Stilform Füller Magnet-Kappe

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

G-H-L

Stilform Füller Magnet-Kappe

Beitrag von G-H-L »

Hallo,

Habe bei meinem Stilform-Füller seit einiger Zeit braune Ablagerungen am Griffstück und in der Kappe festgestellt. Auch hatte ich das Gefühl, dass die Magnetkraft stark nachgelassen hat.
20241111_135907.jpg
20241111_135907.jpg (600.34 KiB) 2910 mal betrachtet
20241111_140103.jpg
20241111_140103.jpg (760 KiB) 2910 mal betrachtet
Es ist wohl so, daß diese Ablagerungen Rostpartkel des Magneten sind.

Stilform hat mir zum Sonderpreis einen neuen Füller mit Feder angeboten.
Die Kappe scheint es nicht einzeln zu geben. Auch eine Reparatur wurde nicht in Erwägung gezogen.

Habt ihr mit Magner-Kappen ähnliche Erfahrungen gemacht?
Gruß
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)
MichaelP

Re: Stilform Füller Magnet-Kappe

Beitrag von MichaelP »

Hallo Gerhard,

das ist ja interessant. Ich wollte schon seit einiger Zeit ähnliche Erfahrungen mit einem meiner Füller beschreiben. Der Magnet in der Kappe löst sich auf. Ich bekomme ihn nicht entfernt, wüsste nicht womit ich ihn lackieren könnte und bekomme auch keine neue Kappe. Bei mir handelt es sich um einen Pineider Full Metal Jacket. Ich habe den Füller regelmässig benutz. War einer meine Favoriten. Ich bin wirklich enttäuscht. Garantie gibt es natürlich schon lange nicht mehr. Falls jemand einen Tip zur Reparatur hat würde ich natürlich sehr freuen. Im Moment können wir uns wohl nur mit dem Gedanken beruhigen, dass geteiltes Leid halbes Leid ist...

Viele Grüsse,
Michael

P.S. Ich habe keine Bilder eingestellt, weil meine genau wie Deine aussehen. Falls grosses Interesse besteht kann ich natürlich Bilder nachreichen.
G-H-L

Beitrag von G-H-L »

Hallo,

schon komisch! Stilform hat vermutet, dass der Füller längere Zeir ungenutzt herumgelegen hat.
Bei meinem Füller ist in der Kappe eine Vielzahnschraube zu erkennen. D.h. ein Austausch, bzw. eine Reparatur wäre evtl. möglich.

Wie wohl andere Hersteller mit Magnetkappen das Problem verhindern? Denn gerade in der Kappe ist Feuchtigkeit ja häufig vorhanden.
Gruß
Gerhard

Faith

Beitrag von Faith »

Der Bellus von Franklin Christoph ist auch mit Magnetkappe, wenn ich daran denke, schaue ich mal hinein.

Meinen Stilform habe ich dabei, ich kann kleine, dunkle Punkte am Magneten in der Kappe erkennen, die ich auf die Schnelle nicht auswaschen konnte. In der Form wie auf den Fotos sieht meiner nicht aus.
Habe ihn seit etwas mehr als 1,5 Jahren dauerhaft im Gebrauch, ob die Magnetkraft nachgelassen hat, kann ich nicht sagen. Wenn, dann nur wenig und so schleichend, dass ich keinen Unterschied bemerkt habe.
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de
desas

Beitrag von desas »

Rost schwächt im Allgemeinen die Magnetkraft ab, insofern ist es nicht unlogisch, dass der rostende Magnet, bzw. das rostende Gegenstück nicht mehr so innig aneinanderhängen.
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner
Faith

Beitrag von Faith »

Der Bellus hat auch Rost angesetzt. Nicht so stark wie auf den Fotos von dem Stilform und der Magnet schließt auch noch gut. Aber der Rost ist gut erkennbar. Ich werde mal versuchen, ihn vorsichtig davon zu befreien.
Viele Grüße
Faith

MichaelP

Beitrag von MichaelP »

Im Falle des Pineider ist es das Griffstück. Hier scheint der Metallring der mit dem Magneten in der Kappe klickt verrostet zu sein. Dies hat auch den Kunststoff beschädigt. Ich nehme an, der Metallring ist beim Rosten zerbröselt und hat scharfkantige Partikel gebildet, die das Plastik beschädigt haben. Ich bräuchte also nur ein neues Griffstück. Das wird bei Pineider aber wahrscheinlich schwierig. Ich habe den Kundendienst kontaktiert, aber keine Antwort bekommen. Stefanie Kahl von Fountainfeder versucht mir auch zu helfen. Mal sehen. Es würde mich interessieren wie Eure Reparaturversuche ausgehen!

Viele Grüsse,
Michael
IMG_4821.jpeg
IMG_4821.jpeg (67.84 KiB) 2372 mal betrachtet
Strombomboli

Beitrag von Strombomboli »

Schock, schwere Not! Auch an meinem Pineider Avatar zeigen sich erste Roststreifen. :o
.
Dateianhänge
IMG_0855.JPEG
IMG_0855.JPEG (49.37 KiB) 2353 mal betrachtet
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
G-H-L

Beitrag von G-H-L »

Also beim Stilform lassen sich die Rostpartikel am Griffstück ja leicht entfernen.
In der Kappe wird das schon schwieriger. Man sieht deutlich eine Vielzahnschraube. Dafür braucht man auf jeden Fall ein passendes und vor allem schlankes Werkzeug.
Ein weiteres Problem dürfte die Beschaffung eines passenden Magneten sein.

Gruß
Gruß
Gerhard

Zollinger

Beitrag von Zollinger »

G-H-L hat geschrieben:
18.11.2024 16:38
...
Wie wohl andere Hersteller mit Magnetkappen das Problem verhindern? Denn gerade in der Kappe ist Feuchtigkeit ja häufig vorhanden.
Aus diesem und anderen Gründen habe ich mich wieder getrennt von meinem Visconti Homo Sapiens Terra Siena. Ich glaube, dass Magnetkappen grundsätzlich keine besonders gute Idee sind.
Beitrag in schwarz: Zollinger als Sammler - Beitrag in grün: Zollinger als Moderator
moniaqua

Beitrag von moniaqua »

Zollinger hat geschrieben:
26.11.2024 13:18
Ich glaube, dass Magnetkappen grundsätzlich keine besonders gute Idee sind.
Mit offenen Magneten mit Sicherheit nicht. Vielleicht könnte man sie kapseln, ich weiß nicht, ob das schon gemacht wird.
Faith

Beitrag von Faith »

Ich habe meinen Stilform heute mal zerlegt und empfehle niemanden, es ohne echten Grund nachzumachen.
Es ist schon spannend, den Schraubendreher in die Schraube zu stecken, da der Magnet ihn ablenkt. Noch viel schwieriger ist es, zum Zusammenbau die Schraube am Magneten vorbei wieder unten in die Hülse zu stecken. Das war ein echtes Geduldsspiel.
Und am Schluss musste der Magnet wieder passend ausgerichtet werden, damit die Kappe passend zum Griffstück schließt.
Nagut, verbuchen wir es unter "Erfahrung" und "Neugierde erfüllt".

Dafür kann ich euch jetzt ein paar Fotos liefern.
stilform-zerlegt.JPG
stilform-zerlegt.JPG (44.94 KiB) 2214 mal betrachtet

Kappe von innen ohne Hülse und Magnet.
stilform-kappe-innen-leer.JPG
stilform-kappe-innen-leer.JPG (55.6 KiB) 2214 mal betrachtet

Hülse von unten mit dem Schraubenloch.
stilform-huelse-unten.JPG
stilform-huelse-unten.JPG (50.12 KiB) 2214 mal betrachtet

Hülse von oben, wie man sie in der Kappe sehen kann.
stilform-huelse-innen.JPG
stilform-huelse-innen.JPG (49.15 KiB) 2214 mal betrachtet

Fakten: Die Schraube möchte einen T10 Schraubendreher (Torx Größe 10, Größe 9 geht vielleicht besser, habe ich aber nicht da).
Der Magnet sitzt in der abgebildeten Hülse drin, bzw. laut Stilform sind es zwei Magnete. Es wäre aber möglich, diese Hülse mit Magneten auszutauschen, wenn das Material zu stark gerostet ist.

Mir fällt erst jetzt auf den Bildern auf, dass man die Hülse eventuell noch aufschrauben kann. Ich bilde mir ein, ein Gewinde zu sehen, kann aber auch eingepresst sein.
Mist, das hätte ich noch probieren können. Vielleicht bekommt man den Magneten dann doch einzeln heraus.

Sehr schade finde ich, dass Stilform nicht reparaturbereit ist. Denn mit dem entsprechenden Werkzeug zum Ausrichten etc. wäre ein Austausch meiner Meinung nach ein einfaches Spiel.
Zumal die Füller, je nach Modell, aus meiner Sicht nicht als günstig einzustufen sind.
Viele Grüße
Faith

G-H-L

Beitrag von G-H-L »

Vielen Dank für die bebilderte Anleitung. :D

Da ich ja mittlerweile einen Ersatzfüller habe, kann ich die defekte Magnetkappe bei Gelegenheit mal zerlegen.

Auch wenn Stilform nicht bereit ist solche Kappen zu reparieren, einfach eine Ersatzkappe hätte es auch getan.
Das Werkzeug zum Ausrichten der Kappe kann bei Stilform für wenig Geld angefordert werden.

Auch denke ich, dass eine dünne Kunststoffummantelung des Magneten, die Funktionalität nicht einschränkt.
Solche Magnete kommen ja auch in Etuis und/oder in Schnallenverschlüssen zur Anwendung.

PS: Ich frage mich gerade, welchen Einfluß der Magnet wohl auf Glitzeranteile in der Tinte hätte? Vorausgesetzt sie wären magnetisierbar.
Gruß
Gerhard

Crovax

Beitrag von Crovax »

G-H-L hat geschrieben:
27.11.2024 15:02
PS: Ich frage mich gerade, welchen Einfluß der Magnet wohl auf Glitzeranteile in der Tinte hätte? Vorausgesetzt sie wären magnetisierbar.
Die Glitzerpartikel sind aus Glimmer (nicht aus Metall). Glimmer selber ist diamagnetisch, reagiert also eigentlich nicht auf ein Magnetfeld. Bei natürlichem Glimmer gibt es aber immer Einschlüsse von Eisen und das führt u.U. zu messbarem paramagnetischem Verhalten.

https://aximmica.com/is-mica-magnetic/
Ob sich das aber in der Praxis irgendwie auswirkt...

Ich bin eben mal mit einem kleinen "Supermagneten" an einer Flasche Glitzertinte entlang gefahren und da hat sich nichts bewegt.
gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett
G-H-L

Beitrag von G-H-L »

Hallo,

So, der Stilform Füller ist nun wieder einsatzbereit. Die Kappe mußte ich nicht mal zerlegen.

Ich wollte den Füller von diesen braunen Ablagerungen befreien. Allerdings sitzt die Federeinheit bombenfest im Griffstück.
Auch nachdem die Plastikhülse abgeschraubt war, die Federeinheit bewegt sich keinen Millimeter.

Auf meinem ersten Foto im Anfangspost ist in der Rostansammlung ein kleiner Bogen zu sehen. Nachdem die Rostansammlung abgewischt war, sah dieser Bogen wie eine Art Beilagscheibe oder wie ein Drahtring aus. Diesen habe ich abgezwickt und mit einer Zange rings um die Feder herausgelöst.
Der Ring liegt auf dem Tisch und erinnert an einen Metallstreifen an Flaschendrehverschlüssen, der beim Öffnen aufgebogen wird.

Und nun! Die Magnetkraft ist wieder stärker, die Kappe schließt wieder vollständig und sie ist perfekt ausgerichtet.

Ich vermute, dass dieser Ring im Griffstück eingebettet war. Warum sich der herausgelöst hat und welchen Sinn der hat, keine Ahnung.
Er ist nicht mal magnetisch.

Gruß
Gruß
Gerhard

Antworten

Zurück zu „andere Marken / different brands“