Kaweco Piston Sport - der langersehnte Kolbenfüllhalter

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
Flügelfeder
Beiträge: 271
Registriert: 23.04.2008 19:00

Kaweco Piston Sport - der langersehnte Kolbenfüllhalter

Beitrag von Flügelfeder »

Moin allerseits!

Letztes Jahr gab es zunächst den Sport Bronze, dann im Herbst den Sport Ebonit, es folgten die bunten Sport Art Versionen aus Acryl und jetzt zu Ostern kommt der Sport Kolbenfüller… Was für eine Ballung von Modellneuerungen … und darunter gleich mehrere, denen wirklich seit langer Zeit entgegengefiebert wurde: die Ebonit- sowie die Kolben-Version! Während der Sport Ebonit eine Special Edition war, ist die neue Kolbenversion erfreulicherweise gekommen, um zu bleiben! Wäre als Special Edition auch Quatsch, da ein ziemlicher Aufwand für das Modell betrieben wurde.

Verpackung
Der Kaweco kommt in einer wunderschönen runden Blechbox im halboffenen Pappschuber. Je nach Wahl kann der Füller mit einem Fläschchen blauer Tinte (Starter Set) oder ohne (Solo) gekauft werden.

Dimensionen und Gewicht
Länge geöffnet ohne Kappe: 10cm
Länge geöffnet mit aufgesteckter Kappe: 12,7cm
Länge geschlossen: 10,5cm
Gewicht: 22gr
Im direkten Vergleich mit den anderen Sport-Modellen fällt auf, dass der neue Kolbenfüller in geschlossenem Zustand minimal kürzer ist als die regulären Modelle, wobei die einzelnen Teile (Füller und Kappe) gleich lang sind. Insofern sitzt der Sport Kolbenfüller offenbar schlicht tiefer in der Kappe.

Material
Aluminium uuuuund ABS-Kunststoff. Im Gegensatz zu den üblichen Serien ist der Aufbau hier allerdings komplexer: Der Korpus besteht aus dem Tintenraum aus ABS-Kunststoff, der auch das Tintensichtfenster bildet. Hierauf sitzt eine fest verklebte Alu-Hülse. Auf die Weise ist sichergestellt, dass die Kolbenmechanik nicht direkt auf dem Aluminium läuft und Tinte so nicht mit dem Alu reagieren kann. Das Gewinde hinten am Zierring bei der Blindkappe ist übrigens auch aus Aluminium. Das gefällt mir persönlich sehr. Blindkappe, Kappe und Griffstück sind ebenfalls aus Alu und die Kappe hat innen einen Kunststoffring eingelegt, damit der Korpus nicht zerkratzt. Im Gegensatz zu meinem Sport Brass zieht sich dieser Ring allerdings nicht bis zur Kappenlippe, sondern ist wie bei den Sport-Alu üblich ‚nur‘ ein relativ schmaler innenliegender Ring.
Ob die Verbindung von mattschwarzem Alu und goldenen Akzenten gefällt ist zweifellos Geschmacksache. Ich persönlich finde es optisch gelungen, aber kriege es ästhetisch dennoch nicht ganz unter einen Hut: Die goldenen Akzente vermitteln diesen Touch Historie und gerade bei dem Modell und dann auch noch als Kolbenfüller diesen Charme der goldenen Ära der Füllfederhalter. Andererseits wirkt kaum ein Werkstoff so modern und sogar futuristisch wie mattschwarzes Aluminium (abgesehen von Titan vielleicht), was irgendwie nicht ganz zusammen passt. Hübsch aussehen tut der Kleine aber allemal.

Füllmechanismus
Hier kommt die Neuerung: Ein Kaweco Sport mit echtem Kolbenmechanismus. Großes Kino! Ich muss gestehen, ich hatte lange befürchtet, dass ein Kolben-Sport-Modell womöglich ein Sport mit fest verbautem Kolbenkonverter werden könnte. Da gibt es ja so einige Hersteller, die der Einfachheit halber auf solche Systeme setzen, auch im hochpreisigen Segment. Umso mehr freue ich mich, dass hier der Kolben wirklich im Korpus arbeitet. Zudem freue ich mich sehr über die Blindkappe, was im Gegensatz zu einem direkten Konus schlicht mehr Spielerei bietet. Und seien wir ehrlich, wenn’s nur um einen Taschenfüller ginge, dann tät’s auch ein anderes Sport-Modell :)
Die Kolbendichtung arbeitet mit zwei Dichtungslippen. Ob es tatsächlich länger hält als bei Systemen mit nur einer Dichtungslippe, weiß ich nicht, aber mir gefällt es optisch besser. Mein MB 146 hat nur eine Dichtungslippe und die auch noch an der Seite zur Kolbenmechanik, weshalb es in dem dadurch entstehenden Spalt immer zu Tintenablagerungen kommt, die schwieriger auszuspülen sind, als bspw. Pelikan, die auch mit zwei Dichtungslippen arbeiten. Das ist Meckern auf hohem Niveau, aber ich Schätze ein Auge für solche Details. Die Kolbenmechanik selbst arbeitet tatsächlich extremste weich und ist super leichtgängig. Pelikan arbeitet meinem Empfinden nach deutlich weicher als ein Lamy 2000 und auch weicher als MB, aber der Kaweco ist nochmal eine ganze Ecke leichtgängiger. Mal schauen, was die Zeit bringt und inwiefern sich das verändert. Ein Grund für den leichten Gang dürfte im Schmiermittel an der Korpuswand liegen. Das Silikonfett (?) ist deutlich im Tintensichtfenster zu sehen, wo die Reichweite der Kolbenmechanik vorne zum Griffstück endet. Es ist nicht übermäßig viel, aber durchaus erkennbar.

Feder
Nicht nur die Kolbenmechanik, auch die Federeinheit (190) ist neu. Wobei ‚neu‘ relativ ist, denn es ist die altbekannte kleine (Edelstahl-)Feder der regulären Sport-Modelle, die allerdings in einer neuen Federeinheit sitzt. Die Federeinheit ist insgesamt kürzer, mit einer zusätzlichen O-Ring-Dichtung versehen und aus grauem Kunststoff. Die UVP liegt bei erfreulichen 14,95€ und damit nur geringfügig über der regulären Federeinheit, was völlig angemessen ist. Meine Feder hier schreibt out of the box tipptoppi, ohne jegliche Anschreibprobleme und - was ich so noch nicht hatte - erfreulich nass. Wir reden hier immer noch nicht von den Niagara-Fällen oder Omas-Bologna-nass. Aber für Kaweco ein ganzes Stück satter als üblich. Für mich wäre das im Alltag tatsächlich die perfekte Tintenmenge auf dem Papier. Nun weiß ich natürlich nicht, ob das an meiner einzelnen Feder hier liegt oder ob die 190er generell etwas mehr Tinte aufs Papier bringen (oder ob’s mit der Kolbenmechanik zu tun hat oderoderoder)…. Jedenfalls gefällt mir das so sehr.

Fit und Finish
Tatsächlich liegt der Teufel im Detail und Kaweco hat hier in meinen Augen viel bedacht und wirklich gut gemacht: Den innenliegenden Ring in der Kappe, der den Korpus vor Verkratzen schützt, hatte ich ja bereits genannt. Das findet sich auch bei allen anderen höhenwertigen Sport-Modellen und ist deshalb kaum einer Erwähnung wert - aber wieviele andere Hersteller denken daran? Spannender sind allerdings die anderen Details des Kolbenmodells: Das Alu-Gewinde an der Blindkappe hatte ich bereits genannt. Der Konus unter der Blindkappe wäre hier hingegen noch zu nennen: Ja, er besteht aus schnödem schwarzen Kunststoff, aber hat ein güldenes Kaweco-Logo eingelegt, wie am Kappenkopf vorne.
Auch die Wahl des ABS-Kunststoffes wäre hier zu nennen. Die Meinungen, ob Acryl nicht besser gewesen wäre, wenn auch teurer, mögen auseinander gehen. Interessanter ist hingegen die Farbwahl des ABS-Kunststoffes: Es wurde nicht hochtransparent verbaut, sondern grautransparent. Auf Nachfrage bei Herrn Wunschel von Kaweco erklärte dieser, dass ein Vergilben von transparentem Kunststoff nicht ausgeschlossen werden kann, weshalb man sich für grautransparent entschieden habe, damit ein etwaiges Vergilben oder auch einfach Eintrübungen durch Tinten nicht so sehr ins Auge stechen. Zudem finde ich es sinnvoll, die neue 190er-Federeinheit mit grauem Gehäuse zu fertigen, damit sie sich optisch gleich deutlich von der Standard-60er-Federeinheit abhebt und man sicher sein kann, die richtige Federeinheit für das jeweilige Modell zu greifen. Denn auswechselbar sind auch diese Federeinheiten und insofern werden sich bei vielen womöglich auch für den Kolbenfüller ‚Ersatzfedern‘ in anderer Strichstärke ansammeln. Da die meisten, die einen Sport Kolben haben werden, vermutlich auch andere Kaweco Sports und damit andere lose Federn haben werden, kommt man so zukünftig nicht durcheinander.

Preis
149€ UVP für einen Kolbenfüller mit Stahlfeder scheint mir mit Blick auf andere deutsche Hersteller angemessen. Dass das international auch günstiger geht, steht außer Frage, zudem muss sich natürlich erst zeigen, wie langlebig die Kolbenmechanik ist. Insgesamt finde ich es aber eine wirklich gelungene Umsetzung eines in der Füller-Community langgehegten Wunsches: Endlich wieder ein Kaweco Sport klassisch als Kolbenfüller. Und das auch noch als reguläres Modell, wobei davon auszugehen ist, dass auch hier, wie bei den anderen Kaweco Modellen immer mal wieder Special Editions hinzu kommen dürften. Den Kolbenfüller in einer Night-Edition oder stonewashed oooooder als Brass-Version… oder aus Stahl!!! Woah! Den Kaweco Sport Kolben aus Messing oder Stahl!!! Können wir das bitte machen? Das fänd’ ich super!

So, nun aber zu den Bildern!
Grüße in die Runde,

Armin
Benutzeravatar
Flügelfeder
Beiträge: 271
Registriert: 23.04.2008 19:00

Re: Kaweco Piston Sport - der langersehnte Kolbenfüllhalter

Beitrag von Flügelfeder »

IMG_8841.jpeg
IMG_8841.jpeg (165.31 KiB) 463 mal betrachtet
IMG_8842.jpeg
IMG_8842.jpeg (153.43 KiB) 463 mal betrachtet
IMG_8843.jpeg
IMG_8843.jpeg (190.52 KiB) 463 mal betrachtet
IMG_8844.jpeg
IMG_8844.jpeg (176.09 KiB) 463 mal betrachtet
IMG_8846.jpeg
IMG_8846.jpeg (157.94 KiB) 463 mal betrachtet
IMG_8862.jpeg
IMG_8862.jpeg (137.66 KiB) 463 mal betrachtet
Grüße in die Runde,

Armin
Benutzeravatar
Flügelfeder
Beiträge: 271
Registriert: 23.04.2008 19:00

Re: Kaweco Piston Sport - der langersehnte Kolbenfüllhalter

Beitrag von Flügelfeder »

IMG_8848.jpeg
IMG_8848.jpeg (173.3 KiB) 462 mal betrachtet
IMG_8849.jpeg
IMG_8849.jpeg (169.01 KiB) 462 mal betrachtet
IMG_8850.jpeg
IMG_8850.jpeg (172.6 KiB) 462 mal betrachtet
IMG_8851.jpeg
IMG_8851.jpeg (177.03 KiB) 462 mal betrachtet
IMG_8852.jpeg
IMG_8852.jpeg (185.96 KiB) 462 mal betrachtet
IMG_8853.jpeg
IMG_8853.jpeg (194.1 KiB) 462 mal betrachtet
Grüße in die Runde,

Armin
Benutzeravatar
Flügelfeder
Beiträge: 271
Registriert: 23.04.2008 19:00

Re: Kaweco Piston Sport - der langersehnte Kolbenfüllhalter

Beitrag von Flügelfeder »

IMG_8854.jpeg
IMG_8854.jpeg (193.54 KiB) 462 mal betrachtet
IMG_8855.jpeg
IMG_8855.jpeg (200.88 KiB) 462 mal betrachtet
IMG_8856.jpeg
IMG_8856.jpeg (143.42 KiB) 462 mal betrachtet
IMG_8857.jpeg
IMG_8857.jpeg (119.66 KiB) 462 mal betrachtet
IMG_8858.jpeg
IMG_8858.jpeg (98.78 KiB) 462 mal betrachtet
IMG_8859.jpeg
IMG_8859.jpeg (138.06 KiB) 462 mal betrachtet
Grüße in die Runde,

Armin
Benutzeravatar
Flügelfeder
Beiträge: 271
Registriert: 23.04.2008 19:00

Re: Kaweco Piston Sport - der langersehnte Kolbenfüllhalter

Beitrag von Flügelfeder »

IMG_8860.jpeg
IMG_8860.jpeg (286.35 KiB) 459 mal betrachtet
IMG_8861.jpeg
IMG_8861.jpeg (264.87 KiB) 459 mal betrachtet
IMG_8897.jpeg
IMG_8897.jpeg (636.02 KiB) 459 mal betrachtet
IMG_8898.jpeg
IMG_8898.jpeg (508.62 KiB) 459 mal betrachtet
IMG_8899.jpeg
IMG_8899.jpeg (653.21 KiB) 459 mal betrachtet
IMG_8900.jpeg
IMG_8900.jpeg (712.91 KiB) 459 mal betrachtet
Grüße in die Runde,

Armin
Antworten

Zurück zu „andere Marken / different brands“