Soennecken - Modelle & Produktionsdaten???

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
ASKA-Swiss
Beiträge: 23
Registriert: 22.07.2008 11:01
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Soennecken - Modelle & Produktionsdaten???

Beitrag von ASKA-Swiss »

Hallo Zusammen

Dieses Wochenende bin ich doch tatsächlich wiedereinmal dazu gekommen, mich meinen Schätzchen zu widmen. So habe ich fünf verschiedenfarbige Soennecken S25 restauriert und dabei eine riesen Freude gehabt. Die Freude ist mir allerdings rasch wieder abhanden gekommen, nachdem ich sage und schreibe zwei Stunden im Internet rumgesurft bin und keine einzige Seite mit einer Übersicht zu den Füller-Modellen und Herstellungszeiträumen der Firma Soennecken gefunden habe.

Mich interessiert nun, ob jemand eine Liste hat oder eine Webseite kennt, wo die verschiedenen Modelle mit den Herstellungsdaten angegeben sind.

Vielen Dank schon im Voraus.

Liebe Grüsse
Daniel
"Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift" Friedrich Dürrenmatt
st.rochus
Beiträge: 219
Registriert: 23.03.2005 22:39
Wohnort: Zirndorf
Kontaktdaten:

Re: Soennecken - Modelle & Produktionsdaten???

Beitrag von st.rochus »

Hallo,
ich kann nur den großen "Lambrou" empfehlen, also "Fountain Pen of the World" von Andreas Lambrou.

Gruß Elke
Das Glück ist nicht in einem ewig lachenden Himmel zu suchen, sondern in ganz feinen Kleinigkeiten, aus denen wir unser Leben zurechtzimmern - Carmen Sylva
werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Soennecken - Modelle & Produktionsdaten???

Beitrag von werner »

Hallo Elke,

durch deinen Hinweis habe ich mir das Werk wieder einmal aus dem Regal genommen. Die Fotos in Originalgröße vermitteln einen fantastischen Eindruck dieser Füller. Nachdem auch über die Vorkriegsmodelle (Rheingold etc.) schöne Abbildungen vorhanden sind, bekommt man einen guten Eindruck über diese Produktionszeiträume. Auch der Text über die Firmengeschichte und die Produktionsjahre der einzelnen Modelle schaffen einen umfassenden Überblick.

Auch der "kleine Lambrou" in Deutsch, erschienen im Heyne Verlag 1992, vermittelt mit seinem Textteil ein umfassendes Wissen über Soennecken. Die Bilder sind jedoch im Original um Längen besser. Ab und zu taucht dieses Buch auf dem Antiquariatsmarkt noch auf.

Viele Grüße und danke für den praktischen Hinweis.
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
Autodidakt
Beiträge: 179
Registriert: 16.03.2008 13:35

Re: Soennecken - Modelle & Produktionsdaten???

Beitrag von Autodidakt »

Hallo Werner,
habe noch schnell ein Prospekt von Soennecken Rheingold fotografiert.
reingold-werbung.jpg
Gruß Robert
Antworten

Zurück zu „andere Marken / different brands“