Kaufberatung zur Feder bei Achim Velte

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
sanphoemo
Beiträge: 962
Registriert: 18.02.2014 14:08

Kaufberatung zur Feder bei Achim Velte

Beitrag von sanphoemo »

Es ist wieder einmal soweit. Tragischerweise habe ich erneut so schöne Bilder des Füllers "Himmelsscheibe von Nebra" von Achim Velte gesehen.
Ich schaue gern Archäologie Dokus, und da habe ich auch besagte Himmelsscheibe schon mehrfach gesehen. Irgendwie ist sie ein Symbol für das was mich an solchen Dokumentationen immer wieder fasziniert. Rätselhaftes.....
Zunächst das ganz individuelle Problem: soll es die Ausführung in Bronze oder mit grüner Patina werden? 🤔 Zur Zeit tendiere ich zu Bronze. Diese Farbgebung hat etwas dezent Edles. Schön sind sie beide.Hm.....😖
Das eigentliche Problem ist für mich die Federstärke. Ich habe meist M Federn, und schreibe hauptsächlich mit Pelikanen oder Montblanc 146 Le Grand, Boheme. Fast alle mit M Federn, nur Pelikan M 800 und M 1000 jeweils 2x, in F und in M. Lediglich die M Federn der älteren M400er schreiben etwas schmaler als die neueren M Federn
Ich mag also satten Tintenfluss. Ist eine B Feder von Achim Velte mit den M Federn von Pelikan vergleichbar? Nur marginal breiter? Oder dann so breit, dass es nur in die Unterschriftensektion passt?Doch lieber M? Ich habe die Füller noch nie in Natura gesehen, geschweige denn im Geschäft testen können.
Wie sind denn eure Erfahrungen so?
@Superburschi soll sich ja sehr gut auskennen, und hat wohl auch schon beraten?

Mein Mann wollte vorhin schon direkt bestellen, da er ein Geburtstagsgeschenk für micht wittert😎. Hab ihm auch bereits ausgeredet beide Farbvarianten "als Set" zu bestellen 🤣.
Für Tipps wäre ich dankbar!
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2506
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Kaufberatung zur Feder bei Achim Velte

Beitrag von Edelweissine »

Achim Velte verbaut Federn von Schmidt, grundsätzlich empfinde ich sie als nass schreibend und nicht viel schmaler als die von Pelikan verbauten. B und M schreiben sehr nass. F kenne ich in einem Moonman, Supernass schreibt sie nicht unbedingt.
Gruß,
Heike
Benutzeravatar
sanphoemo
Beiträge: 962
Registriert: 18.02.2014 14:08

Re: Kaufberatung zur Feder bei Achim Velte

Beitrag von sanphoemo »

Danke, das ist schon hilfreich 😊
Ich habe gerade gesehen, dass das Model in Bronze ausverkauft ist😭Was mach ich denn jetzt? Wird da nachproduziert?
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2736
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Kaufberatung zur Feder bei Achim Velte

Beitrag von Pelle13 »

Ich würde auch sagen, dass die Achim Velte Federn von der Breite her etwa Pelikanfedern (in Edelstahl) entsprechen. Ich habe B-Federn in meinen beiden AV-Füllern und bin sehr zufrieden.
Sprich doch einfach mal Berthold/ Superburschi per PN an - ich denke, dass er Dir noch ein Bronze-Modell besorgen kann.
Die Himmelsscheibe ist wirklich ein ganz toller Füller! Viel Spaß damit wünscht,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
sanphoemo
Beiträge: 962
Registriert: 18.02.2014 14:08

Re: Kaufberatung zur Feder bei Achim Velte

Beitrag von sanphoemo »

Danke für den Tipp, Dagmar. Ich werde Superburschi anschreiben und nachfragen. Das wäre ja prima :)
Dann muss ich nur noch die Federbreite entscheiden. Ich habe teils recht breit schreibenden M Goldfedern. Aber eine B Feder wäre vielleicht doch eine schöne Abwechslung, zumal sie ja sehr schön weich schreiben sollen.
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2736
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Kaufberatung zur Feder bei Achim Velte

Beitrag von Pelle13 »

Ein schneller Vergleich - Schmidt Edelstahl B-Federn (Achim Velte) gegen Pelikan Edelstahl B-Feder:

16989617577950.jpg
16989617577950.jpg (170.69 KiB) 899 mal betrachtet
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
sanphoemo
Beiträge: 962
Registriert: 18.02.2014 14:08

Re: Kaufberatung zur Feder bei Achim Velte

Beitrag von sanphoemo »

Oh, dankeschön!Sehr lieb von dir😊
Benutzeravatar
Pen-Tagon
Beiträge: 602
Registriert: 09.05.2021 7:46
Wohnort: Niederrhein

Re: Kaufberatung zur Feder bei Achim Velte

Beitrag von Pen-Tagon »

Ich habe die Himmelsscheibe ja auch neu. Das, was ich von Dir gelesen habe, könnte von mir sein. Berthold, der @Superburschi, hat mir daraufhin zu B geraten. Genau richtig.
Gruß
Knut
Benutzeravatar
sanphoemo
Beiträge: 962
Registriert: 18.02.2014 14:08

Re: Kaufberatung zur Feder bei Achim Velte

Beitrag von sanphoemo »

@Pen-Tagon, ich hab die letzten Tage so viel dazu gelesen, ich meine mich daran zu erinnern, bin aber grad unsicher. ;) Das beruhigt auf jeden Fall :)
Benutzeravatar
sanphoemo
Beiträge: 962
Registriert: 18.02.2014 14:08

Re: Kaufberatung zur Feder bei Achim Velte

Beitrag von sanphoemo »

@Pelle13, nochmals danke, Berthold/Superburschi macht es möglich 😊. Ein sehr netter, hilfsbereiter Mitfori. Es ist immer wieder schön, wie die Füllerbegeisterten hier einander helfen, wie man ja auch hier in meiner Anfrage zum Kauf sieht.
Ich habe den Nebra Bronze jetzt mit B Feder bestellt und freue mich :) Danke
Benutzeravatar
Pen-Tagon
Beiträge: 602
Registriert: 09.05.2021 7:46
Wohnort: Niederrhein

Re: Kaufberatung zur Feder bei Achim Velte

Beitrag von Pen-Tagon »

sanphoemo hat geschrieben:
03.11.2023 9:52
Ich habe den Nebra Bronze jetzt mit B Feder bestellt und freue mich :) Danke

Hier, bei der Vorstellung meiner Himmelsscheibe siehst Du die B Feder in einem kurzen Text im Hintergrund.

viewtopic.php?p=423405#p423405
Gruß
Knut
Benutzeravatar
sanphoemo
Beiträge: 962
Registriert: 18.02.2014 14:08

Re: Kaufberatung zur Feder bei Achim Velte

Beitrag von sanphoemo »

Ui, prima! Da steigt die Vorfreude :)
Benutzeravatar
sanphoemo
Beiträge: 962
Registriert: 18.02.2014 14:08

Re: Kaufberatung zur Feder bei Achim Velte

Beitrag von sanphoemo »

Und weil es ja ein wenig dauert, habe ich mir selber noch den Le Petit bestellt.
Schlimm, wenn man immer so schöne Dinge findet😁
Den Füller bekomme ich von meinem Mann zum Geburtstag.
Superburschi
Beiträge: 537
Registriert: 01.09.2017 19:32
Wohnort: Im Enzkreis

Re: Kaufberatung zur Feder bei Achim Velte

Beitrag von Superburschi »

Die Beratung zur Feder gab's ja schon per PN.
Da kann ich hier nur noch zum Ehemann gratulieren.
Berthold
Benutzeravatar
sanphoemo
Beiträge: 962
Registriert: 18.02.2014 14:08

Re: Kaufberatung zur Feder bei Achim Velte

Beitrag von sanphoemo »

Superburschi hat geschrieben:
03.11.2023 10:58
Die Beratung zur Feder gab's ja schon per PN.
Da kann ich hier nur noch zum Ehemann gratulieren.
Berthold
Die Beratung war natürlich entscheidend :) , aber den Ehemann werd ich dann auch behalten. Dankeschön 👏
Antworten

Zurück zu „andere Marken / different brands“