Originalgusswerk

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Cori
Beiträge: 940
Registriert: 31.01.2007 12:20
Wohnort: Wien

Re: Originalgusswerk

Beitrag von Cori »

Hallo Werner,Hallo Alle,
1.Ich bin bekannt,als unwissende Ulknudel und ich hab noch nie mit jemandem hier gestritten.Ich entschuldige mich bei Euch.
2.Lasst mich abschliessend sagen,warum ich ein neues Produkt so verteidige -Füllhalter,alte Füllhalter sammeln ist ein edles und schönes Hobby.Weiter so.Fakt ist jedoch,dass die Zukunft in neuen Füllhaltern liegt,die neue Generation Schreiber wächst heran und die sollen Auswahl,Vielfalt,Eleganz vorfinden-und nicht nur 2 oder 4 Marken zur Auswahl haben,die den Markt mit Dominanz und wilden Phantasiepreisen zerstören,weil sich nicht jeder Füllhalter im Wert von 100erten Euro leisten kann und will.
Also,ich freu mich über neue Hersteller!Was für eine schöne Sache!
Deshalb mein Herzblut im Thema.Dabei ist mir völlig blunz'n wie die Marke heißt.Es geht um die Zukunft UNSERER GEMEINSAMEN Liebe: Füllhalter.
So ist es.
Liebe Grüße
Cori
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Re: Originalgusswerk

Beitrag von Thomas Baier »

vokoe hat geschrieben:Sag mal, Cori, was hat denn diese Geschichte aus Deiner Kindheit mit der Marke Gusswerk zu tun ?

Die aggressiven Reaktionen haben doch einen ganz normalen Ursprung: Niemand lässt sich gerne etwas vorgaukeln, niemand wird gerne veräppelt.

In diesem Sinne einen schönen Sonntag.
vokoe hat geschrieben:Hm, das beleidigte Kind hat keine Argumente, also wird es trotzig....
So hätte ich die Reaktion einer/eines 8jährigen eingestuft. Von einem erwachsenen Menschen muss man das nicht so erwarten.
Ich finde, so sollte man mit der Cori nicht umgehen. Ich empfinde diese, vom Autor auch selbst als aggressive Reaktion eingestuften Antworten als häßlich und gräßlich.

So was sollte man nicht machen.

Man kann sich da raushalten und den Ärger anderen überlassen. Aber ich bin der Meinung, daß man das in unserem Plenum nicht unkommentiert lassen darf.

Das hat was mit Anstand und Respekt dem Nächsten gegenüber zutun.

Basta. Ende.

Thomas
Cori
Beiträge: 940
Registriert: 31.01.2007 12:20
Wohnort: Wien

Re: Originalgusswerk

Beitrag von Cori »

Thomas!
Bussi!
Schau,egal,ich hab mich wehren können.
Passt schon. Ich bin halt alleine gewesen mit dem Thema,warum sollte mir jemand helfen,wenn man mich beleidigt?
Ich hätte auch persönlich werden können,aber ich handle lieber nach dem Kategorischen Imperativ.:)))
Danke,Liebe Grüsse
Cori
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Originalgusswerk

Beitrag von Andi36 »

Hallo zusammen,

ich habe eben viele Dinge gelesen, die ich lieber nicht gelesen hätte. Ich denke, wir sind uns alle einig, dass persönliche Angriffe auf Diskussionspartner unerwünscht sind. Jeder Leser wird erkennen welche dies sind.

Corina hat in Ihrem letzten Post einen schönen Ansatz gemacht die Aggressionen aus dem Wortwechsel herauszunehmen, und auf die sachliche Ebene zurückzukommen.

Auch Ich wünsche mir, dass wir hier nun wieder über die Sache diskutieren.

Andreas

p.s. Cori hat inzwischen geantwortet, muss oben also heißen "vorletzter Post"
vokoe
Beiträge: 84
Registriert: 17.09.2003 23:56
Wohnort: Kirkel
Kontaktdaten:

Re: Originalgusswerk

Beitrag von vokoe »

Hallo Cori,
ich denke ich muss einsehen, dass hier etwas anders rübergekommen ist als es von mir gedacht war. Zunächst sorry für meinen Ausrutscher im Bezug auf das 8jährige Kind. Da hatte ich mehr meine Tochter vor Augen, die gerne mal trotzig wird, wenn sie nicht mehr weiter weiß. Das hätte ich mir verkneifen sollen. :oops: Ich kenne Dich nicht näher und habe nichts gegen Dich.
Unter den aggressiven Reaktionen - so hattest Du die Aufklärungsversuche betitelt - verstand und verstehe ich noch immer die Bemühungen, durch Recherchen zu erfahren, was hinter Gusswerk steckt. Leider war es nicht ganz das, was Du vielleicht erhofft oder erwartet hattest. Ich will hier nichts pauschal schlecht machen, was ich nicht kenne, aber ich darf von mir behaupten, dass ich durch über 20 Jahre Sammeln und inzwischen 6 Jahre Vertrieb über ein gewisses Maß an Fachkenntnis vefüge. Der Gusswerk war mir auf den ersten Blick bekannt vorgekommen, den hatte ich schon mal auf einer chinesischen Seite gesehen. Also eine unfundierte Verunglimpfung war das nicht. Nachdem sich der Anfangsverdacht auf eine reine Marketing-Marke verhärtet hat, war die Reaktion klar. Nicht kaufen zu einem recht deutlich überhöhten Preis. Darin und nur darin sehe ich eine aggressive Haltung, nicht gegen Deine Person. Ich darf Dir aber auch sagen, dass Deine Bezeichnung meines unseres - ich war ja nicht alleine um Aufklärung bemüht - Vorgehens als, Zitat:
Cori hat geschrieben:Das aggressive Vorgehen ist derart peinlich und lächerlich,das es zum weinen ist.
Hab Mal den Gedanken an Mobbing.


auch nicht die feine Art ist. Hättest Du so auch nicht schreiben müssen, war aggressiv und verletzend.
Zum Abschluss nochmals sorry für unangebrachte "Attacken", die keine sein sollten und hier auch nicht hingehören.

Noch ein Wort an Thomas Baier:
Nein, doch lieber nicht hier.

Gruß,
Volker
Interessierten empfehle ich meine Waterman Sammlerpage:
www.waterman-kirkel.com

Edle Schreibgeräte und Büro-Accessoires
www.pen-paradise.de/shop

EmaiL: privat@pen-paradise.de
Cori
Beiträge: 940
Registriert: 31.01.2007 12:20
Wohnort: Wien

Re: Originalgusswerk

Beitrag von Cori »

Hallo Volker,

passt schon. Ich entschuldige mich auch bei dir. Ich krieg immer so einen Hals, wenn jemand sich etwas Neues aufbauen möchte und es schleudert ihm nur mißtrauen entgegen. Du hast schon Recht, man muss die Dinge hinterfragen, aber mutmaßen nicht. Wie hättest du dich als neuer Händler gefühlt, wenn du das lesen müsstest. Dreh Mal den Spieß um. Bei allem was man tut, muss man das. Egal, ich möchte auch nicht streiten wegen einem Menschen, den ich gar nicht kenne und der mir - übrigens noch immer nicht - Antwort gibt. Mir kommt das auch sehr komisch vor. Langsam aber sicher, aber wie gesagt, die Woche ist noch jung. Egal was, egal wie, mir ging es um das "behandeln" und nicht mehr um die Marke an sich. Unter Uns... meine Lieblingsmarke ist und bleibt Montblanc. Das ist so. Aber, wie gesagt, ich freue mich, wenn es Neuigkeiten gibt.
Wir sollten uns doch freuen! Doch! Ja!
Also, ich hoffe, es ist aus der Welt geschafft. Und wenn ich ganz ehrlich bin, für mich klangen deine Worte ein bisschen wie Stutenbeißerei unter Händlern. So kam es ein bisschen rüber.
Nix für Ungut. Auf ein Neues,

Corina
vokoe
Beiträge: 84
Registriert: 17.09.2003 23:56
Wohnort: Kirkel
Kontaktdaten:

Re: Originalgusswerk

Beitrag von vokoe »

Hallo Cori,
fein dass der Zwist aus der Welt geschafft ist.

Es gibt in D inzwischen 3 oder 4, in GB und USA einige "woodturner", die Füllhalter und Kulis als Einzelstücke anfertigen. Dazu werden Kits gekauft, die alle Metallteile sowie das Füllsystem und die Feder beinhalten. Korpus und Kappe werden dann aus verschiedensten Materialien in mühevoller Handarbeit hergestellt. Davon bin ich fasziniert, denn jedes dieser Stücke ist ein Einzelstück und es kann sogar auf die Wünsche des Kunden (z.B: die Holzart) eingegangen werden. Preislich liegen diese Füller bei 150 und mehr Talern. Angesichts der Arbeit, die dahinter steht, ist das ok. Einer der Bekannteren in diesem Kreis ist Liqnum, aber auch die Schreibgräte Manufaktur Oberhausen bietet ein schönes Programm. Auf jeden fall einen Blick wert ist die seite von Norbert Zeplien unter www.norbert-zeplien.de Einen seiner Füllhalter durfte ich schon in Händen halten: Sehr beeindruckend ! OK, preislich an das Niveau angepasst...
Wichtig ist hier, dass dem Interessenten von Anfang an vorgestellt wird, womit und wie die Schreibgeräte produziert werden. Das spricht dann für sich (handmade in Germany) und muss nicht durch irgendwelche Erfinder-Geschichten aufpoliert werden. Gusswerk wäre gut beraten gewesen, von Anfang an Transparenz zu bieten über das Unternehmen und die Produkte.

Grüße,
Volker
Interessierten empfehle ich meine Waterman Sammlerpage:
www.waterman-kirkel.com

Edle Schreibgeräte und Büro-Accessoires
www.pen-paradise.de/shop

EmaiL: privat@pen-paradise.de
Cori
Beiträge: 940
Registriert: 31.01.2007 12:20
Wohnort: Wien

Re: Originalgusswerk

Beitrag von Cori »

Hallo Volker,

ist das dem 08/15 Konsumenten prinzipiell nicht vollkommen wurscht?!
Denk an die Apferln... den süchtigen Besitzern ist auch egal, dass die Leute in China ausgebeutet werden. Und zwar ganz heftig.
Du, ich glaub, nun steckst du zuviel Liebe ins Detail. Und ich glaub, der Füllhalter Livingstone ist für die Masse gemacht.

Liebe Grüße

Corina
Cori
Beiträge: 940
Registriert: 31.01.2007 12:20
Wohnort: Wien

Re: Originalgusswerk

Beitrag von Cori »

Nachdem Herr Steiner mir nicht antwortet oder antworten möchte oder was auch immer, muss man doch auf das gute alte FB zurückgreifen, wo einige Schlawiner, darunter sicher jemand von Euch...ihn aus der Reserve locken wollten. Hier die Antwort:

Liebe Hanna! Da wir ein kleines Unternehmen sind, haben wir leider nicht die Ressourcen täglich auf die Postings auf unserer Seite einzugehen - bemühen uns jedoch in regelmäßigen Abständen dem Informationsbedarf nachzukommen. Ab wann ist ein Füller ein Chinafüller? Einer, der zu 100% in China konzipiert, designed, prototypisiert, produziert, versandt, verkauft wird? Es gibt hier nicht nur schwarz/weiß - unsere Marke besteht zum einen aus der Entwicklung, dem Design, der Produktion, dem Marketing, dem Vertrieb und vielem mehr. Wer für uns welche Teilbereiche zu welchem Grad erfüllt, werden wir aus Wettbewerbsgründen natürlich in dieser Form nicht nennen und das sollte auch zu verstehen sein. Und ja, einzelne Teile werden (wie auch bei vielen anderen europäischen Herstellern) in Fernost produziert, in unserem Fall in Shanghai, andere wiederum in Europa. Für uns ist vorrangig, dass wir gute Qualität bieten können und auf unsere Modelle stolz sein können, weil jedes für sich solide gearbeitet, mit guten Komponenten versehen ist. Je mehr wir selbst abdecken können, um so lieber ist uns das natürlich und das Feedback unserer Kunden gibt uns bzgl. Preis/Leistung absolut recht. lg
Federlight
Beiträge: 87
Registriert: 07.12.2011 14:54
Wohnort: CH

Re: Originalgusswerk

Beitrag von Federlight »

Hallo,

na gut, dass ich mitten im Jobwechsel bin so, dass ich mich in die hitzige Diskussion nicht einmischen konnte :)

@Volker: Viele dieser Anbieter baut ein Dayacom Bausatz ein (Shanghai, das berühmte Iridium Point Germany)... den will ich wirklich nicht haben. Der Zeplien setzt Bock-Fedesysteme (Triple S) ein, auch Titanfeder... Über den Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten.

Meine Meinung zu Gusswerk: Die werden einen Grund haben, warum sie sich verstecken! Wenn sie es für unnötig halten die potentiellen Kunden aufzuklären, dann gebe ich mein Geld für einen anderen Füller aus und zwar einen mit richtiger Tradition und nicht mit so einem Sch*** a la Livingstone und Co. Verarschen kann ich mich selbst, gute Feder haben viele.

Und Tschüss
TomTom
Beiträge: 1
Registriert: 05.04.2012 16:42

Re: Originalgusswerk

Beitrag von TomTom »

Guten Tag in die Runde

Ich bekam vor einer Woche den Julius von Payer Füller geschenkt (nicht von Gusswerk selbst, sondern von meinen Kollegen) -- und da ich von Natur aus neugierig bin, wollte ich mehr über Gusswerk herausfinden ... und bin bei eurer Diskussion gelandet.

Hier nun mein Eindruck des Füllers (zum Webauftritt der Firma etc. wurde ja schon einiges gesagt, weshalb ich mich dazu nicht mehr äussern möchte).

Positive Punkte:

Sehr solide Verarbeitung, liegt 'schwer' und gut in der Hand. Schönes Design, auch wenn mir die Ähnlichkeit zu den erwähnten Stiften unter http://www.ebay.de/itm/9-x-CELLULOID-RO ... 631wt_1165 doch etwas zu gross ist ....

Tintenaufzugmechanismus funktionierte (mit Hilfe der Gebrauchsanweisung) tadellos.

Schreibverhalten der Feder: eher etwas härter als ich gewohnt bin (schreibe sonst mit weicher Waterman-Feder), aber trotzdem sehr angenehm und mit sehr schönem Schriftbild (für mich wichtig, da ich schon ein paar toll aussehende Füller ausprobiert habe, mit denen aber meine Schrift nicht besonders gut rauskam).

Negative Punkte:

Der aus Acrylglas gegossene Mittelteil hat bei mir eine etwas unschöne Luftblase drin, die zwar die Schreibqualität nicht beeinflusst und beim Produktionsvorgang wohl immer wieder auftritt, aber die die Ästhetik doch etwas beeinträchtigt. Da man den Füller leider noch nicht in Fachgeschäften in Deutschland kaufen (und somit die beim Acrylglas sich ändernde Struktur aussuchen) kann, geht man mit einer 'Fernbestellung' ein gewisses Risiko ein -- hier sollte die Qualitätskontrolle bzw. Auswahl durch Gusswerk einen Zacken zulegen. Dieses Problem gibt es natürlich bei den anderen beiden Modellen nicht.

Ein Kollege, der zwei Schreibwarengeschäfte leitet und selbst Füller sammelt, hat meinen Stift begutachtet (er kannte die Marke noch nicht). Er meinte nur dass die Feder nicht ganz die allerbeste Qualität wäre - aber bei dem Preis-Leistungsverhältnis erwartet man das wohl auch nicht und für mich als Laien spielt dieser Punkt keine Rolle.

Gesamturteil:

Ich schreibe viel und gerne mit dem Julius von Payer Füller und kann ihn als 'Alltagsfüller' nur empfehlen.

Gruss, TomTom
Antworten

Zurück zu „andere Marken / different brands“