Alle meine Füller nach Punkten bewertet

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

vertus
Beiträge: 16
Registriert: 10.09.2023 13:09

Alle meine Füller nach Punkten bewertet

Beitrag von vertus »

Hallo zusammen,

Ich habe mal meine ganzen Füller nach Punkten in ein Ranking gebracht (natürlich völlig subjektiv) in ein Google Doc :D
https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... sp=sharing

Lasst gerne mal hören, ob Ihr teils völlig andere oder ähnliche Meinung habt :!:

Bis dann und weiter im Füller Wahnsinn,
Frank
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Alle meine Füller nach Punkten bewertet

Beitrag von patta »

Prüf doch nochmal Deine Liste, Frank.
Der Aurora Optima ist ein Kolbenfüller mit 14k oder 18k Feder. Und auf Platz 26 hat er nix verloren.

Gruß patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
vertus
Beiträge: 16
Registriert: 10.09.2023 13:09

Re: Alle meine Füller nach Punkten bewertet

Beitrag von vertus »

Das stimmt, das ist der Style nicht der Optima natürlich, danke und angepasst.
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Alle meine Füller nach Punkten bewertet

Beitrag von agathon »

Kleine Anmerkung von mir: Der 101N ist nicht aus den 40zigern, sondern nur nachempfunden. Trotzdem aber ein toller Füller!
Thom

Re: Alle meine Füller nach Punkten bewertet

Beitrag von Thom »

vertus hat geschrieben:
21.10.2023 19:43
... Lasst gerne mal hören, ob Ihr teils völlig andere oder ähnliche Meinung habt :!: ...
Na ja, mein Swan Pen hat gut 115 Jahre auf dem Buckel und nimmt es mit der ganzen Kompanie auf. :)

V.G.
Thomas
vertus
Beiträge: 16
Registriert: 10.09.2023 13:09

Re: Alle meine Füller nach Punkten bewertet

Beitrag von vertus »

agathon hat geschrieben:
21.10.2023 23:59
Kleine Anmerkung von mir: Der 101N ist nicht aus den 40zigern, sondern nur nachempfunden. Trotzdem aber ein toller Füller!
Der Füller ist aus den 40igern aber trotzdem ein Fehler, denn richtigerweise ist es ein Pelikan 100N. Allerdings (das wusste ich selbst nicht) gab es damals auch einen 101N (und der sieht richtig klasse aus): https://www.pelikan-collectibles.com/en ... ng_toc_j_6 :)

Thom hat geschrieben:
22.10.2023 6:26
vertus hat geschrieben:
21.10.2023 19:43
... Lasst gerne mal hören, ob Ihr teils völlig andere oder ähnliche Meinung habt :!: ...
Na ja, mein Swan Pen hat gut 115 Jahre auf dem Buckel und nimmt es mit der ganzen Kompanie auf. :)

V.G.
Thomas
Das glaube ich sofort, wenn man einen super gemachten Füller findet kann der 100 Jahre alt sein. Ich suche gerade selbst nach so einem, Waterman, Omas, etc. der viel Flex hat und schön schreibt. Das einzige bei denen ist, dass man dann eben - wenn etwas schiefgeht - Ersatzteile finden muss (oder wenn es Kunststoffteile sind im 3D Drucker selbst machen :lol: )

Gruß, Frank
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Alle meine Füller nach Punkten bewertet

Beitrag von agathon »

vertus hat geschrieben:
22.10.2023 10:42


Der Füller ist aus den 40igern aber trotzdem ein Fehler, denn richtigerweise ist es ein Pelikan 100N. Allerdings (das wusste ich selbst nicht) gab es damals auch einen 101N (und der sieht richtig klasse aus)
Asche auf mein Haupt! Ich habe wohl in Gedanken ein „M“ hinzugemogelt.)
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5357
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Alle meine Füller nach Punkten bewertet

Beitrag von Killerturnschuh »

Hallo Frank,

darf ich fragen wozu du diese Liste gemacht hast, sind das die Füller die nach dem ausmisten übrig geblieben sind?

Du schreibst selbst das Ranking sei völlig subjektiv, wie aber soll oder kann man die subjektiven Rangordnung eines andern beurteilen, ich kann es nicht.
Welcher Füller mir aus welchen Gründen lieber ist als ein anderer kann und muss niemand außer mir nachvollziehen können.

Du hast eine recht wilde Mischung sowohl von den Marken als auch von ihrem materiellen Wert her. Bei mir, und vermutlich bei allen andern Leuten im Forum sähe eine solche Liste völlig anders aus, alles andere wäre schon gruselig ;)
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1127
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Re: Alle meine Füller nach Punkten bewertet

Beitrag von alt_genug »

Wir Menschen haben offenbar einen starken Wunsch nach Ordnung und klaren Verhältnissen.

Aber leider sehe auch ich nicht ganz, wohin ein solches Bewertungssystem führen kann. Es ist zunächst natürlich eine gute Bestandsaufnahme. Aber wohin zielt die Liste sonst noch?

Man könnte natürlich alle Feder-bezogenen Aspekte versuchen zu korrigieren bzw. korrigieren zu lassen. Gerade bei Füllern, die einem sonst gut gefallen lohnt vielleicht der Aufwand. Dann wäre die Liste eine Art Priorisierung.

Oder man holt die Meinungen anderer Besitzer der jeweils gleichen Füllhalter ein, und betrachtet die Varianzen. Das könnte eventuell interessant werden, weil es sicher Füller gibt, die stärker polarisieren (oder eine stärker schwankende Qualität haben) als andere.

Mein 100N beispielsweise kratzt nicht beim Aufstrich, hat allerdings auch eine M-Feder. ;)

Viele Grüße
Sebastian
vertus
Beiträge: 16
Registriert: 10.09.2023 13:09

Re: Alle meine Füller nach Punkten bewertet

Beitrag von vertus »

alt_genug hat geschrieben:
22.10.2023 12:15
Man könnte natürlich alle Feder-bezogenen Aspekte versuchen zu korrigieren bzw. korrigieren zu lassen. Gerade bei Füllern, die einem sonst gut gefallen lohnt vielleicht der Aufwand. Dann wäre die Liste eine Art Priorisierung.

Oder man holt die Meinungen anderer Besitzer der jeweils gleichen Füllhalter ein, und betrachtet die Varianzen. Das könnte eventuell interessant werden, weil es sicher Füller gibt, die stärker polarisieren (oder eine stärker schwankende Qualität haben) als andere.
Ich glaube das trifft es ziemlich gut, ich merke auch, dass das ganze erstmal Ordnung gebracht hat und ich jetzt sehe, welche Federn ich bearbeiten lassen will weil mir der respektive Füller sonst sehr gut gefällt.

Ich hatte zuerst auch gedacht, warum nicht eine Datenbank für alle (neuen) Federn machen, damit man Füllerfans etwas an die Hand geben kann. Aber genau, die Meinungen dazu sind natürlich sehr subjektiv und am Ende ist das Ergebnis eher, ob die Federn zumindest mit guter Qualität vom Hersteller kommen/wie hoch die Streuung ist.

Nur das beantwortet ja nicht die Frage, mag ich diesen Füller. :)
Killerturnschuh hat geschrieben:
22.10.2023 12:03
Welcher Füller mir aus welchen Gründen lieber ist als ein anderer kann und muss niemand außer mir nachvollziehen können.

Du hast eine recht wilde Mischung sowohl von den Marken als auch von ihrem materiellen Wert her. Bei mir, und vermutlich bei allen andern Leuten im Forum sähe eine solche Liste völlig anders aus, alles andere wäre schon gruselig ;)

Genau, ich glaube, was es mir hoffentlich bringt, ist erstmal nicht einfach Neues zum Ausprobieren zu kaufen, letztendlich habe ich bereits Füller die hervorragend schreiben und zeichnen können. Ich versuche die jetzt mal zu optimieren wo es noch Probleme gibt. Da das ganze so subjektiv ist und man auch schnell Einschätzungen zu Füllern ändern kann, verführt das in der Hoffnung etwas "perfektes" zu finden immer hin- und her zu springen. :?
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5357
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Alle meine Füller nach Punkten bewertet

Beitrag von Killerturnschuh »

Du kannst einem Füllerfreund letztlich nur eine Sache an die Hand geben ....AUSPROBIEREN, AUSPROBIEREN, AUSPROBIEREN

Was für den einen gut und erstrebenswert ist, muss es für einen anderen längst nicht sein. Dazu kommt die Neugier, und der Reiz des neuen.

Das Forum bietet jede Menge Möglichkeiten sich inspirieren zu lassen aber auch um sich in Irrungen und Wirrungen zu verlaufen.

Die Aussage darüber was eine gute Feder ist, hängt davon ab was du als gut wahrnimmst.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 891
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Alle meine Füller nach Punkten bewertet

Beitrag von Querkopf »

Deine Liste finde ich interessant, Frank.
Aber:
Killerturnschuh hat geschrieben:
22.10.2023 14:03
... Was für den einen gut und erstrebenswert ist, muss es für einen anderen längst nicht sein. ...
Deshalb kann ich aus deiner Liste für mich nicht wirklich was lernen. Denn ich kenne ja die Kriterien nicht (bzw. nicht im Detail), nach denen du deine Bewertungen vergeben hast. Und kann so nicht vergleichen, wie ich selber werten würde.

Beispiel Ergonomie: Bei etlichen Stiften, die für mich "ergonomisch" sind, rennen andere schreiend davon ;): zu klein! - zu schmal! - während ich mit pummeligen/ großen Stiften, die andere "ergonomisch" nennen, partout nicht kann.

Beispiel Tintenfluss: Da gibt es m. E. keine "absolute" Trennlinie zwischen Gut und Schlecht, es hängt vom jeweiligen Verwendungszweck ab. Will ich eine Glückwunschkarte schreiben, finde ich satten Fluss prima. Bin ich aber mit schnellen Mitschriften zugange, wo ich oft fix umblättern muss, ist mir begrenzterer Fluss sehr recht. (Wer linkshändig schreibt, wird supersatten Fluss vermutlich auch nicht so mögen.)

Und beim ganz persönlichen Ranking für Federn kommt ja auch noch hinzu, wie sie sich in Kombination mit Tinte A oder B, mit Papier X oder Y benehmen. Da tut sich oft ein ganz, ganz weites Feld auf.
Killerturnschuh hat geschrieben:
22.10.2023 14:03
... Welcher Füller mir aus welchen Gründen lieber ist als ein anderer kann und muss niemand außer mir nachvollziehen können. ...
Erklären kann ich das schon, falls mal wer fragen sollte. "Nachvollziehen" ist freilich eine andere Kategorie: Verstehen, vom Kopf her, geht sicherlich; physisch Nachvollziehen, mit dem Stift in der Hand, wird viel schwieriger :).
Schöne Grüße
Doris
vertus
Beiträge: 16
Registriert: 10.09.2023 13:09

Re: Alle meine Füller nach Punkten bewertet

Beitrag von vertus »

Querkopf hat geschrieben:
22.10.2023 15:03
Deine Liste finde ich interessant, Frank.
Deshalb kann ich aus deiner Liste für mich nicht wirklich was lernen. Denn ich kenne ja die Kriterien nicht (bzw. nicht im Detail), nach denen du deine Bewertungen vergeben hast. Und kann so nicht vergleichen, wie ich selber werten würde.

Beispiel Ergonomie: Bei etlichen Stiften, die für mich "ergonomisch" sind, rennen andere schreiend davon ;): zu klein! - zu schmal! - während ich mit pummeligen/ großen Stiften, die andere "ergonomisch" nennen, partout nicht kann.

Beispiel Tintenfluss: Da gibt es m. E. keine "absolute" Trennlinie zwischen Gut und Schlecht, es hängt vom jeweiligen Verwendungszweck ab. Will ich eine Glückwunschkarte schreiben, finde ich satten Fluss prima. Bin ich aber mit schnellen Mitschriften zugange, wo ich oft fix umblättern muss, ist mir begrenzterer Fluss sehr recht. (Wer linkshändig schreibt, wird supersatten Fluss vermutlich auch nicht so mögen.)
Das ist sicher richtig - die einzigen Dinge, die man wohl "objektiv" messen kann, sind (aus einer Sammlung vieler Erfahrungsberichte) wie gut der Tintenfluss bei verschiedenen Geschwindigkeiten ist (also nicht wie nass sondern ob der Füller Aussetzer hat; ideal: keine oder minimale Aussetzer), wie gut die Federn ausgerichtet sind (also Kratzen, fehlerhaft ausgerichtete Federschenkel, Baby's bottom oder Sweet Spot; ideal: schreibt in einem großen Winkelbereich gut, keine Anschreibschwierigkeiten und gerade Feder) und ob die generelle Verarbeitung/Materialienwahl irgendwelche Mängel hat. Zudem ob Versprechen wie Flex (Linienbreite ohne Rail Roading) oder Weichheit (Anpressdruck der notwendig ist) eingehalten werden.

Nur leider beschreibt das dann nicht die individuelle Schreiberfahrung. Und das Glück ist beim Kauf auch immer mit dabei, ob der Federschleifer einen guten Tag hatte oder jemand schon an der Feder "gearbeitet" hat. :roll:

Gruß,
Frank
Benutzeravatar
Reorx
Beiträge: 499
Registriert: 17.01.2020 13:09
Wohnort: Königsbrunn

Re: Alle meine Füller nach Punkten bewertet

Beitrag von Reorx »

Hallo Frank,

was mich betrifft, ich finde Deine Liste sehr interessant. Insbesondere bei Modellen die ich auch in meiner Sammlung habe, kann ich mir überlegen, wo innerhalb meiner Liste wäre der nämliche Füller.

Viele Grüße
Harald
Bücher kommen an Stellen, an die Filme nie hinkommen...
Thom

Re: Alle meine Füller nach Punkten bewertet

Beitrag von Thom »

vertus hat geschrieben:
22.10.2023 10:42
... Das glaube ich sofort, wenn man einen super gemachten Füller findet kann der 100 Jahre alt sein. Ich suche gerade selbst nach so einem, Waterman, Omas, etc. der viel Flex hat und schön schreibt. Das einzige bei denen ist, dass man dann eben - wenn etwas schiefgeht - Ersatzteile finden muss (oder wenn es Kunststoffteile sind im 3D Drucker selbst machen :lol: ) ...
Mit der ganzen Vintage-Sache sollte man sich schon ein bisschen ausführlicher befassen, sonst kann man da auch ganz schön in den Kakao greifen. Mir ist selbst schon bei einer Waterman's 2 der rechte Federbacken abgebrochen, weil ich einfach übersehen hatte, dass er schon angeknackst war.

V.G.
Thomas
Antworten

Zurück zu „andere Marken / different brands“