Bitte um Identifikation

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

newlife
Beiträge: 847
Registriert: 05.05.2010 22:19
Wohnort: Bad Salzuflen

Bitte um Identifikation

Beitrag von newlife »

Hallo liebe Leser!

Mir ist per eBay ein schöner Füller in die Hände gekommen, leider habe ich keine Ahnung, wer der Hersteller sein könnte. Der Clip und die sonstige Form erinnern stark an Pelikan, es ist aber absolut keine Beschriftung zu finden. Die Feder trägt so etwas wie einen Löwenkopf im Kreis als Symbol, der hier in etwas anderer Form schon mal dem Hersteller Rupp zugeordnet wurde. Ich hoffe, die Fotos sagen dem einen oder anderen etwas!

Bild

Bild

Bild

Bild
Grüße von Klaus!
Horpu
Beiträge: 26
Registriert: 22.04.2010 16:39
Wohnort: Nürnberg

Re: Bitte um Identifikation

Beitrag von Horpu »

Könnte ein Senator sein
Grüße vom Horst..........
newlife
Beiträge: 847
Registriert: 05.05.2010 22:19
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Bitte um Identifikation

Beitrag von newlife »

Firma Senator hat abgewinkt und ERO gemutmaßt, ich finde nur im Netz keine Angaben zu ERO. Mittlerweile habe ich so ziemlich alles durch, was Rang und Namen hat und dabei festgestellt, dass ich es durchweg mit kooperativen Menschen zu tun habe. Das ist sehr erfreulich! Wenn Herr Bock meint, er hätte eventuell ein Modell wie meins, schließlich nach ein paar Tagen doch verneinen muss, dann ist das zwar enttäuschend, aber trotzdem nett von ihm.
Grüße von Klaus!
Nitschewo
Beiträge: 676
Registriert: 24.08.2008 15:05
Wohnort: Münsterland

Re: Bitte um Identifikation

Beitrag von Nitschewo »

Ach ja, Informationen über Ero ... die habe ich auch mal im Netz gesucht, mit ein wenig ... ähm ... anrüchigen Resultaten ...

Das einzige, was ich herausfinden konnte, war, dass wohl ein Restbestand an Ero-Füllfederhaltern in irgendwelchen finsteren Lagerhallen überlebt haben muss und heute von Lindauer vertrieben wird. Auf der Lindauer-Seite findet man unter der Rubrik "Schreibgeräte der Fünfzigerjahre" ein "Original der Zeit" namens SL24. Und das ist so ein sagenumwobener Ero. Leider sieht er dem deinen nicht sehr ähnlich.

Lindauer lässt allerdings auch Füllfederhalter "im Stile der Zeit" fertigen, deren Clip dem an deinem Fundstück ähnelt. Meine Spekulation: Vielleicht haben sie nicht nur original alte Ero-Füller aufgekauft, sondern auch Muster, nach denen sie nun ihre Nostalgie-Füller fertigen lassen?

Hier mal die Adresse zum Gucken: http://www.lindauer.li/Schreibraritaete ... 838_2.html

Gruß,

Bianka
Viele Grüße

Bianka

"Blessed are the cheesemakers!" Monty Python
Frodo
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2005 0:31

Re: Bitte um Identifikation

Beitrag von Frodo »

ERO:
Ernst Rodenhäuser, Füllhalter- und Füllbleistiftefabrik, Alicenstraße 25
64372 Ober- Ramstadt
mona.franzi
Beiträge: 22
Registriert: 24.08.2010 18:32
Wohnort: Neuruppin

Re: Bitte um Identifikation

Beitrag von mona.franzi »

hallo,

der clip sieht fast so wie der clip meines reform-füllers aus.

herzliche grüße
mona.franzi
Nitschewo
Beiträge: 676
Registriert: 24.08.2008 15:05
Wohnort: Münsterland

Re: Bitte um Identifikation

Beitrag von Nitschewo »

Ich habe mal ein bisschen mit Frodos Angaben gegooglet (danke Frodo!) und bin in einem anderen Forum gelandet, in dem ich auch auf meinen Lindauer Kolbenfüller gestoßen bin. Allerdings trug er hier die Marke "Ero", und ein User zeigte sich ganz überrascht, denn den gleichen Füller hatte auch er in seiner Sammlung - allerdings mit der Marke "Senator".

Auch Reform tauchte in dem Thread auf: Ero hat wohl die Reform-Werke übernommen.

Mein bescheidenes Fazit: Genau klassifizieren kann man den Füller vermutlich nicht. Die Ähnlichkeit des Clips mit denen von Ero/Lindauer/Senator/Reform weist wohl schon in die richtige Richtung. Da anscheindend alle vier baugleiche Füller unter ihrer Marke vertreiben, dürfte es schwer sein, einen unmarkierten Stift einem Hersteller konkret zuzuschreiben.

Aber einer von denen dürfte der Hersteller sein.

Gruß,

Bianka
Viele Grüße

Bianka

"Blessed are the cheesemakers!" Monty Python
penparadise
Beiträge: 514
Registriert: 18.02.2008 13:21

Re: Bitte um Identifikation

Beitrag von penparadise »

Nitschewo hat geschrieben:Ich habe mal ein bisschen mit Frodos Angaben gegooglet (danke Frodo!) und bin in einem anderen Forum gelandet, in dem ich auch auf meinen Lindauer Kolbenfüller gestoßen bin. Allerdings trug er hier die Marke "Ero", und ein User zeigte sich ganz überrascht, denn den gleichen Füller hatte auch er in seiner Sammlung - allerdings mit der Marke "Senator".

Auch Reform tauchte in dem Thread auf: Ero hat wohl die Reform-Werke übernommen.

Mein bescheidenes Fazit: Genau klassifizieren kann man den Füller vermutlich nicht. Die Ähnlichkeit des Clips mit denen von Ero/Lindauer/Senator/Reform weist wohl schon in die richtige Richtung. Da anscheindend alle vier baugleiche Füller unter ihrer Marke vertreiben, dürfte es schwer sein, einen unmarkierten Stift einem Hersteller konkret zuzuschreiben.

Aber einer von denen dürfte der Hersteller sein.

Gruß,

Bianka
Moin,

dann sollten wir vielleicht das Ausschlussverfahren anwenden. ;)

Lindauer hatte und hat z.B. keine Kunststofffertigung.
Mit besten Grüßen
Axel
________________________
Frodo
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2005 0:31

Re: Bitte um Identifikation

Beitrag von Frodo »

Hallo Bianka
Ja, Dein Fazit würde ich auch so ziehen. Ob das newlife noch interessiert? Er hat sich garnicht mehr gemeldet....
Noch einige kleinere Anmerkungen: ERO hat die Produktionskapazitäten der alten Fabrik "Reform" (Ludwig Jung in Nieder- Ramstadt, hessischer Odenwald) übernommen. Der sehr rennomierte Name wurde aber nicht mit übernommen sondern an die Firma Mutschler in Heidelberg verkauft, deren Füllhalter vorher den Namen "Certo" hatten. Mutschler/ Reform in Heidelberg hatte dann auch Massenware produziert, wenig vergleichbar mit Jung/ Reform.
ERO in Ober- Ramstadt existiert auch sei einiger Zeit nicht mehr, eine größere Menge an restlichen Einzelteilen wurde bei Lindauer offenbar farblich neu kombiniert, was meiner Ansicht nach grotesk unausgewogen erscheint. Der ganze "50er Jahre" Bestand dieser Firma besteht aus verschiedenen Firmenauflösungen und nach Applikation einer Lindauer- Feder von einem Lindauer- Füller zu sprechen ist vollkommen an der Wirklichkeit vorbei. Tatsächlich "stellt" Lindauer auch Füllhalter her: historisches Röhrenmaterial wurde auf neue Füller aufgezogen, das hat die entstehenden Klötze aber nicht schöner gemacht. Weitere Neo- Antiquitäten könnten aus Fernost stammen. Wird häufiger auch als Flohmarkt- Ramsch verkauft.
Der Clip ist zur Identifizierung eines Füllers wenig geeignet, da er in der Regel von einem metallverarbeitenden Betrieb zugekauft wird. Hat er keinen füllhalterbezogenen Gebrauchsmusterschutz oder ein Patent, dann wird er an verschiedene Betriebe ausgeliefert. Erheblich aussagekräftiger sind die Art und die Anbringung der Kappenringe.
Groß, Frodo
newlife
Beiträge: 847
Registriert: 05.05.2010 22:19
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Bitte um Identifikation

Beitrag von newlife »

Dank an alle für eure Recherchen! Tja, es sieht wohl so aus, als müsse dieses schöne Stück "elternlos" bleiben. Ich schaue zwar regelmäßig bei ebay nach, ob sich ähnliche Stücke finden, bin aber noch nicht fündig geworden. Blickfang dabei ist trotz Frodos Einwand immer noch der Clip, denn den habe ich zwar in vielerlei ähnlichen Formen gesehen, aber noch nicht identisch. Natürlich muss man auch die anderen Details im Auge behalten, den Füllknopf zum Beispiel mit der mittigen Riffelung sieht man auch nicht alle Tage, ebenso wenig den Kappenring mit zwei Rillen drin.
Grüße von Klaus!
Westfale
Beiträge: 91
Registriert: 24.04.2010 16:59

Re: Bitte um Identifikation

Beitrag von Westfale »

Hast du die Möglichkeit, dir die Rückseite des Clips anzuschauen? Da finden sich manchmal Prägungen, die vielleicht weiterhelfen.

Gruß
newlife
Beiträge: 847
Registriert: 05.05.2010 22:19
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Bitte um Identifikation

Beitrag von newlife »

Der Tipp mit dem Clip hat nichts ergeben, außer dass er anders konstruiert ist als andere. Der übliche Ring, den die Hutmutter mit der Kappe verschraubt, besteht vermutlich aus Federstahl oder Messing und geht über in das federnde Teil, das den Clip an die Kappe drückt. Dieses federnde Teil aber ist nicht der Clip selbst, sondern ist rückseitig durch drei winzige Nieten mit der Clipabdeckung verbunden, die vermutlich aus goldähnlich beschichtetem Kunststoff besteht. Interessante Konstruktion, und schon etwas aufwendiger als bei normalen Clips, die oft nur aus meiner Meinung nach gepresstem Messing bestehen. Ich hab auch gleich ein Foto davon gemacht, der Anschaulichkeit halber. Vielleicht gibt das ja dem einen oder anderen einen weiteren Hinweis auf im eigenen Fundus befindlichen Füller! Jedenfalls gehe ich nicht unbedingt mehr konform mit der Ansicht von befragten Füllerkoryphäen, die den Füller als Billigware abtun wollten; der Clip allein ist so gesehen schon recht aufwendig, oder? Danke jedenfalls für die Anregung, Westfale! A propos Westfale - bin auch einer, falls dein Nick auf die Herkunft hinweisen soll.


Bild
Grüße von Klaus!
Westpfälzer
Beiträge: 46
Registriert: 07.07.2010 21:44

Re: Bitte um Identifikation

Beitrag von Westpfälzer »

Hallo Newlife,

ich besitze einen Columbus Rakete dessen Clip ebenfalls aus 2 Teilen besteht und auf der Rückseite in der gleichen Art mit den drei Stiften zusammengesetzt ist.

Gruß
Markus
newlife
Beiträge: 847
Registriert: 05.05.2010 22:19
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Bitte um Identifikation

Beitrag von newlife »

Hallo Markus!

Das finde ich äußerst interessant! Vielleicht komme ich dem Hersteller ja doch noch auf die Spur. Gibt es sonst noch Übereinstimmungen? Kannst du Fotos posten? Ich werd schon mal auf die Suche nach dem Hersteller gehen. Meist findet man ja leider nichts mehr . . . Jedenfalls danke für den Hinweis, manchmal macht ein Foto mehr doch was aus!

Klaus
Grüße von Klaus!
Westpfälzer
Beiträge: 46
Registriert: 07.07.2010 21:44

Re: Bitte um Identifikation

Beitrag von Westpfälzer »

Hallo Klaus,

das Modell ist komplett anders aber die Feder ist ebenfalls eingeschraubt. Ich werde morgen versuchen, ein paar Bilder zu machen.

Gruß
Markus
Antworten

Zurück zu „andere Marken / different brands“