Conway Steward 84

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
münzfuzzi
Beiträge: 51
Registriert: 23.11.2012 22:29

Conway Steward 84

Beitrag von münzfuzzi »

Und noch ein gutes Stück was ich heute für 30,00 Euro auf dem Flohmarkt ergattert habe.
Ob es ein schäppchen war weis ich nicht, ist auch zweitrangig da mich der Füller angesprochen hat und ich noch keinen hatte den man noch mit einer Pipette füllen muß.

Leidr habe ich über dieses Modell nicht viele Infos gefunden, vielleicht weiss wer was.

Liebe Gruß

Frank
Benutzeravatar
Reformator
Beiträge: 631
Registriert: 31.03.2013 22:11

Re: Conway Steward 84

Beitrag von Reformator »

Hallo Frank,
sieht mir doch aber nach einem normalen Hebelfüller aus, oder?!
Eine Conway Stewart Seite ist diese hier:
http://jonathandonahaye.conwaystewart.i ... /page1.htm

Bis demnächst...
Helge
isegrimmgo
Beiträge: 674
Registriert: 03.02.2007 13:16

Re: Conway Steward 84

Beitrag von isegrimmgo »

Hallo Frank,
dies ist definitiv ein Hebelfüller. Der Hebel (ausgeklappt) komprimiert einen Schlauch im Korpus des Füllers. Wird der Hebel wieder eingeklappt, saugt der Füller durch Ausdehnung des Gummisackes (Unterdruck) Tinte über die Feder/Tintenleiter ein.
U. u. ist der Tintensack ausgetrocknet und nicht mehr elastisch.
Grüße
Wolfgang
münzfuzzi
Beiträge: 51
Registriert: 23.11.2012 22:29

Re: Conway Steward 84

Beitrag von münzfuzzi »

OK, da wusste der Verkäufer wohl doch nicht wirklich was.
Der <Hebel lässt sich nur 1-2 mm rausklappen, ist das normal oder wie weit geht der normalerweise raus?

Liebe Grüße

Frank

Ach ja, und vielen Dank für Eure schnellen Antworten, ich liebe dieses Forum. Und enn ich dann auch mal ein wenig Erfahrung habe kann ich evt. anderen Neulingen helfen, ich sammel ja erst ein halbes Jahr.
isegrimmgo
Beiträge: 674
Registriert: 03.02.2007 13:16

Re: Conway Steward 84

Beitrag von isegrimmgo »

Hallo, der Hebel ist normalerweise bis zu einem 90 Grad Winkel ausklappbar.
Dass dies nicht funktioniert lässt ggf. auf einen entsprechenden Inhalt schließen. Keine Gewalt anwenden!
Grüße
Wolfgang
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Conway Steward 84

Beitrag von Andi36 »

Wenn der Mechanismus sperrt, ist i.d.R. der Tintensack verhärtet und hinüber.

Gruß,
Andreas
Don't feed the troll.
münzfuzzi
Beiträge: 51
Registriert: 23.11.2012 22:29

Re: Conway Steward 84

Beitrag von münzfuzzi »

Vielen herzlichen Dank für Eure tollen Erklärungen.
Da ich auch so noch einige "Baustellen" habe und leider aus beriflichen Gründen wenig zeit habe, gibt es soetwas wie einen "Füller Reparatur Papst" den Ihr mir empfehlen könntet, dort würde ich dann mal mit meiner Sammlung hineilen und mich mal beraten lassen ob und was sich lohnt Instant gesetzt zu werden.

Liebe Grüße

Frank
Cosmic
Beiträge: 136
Registriert: 31.01.2013 13:20
Wohnort: Greifswald

Re: Conway Steward 84

Beitrag von Cosmic »

Moin moin Frank,

nettes Teil, auch wenn er - defekt wie er ist - kein Schnäppchen war. :wink:

Hier ist im zweiten Post die reparatur eines Hebelfüllers beschrieben. Kein Teufelswerk also. Ich selbst habe schon einen Sheaffer, ebenfalls mit Tintensack (falls man nach dem Ersatzteil sucht: Suchwort "pensac" z.B. bei ebay), aber nicht mit Hebel, sondern als Touchdown ("Druckknopffüller") konzipiert, repariert und das hat - rechnet man alles zusammen - nicht länger als etwa 1 bis 1 1/2 Stunde n gedauert. Hat Spaß gemacht, man lernt etwas dabei und man hat danach einen sehr persönlichen Füllhalter, weil man ihn selbst wieder zum Leben erweckt hat. :)

Nachtrag:
Unlegierte Metallteile mögen Tinte nicht. Daher würde ich auch nicht mehr mit dem Füllhalter (Stichwort Pipette?) herumexperimentieren. Außerdem besteht die Gefahr einer ziemlichen Sauerei. :wink:
Grüße aus Greifswald
Dirk
Antworten

Zurück zu „andere Marken / different brands“