Wer kann Hinweise zum Füller der Firma Universal liefern?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
PeterHotzan

Wer kann Hinweise zum Füller der Firma Universal liefern?

Beitrag von PeterHotzan »

Gestern habe ich auf dem Flohmarkt einen aus meiner Sicht recht ungewöhnlichen Füller gekauft. Der Schaft ist aus Kunststoff und trägt ein Logo mit der Aufschrift Universal. Im Hintergrund ist eine Weltkugel dargestellt. Die Feder ist verdeckt und im Griffbereich ist der Kunststoff auf der Oberseite mit einem silbernen Metallblech verdeckt. Auf dem Blech ist die Gravur President STELL erkennbar. Die Kappe ist aus Metall und schimmert in einem recht hellen Goldton. Der Konverter scheint fest mit dem Gehäuse verbunden zu sein. bzw. habe ich mich nicht getraut ihn abzuziehen. Der Konverter lässt sich nicht drehen, sondern es muss ein Stift ähnlich wie bei einer Spritze herausgezogen werden.

Nach einer gründlichen Reinigung konnte ich feststellen, dass der Füller technisch einwandfrei ist und sehr gut und extrafein schreibt.

Recherchen im Web waren für mich nicht einfach. Ich vermute, dass es sich um die heute noch exitierende Firma UNIVERSAL S.p.A. handelt (http://www.universalpens.it/).

Hier ist noch ein anderer Link, welcher alte Plakate zeigt: (http://www.universalpromotional.it/inde ... ge=azienda)
Das Logo sieht schon ziemlich genau so aus wie auf dem Füller.

Ich würde mich über weitere Hinweise und Kommentare freuen.

Peter Hotzan
Dateianhänge
_DSC01068_Bildgröße ändern.jpg
_DSC01068_Bildgröße ändern.jpg (250.32 KiB) 4426 mal betrachtet
_DSC01045_Bildgröße ändern.jpg
_DSC01045_Bildgröße ändern.jpg (144.17 KiB) 4422 mal betrachtet
_DSC01038_Bildgröße ändern.jpg
_DSC01038_Bildgröße ändern.jpg (215.96 KiB) 4422 mal betrachtet
_DSC01020_Bildgröße ändern.jpg
_DSC01020_Bildgröße ändern.jpg (187.63 KiB) 4466 mal betrachtet
_DSC01063_Bildgröße ändern.jpg
_DSC01063_Bildgröße ändern.jpg (137.97 KiB) 4432 mal betrachtet
Zuletzt geändert von PeterHotzan am 19.05.2013 2:31, insgesamt 2-mal geändert.
meinauda
Beiträge: 4401
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Wer kann Hinweise zum Füller der Firma Universal liefern?

Beitrag von meinauda »

Herzlich Willkommen hier im Forum!
Da hast Du ja ein interessantes Teil erstanden. Die Feder, nein die "dicke Nase" darüber, sieht ja besonders aus.
Hab die Marke und auch den Halter leider noch nie kennen gelernt.
Aber morgen lesen bestimmt die Experten hier und können Dir was sagen.
Ich bin hier im Forum immer ganz angetan, von dem vielseitigen Wissen der Foristen.
Jeder weiß was und manche sogar richtig viel.
Freu Dich auf einen regen Austausch über die Welt der Tinten, Schreiber und guten Papiere.
Fried
Beiträge: 153
Registriert: 21.05.2010 9:20
Wohnort: Villach / Österreich

Re: Wer kann Hinweise zum Füller der Firma Universal liefern?

Beitrag von Fried »

Hallo Peter,

...das ist ja lustig, ich habe den verregneten Nachmittag damit verbracht, einen Füller aus dieser Serie zu reanimieren. Mit Italien liegst Du auf jeden Fall richtig und es hat schon öfters Diskussionen um diese Produkte gegeben.

Schau mal hier: http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... php?t=4132

Die Schulfüller aus der "vor-Patronen-Ära" in Italien hatten diesen Füllmechanismus, der wenn er nicht leichtgängig war, für manches Malheur auf dem Arbeitsplatz gesorgt hat.

Der Kolbenmechanismus lässt sich hinter dem Griffstück abschrauben - aber nicht immer!!! Manchmal ist der Kolbenzylinder im Gewinde verklebt. Ich habe bisher drei Modelle zerlegt davon war einer verklebt und den habe ich natürlich damit "hingerichtet" ;-(.

Anbei ein paar Fotos meiner heutigen Zerlegung (der Kolben lässt sich übrigens auch komplett nach vorne herausschieben).

Liebe Grüße aus dem Süden,

Gottfried
Dateianhänge
fundus_it_pen1.jpg
fundus_it_pen1.jpg (68.45 KiB) 4347 mal betrachtet
fundus_it_pen2.jpg
fundus_it_pen2.jpg (81.92 KiB) 4342 mal betrachtet
fundus_it_pen3_feder.jpg
fundus_it_pen3_feder.jpg (48.6 KiB) 4355 mal betrachtet
fundus_it_pen3_disassy.jpg
fundus_it_pen3_disassy.jpg (23 KiB) 4353 mal betrachtet
Wenn das nicht geht, versuche etwas anderes - vielleicht geht das auch nicht...
PeterHotzan

Re: Wer kann Hinweise zum Füller der Firma Universal liefern?

Beitrag von PeterHotzan »

Hallo Gottfried,

danke für die Hinweise. Da der Kolben sauber läuft und der Tintenfluss sehr gut ist, werde ich erst mal nichts weiter unternehmen und damit glücklich sein. Übrigens in dem Link sind ja mehrere Füller abgebildet. Der Füller von Andi36 ist ganz sicher aus der gleichen Schmiede gekommen. Auch hier ist Metal über der Feder verbaut (sieht auch schick aus) und es ist die gleiche M-Form wie bei meinem Füller erkennbar.

Das der Füller von Universal ist steht für mich eigentlich schon fest. Steht ja auch auf dem Füller drauf. Mich würde mal interessieren, wann genau der Füller hergestellt wurde.

Viele Grüße
Peter
Fried
Beiträge: 153
Registriert: 21.05.2010 9:20
Wohnort: Villach / Österreich

Re: Wer kann Hinweise zum Füller der Firma Universal liefern?

Beitrag von Fried »

PeterHotzan hat geschrieben: Das der Füller von Universal ist steht für mich eigentlich schon fest. Steht ja auch auf dem Füller drauf. Mich würde mal interessieren, wann genau der Füller hergestellt wurde.

...genau ist nichts, aber als wir in den frühen 60iger Jahren in der Schule die ersten Gehversuche mit Füllfedern machten, gab es die Modelle mit diesem Füll-Mechanismus bereits.

Da ich im unmittelbarem Grenzbereich zu Italien lebe, ist natürlich auch einiges an Schreibutensilien über die Grenze "geschwappt". Damals gehörte übrigens Schmuggeln noch zu einem allseits anerkannten Volkssport :) ....

Gruß

Gottfried
Wenn das nicht geht, versuche etwas anderes - vielleicht geht das auch nicht...
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Wer kann Hinweise zum Füller der Firma Universal liefern?

Beitrag von Andi36 »

Hallo zusammen,

am Samstag habe ich die Gelegenheit genutzt um jemanden zu fragen, der von italienischen Füllern einfach was verstehen muss: Francesco Gargiulo, aus Mailand, der auch dieses Jahr wieder auf der Schreibgerätebörse in Nürnberg ausgestellt hat.

Ich habe ihm mein Exemplar dieses "51" Nachbaus gezeigt, welches nur mit dem logo "VV" und "Made in Italy" gekennzeichnet ist. Er meinte es wäre von Universal (Turin) hergestellt, und dass die Firma für verschiedene Marken produziert hat - dies wäre in Italien absolut üblich. Welche Marke hinter dem "VV" steht konnte er mir nicht sagen, jedenfalls wird es keine wirklich namhafte und nennenswerte Marke sein. Ich weiß nicht ob er's ausgesprochen hat, oder ob ich es nur in seinem Gesicht gelesen habe - was besonderes ist dieser Füllhalter nicht 8). Datiert hat er ihn auf die 60er Jahre.

Jedenfalls erklärt das die verschieden Logos des FH, die hier im Forum schon aufgetaucht sind.

Wie schon PeterHotzan an anderer Stelle vermerkt hat: die Firma Universal S.p.A. gibt es noch und produziert auch heute noch Schreibgeräte:
http://www.universalpens.it/marchi_eng.html

Vielen Dank auch an den netten Dolmetscher!

Gruß,
Andreas

Edit: Francesco kommt aus Mailand
Don't feed the troll.
PeterHotzan

Re: Wer kann Hinweise zum Füller der Firma Universal liefern?

Beitrag von PeterHotzan »

Hallo Andi36,

danke für die Recherchen und Hinweise. Einen hohen Wert würde ich bei dem Füller auch nicht vermuten. Er schreibt zwar nicht schlecht (Er schreibt Fein und um 180° gedreht schreibt er für diese Position selten gut und sehr fein).
Für mich persönlich ist er durch die ungewöhnlichere Federform schon etwas besonderes. Obwohl ich mehr auf breitere Federn stehe nehme ich ihn gern in die Hand und schreibe auch oft zum Spaß damit.

Übrigens habe ich heute bei Ebay einen ähnlichen Füller gefunden. Er wird angepriesen als "Wilson Fountain Pen Made in Italy" Er zeigt eine ähnliche Metalplatte in W-Form wie bei meinem guten Stück. Ich habe allerdings Zweifel, ob "Wilson" hier tatsächlich korrekt ist. Finden konnte ich im Web dazu nichts brauchbares.

Viele Grüße
Peter
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Wer kann Hinweise zum Füller der Firma Universal liefern?

Beitrag von Andi36 »

der hat das Griffstück von meinem Universal, aber einen andern Korpus und Kappe. Das schien ein richtiges Baukastensystem zu sein....

Gruß
Andreas
Don't feed the troll.
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Wer kann Hinweise zum Füller der Firma Universal liefern?

Beitrag von stift »

Hallo
Sind furchtbare Füller :(
mfG
Harald
#Non, je ne regrette rien#
aiavita
Beiträge: 8
Registriert: 29.01.2023 11:04

Re: Wer kann Hinweise zum Füller der Firma Universal liefern?

Beitrag von aiavita »

Wow. Dieses Forum ist einfach toll. Dank den Fotos von oben kann ich nun zwei Füller zuordnen, welche ich bisher am Raten war. Besten Dank dafür!
Antworten

Zurück zu „andere Marken / different brands“