Besuch bei Lindauer & zwei Neue

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
imperius
Beiträge: 470
Registriert: 21.01.2022 10:20
Wohnort: Ludwigsburg

Besuch bei Lindauer & zwei Neue

Beitrag von imperius »

Liebe Community,

vor Kurzem waren wir mal wieder am Bodensee, auf der herrlichen Insel Lindau. Nebst dem Besuch des Hafenweihnachtsmarktes stand natürlich auch ein Abstecher zu Lindauer auf der Agenda. Mindestens einmal pro Jahr schaue ich, dass wir hier vorbei kommen. Natürlich macht es ohnehin immer mehr Spaß, Füller vor Ort als online zu kaufen, zum Anderen ist aber die Auswahl vor Ort auch nochmal größer als im Webshop und die Gespräche mit dem Chef, Ludwig Lipp, sind immer ein großes, wunderbares Erlebnis - ohne zu übertreiben. Er steht nicht nur hinter seinen Produkten sondern brennt dafür, wie ein wirklich ungestelltes Foto, das meine Frau aufnahm, eindrucksvoll zeigt:

Bild

Gekauft habe ich mir dieses Mal einen F078.2 und den F997

Bild

Den erstgenannten mit einer 1.5 Stub-Feder:

Bild

Den Anderen mit einer OB-Feder:

Bild

Beste Grüße
Norbert
buchfan
Beiträge: 2267
Registriert: 10.01.2016 22:12

Re: Besuch bei Lindauer & zwei Neue

Beitrag von buchfan »

Was für eine schöne große Auswahl im Laden! Mir macht das Einkaufen und Plaudern und Austauschen in einem solchen Laden auch sehr viel Spaß. Schön, dass du zwei Füller für dich gefunden hast.
lg
mecki
Benutzeravatar
imperius
Beiträge: 470
Registriert: 21.01.2022 10:20
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Besuch bei Lindauer & zwei Neue

Beitrag von imperius »

Hallo Welt,

Danke Mecki für Dein Feedback!

Wie sieht es bei den Anderen hier aus?
Wer hat Lindauer-Füller? Wie sind eure Erfahrungen?
- Würde mich über einen kleinen Austausch sehr freuen!

Hohoho
Norbert
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2506
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Besuch bei Lindauer & zwei Neue

Beitrag von Edelweissine »

Hallo Norbert,

ich besitze einen aus alten Teilen gefertigten Kolbenfüller von Lindauer mit BB-Feder Stahl vergoldet, der sehr angenehm schreibt. Das ist ein spannendes Teil!
Dann hatte ich mal einen Patronenfüller mit pulsierenden Tintenfluss. Der hat mich nicht glücklich gemacht und wurde im Laden anstandslos zurückgenommen.
Gruß,
Heike
Benutzeravatar
krokusknospe
Beiträge: 278
Registriert: 03.03.2021 20:07
Wohnort: Nordschwaben

Re: Besuch bei Lindauer & zwei Neue

Beitrag von krokusknospe »

Hallo,
ich hatte mal einen Lindauer FL96.1 > https://www.lindauer.li/fuellfederhalte ... ter-fl96.1. Den hatte ich aber hier im Forum verkauft, weil er mir zu schwer war. Außerdem fand ich die Feder sehr klein und vom Schreibfluss her hat er mir auch nicht gefallen.

Vielleicht sollte ich mal einen Ausflug nach Lindau machen – ist ja nicht so weit von uns aus.
Gruß, Bettina
+++ Als aktive Bogenschützin weiß ich, dass das Ziel überlegt und mit ruhiger Hand zu erreichen ist. +++
Benutzeravatar
Xerxes
Beiträge: 305
Registriert: 17.07.2021 18:59
Wohnort: Wien

Re: Besuch bei Lindauer & zwei Neue

Beitrag von Xerxes »

Hi Norbert!
Du kommst ja Fülltechnisch ganz schön rum 8-)
Mir ist natürlich beim Durchlesen sofort aufgefallen, dass ich weder selber einen besitze noch jemals einen in der Hand hatte. Kommt gleich auf die 2024 Wunschliste.
Ich hab schon einmal vorsorglich die Webseite durchgestöbert und dabei ist mir die (für mich) etwas seltsame Nummerierung aufgefallen. Klar F steht für Füllfeder aber danach wird es für mich unübersichtlich. Für was stehen die Kommastellen, die manchmal auftauchen? Ist ein System hinter der Nummerierung?
Liebe Grüße Roman

"Life is the art of drawing, without using an eraser"
https://www.fountainpencompanion.com/users/43465
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6167
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Besuch bei Lindauer & zwei Neue

Beitrag von vanni52 »

Hallo Norbert,
Dein neuer blauer Füller kommt mir doch sehr bekannt vor.🙂
Ich habe meinen (mit einer 1.1 Stub) vor etlichen Jahren bei Volker erworben, bin sehr zufrieden damit, die Bezeichnung (F 078.2) lese ich allerdings zum erstenmal. Daher schließe ich mich der Frage von Roman an.
LG
Heinrich
Benutzeravatar
ichmeisterdustift
Beiträge: 1716
Registriert: 03.06.2012 6:42
Wohnort: Kirkel
Kontaktdaten:

Re: Besuch bei Lindauer & zwei Neue

Beitrag von ichmeisterdustift »

Dann möchte ich versuchen, ein wenig Klarheit zu bringen:
Wir haben den Lindauer Modellen teilweise Namen gegeben, z.B. ist der 076 bei uns der Klassik, der F507 der Tiger, der F859 der Mentor, der F219 ist der Facette usw. Diese tauchen natürlich im Lindauer-Shop nicht auf.
Bei Lindauer selbst bedeutet die Zahl das Modell, während die Ziffer hinter dem Punkt die Farbvariante darstellt. Nach einem weiteren Punkt folgt die Federstärke
z.B. F859.5 = rot, F859.5.50 = rot mit Feder M, F859.5.80 = rot mit Feder OB
F076 = schwarz/gold, F076.50 = schwarz/gold mit Feder M
F076.2 = blau/chrom, F076.2.40 = blau/chrom mit Feder F

Ich hoffe, das schafft ein wenig Durchblick.
Schade ist, dass der Shop per se nicht gut strukturiert ist. So findet man die Modelle 076 und 219 z.B. nicht unter Füllfederhalter - "Füllfederhalter", sondern nur unter Füllfederhalter - "Neuheiten, Best of".

Wir arbeiten seit gut 16 Jahren mit Lindauer zusammen und es gab nie Anlass zu Unzufriedenheit unsererseits. Wenn mal Probleme aufgetaucht sind, wurde immer zügig eine zufriedenstellende Lösung gefunden.

Also: Daumen hoch.
Gruß,
Volker
gewerbliche Webpräsenz:
http://www.pen-paradise.de
Email: vertrieb@pen-paradise.de
http://www.saarpen.com - Handgefertigte Füllhalter - made in Germany
Instagram: https://www.instagram.com/saar.pen/
Benutzeravatar
Xerxes
Beiträge: 305
Registriert: 17.07.2021 18:59
Wohnort: Wien

Re: Besuch bei Lindauer & zwei Neue

Beitrag von Xerxes »

Ah Volker, Danke!
Langsam entwirrt sich der Gordische Knoten. Aber ganz konsistent ist es nicht.
Bei manchen Modellen ergibt sich der Trim aus 5G oder 5S (Gold oder Silber), bei manchen nur aus der Farbnummer (z.B. F966.1 bzw. F966.2), dann gibt es noch ein 4N (?) und zum Schluss beginnt die Nummerierung mit FL statt F. :(
Aber gut, Schwamm drüber. Warum einfach wenn es kompliziert auch geht 8-)
Hauptsache die Füller sind toll.
Liebe Grüße Roman

"Life is the art of drawing, without using an eraser"
https://www.fountainpencompanion.com/users/43465
Benutzeravatar
imperius
Beiträge: 470
Registriert: 21.01.2022 10:20
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Besuch bei Lindauer & zwei Neue

Beitrag von imperius »

Guten Abend zusammen,

vielen Dank für eure Rückmeldungen! Danke auch an Volker für die Ausführungen zur Nummernvergabe.

Mir sind diese tatsächlich bisweilen recht egal - die Schreiberlinge müssen gefallen (das tun sie bisweilen), darauf kommt es mir eher an.

Roman, Du hast schon recht - ich komme echt rum in der Szene. Das ist es auch, was ich an dem Hobby (nebst dem eigentlichen Sammeln und Schreiben) so mag: man kann sich wunderbar vernetzen und die meisten Menschen sind vom gleichen, sympathischen Schlag. Einfach klasse.

Wir sollten mal einen Gruppenausflug nach Lindau starten ;-)

Herzlichst
Norbert
Antworten

Zurück zu „andere Marken / different brands“