Geha: Typenübersicht

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Geha: Typenübersicht

Beitrag von Cepasaccus »

Hermann hat geschrieben:Ein Drittel Tinte ist jeweils noch in den Patronen - der Rest ist diffundiert/"verdunstet".
Ist bei den DDR-Patronen auch so. Vielleicht sogar noch mehr. Die scheinen am Patronenboden nicht besonders dicht zu sein.
Benutzeravatar
Reformator
Beiträge: 631
Registriert: 31.03.2013 22:11

Re: Geha: Typenübersicht

Beitrag von Reformator »

Hallo Hermann,

vielen Dank für den Tip mit dem Dichtschnurkleber - hatte ich auch woanders hier im Forum schon gelesen. Ich werde aber auf jeden Fall noch mit dem einen oder anderen Füller, den ich so rumliegen habe, üben. Klar, daß alte Geha-Patronen hin und wieder noch bei Auktionsplattformen zu finden sind. Da ich meine Füller (wie wohl die meisten hier) im Gebrauch rotieren lasse, verschwindet das Thema vom Schirm und man vergißt die Sache. Dann kommt sie nach längerer Zeit wieder hoch, so wie durch diesen Faden hier, und man erinnert sich daran, daß da noch was war.
Welche Patronen könnten denn noch passen? Leider gibt die große Tabelle, die es hier in einem anderen Faden gibt, für Geha keinen Hinweis. Cross paßt nur theoretisch, d.h. der Tintenleiter öffnet zwar die Patronen und diese steckt auch, aber irgendwie ist die Sache nicht dicht und der Füller suppt rum.

Bis demnächst...
Helge
pejole
Beiträge: 1746
Registriert: 12.08.2010 1:59
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Geha: Typenübersicht

Beitrag von pejole »

Hier mal ein Foto von Pelikan 4001 Moosgrün Tintenpatronen, mehr als ein Drittel ist verschwunden, keine Ahnung durch welche Öffnung sich die Tinte verflüchtigt hat.

Gruß, pejole
Dateianhänge
P1000738.jpg
P1000738.jpg (66.33 KiB) 5034 mal betrachtet
meinauda
Beiträge: 4401
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Geha: Typenübersicht

Beitrag von meinauda »

Ich habe im letzten Jahr in dem netten Schreibladen in der Uhlandstraße in Berlin Patronen von Omas kaufen wollen, die waren auch alle nur halbvoll. Hab sie geschenkt bekommen!
mirosc
Beiträge: 605
Registriert: 12.12.2012 15:36

Re: Geha: Typenübersicht

Beitrag von mirosc »

pejole hat geschrieben:keine Ahnung durch welche Öffnung sich die Tinte verflüchtigt hat
Die Kunststoffwand ist nicht absolut dicht, Flüssigkeit geht da über lange Zeit gesehen leicht durch.
Einfach mit Wasser (am besten destilliertes) wieder auffüllen, solange der Rest noch nicht ausgeflockt ist, und leer schreiben.
Gruß, Michael
Benutzeravatar
Hermann
Beiträge: 220
Registriert: 20.05.2013 13:48
Wohnort: in der Lüneburger Heide

Re: Geha: Typenübersicht

Beitrag von Hermann »

Die Tinte verschwindet nicht durch Ritzen ect. sonder diffundiert durch die gesamte Plastikfläche. Glas wäre da sicherer.
Das Gas Helium (ganz oben im Periodensystem, geringes Atomgewicht) diffundiert durch die "grobe" Struktur von Stahl-Gasflaschen und kann so nicht lange gelagert werden.

Unter ebay und "geha tintenpatronen" (nicht ...patrone, dann nur Druckertinte) gibt es Hinweise auf Geha-Ersatzpatronen.
Die Patronen liegen bei mir für einen möglichen Bedarfsfall, um sie dann per Spritze wieder zu befüllen. Ich suche immer noch den Geha 3V-Schulfüller - mein erster Füller.
Mit kollegialem Gruß

H e r m a n n
-Privatier-
Benutzeravatar
Reformator
Beiträge: 631
Registriert: 31.03.2013 22:11

Re: Geha: Typenübersicht

Beitrag von Reformator »

Hallo,

eventuell künden die nur halbbefüllten Patronen auch vom Lebensgefühl des 21. Jahrhunderts: Leer ist das neue voll.

Bis demnächst...
Helge
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Geha: Typenübersicht

Beitrag von Andi36 »

wen's interessiert: hier gibt es eine Erklärung, warum das so ist.

Meine Erfahrung: das Ausgleichen des fehlenden Volumens mit Wasser funktioniert hervorragend, mir ist in Folge nie irgend ein unschönes Verhalten (Durchbluten, ...) der Tinten aufgefallen.

Gruß,
Andreas
Don't feed the troll.
betty
Beiträge: 97
Registriert: 25.03.2013 18:46

Re: Geha: Typenübersicht

Beitrag von betty »

Hallo,
finde es wirklich schade das wir die Bilder von " penheaven " nicht sehen können.
Wäre für die Geha-Identifikation doch sehr wertvoll.
Können die Admi/Moderatoren denn garnichts machen ?
Gruß Betty
Benutzeravatar
Tombstone
Beiträge: 2742
Registriert: 03.01.2012 19:02

Re: Geha: Typenübersicht

Beitrag von Tombstone »

Hallo Betty,

leider heisst hier die Antwort "keine Arme - keine Kekse".

penheaven hatte seinerzeit auf eine Homepage namens "penforum.de" verlinkt - und die gibt es nicht mehr.

Ergo: wenn es die Quelle nicht mehr gibt, können wir es auch nicht mehr anzeigen.

Tut mir leid...
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
hotap

Re: Geha: Typenübersicht

Beitrag von hotap »

Hallo zusammen,

ich glaube, es ist nichts schlimmes (auch wenn dadurch an anderer Stelle Vereinsarbeit anfällt) oder verbotenes, jetzt folgendes zu schreiben.

„Ars Scribendi“ ist die vereinseigene Zeitschrift vom „CAS – Collegium Ars Scribendi“ http://www.cas1996.de/, in dem u. a. von Vereinsmitglieder für Vereinsmitglieder Artikel, Berichte etc. „rund ums Hobby“ veröffentlicht wurden/werden.

In der Ausgabe des Jahres 2010 ist auch ein ausführlicher Artikel über die „GEHA Füller der 50er- und 60er- Jahre (mit reichlich Infos und schönen Fotos) veröffentlicht worden.

Vielleicht fragt mal jemand von “Euch-Geha-Füllermodelle-Interessierten“ beim „Collegium Ars Scribendi“ (Kontaktadresse auf der Webseite) an, ob eventuell der Artikel oder die Infos hier für das Forum, vom Verein und/oder Autor, zur Verfügung gestellt werden dürfen/kann?

Schöne Grüße
Günter
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Geha: Typenübersicht

Beitrag von Andi36 »

Hallo Günter,

danke Dir für diesen Hinweis.

Ich werde gleich mal Verbindung mit CAS aufnehmen, ich kenne einen der Vorstände persönlich.

Gruß,
Andreas
Don't feed the troll.
newlife
Beiträge: 847
Registriert: 05.05.2010 22:19
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Geha: Typenübersicht

Beitrag von newlife »

Hallo Andi!

Wenn das so ist, deute ich mal vorsichtig an, dass beim CAS noch einiges mehr schlummern dürfte, was für uns alle von Interesse sein dürfte . . . 8) Schau doch mal, was sich machen lässt!
Grüße von Klaus!
14all41
Beiträge: 475
Registriert: 26.12.2011 23:52
Wohnort: Bad Gleichenberg

Re: Geha: Typenübersicht

Beitrag von 14all41 »

Wegen der Patronenfrage zu den Patronen der Geha-Füllhalter ..

Alles kein Problem! (Schön dies sagen zu können :-)

Online bietet eine Kombipatrone an, eine Seite für Pelikan und Konsorten und die andere für Lamy. Die Lamy Seite passt perfekt für die Geha Füllhalter. Wer jetzt aber glaubt, dass er Lamy Patronen auch verwenden kann, der hat sich geirrt. Ich habe ein paar Schachteln von älteren Online Patronen bei einem Händler ergattert, bei diesen ist noch ein Adapter beigelegt, der bei Standard-Füllsystemen (Pelikan ..) verwendet werden sollte, in den neuen Schachteln ist dieser nicht mehr vorhanden. Ein optischer Vergleich hat aber keinen Unterschied zwischen den alten und neuen Packungen von Online-Kombipatronen gezeigt.

Es ist dann auch noch eine Kombipatrone von Milan zu finden. Diese dürfte baugleich mit den Online Patronen sein, zumindest ist kein Unterschied zu entdecken (auch ihnen ist ein Adapter bei Einsatz von Standard-Füllsysteme beigelegt).

Zum erwähnten Adapter: Wenn die Patrone für ein Standard-Füllsystem verwendet wird, dann steckt man auf der anderen Seite der Patrone diesen Adapter auf, er dient dabei wahrscheinlich als Längenanpassung.

Herzliche Grüße
Peter
Benutzeravatar
Hermann
Beiträge: 220
Registriert: 20.05.2013 13:48
Wohnort: in der Lüneburger Heide

Re: Geha: Typenübersicht

Beitrag von Hermann »

Hallo,
zu "penheaven" - hat jemand zufällig die Bilder gespeichert und kann mir Kopien zusenden?

Die Suche nach meinem ersten Füller hat es nun endlich zum Erfolg geführt, siehe Bild.
Evtl. noch die Frage:
Geha 3 VN - was bedeutet das "N" als Zusatz? Bisher kannte ich nur den Geha 3V. "N" könnte = Neu bedeuten. Aber welche Modifizierung hatte da stattgefunden?
Die leere Patrone habe ich über eine Spritze wieder befüllt. Die noch nicht geöffnete Reservepatrone ist ausgetrocknet und das metallene Verbindungsstück ist ebenfalls vorhanden.
Dateianhänge
Geha - Schulfüller 3V_N.JPG
Geha - Schulfüller 3V_N.JPG (45.65 KiB) 4703 mal betrachtet
Mit kollegialem Gruß

H e r m a n n
-Privatier-
Antworten

Zurück zu „andere Marken / different brands“