Staedler - Pen of the season (Füller der Saion)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Christiank
Beiträge: 79
Registriert: 07.06.2023 9:48

Staedler - Pen of the season (Füller der Saion)

Beitrag von Christiank »

Hallo liebe Füllerfreunde,

mit einigem Erstaunen habe ich vernommen, dass Staedtler sogar hochpreisige Sachen im Programm hat.
Das war mir überhaupt nicht bekannt. Der geneigte Liebhaber und / oder Schreiber wird sich hierüber freuen.
Ich finde das nicht uninteressant:

STAEDTLER Füllhalter Pen of the season, Winter, 18 kt. Goldfeder, M-Feder, limitierte Auflage, von der Künstlerin Bettina Welker, mit Geschenkverpackung und Limitierungszertifikat

Kostenpunkt: um 250,-- €

Finde ich preislich interessant. Gibts zB. beim Fluss in Südamerika oder beim Fachhändler.

Hat jemand damit Erfahrungen?

Grüße C
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3853
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Staedler - Pen of the season (Füller der Saion)

Beitrag von TomSch »

Hallo Christian,

die Serie von Staedtler nennt sich Initium. Die gibt es als Städteserie, mit Holzkorpus undundund
Sieht hübsch aus. Die Grundmodell-Initiums bekommt man als sehr verlässliche Schreiber, hier als Füllfederhalter mit nasser Stahlfeder in üblichen Schreibstärken, manchmal schon für 25-40€ neu. Da würde ich mir dann doch überlegen, ob sich ein upgrade auf "Fimo" (wenn auch streng limitiert) und eine 18-K-Feder lohnen. ;)

Ich schätze generell das Gewicht und die Maße. Die Federn (auch Stahl) bieten dem besseren Amateur einige Varianz.
Tschö, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Christiank
Beiträge: 79
Registriert: 07.06.2023 9:48

Re: Staedler - Pen of the season (Füller der Saion)

Beitrag von Christiank »

Ich finde den preislich voll in Ordnung, das ist nicht mein Problem.
Ein GvFC guilloche kostet doch auch schon an 275,-- €. Ein Cross Townsend ungefähr dasselbe.

Mein Problem ist einfach, dass die Farbenkombination mir zu weibisch ist. Nur ist der Füller für viele Frauenhände einfach zu massiv.
Deswegen sitzt Staedtler da wohl zwischen den Stühlen. Aktuell findet man den Füller auch nicht auf der Webseite.
buchfan
Beiträge: 2267
Registriert: 10.01.2016 22:12

Re: Staedler - Pen of the season (Füller der Saion)

Beitrag von buchfan »

Was ist denn wohl eine 'weibische' Farbkombination?
lg
mecki
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3853
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Staedler - Pen of the season (Füller der Saion)

Beitrag von TomSch »

Hi,

ich hab's geahnt. Einatmen - ausatmen. :lol: :mrgreen:

Sonnige Grüße, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
Coprina
Beiträge: 180
Registriert: 23.10.2020 20:03

Re: Staedler - Pen of the season (Füller der Saion)

Beitrag von Coprina »

Christiank hat geschrieben:
24.01.2024 15:56
Mein Problem ist einfach, dass die Farbenkombination mir zu weibisch ist. Nur ist der Füller für viele Frauenhände einfach zu massiv.
Deswegen sitzt Staedtler da wohl zwischen den Stühlen. Aktuell findet man den Füller auch nicht auf der Webseite.
Aber hellblau ist doch für Buben! ;)
Also zumindest jetzt, ganz früher war ja rosa für Buben und hellblau für Mädchen. Bestimmt ist die Frühlings-Edition rosa, die ist dann für dich vielleicht männlicher. :lol:
Liebe Grüße
Antje
Das einzige Mittel das Leben zu ertragen, ist, es schön zu finden.
(Rudolf Leonhard)
Benutzeravatar
Pen-Tagon
Beiträge: 602
Registriert: 09.05.2021 7:46
Wohnort: Niederrhein

Re: Staedler - Pen of the season (Füller der Saion)

Beitrag von Pen-Tagon »

Coprina hat geschrieben:
25.01.2024 23:38
Bestimmt ist die Frühlings-Edition rosa, die ist dann für dich vielleicht männlicher. :lol:
Die ist erkennbar grün.
Gruß
Knut
Jan Mathijs Rijck

Re: Staedler - Pen of the season (Füller der Saion)

Beitrag von Jan Mathijs Rijck »

Ich habe einen J.S. Staedtler Princeps, der vom Format und Aufbau etwas anders ist.

Die Feder ist offensichtlich die Gleiche.
Meiner Meinung nach ist es eine Pelikan-gefertigte Feder (oder aus dem gleichen Haus, in dem Pelikan die Federn fertigen lässt?) mit der Prägung für Staedtler, Größe #6, auf Kunststoff-Tintenleiter montiert. In M schreibt sie satt und eher nass; eine gute Feder ohne Makel, aber auch ohne besonderen Pfiff; immerhin 18K Gold.

Insofern ist 225€, wie er gerade im Urwald angeboten wird, in meinen Augen ein absolut reeller Preis.
Antworten

Zurück zu „andere Marken / different brands“