Exklusive Neuvorstellung des Achim Velte Pocket

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Superburschi
Beiträge: 537
Registriert: 01.09.2017 19:32
Wohnort: Im Enzkreis

Exklusive Neuvorstellung des Achim Velte Pocket

Beitrag von Superburschi »

Hallo zusammen,
hier zeige ich den neuen Achim Velte "Pocket", noch bevor er im Shop des Herstellers gelistet ist.
Er ist ganz im schwarzen und auf Hochglanz polierten Edelharz und hat einen Edelstahlring in Bicolor an der Kappe. Dieser trägt die Aufschrift "Design by Achim Velte -Made in Germany" und hat eine flache Stelle, um ein wegrollen zu erschweren. Siehe Pfeil auf Bild.
Dank dem Bicolor passt neben der Standard-Stahlfeder auch die vergoldete Stahlfeder ganz gut zu dem Taschenfüller. Betrieb ist lediglich mit einer Standardpatrone möglich.
Technische Daten:
Länge geschlossen 11,7 cm, geöffnet 11 cm.
Gewicht mit Kappe 21 Gramm, ohne 15 Gramm.
Bei Interesse/Fragen gerne per PN melden.
Berthold
Dateianhänge
avp1.jpg
avp1.jpg (110.74 KiB) 665 mal betrachtet
avp2.jpg
avp2.jpg (119.36 KiB) 665 mal betrachtet
avp3.jpg
avp3.jpg (126.17 KiB) 665 mal betrachtet
Benutzeravatar
imperius
Beiträge: 472
Registriert: 21.01.2022 10:20
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Exklusive Neuvorstellung des Achim Velte Pocket

Beitrag von imperius »

Lieber Berthold,

Herzlichen Dank für diese exklusive Vorstellung. Einfach klasse, was man von Dir immer für spannende Dinge erfährt über unsere drei regionalen Hersteller im Ländle.

AV hat tolle Füller. Mich erinnert er aber zu sehr an den XX925, bis auf dass bei jenem der Zierring Silber und nicht Bi war. Die abgeflachte Stelle gab es dort auch bereits, also nichts Neues. Und insgesamt frage ich mich, wie viele Pocket Füller braucht der Markt. Und macht die Oberfläche in der Hosentasche mit Münzen und anderem Geraffel echt Sinn? - Ich bezweifele es. Für reine Sammler mag das egal sein, für Nutzer eher nicht. Selbst der matte ensso, dessen Oberfläche aus Titan ist, sieht nach wenigen Wochen in der Hosentasche aus, als wäre er Jahre lang schon im Einsatz. Wie ist das dann erst bei Lack-Optik.

Viele Grüße
Norbert
Benutzeravatar
Pen-Tagon
Beiträge: 609
Registriert: 09.05.2021 7:46
Wohnort: Niederrhein

Re: Exklusive Neuvorstellung des Achim Velte Pocket

Beitrag von Pen-Tagon »

Ich denke, so ein Füller braucht für die Tasche ein Etui, wie Kaweco es für den Sport anbietet. Kaum größer als der Füller selbt, passt es in die kleinste Tasche, schützt vor Blessuren und trägt kaum auf.
Gruß
Knut
Benutzeravatar
imperius
Beiträge: 472
Registriert: 21.01.2022 10:20
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Exklusive Neuvorstellung des Achim Velte Pocket

Beitrag von imperius »

Hallo Knut,

natürlich hängt es von der Anwendung ab. Ich habe die Kaweco Sport (Kunststoff Versionen) lose in der Tasche - etwaiger Schaden hält sich finanziell ja in Grenzen. Für mich muss der Füller einigermaßen alltagstauglich sein. Muss ich jedes Mal den Reißverschluss öffnen, den Füller raus ziehen, aufdrehen, Kappe aufstecken und nach wenigen Sätzen alles wieder retour, würde es dazu führen, dass ich lieber keine Füller mehr "zwischendurch" nutze. Die Sleeves, die Kaweco ebenfalls anbietet, zum nur einschieben (aus Stoff) sind größer als der Füller, unpraktisch und sehen ebenfalls schnell blöd aus.

Aber ist ja alles nur MEINE Meinung. Wem der AV mitsamt Lack gefällt und wer gerne x-mal täglich den Aufwand mit einer Hülle betreibt: ist doch alles super!

Beste Grüße
Norbert
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2739
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Exklusive Neuvorstellung des Achim Velte Pocket

Beitrag von Pelle13 »

Moin Norbert,

für mich bedeutet die Bezeichnung "Pocket-Füller" ganz einfach ein kleiner, praktischer, handlicher Füller für unterwegs. Klar heißt "Pocket" übersetzt "Tasche", für mich als Frau aber nicht zwingend "Hosentasche" - sondern z.B. auch Handtasche, Umhängetasche, Gürteltasche. Und "Hosentasche mit Münzen und anderem Geraffel" zusammen, bedeutet das Wort "Pocket" für mich schon mal gar nicht. Auch meine Taschenbücher stopfe ich mir ja nicht zusammen mit meinem Kleingeld in die Hosentasche.
Der neue Achim Velte sieht schick aus, er trifft genau meinen Geschmack, so wie die allermeisten Achim Veltes. Ob der Markt noch einen Pocket-Füller braucht, weiß ich nicht, allerdings stellt sich mir diese Frage erst gar nicht, denn ich frage ja auch nicht, ob der Markt noch eine weitere Schwarze Tinte braucht, wo es die doch schon von Pelikan, Kaweco, Waterman, ... gibt.

Ich sage dann mal danke für's Anfixen ;) ,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Pen-Tagon
Beiträge: 609
Registriert: 09.05.2021 7:46
Wohnort: Niederrhein

Re: Exklusive Neuvorstellung des Achim Velte Pocket

Beitrag von Pen-Tagon »

imperius hat geschrieben:
23.04.2024 22:34
Die Sleeves, die Kaweco ebenfalls anbietet, zum nur einschieben (aus Stoff) sind größer als der Füller, unpraktisch und sehen ebenfalls schnell blöd aus.
Moin Norbert
die sind natürlich etwas größer als der Füller, und es gibt sie auch in Leder.

https://www.kaweco-pen.com/accessoires/ ... sport?c=38
Gruß
Knut
Superburschi
Beiträge: 537
Registriert: 01.09.2017 19:32
Wohnort: Im Enzkreis

Re: Exklusive Neuvorstellung des Achim Velte Pocket

Beitrag von Superburschi »

Ich bitte um Nachsicht für meine unvollständige Neuvorstellung.
Mir ging es lediglich um die optische Vorstellung des neuen Modells.
Der Füller wird mit einem passenden Leder Etui geliefert,
um den befürchteten Kratzern vorzubeugen.
Außerdem kommt er in der obligatorischen Box von Achim Velte.
Warum noch ein Pocket Füller?
Ausschlaggebend für mich ist die große Feder (Schmidt FH 450), die mir ein sehr angenehmes Schreibgefühl vermittelt.
Dateianhänge
avp4.jpg
avp4.jpg (184.82 KiB) 352 mal betrachtet
avp5.jpg
avp5.jpg (85.89 KiB) 352 mal betrachtet
avp6.jpg
avp6.jpg (232.1 KiB) 352 mal betrachtet
Benutzeravatar
Reorx
Beiträge: 506
Registriert: 17.01.2020 13:09
Wohnort: Königsbrunn

Re: Exklusive Neuvorstellung des Achim Velte Pocket

Beitrag von Reorx »

Also ich finde ihn ja sehr hübsch :).
Und auch meinen MB Bohemé würde ich nicht ohne Hülle in die Hosentasche stecken, genauso wenig wie den Kaweco Liliput ;).

Beste Grüße
Harald
Bücher kommen an Stellen, an die Filme nie hinkommen...
Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 904
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Exklusive Neuvorstellung des Achim Velte Pocket

Beitrag von Querkopf »

Der Füller gefällt mir. Seeehr Achim Velte: edel, geschmackvoll, schlicht elegant - die Sorte Gestaltung, bei der man nichts wegnehmen kann.
Vielen Dank, Berthold, für die Vorab-Vorstellung :D.

"Gefallen" hat dabei nichts zu tun damit, ob ich persönlich Verwendung hätte für den Stift und/ oder ihn haben möchte...

Und "Tasche" bedeutet, wie Dagmar ja schon geschrieben hat, alles Mögliche. Auch und gerade jenseits von Hosentasche (in der bei mir kaum je ein Füller steckt, weil der mich beim Hinsetzen kneifen würde :lol: ...). Das geht von Merkelblazertasche/ Söderjankertasche bis zum feinen Täschchen, das Mylord beim Flanieren durch Londons Straßen lässig am Handgelenk baumeln lässt, oder zur noblen Clutch, die Mylady beim Opernbesuch dabei hat. Bei derlei Taschen ist es übrigens oft erstaunlich, wie differenziert und praktisch sie gemacht sind - gar nicht selten findet man da sehr durchdachte Innentaschen-Gliederungen, so dass man selbst einen Edelfüller ohne zusätzlichen Schutz verstauen könnte :).

Die große Feder bei Veltes Pocketfüller hat mich auf den ersten Blick fasziniert. Meine Kleinpfötler-Füller, egal ob Taschen- oder Vollformat, haben mehrheitlich kleine Federn - und das ist schade, denn die "Großen" schreiben sich oft toll.

Aber vermutlich bedeutet die große Feder hier auch einen fülligen Stiftdurchmesser. Berthold, hast du zufällig einen Messschieber zur Hand?
Schöne Grüße
Doris
Superburschi
Beiträge: 537
Registriert: 01.09.2017 19:32
Wohnort: Im Enzkreis

Re: Exklusive Neuvorstellung des Achim Velte Pocket

Beitrag von Superburschi »

Hallo Doris
Durchmesser in der Mitte, also an der breitesten Stelle 15mm und am Griffstück 10 mm.
Mit Lineal gemessen. :)
Berthold
Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 904
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Exklusive Neuvorstellung des Achim Velte Pocket

Beitrag von Querkopf »

Dankeschön :).
Für meine Hand wohl zu pummelig - schade.

Aber dann sicher trotz des "Taschen"-Formats gut geeignet für die (ziemlich vielen) Leute, die füllige Füller mögen.
Schöne Grüße
Doris
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3250
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Exklusive Neuvorstellung des Achim Velte Pocket

Beitrag von Linceo »

Wieder so ein schöner Stift von Achim Velte! Bestimmt ein echter Handschmeichler!

Was mich bei Velte aber immer abhält ist, dass man den wunderschönen Stiften kein eigenes Federdesign könnt, sondern die Federn im Standard-Design von Schmidt kommen. Ich finde, das passiert irgendwie nicht.

Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Antworten

Zurück zu „andere Marken / different brands“