Stüdyo Ağaçkakan Ebonit Review

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
Flügelfeder
Beiträge: 271
Registriert: 23.04.2008 19:00

Stüdyo Ağaçkakan Ebonit Review

Beitrag von Flügelfeder »

Moin,

das Thema Ebonit hat mich in den letzten Wochen aus gegebenem Anlass sehr beschäftigt. Am 3.10. war Penport in Hamburg und nach langen Jahren der Abstinenz war ich mal wieder dabei. Obwohl ich gestehen muss, es deutlich anders in Erinnerung gehabt zu haben, war es neben den netten Gesprächen mit anderen Füllerenthusiasten vor allem ein Stand, bei dem meine Augen zu leuchten begannen: Ein kleiner Stand mit zwei netten Herren aus Istanbul, die handgedrehte Ebonit und sogar Urushi-Füller anboten. Stüdyo Ağaçkakan (heißt Specht, ich musste das googeln).
Ich hatte gehofft, auf der Penport ggf. einen Wancher Ebonit oder Nakaya zu ergattern, wobei sich das Angebot an japanischen Ebonit/Urushi-Füllern insgesamt an einer Hand abzählen ließ. Und so schön der Namiki Emperor auch sein mag…erschwinglich ist er nicht gerade.
Bei besagtem Stand hingegen war eine erfreulich breit gefächerte Auswahl an verschiedenen Ebonit und Urushi-Modellen anzutreffen (vgl. Bilder weiter unten)

Das Team
Bevor ich zur Vorstellung des eigentlichen Füllers komme, ganz kurz ein paar Zeilen zum Team von Stüdyo Ağaçkakan. Treibende Kraft hinter der jungen Firma von 2014 ist Mehmet Çakar, der seit 2019 von einem Freund unterstützt wird und die wundervollen Urushi-Arbeiten stammen von Mehmets Frau. Auffällig ist im Gespräch sofort der Enthusiasmus. Beide Herren arbeiten bei Turkish Airlines, Mehmets Frau ist Zahntechnikerin: Es ist spürbar eine Leidenschaft aller Beteiligten, ohne dass auch nur ein Quäntchen des Ernstes zu merken wäre, der sich einstellt, sobald aus der Leidenschaft ein Beruf geworden ist, der genug Gewinn einfahren muss, um davon leben zu können. Mir waren die Jungunternehmer sofort sympathisch und sich vorzustellen, als Airline-Mitarbeiter spaßeshalber zu verschiedenen Penshows weltweit zu fliegen, denn genau das tun sie, ist wirklich witzig und spiegelt die Begeisterung deutlich wider.

Verpackung
Jetzt aber zum Füller… also fast… zunächst zur Verpackung: Ağaçkakan-Füller kommen in einer mit Schaumstoff ausgelegten, schwarzen Pappschachtel im Schuber mit Baumwollbeutelchen, Putztuch und Konverter.

Dimensionen
Der Füller ist 22 Gramm leicht (ohne Kappe 15gr), geschlossen ist er 14 cm lang, offen 13cm. An der breitesten Stelle ist er 17mm, das sich nach vorne verjüngende Griffstück direkt in der Mulde vor der Feder hat einen Durchmesser von 11mm.

Material
Ebonit. Mehmet sagte mir, dass er mit japanischem Ebonit arbeite. Und da gibt es so einige Farben, sich hier zu entscheiden war gar nicht einfach!
Der Füller macht trotz des leichten Gewichts einen äußerst soliden Eindruck, was auch der recht hohen Materialstärke geschuldet sein dürfte. Wer von euch schon mal einen Nakaya in der Hand hatte, weiß um die äußerst filigrane Bearbeitung: Die Kappenlippe ist so dünnwandig ausgedreht, dass ich persönlich immer Sorge um die Alltagstauglichkeit habe (obwohl ich noch nie einen Haarriss an einem Nakaya hatte). Der Ağaçkakan Ebonit wirkt insgesamt deutlich robuster – im besten Sinne.

Feder
Verbaut ist eine Jowo #6. Man hat die Wahl zwischen EF bis zur Stub – ohne Aufpreis bei EF oder Stub. Federn gibt’s in Stahl, vergoldet oder auch Massivgold. Ich mag den Tintenfluss und die Verlässlichkeit dieser Federn und vor allem, dass sie bei mir auch gut mit bspw. Diamine Shimmer Tinten klarkommen. Eine Besonderheit ist hier sicherlich das Spechtlogo auf der Feder, denn bei kleineren Herstellern ist es keine Selbstverständlichkeit, dass hier eine Personalisierung stattfindet. Wie bei vielen anderen günstigen Stub-Federn ist hier allerdings darauf hinzuweisen, dass kein Federkorn angebracht zu sein scheint. Die Stub-Feder wird also nicht so lange halten, wie eine reguläre EF-B. Ich persönlich nehme das hier gerne in Kauf, denn die Strichvariation ist großartig und die Feder zur Not leicht austauschbar.

Fit & Finish
Bei meinem Exemplar ist die Materialstärke – wie oben beschrieben – angenehm massiv belassen, allerdings sind die Toleranzen dennoch tippitoppi, denn die Gewinde halten so dicht, dass auch nach mehreren Tagen ohne Nutzung weder Anschreibprobleme, noch niedrigerer Füllstand des Konverterts durch Verdunstung spürbar wäre. Das Kappengewinde hat 5 Ansätze und die Kappe öffnet sich durch eine 360°-Drehung. Das ist im Alltag extrem angenehm, weil es kein langes Auf- und Zudrehen gibt. Durch das Material hält die Verbindung auch angenehm fest und ein versehentliches Aufdrehen der Kappe ist bei mir noch nicht vorgekommen. Angemerkt werden sollte hier allerdings, dass die Kappe sich bei meinem Exemplar hinten nicht verlässlich aufstecken lässt. Aufgrund der Größe und Gewichtsverteilung finde ich es allerdings ‚unposted‘ ohnehin angenehmer. Auch das Gewinde zwischen Griffstück und Korpus ist super gemacht – womöglich mit etwas Silikonöl sogar eyedroppertauglich. Ich habe es allerdings nicht ausprobiert, denn für mich ist das nur eine Option, wenn ich den Füllstand von außen im Auge behalten kann. Was ich hier besonders hervorheben möchte ist die selbst bei wesentlich teureren Füllern leider nur selten anzutreffende Eigenart, dass Kappe und Schaft von der Farbgebung des Materials passend zusammengefügt wurden. Die Farbverläufe der Kappe setzen sich über passend gedrehte Gewinde stimmig über den Schaft fort. Mich beeindruckt dieses Maß an Präzision und Detailverliebtheit sehr. Zweite Besonderheit ist der geschraubte Konverter. Während die meisten Konverter Steckkonverter sind, liegt hier ein Gewindekonverter vor, womit der Konverter sich nicht unfreiwillig vom Dorn des Tintenleiters lösen kann. Auch der Konverter ist personalisiert und mit Spechtlogo versehen.


Preis
Die Ebonitmodelle starten bei 135,-€. Vor dem Hintergrund der Tatsachen, dass es sich um reine Handarbeit, Ebonit, massive und wirklich gute Verarbeitung sowie hohe Detailverliebtheit handelt, ist das äußerst attraktiv.

Details
Logos auf der Feder UND auf dem Konverter, geschraubter Konverter, beim Drehen der 5 Gewindeansätze auf Passgenauigkeit der Muster geachtet, breitgefächerte Federauswahl… ich finde das ziemlich beeindruckend. Und werde mich zukünftig noch etwas genauer beim Stüdyo Ağaçkakan umschauen - etwas erschwerend kommt hier allerdings hinzu, dass die Website nur auf Türkisch verfügbar ist. Die Implementierung einer Übersetzung ins Englische direkt auf der Homepage wäre zumindest für mich sehr hilfreich.
IMG_6799.jpeg
IMG_6799.jpeg (395.35 KiB) 2030 mal betrachtet
IMG_6800.jpeg
IMG_6800.jpeg (340.75 KiB) 2030 mal betrachtet
IMG_6801.jpeg
IMG_6801.jpeg (333.38 KiB) 2030 mal betrachtet
IMG_6803.jpeg
IMG_6803.jpeg (690.58 KiB) 2030 mal betrachtet
IMG_6804.jpeg
IMG_6804.jpeg (497.59 KiB) 2030 mal betrachtet
Grüße in die Runde,

Armin
Benutzeravatar
Flügelfeder
Beiträge: 271
Registriert: 23.04.2008 19:00

Re: Stüdyo Ağaçkakan Ebonit Review

Beitrag von Flügelfeder »

Und weitere Bilder:
IMG_6898.jpeg
IMG_6898.jpeg (668.47 KiB) 2028 mal betrachtet
IMG_6899.jpeg
IMG_6899.jpeg (549.17 KiB) 2028 mal betrachtet
IMG_6900.jpeg
IMG_6900.jpeg (554.28 KiB) 2028 mal betrachtet
IMG_6901.jpeg
IMG_6901.jpeg (578.43 KiB) 2028 mal betrachtet
IMG_6903.jpeg
IMG_6903.jpeg (518.08 KiB) 2028 mal betrachtet
IMG_6904.jpeg
IMG_6904.jpeg (462.9 KiB) 2028 mal betrachtet
Grüße in die Runde,

Armin
Benutzeravatar
Flügelfeder
Beiträge: 271
Registriert: 23.04.2008 19:00

Re: Stüdyo Ağaçkakan Ebonit Review

Beitrag von Flügelfeder »

Die Passung des Farbverlaufes zwischen Kappe und Schaft (Schaft fix, Kappe jeweils um ein Gewindeeinstieg gedreht):
IMG_6882.jpeg
IMG_6882.jpeg (159 KiB) 2020 mal betrachtet
IMG_6883.jpeg
IMG_6883.jpeg (141.04 KiB) 2020 mal betrachtet
IMG_6884.jpeg
IMG_6884.jpeg (162.75 KiB) 2020 mal betrachtet
IMG_6885.jpeg
IMG_6885.jpeg (180.03 KiB) 2020 mal betrachtet
IMG_6886.jpeg
IMG_6886.jpeg (164.37 KiB) 2020 mal betrachtet
Grüße in die Runde,

Armin
Benutzeravatar
Flügelfeder
Beiträge: 271
Registriert: 23.04.2008 19:00

Re: Stüdyo Ağaçkakan Ebonit Review

Beitrag von Flügelfeder »

Und hier noch ein kurzer Blick auf den Stand:
Dateianhänge
IMG_6782.jpeg
IMG_6782.jpeg (535.58 KiB) 2013 mal betrachtet
IMG_6783.jpeg
IMG_6783.jpeg (459.69 KiB) 2013 mal betrachtet
IMG_6784.jpeg
IMG_6784.jpeg (563.66 KiB) 2013 mal betrachtet
IMG_6780.jpeg
IMG_6780.jpeg (615.78 KiB) 2013 mal betrachtet
IMG_6781.jpeg
IMG_6781.jpeg (532.14 KiB) 2013 mal betrachtet
Grüße in die Runde,

Armin
Katja73
Beiträge: 150
Registriert: 02.07.2022 8:00
Wohnort: Neustadt Weinstraße

Re: Stüdyo Ağaçkakan Ebonit Review

Beitrag von Katja73 »

Danke fürs vorstellen, dein grüner ist wunderschön! Umso besser, wenn sich die Federn austauschen lassen ;-)
Benutzeravatar
Flügelfeder
Beiträge: 271
Registriert: 23.04.2008 19:00

Re: Stüdyo Ağaçkakan Ebonit Review

Beitrag von Flügelfeder »

Noch ein kurzer Größenvergleich:
Dateianhänge
IMG_6816.jpeg
IMG_6816.jpeg (477.07 KiB) 1946 mal betrachtet
IMG_6815.jpeg
IMG_6815.jpeg (442.43 KiB) 1946 mal betrachtet
IMG_6814.jpeg
IMG_6814.jpeg (460.44 KiB) 1946 mal betrachtet
Grüße in die Runde,

Armin
Benutzeravatar
70er-Fan
Beiträge: 808
Registriert: 14.01.2018 19:41

Re: Stüdyo Ağaçkakan Ebonit Review

Beitrag von 70er-Fan »

Danke für den ausführlichen Bericht und die tollen Bilder. Das weckt natürlich Wünsche ;)

Daher habe ich sofort nach der Website geschaut und landete sofort bei der englischsprachigen Version, auch die Währung läst sich auf Euro umstellen.
Gruß Claudia

Wenn du mich fragst, wer Meister wird, dann sage ich zu dir: Das können nur die Preußen sein, die Jungs vom SCP :!:
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4481
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Stüdyo Ağaçkakan Ebonit Review

Beitrag von bella »

geht mir genauso …. Ich hab auf den Bildern auch was schönes entdeckt 😎
Benutzeravatar
Füchschen
Beiträge: 1860
Registriert: 11.10.2014 12:52

Re: Stüdyo Ağaçkakan Ebonit Review

Beitrag von Füchschen »

Der sieht dem Wancher Dream Pen aber echt ähnlich. Danke fürs Zeigen. :)
Tintige Grüße von Vanny
makay
Beiträge: 42
Registriert: 15.06.2021 22:07

Re: Stüdyo Ağaçkakan Ebonit Review

Beitrag von makay »

Das Forum tut meinem Bankkonto echt nicht gut... :P

Aber Spaß beiseite: danke für die Vorstellung dieser Marke und der Füllfeder. Ich habe auch schon mal den Onlineshop angeschaut und dort ein paar Modelle entdeckt, die mir echt gefallen.

Ich frage mich ob man sie auch auch in deren Studio in Istanbul besuchen kann. Dann hätte ich ein schönes Mitbringsel aus meinem nächsten Istanbul Urlaub.
Muhammed
Benutzeravatar
GoldenBear
Beiträge: 372
Registriert: 09.06.2020 8:04

Re: Stüdyo Ağaçkakan Ebonit Review

Beitrag von GoldenBear »

Eine tolle, ausführliche Vorstellung! Vielen Dank! Dein Füller, und die gezeigten, sehen sehr schön aus. Ich mag es sehr, wenn das Griffstück aus dem selben Material wie der Füller gedreht ist.

Ich kenne die Marke vom Namen, da Galen Leather die auch anbietet bzw. eigene Kollaborationen mit denen hat:
https://www.galenleather.com/collection ... ntain-pens
Benutzeravatar
Flügelfeder
Beiträge: 271
Registriert: 23.04.2008 19:00

Re: Stüdyo Ağaçkakan Ebonit Review

Beitrag von Flügelfeder »

Moin,

danke für euer Feedback! Tatsächlich scheine ich die Spracheinstellung schlicht übersehen zu haben, weil der Teil der Homepage von der Google-Translate-Leiste verdeckt wird … kann das bitte unter uns bleiben? :lol:

Wie dem auch sei: hier noch eine Schriftprobe der 1,5 Stub:
IMG_7059.jpeg
IMG_7059.jpeg (166.42 KiB) 1664 mal betrachtet
Grüße in die Runde,

Armin
Emilie_andthe_pilots
Beiträge: 10
Registriert: 25.01.2023 9:00
Wohnort: NRW, Sauerland/östl. Ruhrgebiet

Re: Stüdyo Ağaçkakan Ebonit Review

Beitrag von Emilie_andthe_pilots »

Vielen Dank für die Entdeckung und Vorstellung dieses tollen Studios und der wunderbaren Füller. Ich schwelge noch ein bißchen in der Pracht...
Liebe Grüße, em - Ich mag grün und orange als 🫙, 🖋 , 🚗
Aktueller Lieblingsfüller: Sailor PG slim Moon over the Ocean mit 14k Zoom Feder und Diamine Candle Light + eine Portion Glitter
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5357
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Stüdyo Ağaçkakan Ebonit Review

Beitrag von Killerturnschuh »

@Flügelfeder,

herzlichen Dank für deinen Bericht und die Vorstellung dieses sehr interessanten Produzenten.
Auf seiner Seite gibt es gleich ein paar Schätzchen die durchaus mehr als nur einen Blick wert sind.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
Flügelfeder
Beiträge: 271
Registriert: 23.04.2008 19:00

Re: Stüdyo Ağaçkakan Ebonit Review

Beitrag von Flügelfeder »

Urushi können sie auch wirklich gut ;)
Ishime-ji:
IMG_7422.jpeg
IMG_7422.jpeg (783.37 KiB) 1171 mal betrachtet
IMG_7423.jpeg
IMG_7423.jpeg (640.81 KiB) 1171 mal betrachtet
IMG_7424.jpeg
IMG_7424.jpeg (743.49 KiB) 1171 mal betrachtet
IMG_7425.jpeg
IMG_7425.jpeg (592.56 KiB) 1171 mal betrachtet
IMG_7426.jpeg
IMG_7426.jpeg (642.38 KiB) 1171 mal betrachtet
IMG_7427.jpeg
IMG_7427.jpeg (789.68 KiB) 1171 mal betrachtet
Grüße in die Runde,

Armin
Antworten

Zurück zu „andere Marken / different brands“