Originalgusswerk

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Barbara HH
Beiträge: 2023
Registriert: 12.03.2009 2:06

Re: Originalgusswerk

Beitrag von Barbara HH »

Rafael hat geschrieben:Sicher das es die nicht online gibt ? http://www.montblanc.com/shop
Der Shop ist aber nur für Kunden in USA... Hab grad mal probehalber was in den Einkaufskorb gelegt und versucht, mich zu registrieren.

Viele Grüße,

Barbara
„Ich denke tatsächlich mit der Feder, denn mein Kopf weiß oft nichts von dem, was meine Hand schreibt.“ Wittgenstein, Vermischte Bemerkungen
Benutzeravatar
M200
Beiträge: 220
Registriert: 03.02.2011 0:34
Wohnort: München

Re: Originalgusswerk

Beitrag von M200 »

Auch Nina Breest vertreibt über ihre Agentur MBs:
http://www.montblanc-store.de/

Herzliche Grüße aus Krefeld,
Florian
Dem Gehenden schiebt sich der Weg unter die Füße. (Martin Walser)
Federlight
Beiträge: 87
Registriert: 07.12.2011 14:54
Wohnort: CH

Re: Originalgusswerk

Beitrag von Federlight »

Man siehe hier :)

D.h. auch ein online bestellter MB dürfte man zurückgeben.
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Re: Originalgusswerk

Beitrag von Thomas Baier »

M200 hat geschrieben:Auch Nina Breest vertreibt über ihre Agentur MBs:
http://www.montblanc-store.de/

Herzliche Grüße aus Krefeld,
Florian



http://www.montblanc-store.de/Refills-Z ... l::75.html

Was sind das denn für Phantasiepreise?

Viele Grüße
Thomas
werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Originalgusswerk

Beitrag von werner »

Thomas Baier hat geschrieben:Was sind das denn für Phantasiepreise?
Hallo Thomas,

wenn Du die 25,90 Euro mit den Füllerpreisen in Relation setzt, dann ist das doch geschenkt. :lol: :lol: :lol:

Viele Grüße
Werner

PS: Konnte mir das nicht verkneifen. :wink:
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
M. Richter
Beiträge: 473
Registriert: 21.09.2003 11:35

Re: Originalgusswerk

Beitrag von M. Richter »

Thomas Baier hat geschrieben:
Was sind das denn für Phantasiepreise?

Viele Grüße
Thomas
Sind auch nicht die Listenpreise; die müssten so um 13-17€ liegen.

Michael
Rafael
Beiträge: 41
Registriert: 05.11.2011 17:49

Re: Originalgusswerk

Beitrag von Rafael »

Thomas Baier hat geschrieben:
Was sind das denn für Phantasiepreise?

Viele Grüße
Thomas
Tja, versuchen kann man es ja... ! Blöcke für die Schreibmappen von MB für knappe 30 Euronen die es in der MB-Boutique für um 10,- € gibt, die ,,selten rare limitierte und überall ausverkaufte " Collodi Tinte in der Bucht für 49,95 € als Schnäppchen... und für 12 ,- € in den meisten MB Boutiquen noch zu bekommen..., leider sind Käufer für solche Sonderangebote keine Phantasie. Das gibt es überall wo gesammelt wird.
Rafael
Federlight
Beiträge: 87
Registriert: 07.12.2011 14:54
Wohnort: CH

Re: Originalgusswerk

Beitrag von Federlight »

zurück zum Thema... :)
Ex Libris
Beiträge: 2251
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Originalgusswerk

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Cori,

ich fände es auch sehr interessant zu erfahren, was sich mit dem Füller ergeben hat, sofern er denn schon eingetroffen ist.

Viele Grüße,
Florian
Cori
Beiträge: 940
Registriert: 31.01.2007 12:20
Wohnort: Wien

Re: Originalgusswerk

Beitrag von Cori »

Guten Morgen,

sorry, ich war im Prüfungsstress. Nein, der Füller ist noch nicht da. Ich schreibe dem Herrn gleich ein Mail. So was! :wink:
Liebe Grüße
Cori
Cori
Beiträge: 940
Registriert: 31.01.2007 12:20
Wohnort: Wien

Re: Originalgusswerk

Beitrag von Cori »

Liebe Community,

Ich bin sprachlos. Herr Steiner sandte mir nun den Füllhalter zu. 1. Mit persönlichem Schreiben. Natürlich mit Füllhalter geschrieben. Zweitens, er schrieb: „Erachten Sie den Füller als Geschenk und wenn er Sie überzeugt, würde ich mich freuen, wenn Sie ihn ab und zu verwenden. „
Mein Herz rutschte in die Hose. Wie lieb ist das denn bitte? Ja, mag sein, Marketing, würden manche sagen, - ich finde es einfach nur lieb, so lieb.

Der erste Eindruck:
Die Feder ist in einem Stahlbehälter (Platz: ein Füllhalter) verpackt. Kein übliches Schächtelchen, nein, Stahl mit dem Wort „Gusswerk“ eingraviert. Sehr sehr modern. Irgendwie extrem stylisch. (Nicht nur das Wort ist eine Waffe!) In dem Päckchen war eine Bedienungsanleitung für den Konverter, ein Konverter und ein Zertifikat.

Da ich keine Patronen hier habe, schraubte ich den Konverter hinein. Er ist extrem „Billigsdorfer“ und obwohl mir das jetzt gerade in der Seele weh tut, was ich schreibe, weil Herr Steiner so lieb war/ist, aber ich möchte objektiv bleiben.

Pures Plastik, sieht aus wie eine leere Patrone mit Gewinde und einem Kügelchen drinnen. Das Kügelchen bewirkt, dass überhaupt keine Tinte (trotz Anleitung! Ich las tatsächlich die Anleitung für den Konverter!!!Nach all den Jahren...!) hochgezogen wird. Nach dem 10 Versuch wollte ich ihn, etwas gesäuert, wieder herausdrehen und hatte das hintere Stück in der Hand (obwohl ich vorne gedreht hatte!), extrem tintenbehaftete Finger und war zornig.

Die Feder ist sehr gediegen. Kennt jemand den Cartier „Pasha“? Es ist eine Mischung aus Cartier und der Marke Waterman. Der Federhalter „Livingstone“ ist im geschlossenen Zustand 13,7 cm lang, „der Stiel“, Korpus, ist in der Mitte gerade und wird gegen Ende schmäler. Am Ende Stahl, ungebürstet, poliert, konvex (ist doch, wenn das Bäuchlein nach außen geht?)Korpus übrigens schwarz. Clip mit dem „W“, sehr dezent mit dem „Ministernchen“darüber. Mir scheint, es ist sehr ähnlich, keineswegs gleich, wie ein Waterman „W“.Die Feder ist schnörksellos, aber nicht schnörkselfrei. Auch hier ist das W mit dem Sternchen vertreten. Dezent.

Schreibverhalten: Nun. Nachdem ich mit meinem "Konvertererlebnis" gescheitert war, tauchte ich die Feder einfach in die Tinte, wie zu Mozarts Zeiten. Was soll ich denn machen? Ihr wollt doch schon lesen, wie das Schreibverhalten war...
Fein, wirklich fein. Und ich bin sehr heikel, was die „Kratzerei“angeht. Die Feder ist B und hart. Ein bisschen hört man das „gekrakel, aber es klingt schön. Fast wie ein Bleistiftgeräusch. Der Federhalter ist schwer, aber angenehm schwer. Ich würde sagen, an der Grenze – diese Meldung ist für Damen. Laut Briefwaage 47 Gramm im geschlossenen Zustand. Man hat etwas massives in der Hand, das ist das Schöne am „es ist nichts aus Plastik“.
Ein Manko habe ich gerade durch Zufall entdeckt. Dadurch, dass ich die Feder nur eintauchte, abwischte und schrieb ist vielleicht zu viel in den Lamellen hängen geblieben. Ich schloss die Feder und öffnete sie gerade wieder und die ganze vordere Seite, die ganze Länge, war voller Tinte, weil man die Kappe „ziehen muss“und das war zuviel für das gute Stück.

Mein kurzes Fazit, weil man kann überhaupt nichts sagen, ohne länger geschrieben zu haben:
1.Geschenkt ist er wunderbar. Die Geschäftsleitung ist entzückend und ich war anfangs zu ungeduldig.
2.Er ist seine 89 Euro oder was auch immer wert.
3.Dadurch, dass er schwerer ist, wirkt er wertiger.
4.Ein wunderbarer Alltagsfüllhalter.
5.Trotz harter Feder ein geschmeidiges Schriftbild
6.Stahl ist sehr angenehm in der Hand.

1.Negativ ist der billige Konverter. Ein Konverter aus Glas wäre einfach schöner, vorallem ohne Kügelchen, wie bei Patronen.
2.Vielleicht nicht so innovativ ist die Ähnlichkeit der oben genannten Füllhalter. Der Stil ist wirklich sehr sehr Waterman und das Modell Cartier.
3.Persönlich mag ich keine Federhalter zum Ziehen. Nein.
4.Beim Aufschrauben hörte man ein Quietschen. Vielleicht geht das weg, ich weiß es nicht.
5.Das Logo erinnert zu sehr an Waterman. Leicht zu verwechseln.
Mehr kann ich momentan nicht berichten. Es wäre nicht fair, weil ich noch nicht lange damit geschrieben habe. Aber, ein schöner Füllhalter. Ich mag ihn. Wer allerdings fette 1000 Modelle von Pelikan mag oder von Montblanc die dicken Stücke, der greife nicht zu diesem schlanken, aber gar nicht zu dünnem, Modell.
Zu empfehlen für Schule, Alltag und Büro. Für Sammler eher nicht. Das Modell passt noch nicht zwischen Pelikan, Montblanc , Kaweko und Co, aber wird sich sicherlich etablieren können, mit Geduld.

Liebe Grüße

Corina
Murmi
Beiträge: 60
Registriert: 22.12.2011 18:27
Wohnort: CH

Re: Originalgusswerk

Beitrag von Murmi »

Hallo Corina!

Hey, dein Bericht ist echt toll geschrieben, ich habe ihn mit einem Schmunzeln gelesen. Hoffentlich hast du ob der ganzen Füllertesterei nicht dein ganzes sonstiges "Tagwerk" liegengelassen und hoffentlich sind deine Finger wieder sauber.

Ich find das auch toll, dass du den Füllfederhalter geschenkt bekommen hast. Herr Steiner wird hier sicherlich mitlesen, erscheint doch bei Google dieser Thread an zweiter Stelle, wenn man "Originalgusswerk" eingibt. Und vielleicht ist es für die Firma nach deiner Erfahrung ein Anreiz, sich des billigen Konverters anzunehmen und nochmals über die Bücher zu gehen. Ansonsten scheint das Schreibwerkzeug wertig zu sein und nach was auszuschauen. Wäre doch schön, wenn deine berechtigte Kritik bei der Produktion etwas bewirken würde, man müsste nicht gleich den ganzen Füller neu herstellen, sondern bloss diesen Konverter ersetzen.

Und schön, dass du trotz der "Bestechung" so objektiv geblieben bist - verstehe ich das richtig, dass du ihn als "Arbeitswerkzeug" trotz der nicht ganz so günstigen 89 EUR empfehlen würdest?

Ich wünsche dir jedenfalls viel Freude mit dem unerwarteten Geschenk!

Grüessli
Sonja
Europäer haben Uhren, Afrikaner haben Zeit.
Cori
Beiträge: 940
Registriert: 31.01.2007 12:20
Wohnort: Wien

Re: Originalgusswerk

Beitrag von Cori »

Liebe Murmi (ach, dein Name....Love it!)

ja, ich würde ihn empfehlen. Der Preis ist doch gehoben, aber statt MB oder Pelikan ist das eine schöne Alternative. Besonders im Filofax oder Ledernotizblockgeschichte bei Besprechungen macht sich das sicher gut. Er hat überhaupt keine Anschreibprobleme und schnelle Unterschriften sind fix erledigt.
Ich habe Herrn Steiner bereits über die Kinderkrankheiten, also Konverter, gut, das ist schnell behoben.... und das Quietschen - weniger fein! - informiert.
Das wollte er ja: die Wahrheit.
Weißt du, ich habe von MB einen LE GRAND mit Streifen und da ist ja die Kappe aus Metall. Da quietscht überhaupt nichts. Es ist auch etwas leichter. Ich weiß nicht, das ist sicher machbar, bzw. änderbar.
Danke Dir.

Liebe Grüße

Corina

PS: Besonders schön war Herrn Steiners handgeschriebener 2-seitiger Brief inside. Oh, lieb!
PPS: Heute war wenig Tagwerk, keine Sorge :-) und die Finger sind, dank Pelikan -"es geht sowieso sofort wieder runter" - Tinte sauber!
Federlight
Beiträge: 87
Registriert: 07.12.2011 14:54
Wohnort: CH

Re: Originalgusswerk

Beitrag von Federlight »

Danke für den Bericht!

Für mich heisst jetzt abwarten, bis die kleinen Maken behoben sind.
Cori
Beiträge: 940
Registriert: 31.01.2007 12:20
Wohnort: Wien

Re: Originalgusswerk

Beitrag von Cori »

Hallo Federlight,

"die Macken" sind nicht der Rede wert, denn einen Ersatzkonverter hat - nehme ich an - jeder von Uns zu Hause und (!) ich muss dir sagen, hab einen Pasha, da ist der Konverter auch nicht gut. Das "quietschen", ja, mei... ist nicht der Rede wert. Alles in Allem ist der Füllhalter sehr gut im Gebrauch. Das gefällt mir.

Liebe Grüße

Corina
Antworten

Zurück zu „andere Marken / different brands“