Osmia // Finkfüller

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Consib
Beiträge: 7
Registriert: 16.02.2024 21:03

Osmia // Finkfüller

Beitrag von Consib »

Hallo,

ich habe vor einigen Jahren einen Füller geschenkt bekommen. Er schrieb auch immer zuverlässig. Doch nun bewegt sich der Kolben nicht. Er dreht lediglich im Kreis.

Es handelt sich um einen Füller, welcher in einem Osmia Karton kam. Auf dem Füller selber steht "Original Finkfüller". Leider finde ich im netzt kein Ersatz und ich würde ihn wieder funktionsfähig haben.

Kann mir jemand helfen, am besten sogar noch was über diesen Füller erzählen. Ich würde auch gerne wissen von Wann dieser Füllfederhalter ist.

https://share-your-photo.com/d2932471f5

Dankeschön

Gruß
ConsiB
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3853
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Osmia // Finkfüller

Beitrag von TomSch »

Hallo ???,
das ist ein schicker Zeitgenosse, vor allem gefällt mir das geblümte Zierband an der Kappe.

Wenn der Kolben "leer dreht", deutet das auf einen Korkkolben hin, der mit der Zeit geschrumpft ist. Deswegen lässt sich der Füller nicht nur nicht mehr betanken, sondern würde - betankt - auch direkt wieder auslaufen. Der braucht eine neue Dichtung.
Mach mal ein paar Photos ohne Kappe. Außerdem könntest du vorsichtig versuchen, den Kolbenmechanismus hinten am Drehknopf herauszudrehen und zu photographieren.

Tschö, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Consib
Beiträge: 7
Registriert: 16.02.2024 21:03

Re: Osmia // Finkfüller

Beitrag von Consib »

Hallo Thomas,

vielen Dank für deine Antwort. Du meinst also, ich kann hinten an der Schraube des Kolbens ziehen, um diesen aus dem Tank zu entfernen?

https://ibb.co/k9x54tS
https://ibb.co/L8Q5VFs

Gruß
Constantin
Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1133
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Re: Osmia // Finkfüller

Beitrag von alt_genug »

Nein, bitte nicht mit Kraft ziehen!

Normalerweise kann die Kolbeneinheit herausgeschraubt werden, wenn man an dem größeren Gewinde (auf dem die hintere Kappe aufgeschraubt ist) festhält und dieses Teil dann herausschraubt. Ich hatte schon mal hier versucht, die Prozedur zu beschreiben.

Man sollte aber nicht zu fest zufassen, da sonst vom Kunststoffgewinde etwas abbrechen kann. Alternativ kann man auch die hintere Schraube (zum Befüllen) gegen den Uhrzeigersinn bis zum Anschlag drehen und dann vorsichtig weiter drehen, um die ganze Kolbeneinheit herauszuschrauben.

Wichtig sind aus meiner Sicht drei Dinge:
  • Bitte nichts tun, womit Du Dich unwohl fühlst, sonst ist der Ärger groß, wenn etwas kaputt geht
  • Im Zweifel lieber einen Experten für alte Füllhalter beauftragen, z.B. Lutz Fiebig (interpens)
  • Den Stift lieber gut wässern, als zu viel Kraft aufwenden
Viel Erfolg und viele Grüße
Sebastian
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3853
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Osmia // Finkfüller

Beitrag von TomSch »

Hallo Constantin,

ich bin ein wenig spät mit meiner Reaktion, Sebastian war schneller und hat völlig Recht. Mit Gewalt geht gar nichts, nur kaputt!
Bis dahin (Blindkappe ist ab, man kann das Gewinde der Kolbenmechanik sehen) ist alles okay.
Du könntest versuchen, ein Stückchen alten Fahrradschlauches oder anderes dünnes Gummi über das sichtbare Gewinde zu legen, und dann am Gewinde mit Zeigefinger und Daumen anfassen und vorsichtig gegen den Uhrzeigersinn zu schrauben. Wenn sich garnix tut, wäre der Tipp Lutz Fiebig die sicherere Variante. :)

Viel Erfolg, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Consib
Beiträge: 7
Registriert: 16.02.2024 21:03

Re: Osmia // Finkfüller

Beitrag von Consib »

Hallo ihr zwei,

danke für eure Antworten. Ich komme gerade aus der Baustelle Keller. Ich werde es gleich bzw. nachher Mal probieren.
Besten Dank ihr beiden bis hierher. Ich halte euch auf dem laufenden

Gruß
Constantin
Consib
Beiträge: 7
Registriert: 16.02.2024 21:03

Re: Osmia // Finkfüller

Beitrag von Consib »

Hey,

Habe ihn nun offen. Gibt es denn auch Ersatzteile oder muss man die sich selber machen?

https://share-your-photo.com/34b2aaf865

Gruß
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3853
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Osmia // Finkfüller

Beitrag von TomSch »

Hui, das ging ja gut!

Wie du nun sehen kannst, hat der Kork ein paar Ausbrüche, weshalb der Mechanismus nicht funktioniert.
Der Kork muss auf jeden Fall neu gemacht werden. Man kann ihn aus Naturkork und mitttels entsprechendem Werkzeug selbst herstellen, allerdings muss er auch poliert und entsprechend mit Paraffin getränkt werden, damit er einerseits nicht bröselt, andererseits aber seine Quellfähigkeit behält. Mir ist das zu kompliziert, auch weil ich die Werkzeuge nicht habe. Es gibt hier jedoch genug Forista, die das entsprechend leicht hinzubekommen scheinen.
Ich arbeite in solchen Fällen mit O-Ringen und ein wenig Silikonfett als Schmierstoff.

Das Plättchen, was den Kork an der Stelle hält, hat das einen Schlitz wie eine Schraube? Dann kann man diese Abdeckkappe (gegen den Uhrzeigersinn) vorsichtig lösen. Kannst du dann den Kork einfach abziehen?

Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Consib
Beiträge: 7
Registriert: 16.02.2024 21:03

Re: Osmia // Finkfüller

Beitrag von Consib »

So...

Ich habe mich daran erinnert, dass sich auf der Arbeit eine Stanze Mal überholt habe. Die Stempel wurden mit Garn abgedichtet.

So als Schlosser kommt man ja auf wilde Ideen...

Ich habe das ganze mit Garn abgedichtet. Nachdem ich die richtige dicke hatte, habe ich das ganze mit Wachs getränkt und anschließend mit Papier und Folie poliert.

https://share-your-photo.com/90c71e1696

Er schreibt wieder :lol:

Besten Dank für all die Infos und Tipps. Hat mir sehr geholfen.

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Pen-Tagon
Beiträge: 602
Registriert: 09.05.2021 7:46
Wohnort: Niederrhein

Re: Osmia // Finkfüller

Beitrag von Pen-Tagon »

Das ist ja mal cool! 👍
Gruß
Knut
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3853
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Osmia // Finkfüller

Beitrag von TomSch »

:o :P
Oha, Constantin! "Applaus, Applaus!" (ernst gemeintes Zitat aus der Muppet-Show, Kermit)

Das wäre dann eine dritte, mögliche Variante einer Reparatur. Du solltest dann nur darauf achten, dass der Füller nicht zu warm wird, da sich dann das Wachs verformt, und das Problem erneut entsteht. :roll:

Tschö, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Consib
Beiträge: 7
Registriert: 16.02.2024 21:03

Re: Osmia // Finkfüller

Beitrag von Consib »

Dankeschön.

Der Clou ist, dass Garn gleichmäßig zu wickeln. Durch das Saugen des Wachses in das Garn, versiegelt man nur das Garn selber. Man verhindert dadurch, dass das Wachs selber dichtend wirkt. Es soll lediglich als Abweiser für die Tinte dienen und die geringen Unebenheiten ausbessern. Hat also keinen Einfluss auf die Funktion, selbst wenn man es Mal wärmer hat.

Man muss nur genau arbeiten. Das wickeln hat auch gedauert...

Vorteile sind:

- Der Durchmesser ist variabel
- Man kann sich die Farbe des Garns aussuchen
- Kostengünstig
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3853
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Osmia // Finkfüller

Beitrag von TomSch »

Ich bin Buchstabenlos, Constantin. 8-)

Und jetzt bedanke ich mich für die kostenlose Lehrstunde.
Wieder was gelernt.
Vielleicht könntest du einmal eine möglichst genaue und bebilderte Beschreibung deiner Aktion ins Pen-WiKi - Bastelanleitungen & Reparaturhilfen hochladen: https://www.penexchange.de/pen-wiki/ind ... aturhilfen.

Diese Tipps sind sehr wertvoll und ermöglichen durchaus noch die ein oder andere Reparaturoption bei bereits aufgegebenen Kandidaten. :idea:

Abendgrüße, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Consib
Beiträge: 7
Registriert: 16.02.2024 21:03

Re: Osmia // Finkfüller

Beitrag von Consib »

Ich werde mich die Tage Mal daran setzen. Ich werde es als PDF erstellen und jemanden von euch bitten das ganze dort zu veröffentlichen.

Ich steige durch dieses Wiki system nicht durch 😅

Grüße aus dem Norden
Antworten

Zurück zu „andere Marken / different brands“