Brause Füllfederhalter

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Christof
Beiträge: 54
Registriert: 08.02.2011 17:42
Wohnort: Feldkirch

Brause Füllfederhalter

Beitrag von Christof » 11.12.2011 18:13

Hallo und guten Abend,

ich brauche eure Hilfe;

schon seit geraumer Zeit verfolge ich mit großem Interesse die Diskussionen hier im Forum, und eigentlich ist dieses Forum mitschuld an meinem derzeitigen Unwohlsein.
Nun, nach einigen Fehlkäufen habe ich das Glück gehabt und vor etwa 3 Monaten einen wunderbar flexibel schreibenden Brause Füllfederhalter für sehr wenig Geld, alte Neuware, in der bekannten elektronischen Bucht erwerben können.
Es war Liebe auf den ersten Blick, und nun habe ich das Problem daß die Kolbenmechanik immer schwergängiger wird und ich mich kaum mehr traue den Füller zu betanken.
Der Füller ist nur graviert mit "Brause Iserlohn" sowie einem kleinen M das wohl die Federbreite angibt.
Ich würde gerne die Mechanik mit Silikonfett schmieren und hoffe daß er dann wieder leichtgängig wird.
Das Problem ist das auseinanderbauen. Wenn man die hintere Abdeckhülse abschraubt kommt man zum geriffelten drehbaren Teil der Kolbenmechanik wo man durch drehen die Tinte aufzieht. Soviel ich erkennen kann ist dieses geriffelte Endstück mit einem kleinen Splint gesichert.
Nun meine Fragen: Wie bekomme ich das Ding auseinander? Soll ich es überhaupt auseinandernehmen? Bringt Silikonfett etwas?

Es grüßt euch alle aus Österreich,

Christoph,
den das Tinten- und Füllervirus gepackt hat

newlife
Beiträge: 847
Registriert: 05.05.2010 22:19
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Brause Füllfederhalter

Beitrag von newlife » 11.12.2011 18:31

Hallo Christof!

Der Splint dient dazu, den Drehknopf mit der Spindel zu verbinden, die den Kolben bewegt, den muss man normalerweise nicht lösen. Um den Füller zu zerlegen, musst du mit einer weich gepolsterten Zange das Gewinde greifen, das nach Abschrauben der Blindkappe hinten am Schaft herausschaut. Bei meinem Brause 3020 habe ich es gerade nochmal getestet, um sicher zu gehen. Die Polsterung ist wichtig, damit du das Gewinde nicht zerstörst! Dann lässt sich der gesamte Mechanismus herausschrauben, zerlegen und reinigen. Die Spindel kann man mit Silikonfett oder -öl behandeln, und wenn du den Schaft gut ausgespült hast (warmes Seifenwasser, optimal ist eine 1 cm dicke Flaschenbürste, zum Schluss klares Wasser!), sollte alles wieder in Ordnung sein. Man kann auch der Kunststoffdichtung etwas Silikonöl spendieren. Aber mehr muss man nicht tun.

Viel Glück bei der Reparatur, es ist einfacher, als es sich anhört . . . :)

Klaus
Grüße von Klaus!

Christof
Beiträge: 54
Registriert: 08.02.2011 17:42
Wohnort: Feldkirch

Re: Brause Füllfederhalter

Beitrag von Christof » 11.12.2011 18:54

Vielen Dank Klaus,

da ich morgen bis einschliesslich Donnerstag auf Geschäftsreise bin werde ich am Freitag in aller Ruhe und ausgeruht an das herausschrauben der Mechanik gehen.
Daß das Gewinde herausgeschraubt wird, darauf wäre ich nie gekommen, nochmals vielen Dank.

Christoph

Christof
Beiträge: 54
Registriert: 08.02.2011 17:42
Wohnort: Feldkirch

Re: Brause Füllfederhalter

Beitrag von Christof » 18.12.2011 19:13

Guten Abend wünsche ich allen,

nach der sehr genauen Reparaturanweisung von Klaus habe ich es genauso gemacht wie er das beschrieben hat.
Es hat alles wunderbar funktioniert und ich möchte mich auf diesem Weg nochmals bedanken.
Eine frohe Weihnachtszeit wünscht euch allen aus Österreich,

Christof

newlife
Beiträge: 847
Registriert: 05.05.2010 22:19
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Brause Füllfederhalter

Beitrag von newlife » 18.12.2011 20:01

Hallo Christof!

Es freut mich, dass dir meine Anleitung geholfen hat! Und wenn mal wieder was ist . . .

Grüße von Klaus
Grüße von Klaus!

Rainer
Beiträge: 183
Registriert: 20.03.2016 11:24

Re: Brause Füllfederhalter

Beitrag von Rainer » 04.04.2018 19:57

...7 Jahre später: mir hat die Anleitung auch geholfen.
Nachträglich vielen Dank.
Gruß
Rainer

Benutzeravatar
PersonaPerson
Beiträge: 13
Registriert: 10.01.2020 12:11

Re: Brause Füllfederhalter

Beitrag von PersonaPerson » 18.12.2020 13:14

Hallo zusammen,
so schnell vergehen ein paar Jahre und in der Zwischenzeit hat ein Brause den Weg zu mir gefunden.

Leider hat man ihn irgendwann mal aufgezogen und dann über Jahrzehnte (?) komplett eintrocknen lassen.
Hab' ihn länger gewässert, aber wenn er nass ist, lässt sich die Mechanik nur sehr schwer bedienen. Jetzt, nachdem er ein paar Tage abgetrocknet ist, möchte ich es gar nicht mehr probieren.

Plan: Nochmal einweichen und dann die Mechanik ausschrauben, wie beschrieben.

Nur zur Sicherheit: Das Gewinde schonend fixieren und dann gegen (?) den Uhrzeigersinn ausschrauben?

Vielen Dank und schonmal schöne Feiertage in ungewöhnlichen Zeiten.

Grüße
Chris

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3836
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Brause Füllfederhalter

Beitrag von TomSch » 18.12.2020 15:01

Tach auch!

Kurze Antwort: Ja. :P

Liebe Grüße, Thomas
Sei nicht so; sei anders.

Benutzeravatar
PersonaPerson
Beiträge: 13
Registriert: 10.01.2020 12:11

Re: Brause Füllfederhalter

Beitrag von PersonaPerson » 27.01.2021 12:48

Hallo Zusammen,

die Mechanik konnte ich auch ohne Zange o. ä. nur mit Zellstoff (Tö-Papier ;) ) händisch ausschrauben. Sie besteht aus 2 Teilen, die sich völlig zwanglos auseinanderschrauben lassen.
Die (Teflon?) Dichtung (links hinten) konnte ich mit ein wenig Silikonöl vom TWSBI wieder gängig machen.
Da der Füller offenbar nicht sonderlich verbreitet ist, hab' ich ein Bild angehängt.

Es handelt sich um einen 3030 mit Seriennummer und einer sehr schmalen aber abgeschrägten Feder.

Schönen Tag noch
Chris
Dateianhänge
Bild - 1.jpeg
Bild - 1.jpeg (135.86 KiB) 2584 mal betrachtet

Antworten

Zurück zu „andere Marken / different brands“