barock Bordeaux) verschrieben habe.

Der Füller ist, wie schon geschrieben, eher klein und schmal. Geschlossen ist er etwa 1,5cm länger als ein Pelikan M200. Ohne Kappe sind sie nahezu identisch. Auch sonst ist das Format sehr vergleichbar, auch was die Federgröße angeht. Die Feder des Diplomat ist etwas breiter und der Tintenleiter sieht komplett anders aus.
Der CLR ist deutlich schwerer, da er aus Metall besteht.
Er hat zudem eine straff sitzende Steckkappe, was ich für das Büro allerdings bevorzuge.
Das einzige Manko ist, dass er kein Kolbenfüller ist und auch kein Tintenfenster hat.
Die Spielerei mit den farbigen Einsätzen hätte Diplomat sich sparen können. Gut gedacht aber nicht gut gemacht.
Die Kappe lässt sich aufstecken, aber das fühlt sich dann nicht so sicher an wie bei dem Pelikan. Ich stecke Kappen aber grundsätzlich nicht auf (vom Kaweco Sport mal abgesehen).

Nun aber zum absoluten PRO;
Die Feder (M) ist ein Traum!! Sie gleitet sanft über das Papier und hat einen ganz hervorragenden Tintenfluss! Sie hängt sogar die Feder meines Diplomat Excellence A2 (M) und meines Lamy 2000 (M) ab und das will wirklich etwas heißen.
Keine Ahnung ob das immer so ist (Norbert?).

Wer einen M205 in Schwarz ins Auge fasst, sollte sich auch den CLR ansehen! Meiner Meinung nach bekommt man hier mehr für sein Geld, zumal er aktuell auch günstiger zu haben ist.

Sollte jemand von Diplomat hier mitlesen;
Den Füller bitte mit dem Verschluss des Excellence A2 und dann noch in ein paar netten Farben. Ich wäre definitiv dabei.
Mit besten Grüßen

René
NBECK
Beiträge: 53
Registriert: 13.02.2018 16:58

Re: Diplomat CLR

Beitrag von NBECK »

Hallo Rene,
Stahlfedern von Diplomat gehören zu den Besten auf dem Markt, schreibe gerne mit ihnen, nur mit der einen F-Geldfeder von Diplomat bin ich unzufrieden, Tintenfluss ist mir da etwas zu spärlich.
Leider hat Diplomat aktuell keinen Kolbenfüller im Sortiment, aber bei ebay gibts noch welche, siehe:
Diplomat Kolbenfüller Füllhalter F-Stahlfeder Limitiert Edition 75th Anniversary.
Bezahlbar und den den ich gekauft habe ist voll funktionstüchtig, wobei meine F-Feder von der Strichstärke zu einer M tendiert.
Grüsse
Norbert
Benutzeravatar
wajos
Beiträge: 70
Registriert: 16.12.2022 15:56
Wohnort: Chemnitz

Re: Diplomat CLR

Beitrag von wajos »

Da es mich selbst auch interessiert hat, welche Federgrößen Diplomat bei den verschiedenen Modellen nutzt, habe ich einfach mal nachgefragt. Die Antwort bekam ich indirekt über die Maße der Tintenleitsysteme. Hier die Angaben des Herstellers:

6,0 mm Tintenleiter wird eingesetzt bei: Excellence, Aero, Nexus (und dementsprechend wohl auch Elox)

5,6 mm Tintenleiter wird eingesetzt bei: Esteem, CLR

5,0 mm Tintenleiter wird eingesetzt bei: Traveller, Magnum


Übrigens will ich an dieser Stelle auch mal die hervorragende Qualität des Kundenservice von Diplomat hervorheben, die jener der Schreiberlinge in nichts nachsteht. 11 Uhr habe ich die Frage per Mail geschickt, um 17 Uhr war die erschöpfende und sehr nette Antwort im Postfach. :)
LG
Joseph
Antworten

Zurück zu „andere Marken / different brands“