Cleo Skribent Kolbenfüller - "Chiffre 05"

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von DanielH »

So - die Testreihe geht weiter ;-) Jetzt ist er zum ersten Mal leer und inzwischen habe ich das Gefühl, dass er sich sehr angenehm schreibt.

Da ich an der Uni eine Feinwaage zur Hand habe, habe ich auch gleich mal Wägeversuche gemacht:

Der Füller mit Kappe wiegt leer 16,3 g; ohne Kappe 9,84 g.
Befüllt mit klarem Wasser (zur Volumenbestimmung) wiegt er 17,67 g - das macht eine Kapazität von 1,27 Gramm klarem Wasser oder 1,27 Milliliter.
M. Gonkohlt
Beiträge: 129
Registriert: 25.08.2005 19:25
Kontaktdaten:

Beitrag von M. Gonkohlt »

Wohl eher 1,37 g bzw. ml, oder?
Danke für das exakte Wiegen, sehr interessant. :)
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von DanielH »

So - nach einigen Monaten nochmal einige Erfahrungen. Ich schreibe mit dem Chiffre 05 fast jeden Tag, sowohl im Buero als auch zuhause. Es ist ein einmalig schoenes Stueck, keine Frage. Verglichen mit meinem M200 von Pelikan hat er allerdings einen recht mageren Tintenfluss. Deswegen sieht die Schrift oft etwas matt aus (ich verwende momentan schwarze Tinte von Lamy). Ich werde es demnaechst noch mal mit schwarz von Pelikan und Waterman oder Parker probieren. Das sollen ja sehr gut fliessende Tinten sein. Aehnliche Erfahrungen habe ich uebrigens seinerzeit mit dem rotring-Renaissance-Kolbenfueller gemacht.

Gewoehnungsbeduerftig war fuer mich auch, dass der Fueller - verglichen mit dem M200 - unten recht schmal ist. Das bedeutet eine staerkere Tendenz zum Verkrampfen der Hand als beim Pelikan.
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von DanielH »

Und da ist er kaputt, der Chiffre :-(

Gestern Abend wollte ich ihn ausspülen und dabei den Kolben runterdrehen und da passierte es: Die Klebestelle, mit der das Tintensichtfenster auf dem Schaft befestigt ist, löste sich und der Schaft, der offensichtlich auf eine Plexiglashülse aufgesteckt und damit verklebt ist, hat sich gelöst. Ich habe das gute Stück heute erstmal zum Schreibwarenhändler meines Vertrauens gebracht, der ihn für mich einschicken wird. Er sagte, das sie schon das dritte Mal, dass er diesen Defekt an einem Chiffre05 gesehen hat.
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von DanielH »

Es gibt Neues von Cleo. Der Schreibwarenhändler meines Vertrauens hat ihn eingeschickt und siehe da: Das Problem scheint beim Chiffre bekannt zu sein. Allein ihm waren schon drei Fälle bekannt, wo genau dieser Schade aufgetreten ist. Er wird wohl repariert aber ich habe ihn noch nicht wieder.
Christian Mücke
Beiträge: 730
Registriert: 17.09.2003 18:55
Wohnort: Raum Köln/Bonn

Re: Cleo Skribent Kolbenfüller - "Chiffre 05"

Beitrag von Christian Mücke »

Hallo zusammen,

ich schließe mich mit meinen ersten Eindrücken zum "Classic" (wie er ja jetzt heißt) an diesen Faden an. Heute lag er in der Post. Bestellt habe ich mir die schwarze Version mit B-Edelstahlfeder und Kolbenmechanik.
Die ersten optischen Eindrücke sind positiv. Die Länge und die schlanke Form erinnern ein wenig an Desk-Füllhalter. Alles scheint sehr ordentlich verarbeitet zu sein. Die Kappe schließt fest, der Clip sitzt sehr stramm.
Der Tintenfluss ist ordentlich, mit einer gut fließenden Tinte dürfte es keine Probleme geben. Das Schreibverhalten ist gut. Die Feder schreibt direkt an und gleitet weich übers Papier.Auf- und Abschwünge laufen kratzfrei.
Die Kolbenmechanik läuft etwas hakelig, zieht aber ordentlich Tinte. Das Drehkäppchen ist für meinen Geschmack auch etwas klein geraten.
Insgesamt ein guter erster Eindruck. Für den Preis (58 Euro) ein solider Füller. Wie es nach einigem Gebrauch aussieht und ob sich der erste Eindruck bestätigt, werde ich berichten.

Viele Grüße,
Christian
Christian Mücke
Beiträge: 730
Registriert: 17.09.2003 18:55
Wohnort: Raum Köln/Bonn

Re: Cleo Skribent Kolbenfüller - "Chiffre 05"

Beitrag von Christian Mücke »

Hier ein kleiner Nachtrag:

Mein Chiffre verlangt nach sehr gut fließenden Tinten. Ansonsten ist der Tintenfluss etwas mager. Wer trocken schreibende Füller bevorzugt, kommt auf seine Kosten; für meinen Geschmack ist es etwas zu wenig.
yoda
Beiträge: 329
Registriert: 19.07.2004 20:04
Wohnort: Heidelberg

Re: Cleo Skribent Kolbenfüller - "Chiffre 05"

Beitrag von yoda »

Christian Mücke hat geschrieben:Hier ein kleiner Nachtrag:

Mein Chiffre verlangt nach sehr gut fließenden Tinten. Ansonsten ist der Tintenfluss etwas mager. Wer trocken schreibende Füller bevorzugt, kommt auf seine Kosten; für meinen Geschmack ist es etwas zu wenig.
Meinen Chiffre 05 hatte dasselbe Problem. David Parisi hat sich den Füller angeschaut, ein wenig daran herumgedrückt und seither läuft er wie ich es mag. Er hat die Feder etwas gegen den Tinteleiter gedrückt. Wie genau das habe ich nicht kapiert. Es war aber ruck zuck erledigt.
Es scheint also ein Montageproblem zu sein, ob der Füller satt oder matt schreibt.

Gruß
Hugo
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Re: Cleo Skribent Kolbenfüller - "Chiffre 05"

Beitrag von Thomas Baier »

Hallo allerseits,

ich hatte vor kurzem auch mal einen Classic mit F-Feder in Edelstahl (Kolbenfüller) probiert und war mit dem Tintenfluß in Stärke und Konstanz nicht zufrieden. Daher war der leichte und fein in der Hand liegende Halter leider nichts für mich.

Ich habe zwischenzeitlich den Eindruck, daß das bei Füllern mit den üblichen rigiden Federn als Problem häufiger auftritt, der Federschlitz sitzt dann sehr stramm und die Tintenförderung ist möglicherweise gestört. Durch ein Aufbiegen kann man das evtl. beheben (durch kundige Hände vielleicht).

Bei Pelikan-Federn wie beim Tradition oder Souverän hingeben habe ich, vor dem erstmaligen Füllen gut zu sehen, sehr breit ausgeformte und konisch zulaufende Federschlitze gesehen. Diese Federn, so meine Erfahrung haben einen sehr reichlichen und gleichmäßigen Tintenfluß.

Je nach Modell kommt noch eine mwhr oder weniger aufwendige Federmontage auf dem Tintenleiter dazu.

Es ist also, wie so oft, eine Sache von Glück und Zufall, die Montage und Serienschwankung entscheidet mit.

Viele Grüße
Thomas
saintsimon
Beiträge: 100
Registriert: 26.10.2005 5:32

Re: Cleo Skribent Kolbenfüller - "Chiffre 05"

Beitrag von saintsimon »

An sich ein sehr eleganter und preiswerter Füller, eben mit dem bekannten dürftigen Tintenfluss.
Aber für die Ewigkeit ist er nicht gemacht. Bei meinem selten genutzten 05 hat sich der vordere Griffstück gelockert, ist nun undicht und lässt sich drehen. Die Plastikkleber taugen wohl nichts.
Christian Mücke
Beiträge: 730
Registriert: 17.09.2003 18:55
Wohnort: Raum Köln/Bonn

Re: Cleo Skribent Kolbenfüller - "Chiffre 05"

Beitrag von Christian Mücke »

Hallo,

ermutigt durch die Berichte habe ich mir meinen Chiffre mal vorgenommen. Habe die Feder mit sanftem Druck mehrmals von unten leicht nach oben gedrückt, so dass sie nicht mehr so stramm auf dem Leiter sitzt. Habe den Fingernagel dabei direkt dort angesetzt, wo der Tintenleiter aufhört. Seitdem schreibt er etwas satter. Zumindest mit "Eclat de Saphir" von J. Herbin, die momentan eingefüllt ist. Werde das mal im Auge behalten.

Viele Grüße,
Christian
Medizinmann
Beiträge: 39
Registriert: 31.01.2011 12:05

Re: Cleo Skribent Kolbenfüller - "Chiffre 05"

Beitrag von Medizinmann »

Ich schreibe sehr gerne mit dem Cleo. Allerdings wurde die Tintenleiter schon mal ausgetauscht (kostenlos), danach wurde der Tintenfluss besser. Meine Eindrücke habe ich mal in diesem Video zusammengefasst: https://www.youtube.com/watch?v=-tjNnhAgy5U
Antworten

Zurück zu „andere Marken / different brands“