Bertelsmann No-Name-Füller

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Murmi
Beiträge: 60
Registriert: 22.12.2011 18:27
Wohnort: CH

Bertelsmann No-Name-Füller

Beitrag von Murmi »

Guten Tag miteinander!

Vor einiger Zeit habe ich aus der elektronischen Bucht eine Sammlerbox für Füllfeder mit zwei Schubladen für je 15 Füller gefischt. Der Inhalt der oberen Schublade ist durch ein Plexiglas ersichtlich.

Als Beigabe gabs dazu 30 Füller aus der Sammler-Kollektion des Bertelsmann-Clubs (naja, wahrscheinlich war die Auktion anders gedacht - 30 Füller und als Beigabe die Sammlerbox).

Die Füller sind nie gebraucht worden, werden mit Patronen befüllt und sind alle unheimlich massiv, will heissen schwer. Sie sind extrem unterschiedlich, es gibt solche, deren Kappen mit Schraubverschluss funktionieren, die meisten allerdings werden nur aufgesteckt. Auch gibt es verschiedenste Federn, grosse, kleine, schmale, breite... schreiben lässt es sich mit ihnen unterschiedlich: einige kratzen ziemlich, die andern fliessen wirklich seidenweich über das Papier.

Die Füller wollte ich eigentlich zur Nutzung für meine ecoline-Farben verwenden, jedoch habe ich eingesehen, dass es zu mühsam ist, erst eine Anzahl Patronen leerzukriegen, um diese dann umständlich mit einer Spritze o.ä. mit der Farbe zu füllen. Ein Hingucker sind die Füller aber allemal, von Kitsch über schlicht bis protzig findet sich einiges.

Die Füller scheinen mir äusserst italienisch angehaucht zu sein, also ich meine jetzt nicht den Herstellungsort, aber die Art der Füller. Auch die Sammler-Zertifikate weisen darauf hin, tragen die Füller doch Namen wie "Cormano", "Lucca", "Novara" usw.

Kann jemand etwas zu den Füllern sagen? Im Netz findet sich genau - nichts!

Wahrscheinlich werden sie jedoch über kurz oder lang mein Heim wieder verlassen, weil ich die Sammlerbox für hochwertigere Füller benutzen möchte - seit ein paar Tagen habe ich einen alten Pelikan 400 und er schreibt einfach traumhaft (ihr seid schuld, weil ihr mich mit Aussagen wie "alte Füllfedern besitzen meist viel flexiblere Federn" o.ä. erst auf die Idee gebracht habt, mich mit älteren Semstern zu befassen :roll:).

Unten drei Fotos der "Ich-wär-gern-ein-italienischer-Füller"-Familie.

Grüessli
Sonja
Dateianhänge
k-P2132512.JPG
k-P2132512.JPG (52.52 KiB) 10670 mal betrachtet
k-P2132513.JPG
k-P2132513.JPG (57.3 KiB) 10671 mal betrachtet
k-P2132514.JPG
k-P2132514.JPG (62.21 KiB) 10664 mal betrachtet
Europäer haben Uhren, Afrikaner haben Zeit.
Barbara HH
Beiträge: 2023
Registriert: 12.03.2009 2:06

Re: Bertelsmann No-Name-Füller

Beitrag von Barbara HH »

Hallo Sonja,

da liegt natürlich der Verdacht nahe, dass die Füller "Made in China" sind.... was sich mit italienischen Namen natürlich nicht ausschließt...

Den unten rechts mit dem orangen Korpus finde ich ganz schön, ich glaube, der ist mal unter dem Markennamen "Dallaiti" im Handel gewesen.

Übrigens, falls Du einige doch verwenden willst, pelikankompatible Konverter gibts bei memo.de für 1,50€ das Stück ;)

LG,

Barbara
„Ich denke tatsächlich mit der Feder, denn mein Kopf weiß oft nichts von dem, was meine Hand schreibt.“ Wittgenstein, Vermischte Bemerkungen
Benutzeravatar
Beginner
Beiträge: 587
Registriert: 15.10.2007 9:22
Wohnort: intestinum civitas

Re: Bertelsmann No-Name-Füller

Beitrag von Beginner »

Hallo,
bei einigen dieser Füller fallen mir doch gestalterische Anleihen an Modellen renomierter Hersteller auf. Das sind aber immer nur einzelne Element die übernommen wurden (Clip, Oberfläche), nie der gesamte Stift.

Aber die Box hat was, gediegen präsentiert auf echtem Webpelz 8)

Grüße Roberto


PS. Alte Pelikäner sind gefährlich. Selbst kurzzeitiger Einsatz führt zu Abhängigkeitserscheinungen die nur durch ständigen Einkauf und Einsatz alter P.-Federn gemildert werden können. Ich musste sogar schon einen unrettbar verbogenen 140 unter Einsatz schweren Geräts zerstören, nur um die grandiose Feder in einen aktuellen Souverän schrauben zu können.
Rafael
Beiträge: 41
Registriert: 05.11.2011 17:49

Re: Bertelsmann No-Name-Füller

Beitrag von Rafael »

Falls Du die Füller mal nicht mehr haben möchtest bitte eine PN an mich.
füller
Beiträge: 97
Registriert: 31.01.2012 18:34

Re: Bertelsmann No-Name-Füller

Beitrag von füller »

Hallo,
Würdest du die Füller verkaufen?
LG,
Raoul
Wer das Leben nicht schätzt, der verdient es nicht.

Leonardo da Vinci
Murmi
Beiträge: 60
Registriert: 22.12.2011 18:27
Wohnort: CH

Re: Bertelsmann No-Name-Füller

Beitrag von Murmi »

@ Barbara
Habe ich mir auch gedacht, dass die aus chinesischer Produktion sein könnten, was ja nicht grundsätzlich bedeuten muss, dass die Füller schlecht sind.

Danke für die Adresse von memo.de. Ich speichere sie mal, bei Bedarf muss ich mich aber erst erkundigen, ob sie auch in die Schweiz liefern, sieht auf den ersten Blick nicht so aus. Den Preis für einen Konverter finde ich aber sensationell günstig und das scheinen so 0815-Konverter zu sein, die passen müssten. Hm... mal überlegen, wobei da jetzt schon zwei Herren anstehen, um mir die Füller abzukaufen... 8)

Und unter Dallaiti findet man genau die Sorte Füller, was ich unter "italienisch" verstehe; die haben ganz schöne Sachen auf Ihrer Homepage, aber die Versandkosten schrecken gleich ab!

Barbara, du hast immer Internetadressen auf Lager, die schrecklich gefährlich für mich sind! :shock:

@ Roberto
Ja, diese Anleihen fallen tatsächlich auf, also ist "Made in China" wirklich nicht abwegig.

Pah, echter Webpelz... echtes Schaf(fell), bitteschön!

Und ja, diese alten Wasservögel aus der Ordnung der Ruderfüsser faszinieren mich irgendwie; ich glaub, nächstens wird die Familie vergrössert. Jungmannschaft in Form von M150/M151 ist nächstens auch im Anmarsch... ihr seid schuld!

@ rafael @ Raoul
Wie oben geschrieben nicht auszuschliessen, dass sie wieder ausziehen; ich würde euch eine PN schicken, damit ihr mir einen Preisvorschlag machen könnt; denn diese einzeln in der Bucht zu verticken, erscheint mir nun doch zu mühsam. Denkt dann aber dran, dass das Porto aus der Schweiz ins Ausland nicht grad günstig ist! Danke fürs Interesse!

Grüessli
Sonja
Europäer haben Uhren, Afrikaner haben Zeit.
Zoppelan
Beiträge: 169
Registriert: 27.01.2010 9:10

Re: Bertelsmann No-Name-Füller

Beitrag von Zoppelan »

Hallo Sonja,

die Füllerbox sieht ja richtig gut aus - da hätte ich bestimmt auch zugeschlagen! Und ich bin Dir für dieses Foto unheimlich dankbar, denn ich habe erst neulich einen Füllfederhalter in der Bucht, in der Hoffnung, dass er ganz wertvoll sei :oops: , für einen Euro ersteigert. :) Naja, als er bei mir ankam, war mir schon gleich klar, dass das kein wirkliches Sammlerstück ist. Sieht den Füllern, die Du da erbeutet hast, unheimlich ähnlich.
Aber diese kleine Vitrine hat sich auf jeden Fall gelohnt. Glückwunsch!

Grüßelchen,

Tanja
Gibt es eigentlich etwas Schöneres als den Glanz frisch geschriebener Tinte?
FFF
Beiträge: 140
Registriert: 29.01.2004 8:01

Re: Bertelsmann No-Name-Füller

Beitrag von FFF »

Hallo,

diese No-Name-Füller sind m.E. No-Go-Füller!

Es gibt sicherlich gute Füller ohne einen Markennamen - habe ich auch in meiner Sammlung - aber für diese Bertelsmann Füller würde ich keinen Euro opfern. Die sehen auch noch billig aus.

Sorry für dieses harte Urteil.

Versöhnliche Grüße von einem, der auch schon Lehrgeld gezahlt hat
günter
Rafael
Beiträge: 41
Registriert: 05.11.2011 17:49

Re: Bertelsmann No-Name-Füller

Beitrag von Rafael »

FFF hat geschrieben:Die sehen auch noch billig aus.
Die sehen auch nicht billiger aus als so mancher ,,Edelharz-Rotz". Sorry, meine Meinung.
Zuletzt geändert von Rafael am 13.02.2012 21:52, insgesamt 1-mal geändert.
füller
Beiträge: 97
Registriert: 31.01.2012 18:34

Re: Bertelsmann No-Name-Füller

Beitrag von füller »

FFF hat geschrieben:Hallo,

diese No-Name-Füller sind m.E. No-Go-Füller!

Es gibt sicherlich gute Füller ohne einen Markennamen - habe ich auch in meiner Sammlung - aber für diese Bertelsmann Füller würde ich keinen Euro opfern. Die sehen auch noch billig aus.

Sorry für dieses harte Urteil.

Versöhnliche Grüße von einem, der auch schon Lehrgeld gezahlt hat
günter
Hallo,
könntest du mir einige gute "No-Name" Füller nennen?
Grüsse aus luxemburg,
Raoul
Wer das Leben nicht schätzt, der verdient es nicht.

Leonardo da Vinci
Benutzeravatar
Beginner
Beiträge: 587
Registriert: 15.10.2007 9:22
Wohnort: intestinum civitas

Re: Bertelsmann No-Name-Füller

Beitrag von Beginner »

[OT]Ich habe einen Füller, ganz aus Metall, glänzend, schwarzes Griffstück, große Stahlfeder, recht groß und auf dem unteren Kappenring steht "ars scribendi" hier gibts ein Bild & hier eine Beschreibung. Der schreibt dermaßen gut und weich, dass ich ihn einfach nicht hergeben kann. Ich glaube den auch mal bei Tchibo gesehen zu haben. Ein gutes Beispiel für einen guten "no name" Füller[/OT]
füller
Beiträge: 97
Registriert: 31.01.2012 18:34

Re: Bertelsmann No-Name-Füller

Beitrag von füller »

Danke :D
Wer das Leben nicht schätzt, der verdient es nicht.

Leonardo da Vinci
FFF
Beiträge: 140
Registriert: 29.01.2004 8:01

Re: Bertelsmann No-Name-Füller

Beitrag von FFF »

Hallo Raoul,

ich habe einen "Royal" Füller, einen "Mount Everest" Sicherheitshalter, einen "Reco" Kolbenfüller, einen Silberfüller ohne Namen, und weitere, die sicherlich alle nicht schlechter sind als die Bertelsmann Füller.

@ Rafael
das Aussehen alleine ist nicht das entscheidende Kriterium. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein abgebildeter Füller eine für meine Bedürfnisse ausreichende Qualität besitzt.
Wobei ich einen Online-Füller, einen Brause-Füller und auch einen Schneider-Füller besitze und gute Erfahrungen damit gemacht habe.

Gruß
günter
Benutzeravatar
audace
Beiträge: 878
Registriert: 24.01.2011 20:31

Re: Bertelsmann No-Name-Füller

Beitrag von audace »

FFF hat geschrieben:Hallo,

diese No-Name-Füller sind m.E. No-Go-Füller!

Es gibt sicherlich gute Füller ohne einen Markennamen - habe ich auch in meiner Sammlung - aber für diese Bertelsmann Füller würde ich keinen Euro opfern. Die sehen auch noch billig aus.

Sorry für dieses harte Urteil.

Versöhnliche Grüße von einem, der auch schon Lehrgeld gezahlt hat
günter
Hallo Günther, alle Mitleser/innen!

Also da muss ich schon widersprechen. Ich habe einen NoName Füller, da habe ich mir sagen lassen, dass es den vor vielen vielen Jahren mal als Dreingabe für ein Jahresabonnement eines Mobilfunkmagazins gab, incl. der ersten 3 Ausgaben umsonst.
Das Teil ist für meine Begriffe optisch angelehnt an Montblancs - meine Meinung; der hat 'ne vergoldete Iridium-Point-Feder und schrieb "kratzelig" auf jedem Papier. Hier habe ich dann mal gelesen (Saarländerin oder Barbara HH?) dass man solche Federn mal mit einer Nagelfeile begegnen könnte. Andy36 (glaub' ich) machte dann mal irgendwo den Hinweis auf eine Glasnagelfeile dazu und so eine habe ich, und das Rendevouz der Beiden war sehr erfolgreich! :D

Es gibt auch den Thread von Saarländerin, wo es um die Billigfüller aus Fernost geht. Im Internet kaufe ich so weit es geht gar nicht, aber Interesse hatte ich schon. Vorletzte Woche hatte ich Gelegenheit, so ein Ding für 480 Rubel (umgerechnet 12€) in Russland zu kaufen, im Set zusammen mit einem Kugelschreiber. Tintenpatronen (Standard) gab es für wenige Cent dazu. Alles "Made in Taiwan" - und das Teil schreibt, wie man es sich von namhaften Herstellern und "Made in Germany" vorstellt.

Also, so ganz verallgemeinern sollte man das nicht. Der/die eine oder andere von euch wird sich vielleicht sicher auch schon mal gefragt haben, warum die Mine aus dem Werbe- oder Billigkugelschreiber wesentlich besser und angenehmer schreibt, als die Großraumminen namhafter Hersteller für über 3€, das Stück!

Just my 2 cent.

Schöne Grüße, audace

Schöne Grüße, Audace

Il n'est jamais plus tard que minuit!
Barbara HH
Beiträge: 2023
Registriert: 12.03.2009 2:06

Re: Bertelsmann No-Name-Füller

Beitrag von Barbara HH »

Murmi hat geschrieben:Barbara, du hast immer Internetadressen auf Lager, die schrecklich gefährlich für mich sind! :shock:
Hi Sonja,

vielleicht sollten wir dieses Forum in eine Selbsthilfegruppe der Anonymen Füllersüchtigen umdefinieren?

LG,
Barbara
„Ich denke tatsächlich mit der Feder, denn mein Kopf weiß oft nichts von dem, was meine Hand schreibt.“ Wittgenstein, Vermischte Bemerkungen
Antworten

Zurück zu „andere Marken / different brands“