Diplomat - immer wieder für eine Überraschung gut ...

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3853
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Diplomat - immer wieder für eine Überraschung gut ...

Beitrag von TomSch »

Hallo zusammen.

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, befinden unter den Forums-Mitgliedern Verehrer der Füller-Diplomatie, sogar bei den Damen und Herren Moderatoren. Auch ich kenne nun schon einige unterschiedliche Füller dieser Firma und auch die zugehörigen Patronen, angefangen von den firmeneigenen mit dem Diplomatenkreuz auf dem Boden (als funktionierender Ersatz Cross*), das ultraschmale Lady-Modell mit den Butterfly-Patronen, und die aktuelleren z.B. aus der Traveller-, Epoque- oder Classic- bzw. Lord-Serie (einfache oder große Standard-Patronen, wahlweise auch 08fuffzehn-Konverter).

[ * Hierzu ein kurzer Nachtrag: Die schlanken Patronen von Sheaffer passen zwar, doch vertragen die Tintenleiter meiner Patronen-Modelle (z.B. der 100er, der CD800) die Menge an Tintennachschub nicht. Es gab schon ein um das andere Mal ein nettes, schwärzliches Durchsupp-Erlebnis, auf das ich in Zukunft lieber verzichten möchte. Deshalb hier nur noch Cross. --- ]

Ich dachte nun in meinem Leichtsinn, ich kennte alle von dieser Firma verwendeten Patronentypen, bis ---, ja bis ich aus der Bucht ein Set in Bruyère-Holz fischte. In den Kugelschreiber kommen statt der Jumbo-Minen à la Parker Kurzminen à la Lamy bzw. Montegrappa.

Im Füller - Größe Classic/Lord, Kappenband mit "Diplomat - Germany", Feder mit "Diplomat - 18k - BB" - steckte ein Konverter in einer weit Richtung Innenraum ragenden Metall-Patronenführung. Dieser Konverter erinnert von der Form her sehr stark an einen von Sailor (vgl. Photo). Nachdem ich den Diplomaten schreibend geleert hatte, kam nach der Reinigung der Versuch mit meinem inzwischen großen Sammelsurium an leeren Patronen.
  • Normpatronen, MB, Cross, die alten Sheaffer viel zu schmal,
    Aurora, Lamy und Parker immer noch zu schmal,
    auch Sheaffer Scrip für den Anstichdorn zu schmal,
    Sailor zu breit,
    Platinum: unfassbar und BINGO!
Bild
Diese seltsame Lösung lässt eigentlich nur wenige Schlussfolgerungen zu:
Ich glaube nicht, dass Diplomat Füller für den Einsatz von Platinum-Patronen produziert hat. Also passen diese nur zufällig. Folglich gibt es entweder noch weitere Patronentypus von Diplomat, die ich noch nicht kenne (recht unwahrscheinlich), oder es handelt sich bei diesem Modell um eines, das ausschließlich für den Einsatz mit Konverter produziert wurde?!
Vielleicht könnt ihr ja mit eurem Latein meinem, mit dem ich hier am Ende bin, auf die Sprünge helfen? Das wäre toll.
Viele Grüße aus dem sonniger als prognostizierten Ostfriesland,
Thomas
Zuletzt geändert von TomSch am 03.10.2011 19:33, insgesamt 1-mal geändert.
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Diplomat - immer wieder für eine Überraschung gut ...

Beitrag von Andi36 »

Servus Thomas,

mein Latein ist schlechter als Deines, ich kann nicht helfen...
dennoch meinen Glückwunsch zu diesem tollen Gerät. Ich suche auch seit einiger Zeit nach einem Briar-Holz Füller. Dieser hier gefällt mir ganz ausserordentlich gut.

Aber vielleicht kannst Du mir ja helfen - Du schreibst in Deinem Beitrag vom ultraschmalen Lady-Modell, da bin ich gleich zusammengezuckt, weil ich einen Füller habe den ich nicht identifizieren kann; auf der Patrone steht Lady Austria. Schaust Du mal hier?

Andreas
Benutzeravatar
audace
Beiträge: 878
Registriert: 24.01.2011 20:31

Re: Diplomat - immer wieder für eine Überraschung gut ...

Beitrag von audace »

Hallo,

also ich schreibe ja auch sehr gerne mit meinen "Diplomat(en)" - glaube aber zugleich auch, dass dieser Hersteller aus verschiedenst denkbaren Gründen (auch weiterhin) kaum Beachtung in diesem Forum findet bzw. finden wird.

Losgelöst davon:
... Füller dieser Firma und auch die zugehörigen Patronen, angefangen von den firmeneigenen mit dem Diplomatenkreuz auf dem Boden ...
Welche Patronen sollen das sein? Ich habe Standardpatronen von Diplomat, aber die sehen ... sehr "standardmäßig" aus, nix ist mit einem Diplomatenkreuz auf dem Boden ... Soll das also heißen (bedeuten), dass die im Laufe der Zeit oder gar füllerabhängig das Patronensystem gewechselt haben?

Ich nutze z.Zt. u.a. Pelikan-Patronen in einem Diplomat-FH; in einem anderen Diplomat-FH einen Diplomat-Konverter - der eigentlich wohl auch ein Standardkonverter ist, allerdings schon was elegant(er) -, der aber auch wieder ganz anders aussieht als der auf deiner Abbildung ...

Grüße!

Schöne Grüße, Audace

Il n'est jamais plus tard que minuit!
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3853
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Diplomat - immer wieder für eine Überraschung gut ...

Beitrag von TomSch »

Bonjour, Mademoiselle ?
Welche Patronen sollen das sein? Ich habe Standardpatronen von Diplomat, aber die sehen ... sehr "standardmäßig" aus, nix ist mit einem Diplomatenkreuz auf dem Boden ... Soll das also heißen (bedeuten), dass die im Laufe der Zeit oder gar füllerabhängig das Patronensystem gewechselt haben?
Pardon, dass ich so knapp aus dem Nähkästchen drauflos plauderte ;)
Ja, in der Tat gab es anno dunnemals eigene Diplomat-Patronen, die mir dem Diplomaten-Kreuz auf dem Boden, die nur in diese Füller passten. Zum damaligen Zeitpunkt war die Firma noch eigenständig und nicht Teil eines Konzerns. Ich durfte die wissenswerten Einzelheiten über diese Patronen in einem eigenen thread unter " viewtopic.php?f=5&t=3107 " von Kennern der Materie erfahren.
Bei den neueren Modellen [wie Epoque, Magnum, Lord, Classic, Traveller, Optimist, Balance und wie sie alle heißen], da hast du Recht, kann man allerdings ganz ordinäre Normpatronen und Konverter verwenden. Das ist auch besser und einfacher so :)

Liebe Grüße,
Thomas
werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Diplomat - immer wieder für eine Überraschung gut ...

Beitrag von werner »

TomSch hat geschrieben:Ich durfte die wissenswerten Einzelheiten über diese Patronen in einem eigenen thread unter " viewtopic.php?f=5&t=3107 " von Kennern der Materie erfahren.
Hallo Thomas,

hier der komplette Link für alle Interessenten:

http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... f=5&t=3107

Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
Benutzeravatar
audace
Beiträge: 878
Registriert: 24.01.2011 20:31

Re: Diplomat - immer wieder für eine Überraschung gut ...

Beitrag von audace »

TomSch hat geschrieben:Bonjour, Mademoiselle ?
C'est ça!

Bonsoir, Monsieur!
Na, Diplomats Firmengeschichte hat wohl wahrscheinlich auch dazu beigetragen, nie zu einem eigenen "Ich", einer eigenen (dauerhaften) Identität zu finden, wie bei den anderen großen Herstellern à la Pelikan, Lamy, Waterman & Co. - sehr schade eigentlich.

Welchen Thread wolltest du da verlinken ???

Bonne soirée!
Zuletzt geändert von audace am 07.10.2011 18:56, insgesamt 2-mal geändert.

Schöne Grüße, Audace

Il n'est jamais plus tard que minuit!
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Diplomat - immer wieder für eine Überraschung gut ...

Beitrag von Andi36 »

Servus Audace,

schön mal wieder von Dir zu hören.

Die Patronen auf die sich Thomas bezieht waren in den ersten Patronenfüllern von Diplomat, eben ein eigenes - nicht Pelikan kompatibles Format.

In dem 101er, den ich erstanden habe, war noch eine leergeschriebene Patrone drin, hier zwei Bilder: die Patrone hat tatsächlich das Diplomatenkreuz am Boden, das war mir noch gar nicht aufgefallen
diplomat 101 patrone.jpg
diplomat 101.jpg
Gruß,
Andreas

p.s.denkst Du, dass die Diplomaten hier ungerecht behandelt werden?
Benutzeravatar
audace
Beiträge: 878
Registriert: 24.01.2011 20:31

Re: Diplomat - immer wieder für eine Überraschung gut ...

Beitrag von audace »

Hallo Andreas,

Dankeschön! ;)

... und Dankeschön auch, dass du (wieder mal) prompt! mit einem bebilderten Beispiel aufwarten kannst! Und ja, diese Patronen sehen ja wirklich sehr eigen aus.

Ja, ich finde schon, dass beispielhaft und u.a. Diplomat hier in diesem Forum nicht als "gleichwertig" zu den namhaften Herstellern betrachtet wird, was vielleicht oder eben gar "gerade auch" mit der wechselhaften Firmengeschichte zusammenhängen mag; ich finde das bedauerlich. Andererseits kommt hinzu, dass es hier auch eher um Antiquariate geht und neuere, aktuelle Schreibgeräte generell weniger Beachtung finden. Und mit Blick auf Antiquariate, da hat Diplomat wohl leider "Lücken" in seiner Historie ...

Danke für die Ergänzungen, Thomas!

Schöne Grüße euch!

Schöne Grüße, Audace

Il n'est jamais plus tard que minuit!
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3853
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Diplomat - immer wieder für eine Überraschung gut ...

Beitrag von TomSch »

Na, hallo zusammen!

@ Werner: Dankeschön, mit dem Querverlinken zu einem anderen thread muss ich anscheinend noch üben. In dem vorbereiteten Beitrag sah der link ganz normal und auch anklickbar aus ... :oops:
@ Audace: Ich zitiere Herrn Altbundeskanzler: "Sorry, I'm late three!" Während ich noch "am Tippen" war, hast du schon einen neuen Beitrag gepostet.
Ja, das stimmt. Die Firmengeschichte von Diplomat ist schon recht abenteuerlich! Die Patronen oben im Eröffnungsbeitrag sind ja auch wieder so ein Sonderfall ...
@ Andi: Dank dir für das schnelle Einstellen der Bilder. An einen meiner 101er hatte ich auch schon zwecks eines Fotos gedacht ... da hattest du schon gepostet :lol:

Ich denke auch, dass in der letzten Zeit die Beiträge um diese Firma ein wenig zahlreicher geworden sind?! --- Vielleicht - eine Frage an die Moderatoren - könnte man über eine eigene Rubrik nachdenken.

Schöne und leider inzwischen recht kühle Grüße,
Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Diplomat - immer wieder für eine Überraschung gut ...

Beitrag von Andi36 »

jaaa - die Digicam liegt inzwischen immer griffbereit in Schreibtischnähe....

Also ich denke, dass der Diplomat hier schon die Ehre erfährt, die im gebührt. Es ist einfach so, dass diese Schreibgeräte seltener sind als andere und somit auch seltener zu Fragen/Diskussionen führen. Es gibt viele, sehr namhafte Hersteller die hier unter "andere Marken" gerechnet werden - aber das ist i.O. für mich.

Gruss,
Andreas
Orakel
Beiträge: 189
Registriert: 02.04.2010 15:45
Kontaktdaten:

Re: Diplomat - immer wieder für eine Überraschung gut ...

Beitrag von Orakel »

@audace: Was bedeutet im Falle von Diplomat wechselhafte Firmengeschichte?

Für mich ist Diplomat als Schreibgerätehersteller zumindest ziemlich unbekannt. Ich bin aufgrund eines besonderen Sonderangebots, wo ein ganz bestimmtes Schreibgeräteset abgestoßen wurde, über die Firma gestolpert, aber das wars dann auch schon mit dem "Wissen".
Benutzeravatar
audace
Beiträge: 878
Registriert: 24.01.2011 20:31

Re: Diplomat - immer wieder für eine Überraschung gut ...

Beitrag von audace »

Diplomat ist glaub' ich noch nicht ganz "so alt" wie manch andere der renommierteren Hersteller und hat - glaube ich auch zu wissen - schon sowas wie den einen oder anderen "Eigentümerwechsel" hinter sich.
Ich hatte mich da auch nur mal kurz zur Geschichte der Firma informiert, nachdem ich meinen ersten Diplomat gekauft hatte - bin also keine Diplomat-Spezialistin oder so, sozusagen! ;)

Grüße!

Schöne Grüße, Audace

Il n'est jamais plus tard que minuit!
Saarländerin
Beiträge: 604
Registriert: 17.09.2003 20:50
Wohnort: Saarland

Re: Diplomat - immer wieder für eine Überraschung gut ...

Beitrag von Saarländerin »

Orakel hat geschrieben:@audace: Was bedeutet im Falle von Diplomat wechselhafte Firmengeschichte?
Für mich ist Diplomat als Schreibgerätehersteller zumindest ziemlich unbekannt. Ich bin aufgrund eines besonderen Sonderangebots, wo ein ganz bestimmtes Schreibgeräteset abgestoßen wurde, über die Firma gestolpert, aber das wars dann auch schon mit dem "Wissen".
Hi Orakel,
ich bin zwar nicht Audace, kann aber dank der "Edition 1997" des leider verblichenen Magazins "Scriptum" und dank meiner ausgeprägten Schwäche für die sehr zuverlässigen Schreibgeräte von Diplomat abhelfen:
Die Marke Diplomat ist eng mit der Firmengeschichte der Hennefer Schreibwarenfabrik verbunden, die 1922 gegründet wurde...Der Gründer, Carl Räuchle, kaufte die Firma Eckhardt in berlin-Hermsdorf, die im Besitz des Markennamens >Diplomat< war...Kurz nach dem WKII brachte Diplomat als einer der ersten einen Druckkugelschreiber auf den Markt, Ende der 50er Jahre den ersten Füllfederhalter mit Patronensystem...Zu Beginn der 80er wurde Diplomat übernommen von einem Stuttgarter Handelsunternehmen...Herlitz PBS AG...
*aus urheberrechtlichen Gründen gekürzt zitiert*
Den derzeitigen Internetauftritt der Marke kannst Du hier anschauen.
Das Preis-Leistungsverhältnis ist (in meinen Augen) nach wie vor hervorragend
meint Roswitha,
die stolz ist auf eine schöne Sammlung der repräsentativen (und nie in der Funktion enttäuschenden) Classic Lord
Erfahrungsbericht in penexchange -> gucke hier
aber auch den neueren Diplomat Excellence A Füllhalter Lapis Raute Goldfeder nicht missen möchte :D
Orakel
Beiträge: 189
Registriert: 02.04.2010 15:45
Kontaktdaten:

Re: Diplomat - immer wieder für eine Überraschung gut ...

Beitrag von Orakel »

Danke, Saarländerin. Ist zumindest mal interessant zu lesen, das die Marke schienbar mehr ein Wanderpokal ist. *g*

Hmm... demnach müsste ich einen Taveller haben.
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Diplomat - immer wieder für eine Überraschung gut ...

Beitrag von Andi36 »

Seit dieser Woche habe ich auch einen Diplomat Bruyere.

Das Gerät war unbenutzt und kam original Verpackung - ein Alcantara (vermute ich) bezogenes Schächtelchen - das auch für unseren Adventskalender in Frage gekommen wäre.

Das Bruyère-Holz hat phantastische Strukturen, es greift sich natürlich sehr angenehm. Der Füller liegt gut in der Hand, die Feder - als M gekennzeichnet - würde ich "fein" bezeichnen mit sehr schönem Tintenfluss. Sie hat etwas Flex und ihr Feedback ist ausgezeichnet.

Der Füller ist eine echte Bereicherung meiner Sammlung. Laut Anbieter ist er über 20 Jahre alt und soll mal 800 Mark gekostet haben.
Danke Dir, Tom, dass Du die Augen offen gehalten und mich auf das Angebot aufmerksam gemacht hast.

Ach ja - Konverter war dabei, ich muss nicht mit Platinum Patronen experimentieren :D.

Gruß,
Andreas
Antworten

Zurück zu „andere Marken / different brands“