Reform 1745

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Helmut
Beiträge: 38
Registriert: 11.02.2024 23:04

Reform 1745

Beitrag von Helmut »

Hallo zusammen,
heute gab es eine kleine Sauerei im Füllermäppchen.
Mein langjährig genutzter Reform 1745 war undicht und sabberte über die Pumpe die Tinte aus. Mein erster Gedanke Pumpendichtung - also mal die Feder rausgenommen und versucht die Pumpe auszubauen.
Pustekuchen! Da half kein Zerren, Drehen des Pumpenknopfes Auch Kraftziehen half nichts! Das Ding war bombenfest. Erster Gedanke -Vorschlaghammer und ab in die Tonne. Doch Mann ist ja naseweis. Kurzer Entschluß - das Ding wird aufgeschnitten.
Der erste Trennschnitt erfolgte oberhalb des Tankfensters am der optischen Trennstelle Tank/grünes Oberteil. Werkzeug in Dremel Glasschneider (macht den dünnsten Schnitt und kann mit einem Plastikkleber wieder schnell zusammengeklebt werden).
Fazit: Die Pumpendrehspindel konnte sofort entnommen werden und der Drehknopf fiel förmlich aus dem Oberteil raus.
So nun ging es darum wie sich das grüne Oberteil zusammensetzt. Daher wurde es mit dem Dremel der Länge nach 2 mal aufgeschlitzt, jeweils um 180° versetzt.
Feststellung:
Die Pumpe wird in die grüne Hülse eingebaut. Das Unterteil mit dem Tank wird mit Plastikkleber eingepinselt und die grüne Hülse mit eingebauter Pumpe aufgesteckt. Damit sind beide Teile fest verbunden und ein Ausbau der Pumpe nicht mehr möglich ohne den Füller aufzuschneiden.
Also genau der gleiche Zirkus wie bei Nachkriegs Excelsior-Kolbenfüllern.
Persönliches Fazit:
Schnelle billige Fertigung - bei Schaden in die Tonne klopfen!
Na ja - Kein Wunder machte die Firma dicht als die Maschinen verschlissen waren. Nach meinen Informationen war es wohl eine Entscheidung der damaligen Firmenleitung - man sperrte sich gegen Billigbauweise.
Der 1745 diente wohl dem Abbau von restlichem Fertigungsmaterial.
Ob er wirklich den ursprünglich kalkulierten Preis wert ist - das muss jeder selbst entscheiden.
Die heutigen E-Bay-Preise welche derzeit aufgerufen werden, können ruhigen Gewissens als Mondpreise bezeichnet werden.
Aber ein Füller ist eben immer soviel wert wie der Kunde bereit ist hierfür zu zahlen.
In diesem Sinne

Helmut
Antworten

Zurück zu „andere Marken / different brands“