Zeichenfüller/Füller mit flexiblen Spitzen

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Blackmoor
Beiträge: 2
Registriert: 08.06.2013 12:25

Zeichenfüller/Füller mit flexiblen Spitzen

Beitrag von Blackmoor »

Ich suche seit geraumer Zeit einen praktischen Ersatz mit Tank für Tuschefaß und Federhalter. Gestern bin ich dann endlich über diese Ackerman Pens und ähnliche Geräte gestolpert.

Die meisten davon kann ich mir allerdings schlichtweg nicht leisten. Die Ackerman Pens sind aber offenbar recht günstig.
Konnte hier jemand Erfahrungen beim Zeichnen mit den Ackerman Pens sammeln und einen Vergleich zu der herkömmlichen Zeichenfeder & Federhalter vornehmen?
Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich bei dem "Tape Nib Pump Pen" von Ackerman jede dieser "Standardgrößen"-Federn montieren kann (Also Federn für Federhalter mit einer Stecköffnung von circa 6mm Durchmesser wie zB die Hiro 700, 300, etc) ?

Für Röhrchenfedern gibt es wohl keine Lösung mit Tank, oder?
Ich zeichne bevorzugt mit einer älteren nicht beschrifteten Röhrchenfeder mit drei Schlitzen (ähnlich der Brause & Co Iserlohn No. 515). Damit ist es möglich mit ultrafeinen Hairlines und Strichen bis zu circa 1mm Stärke zu zeichen. Diesen Arbeitsbereich würde ich gerne mit einem Füller abdecken. Die Priorität liegt allerdings auf den wirklich dünnen Linien.
Die Produktbeschreibungen bei Ackerman Pens sind leider recht nutzlos, die Fotos noch weniger hilfreich. Für Empfehlungen in dieser Hinsicht wäre ich also sehr dankbar.

Weiß jemand wo ich in Deutschland, oder wenigstens Europa, diese Pump Pens beziehen kann?
Was gibt es noch an Ackermanalternativen (bevorzugt im selben Preissegment)?
agnoeo
Beiträge: 781
Registriert: 23.02.2013 17:36
Wohnort: Rheinland

Re: Zeichenfüller/Füller mit flexiblen Spitzen

Beitrag von agnoeo »

Hallo Blackmoor und herzlich willkommen hier im Forum.

Es gibt einen recht aktiven Faden zum Thema Noodler's Ink Creaper, der auf den letzten ca 5 Seiten fast nur noch von Tests und Warten auf Lieferung von Ackerman Pens handelt, hier z.B. ein paar Schriftproben:

http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... &start=450

Ich glaub eine endgültige Bewertung, sofern das möglich ist, steht aber noch aus.
- David
meinauda
Beiträge: 4401
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Zeichenfüller/Füller mit flexiblen Spitzen

Beitrag von meinauda »

Leider sind meine beiden bestellten Akkermänner Pump Pen noch nicht eingetroffen.
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Zeichenfüller/Füller mit flexiblen Spitzen

Beitrag von Tenryu »

Das Problem bei Füllhaltern ist, daß sie sich nicht mit Zeichentusche vertragen. Inwiefern auch schwarze füllhaltertaugliche Tinte sich zum Zeichnen eignet, vermag ich nicht zu sagen.
Blackmoor
Beiträge: 2
Registriert: 08.06.2013 12:25

Re: Zeichenfüller/Füller mit flexiblen Spitzen

Beitrag von Blackmoor »

agnoeo hat geschrieben:Hallo Blackmoor und herzlich willkommen hier im Forum.
Danke und ebenfalls Hallo :)
Auch danke für den Topictipp. Sind ja beachtlich viele Seiten.

meinauda, wie lange wartest du schon? Scheint ja relativ lange zu dauern bei Ackerman.

Ich habe in einem englischen Review gelesen, dass sich die Ackerman Pens für Reservoirstiftverhältnisse und mit viel Pflege relativ gut mit Tusche vertragen. Aber ehrlich gesagt ist das gar nicht so relevant für mich. Da ich meine Zeichnungen nicht nass koloriere oder laviere kann ich gut auf Tusche verzichten. Eine passende Tinte findet sich bestimmt. In erster Linie (ha!) geht es mir um den natürlichen Duktus (der bei Finelinerzeichnungen komplett fehlt) und die Vielseitigkeit.

Die wichtigste Frage bzgl. Ackerman ist eigentlich ob es einen Stift gibt in den ich diese gängigen Federgrößen* nach belieben einstecken kann.

*wie im Anfangspost bereits erwähnt: Mit "gängigen Federgrößen" meine ich die Größen welche in jedem Schreibwarenladen angeboten werden - also jene die in diese Standardfederhalter mit Stecköffnung von ~6mm Durchmesser passen.
meinauda
Beiträge: 4401
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Zeichenfüller/Füller mit flexiblen Spitzen

Beitrag von meinauda »

Ich glaube, dass das die Akkermänner wegen ihres unterschiedlichen Angebotes bieten können. Schau doch mal auf die Webside, da findest Du doch sicher die Angabe einer Feder, die Du kennst.
Thom

Re: Zeichenfüller/Füller mit flexiblen Spitzen

Beitrag von Thom »

Hallo Blackmoor,

ich hab zu Deinen Fragen was im Nib Creaper Threat geschrieben, ich mache das nur da, weil die ganze Geschichte sonst wirklich noch "abendfüllend" wird.

V.G.
Thomas
pejole
Beiträge: 1746
Registriert: 12.08.2010 1:59
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Zeichenfüller/Füller mit flexiblen Spitzen

Beitrag von pejole »

Hallo,

ich habe dir mal Striche mit dem Ackerman Pen, der Brause 66 und dem Noodler Creaper gezeichnet, da kannst du dir ja mal selbst ein Bild machen von dem Teil welches für dich geeignet erscheint.. Eine Röhrchenfeder habe ich auch noch irgendwo rumfliegen, weiß jetzt aber nicht wo ich die finden kann, aber sowas suchst du ja wohl nicht.

Zum Ackermann und Noodler, du siehst an dem einen ausgelaufenen Strich beim Ackermann, dass das Lineal nicht plan aufliegen darf, aber das weißt du ja wohl auch selber.

Das beste Ergebnis meine ich erzielst du mit dem Noodler Creaper, und an den senkrechten Strichen, die ich mit 180° gedrehter Feder, also auf dem Kopf gestellte Feder gemacht habe siehst du dass der Noodler die feinsten Striche gezogen hat.

Mehr zum Noodler Creaper kann dir wohl - Thom - sagen, bei ihm kannst du den auch bestellen.

Gruß, pejole
Dateianhänge
P1000357.jpg
P1000357.jpg (108.16 KiB) 4245 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „andere Marken / different brands“