Caran D'ache - Frage zu Kugelschreiberminen.

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Christiank
Beiträge: 79
Registriert: 07.06.2023 9:48

Caran D'ache - Frage zu Kugelschreiberminen.

Beitrag von Christiank »

Moin liebe Füllerfreunde,

eine Frage:
Ich finde ja die Kugelschreiber von Caran D'ache super. Ich selber nutze den 849 häufig.
Der ist zwar von der Ergonomie nicht so toll, aber ein echter Alltagsklassiker und chic 8-)

Nun meine Frage: Die Minen kosten ja so zwischen 7-bis 8,-- €.
Gleichzeitig bietet der Hersteller ja auch ein Set des 825 für 6 bis 7,-- € an.
Sind bei dem 825 die gleichen Minen drin? Sonst könnte man ja gut sparen.
Danke und Grüße
C
rubicon
Beiträge: 1556
Registriert: 24.03.2021 22:05

Re: Caran D'ache - Frage zu Kugelschreiberminen.

Beitrag von rubicon »

Die CaD-Minen im 849er sind die wirklich guten Goliath-Minen mit einer Schreiblänge von 7100m. Im 825er sind dünnere Minen enthalten, wie die heißen, weiß ich nicht.

In der Schweiz kann man ganz gut rechnen, nicht umsonst gibt es dort die meisten Millionäre pro Einwohner.

unsharpen hat auf YT ein Video dazu, wo das ganz gut zu sehen ist.
LG
Andrea
Homo Selectus
Beiträge: 372
Registriert: 25.02.2021 14:27

Re: Caran D'ache - Frage zu Kugelschreiberminen.

Beitrag von Homo Selectus »

In meine 849 passen auch G2-Minen (System Parker), wenn diese unten nicht so dick sind. Der Klickmechanismus ist nicht mehr ganz so geschmeidig, aber es funktioniert.
Hier bekommt man nämlich die Goliath von CdA offline nicht, und online mit Versand ist der Preis abartig hoch.
Ich beherrsche die deutsche Sprache, aber sie gehorcht mir nicht.
(Alfred Polgar)
Christiank
Beiträge: 79
Registriert: 07.06.2023 9:48

Re: Caran D'ache - Frage zu Kugelschreiberminen.

Beitrag von Christiank »

Ich hab mal ein paar Fotos gemacht und es ausprobiert.
Ergebnis:
Die Parker Mine passt in den Caran D'Ache aber der Mechanismus funktioniert dann nicht mehr.
Bei der Caran D'Ache im Parker war es genauso.
Wenn man also eine Parker Mine in einem Caran D'ache Kugelschreiber ausprobieren möchte, sollte man den Kopf um ca 2 Millimeter kürzen.
Auf dem zweiten Bild sieht man gut, dass der Kopf bei dem Caran so gebaut ist, dass er in die Parker Mine einrastet. Deswegen ist es unmöglich den Klick Mechanismus zu verwenden.

Siehe Fotos:
Bild
Bild
Der Zeitreisende
Beiträge: 797
Registriert: 10.12.2017 16:56
Wohnort: in der Galaxis

Re: Caran D'ache - Frage zu Kugelschreiberminen.

Beitrag von Der Zeitreisende »

Christiank hat geschrieben:
19.01.2024 15:43
Ich hab mal ein paar Fotos gemacht und es ausprobiert.
Ergebnis:
Die Parker Mine passt in den Caran D'Ache aber der Mechanismus funktioniert dann nicht mehr.
Bei der Caran D'Ache im Parker war es genauso.
Wenn man also eine Parker Mine in einem Caran D'ache Kugelschreiber ausprobieren möchte, sollte man den Kopf um ca 2 Millimeter kürzen.
Auf dem zweiten Bild sieht man gut, dass der Kopf bei dem Caran so gebaut ist, dass er in die Parker Mine einrastet. Deswegen ist es unmöglich den Klick Mechanismus zu verwenden.
Das verstehe ich alles nicht so gut.

In meinem 849 passen die G2-Minen sehr gut, und alles funktioniert, eben weil der Kopf in die Mine einrastet. Ich habe es vor einer Minute wieder versucht, mit einer Easyflow von Schmidt, die ja ebenfalls das G2-Format hat.

2. Versuch, mit einer dicken XB-Mine von Faber-Castell: ebenfalls problemlos.

3. Versuch, mit einer Quinkflow-Mine von Parker: ebenfalls problemlos.

Mein 849 ist etwa zehn Jahre alt. Hat sich in der Zwischenzeit etwas geändert?
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.
Christiank
Beiträge: 79
Registriert: 07.06.2023 9:48

Re: Caran D'ache - Frage zu Kugelschreiberminen.

Beitrag von Christiank »

Das kann nicht sein. Bitte fotografier mal den Kopf von deinem Kuli.
Oder verwendest du eine Unterlegscheibe?
Homo Selectus
Beiträge: 372
Registriert: 25.02.2021 14:27

Re: Caran D'ache - Frage zu Kugelschreiberminen.

Beitrag von Homo Selectus »

Also bei meinen 849 hat es mit den G2 bis auf eine Ausnahme (ich glaube, das war eine ältere Original Parker "B", da passte die Schreibspitze nicht durch die untere Öffnung am 849) immer funktioniert, und meine 849 sind alle jünger als 10 Jahre. Wie gesagt, es klickt nicht mehr so geschmeidig, aber es funktioniert. Ohne Unterlegscheibe oder sonstige Bastelei.
Ich beherrsche die deutsche Sprache, aber sie gehorcht mir nicht.
(Alfred Polgar)
BÖHM-Spezial
Beiträge: 5
Registriert: 29.03.2021 14:09

Re: Caran D'ache - Frage zu Kugelschreiberminen.

Beitrag von BÖHM-Spezial »

So wie bei " der Zeitreisende" und auch "Homo Selectus" verhält es sich bei meinem 849 auch. G2 Minen passen.

Auch die Ausgangsfrage kann ich positiv beantworten. Der Messingteil mit den 4 Zähnen im Druckmechanismus ist hohl.
Damit ist es möglich, auch die dünneren und längeren Minen, die in den 825 sind, zu verwenden. Diese passen genau in dieses Loch im Mechanismus.
Ich bin darauf gekommen, weil mir ein 825 gebrochen ist und ich noch einen 849 hatte, bei dem die Goliath Mine ausgetrocknet war.
Der Mechanismus geht genau so sanft und geräuschlos und die Mine schreibt eben so gut (vermutlich nur nicht so lange).

Ob ich einen 825 "opfern" würde wegen des gesparten 1€... ich glaube nicht.
Christiank
Beiträge: 79
Registriert: 07.06.2023 9:48

Re: Caran D'ache - Frage zu Kugelschreiberminen.

Beitrag von Christiank »

Es gibt auch einen Blog-Eintrag in englischer Sprache, der sich mit dem Thema beschäftigt.
Dort wird empfohlen die Parker Minen um 2 mm zu kürzen:

https://www.gentlemanstationer.com/blog ... -ballpoint
Christiank
Beiträge: 79
Registriert: 07.06.2023 9:48

Re: Caran D'ache - Frage zu Kugelschreiberminen.

Beitrag von Christiank »

Bild

Schau an, schau an. Bei diesem Werbekuli der Firma Klio Germany ist eine Mine dabei, die perfekt passt.
Christiank
Beiträge: 79
Registriert: 07.06.2023 9:48

Re: Caran D'ache - Frage zu Kugelschreiberminen.

Beitrag von Christiank »

Moin liebe Füllerfreunde,

hab herausgefunden wo der Knackpunkt ist!
Es ist die Feder! Die Originalfeder ist so stark und lässt sich nicht genügend zusammendrücken um eine Parkermine unterzubringen.
Ich habe aus dem oben gezeigten Werbekugelschreiber die Feder verwendet und ich konnte dann ohne Probleme Minen von Rotring und Parker in dem Caran Kugelschreiber verwendet. Das Rätsel ist also gelöst.
Antworten

Zurück zu „andere Marken / different brands“