Mabie Todd Feder

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Tiffy
Beiträge: 12
Registriert: 09.12.2023 7:31

Mabie Todd Feder

Beitrag von Tiffy »

Hallo zusammen,
ich habe kürzlich einen Mabie Todd Sf 3170 erworben und bei der Reinigung ist mir aufgefallen, dass die Feder den Buchstaben A trägt. Im www und hier habe ich bisher keine weitere Info dazu ausfindig machen können was das A bedeutet oder wofür es steht.
Hat jemand das schon mal gesehen oder kann mir etwas dazu sagen?
Das wäre toll!
Liebe Grüße
Claudia
1000017045.jpg
1000017045.jpg (744.68 KiB) 1021 mal betrachtet
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3249
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Mabie Todd Feder

Beitrag von Linceo »

Liebe Claudia,
auf Deiner Feder erkenne ich außer der "1" noch ein "A" oder täusche ich mich da?

Eine Antwort habe ich zwar nicht, aber ich hänge mal ein Bild der Feder meines Swan an, die mit einer "4" markiert ist. Es scheint also zwei Varianten der Markierung zu geben, Buchstaben und Zahlen.

Bestimmt gibt es jemanden, der hier etwas Licht ins Dunkel bringen kann.

Vielen Dank im Voraus!
Donate
Dateianhänge
20190303_111912.jpg
20190303_111912.jpg (433.09 KiB) 937 mal betrachtet
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Tiffy
Beiträge: 12
Registriert: 09.12.2023 7:31

Re: Mabie Todd Feder

Beitrag von Tiffy »

Hallo Donate,
ja genau, da ist ein A. Aber ganz unten in letzter Zeile sozusagen.
Ich weiß, dass es Federn gibt, die dann zb den Buchstaben G oder H besitzen. Die stehen dann auf allen Bildern, die ich gesehen habe, unter der Zahl, die die Federgröße angibt.
Zu einem Buchstaben in letzter Zeile konnte ich bisher nichts rausfinden.
Es tut der Sache keinen Abbruch, ich mag die Feder sehr gern. Es interessiert mich einfach, aus welchem "Grund" das A dort unten steht.
Vielleicht hat der Buchstabe auch gar keine Bewandnis und deshalb kann ich darüber nichts rausfinden. 🫢
Ich danke Dir auf jeden Fall für deine Antwort!
Liebe Grüße
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3249
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Mabie Todd Feder

Beitrag von Linceo »

Könnte auch sein, dass die Buchstaben auf das Jahr der Fertigung oder die Fertigungsstätte hindeuten. Solche Codes gibt es z.B. auch bei Parker,

Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3853
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Mabie Todd Feder

Beitrag von TomSch »

Tach zusammen, ähm besser 'n Abend!

Ich habe einmal beim Penboard eine entsprechende Frage gestellt. Vielleicht weiß Tom ja mehr. Dort habe ich auch Federn von Mabie Todd gesehen, die unten ein "C" hatten.

Tüsskess, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6167
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Mabie Todd Feder

Beitrag von vanni52 »

Hallo Claudia,

bei den Füllern, die während des Krieges in den USA produziert wurden, findet sich auf dem Korpus „Made in USA During War“.
Aus Platzgründen auf der Feder nur dieses „A“ ? Nur mal drauflos spekuliert.🙂

Und natürlich ein herzliches Willkommen hier im Forum.
LG
Heinrich
Tiffy
Beiträge: 12
Registriert: 09.12.2023 7:31

Re: Mabie Todd Feder

Beitrag von Tiffy »

Guten Morgen,
Thomas, danke dir für das Anfragen! Da bin ich gespannt was sich da ergibt!
Und Heinrich, deine Nachricht lässt mich grad träumen 🤩wenn das so sein sollte, wie du spekulierst, dann ist es in meiner Spekulation natürlich die allererste Federserie, die in England produziert wurde und natürlich als limited Edition!
Das wäre was! 😄

Habt einen guten Start in die neue Woche!
Liebe Grüße
Claudia
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3853
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Mabie Todd Feder

Beitrag von TomSch »

Tach zusammen,

ich habe eben eine Antwort von Tom Westerich aus dem Penboard bekommen. Er schreibt:
"Hallo Thomas,
interessante Frage, aber ich habe keine Antwort drauf...
ich schau mal auf ein paar mehr Swan Federn, mache ein Gruppenbild und frage ein paar Briten.
Grüsse
Tom"
Immerhin, das scheint dann zumindest schon einmal etwas außergewöhnlicheres zu sein. Wenn Tom denn also von "den Briten" eine Antwort bekommt und diese netterweise an mich weiterleitet, tue ich desgleichen hier. :)

Machet jut, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
penboard
Beiträge: 33
Registriert: 04.02.2004 12:45
Wohnort: Berlin und Italien
Kontaktdaten:

Re: Mabie Todd Feder

Beitrag von penboard »

Na ja,
immer wieder Rätsel, manche Numerierungen und Buchstaben. ich hab so bei 20 Swan Federn angeschaut,
und ausser der Feder auf Penboard mit A drauf (von etwa 1930) noch eine von etwa 1910 mit D gefunden, die anderen alle ohne ...

Mal sehen, was sich noch so an interessanten Theorien findet.

Grüsse
Tom
Tom Westerich
Berlin, Germany und Abruzzo, Italy
http://www.penboard.de und im Blog https://goldfinkberlin.wordpress.com/
Tiffy
Beiträge: 12
Registriert: 09.12.2023 7:31

Re: Mabie Todd Feder

Beitrag von Tiffy »

Hallo Tom, hallo Thomas,
vielen lieben Dank für die Mühe, die ihr euch macht und gemacht habt und die damit verbundenen Informationen!
Habt einen schönen Abend!
Claudia
Thom

Re: Mabie Todd Feder

Beitrag von Thom »

penboard hat geschrieben:
15.01.2024 16:58
... Mal sehen, was sich noch so an interessanten Theorien findet. ...
Vielleicht ist es eine Architect nib. :) Ich tippe mal eher auf Chargenmarkierung, möglicherweise hatten sie mal Qualitätsschwankungen.

V.G.
Thomas
Tiffy
Beiträge: 12
Registriert: 09.12.2023 7:31

Re: Mabie Todd Feder

Beitrag von Tiffy »

Guten Morgen Thomas,
daran hatte ich auch schon gedacht, aber beim kurzen Test mit eintauchen in Tinte (ich warte noch auf einen Tintensack), kann ich das ausschließen, denke ich.
Ich füge mal ein Bild an. Vom Bild her würde ich sagen, es ist eine Feder, die ohne Druck kaum unterschiedliche Strichstärken zeigt.
Mit etwas Druck dann deutlich bei den Abstrichen.
Bin mal gespannt, ob sich das Bild ändert wenn ein kontinuierlicher Tintenfluss durch den Tintensack möglich ist.
Dateianhänge
1000017132.jpg
1000017132.jpg (149.99 KiB) 575 mal betrachtet
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3249
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Mabie Todd Feder

Beitrag von Linceo »

Ja, das Schriftbild spricht gegen eine Architektenfeder, da müssten die Abstriche deutlich schmaler sein als die seitlichen.

Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Thom

Re: Mabie Todd Feder

Beitrag von Thom »

Tiffy hat geschrieben:
16.01.2024 6:35
Guten Morgen Thomas,
daran hatte ich auch schon gedacht, aber beim kurzen Test mit eintauchen in Tinte (ich warte noch auf einen Tintensack), kann ich das ausschließen, denke ich.
Ich füge mal ein Bild an. Vom Bild her würde ich sagen, es ist eine Feder, die ohne Druck kaum unterschiedliche Strichstärken zeigt.
Mit etwas Druck dann deutlich bei den Abstrichen.
Bin mal gespannt, ob sich das Bild ändert wenn ein kontinuierlicher Tintenfluss durch den Tintensack möglich ist.
Tiffy, ich bin fuer meine schlechten Scherze bekannt, ich denke nicht, dass das eine Architect ist. Das ist eine Schwellzugfeder, die 1 ist die Groesse (ich habe wieder nur die englische Tastatur :) ). Wenn das A sowas Internes wie eine Chargenmarkierung waere, dann ist das wahrscheinlich nirgends veroeffentlicht.

V.G.
Thomas
Tiffy
Beiträge: 12
Registriert: 09.12.2023 7:31

Re: Mabie Todd Feder

Beitrag von Tiffy »

"Tiffy, ich bin fuer meine schlechten Scherze bekannt..."
Ah okay... Na dann 😀...
Antworten

Zurück zu „andere Marken / different brands“