v. Transehe Design „Scrivere“

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
YETI
Beiträge: 1555
Registriert: 28.12.2013 14:44
Wohnort: Solingen

Re: v. Transehe Design „Scrivere“

Beitrag von YETI » 08.01.2014 0:02

Hallo Scrivere Besitzer!

Ich besitze seit knapp zwei Monaten eine Scrivere in Edelstahl.
Anfangs hatte ich ein wenig Schwierigkeiten mit dem für einen Taschenfüller doch recht hohen Gewicht (52g). Daran habe ich mich aber mittlerweile gewöhnt.
Auch die vergoldete Feder könnte mir in Edelstahl poliert besser gefallen.
Was mich dagegen überzeugt hat, ist die unglaubliche Robustheit, die er schon bewiesen hat. Er ist mir nämlich direkt am zweiten Tag vom Regal gerollt und aufs Parkett geklatscht. Das ging für den Stift besser aus als für den Boden. Äusserlich konnte ich keinerlei Spuren des Unfalls entdecken. Nur die Patrone war vom Dorn gerutscht, verbunden mit der üblichen Sauerei.
Jetzt habe ich eine Feder aus einem Werbekuli hinter die Patrone geklemmt und fühle mich so deutlich sicherer. Man kann solche Kulis also doch zu etwas Sinnvollem brauchen!
Ich wünsche euch allen genauso viel Spaß mit eurm Scrivere, wie ich es habe.

Gruß

Andreas
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.

Benutzeravatar
aljen
Beiträge: 502
Registriert: 22.06.2013 11:16
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: v. Transehe Design „Scrivere“

Beitrag von aljen » 09.01.2014 6:26

[quote=„YETI“]Was mich dagegen überzeugt hat, ist die unglaubliche Robustheit, die er schon bewiesen hat. […][/quote]

Die Sache mit der Robustheit kann ich, als alter unruhiger Geist, nur bestätigen. Was die Federn angeht, meine ich, auch nicht vergoldete Stahlfedern auf der Webite von v. Transehe – zu gerade noch zivilen Preisen – gesichtet zu haben. Im Moment komme ich nicht auf die Seite, kann es also nicht verifizieren.

[quote=„YETI“]Ich wünsche euch allen genauso viel Spaß mit eurm Scrivere, wie ich es habe.[/quote]

Nach mehreren Jahren mit dem Teil kann ich nur Hannah Ahrendt paraphrasieren: „Das Begeisternde ist seine Normalität“. Toutes proportions gardées. 8)

Grüße
Alexander
Et in Arcadia ego.

chromax
Beiträge: 3
Registriert: 23.04.2014 21:37

Re: v. Transehe Design „Scrivere“

Beitrag von chromax » 23.04.2014 21:52

YETI hat geschrieben:Hallo Scrivere Besitzer!

Auch die vergoldete Feder könnte mir in Edelstahl poliert besser gefallen.

Ich habe den aus Edelstahl mit Stahlfeder und hätte gerne die Goldene aber noch nirgends die Ersatzfedern gefunden. Habe auch schon versucht nur die Feder zu wechseln, nur ist die bei Transehe in ein Modul mit einem Metallring eingefasst. An die reine Feder kam ich nicht ran.

Denke aber auch drüber nach die sehr gute Edelstahl Variante zu verkaufen und die Messing Variante zu holen. Die gefällt mir inzwischen sogar noch besser.

Ich habe übrigens etwas ausprobiert, was zum Dauerzustand wurde. Ich habe, anstatt Patronen zu benutzen, den gesamten Körper mit Tinte gefüllt und das präzise Gewinde hält komplett dicht, wenn man fest zu dreht. Zur Sicherheit würde ich noch gerne einen Gummiring dazwischen machen, wenn ich einen finde, aber nötig ist es nicht. So ist er natürlich schwerer, aber dafür hält das Reservoir ewig.

Wirklich ein schönes Gerät.

meinauda
Beiträge: 4384
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: v. Transehe Design „Scrivere“

Beitrag von meinauda » 23.04.2014 22:46

Oh, toll, bei dem habe ich eine Umwandlung in einen Eyedropper noch nie ausprobiert.
Welche Tinte hast Du genommen?

chromax
Beiträge: 3
Registriert: 23.04.2014 21:37

Re: v. Transehe Design „Scrivere“

Beitrag von chromax » 24.04.2014 22:56

meinauda hat geschrieben:Oh, toll, bei dem habe ich eine Umwandlung in einen Eyedropper noch nie ausprobiert.
Welche Tinte hast Du genommen?
Ach, so nennt man das. Ich nehme nichts besonderes, nur die typische Pelikan Tinte. Ist das wichtig? Bisher keine Probleme.

Weil mir so manche Patrone zu klein ist, hab ich auch schon für einen anderen Füller eine passende, große Patrone aus mehreren mit Heisskleber zusammengebaut.

Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2776
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: v. Transehe Design „Scrivere“

Beitrag von Strombomboli » 25.04.2014 0:24

chromax hat geschrieben:das präzise Gewinde hält komplett dicht, wenn man fest zu dreht. Zur Sicherheit würde ich noch gerne einen Gummiring dazwischen machen, wenn ich einen finde, aber nötig ist es nicht.
Wahrscheinlich würde etwas Silikonschmiere schon reichen.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.

Grone
Beiträge: 11
Registriert: 27.11.2020 5:07

Re: v. Transehe Design „Scrivere“

Beitrag von Grone » 27.11.2020 11:23

Auch wenn dieser Thread uralt ist, wollte ich der Vollständigkeit halber ergänzen, dass es sehr wohl Minikonverter für den Transehe "Scrivere" gibt. Meinen betreibe ich seit einigen Jahren mit dem Kaweco Mini Konverter (ca. 5 Euro). Immer ohne Probleme.
Gruß
Robert
Beste Grüße
Robert

Benutzeravatar
aljen
Beiträge: 502
Registriert: 22.06.2013 11:16
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: v. Transehe Design „Scrivere“

Beitrag von aljen » 10.03.2021 17:13

Cool, wieder ein paar Monate vergangen – einen KaWeCo-Konverter (den mit dem "Rauszieh-Hebel") habe ich rein zufällig™ hier, allerdings lässt er sich nicht in den Scrivere einsetzen. Ich will natürlich rohe Gewalt vermeiden, doch mit sanft-zivilgesellschaftlichem Druck ist es mir bis jetzt nicht gelungen, den Konverter einzusetzen. Mach ich etwas falsch oder woran liegt es?
Et in Arcadia ego.

Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2722
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: v. Transehe Design „Scrivere“

Beitrag von Pelle13 » 11.03.2021 0:47

Moin Aljen,

ist Dein Kaweco Minikonverter noch ganz neu und ungebraucht? Den Transehe habe ich zwar nicht, aber die Kaweco Minikonverter die ich benutze, waren beim allerersten Einsetzen in einen Kaweco AL Sport auch kaum auf den Dornen zu bringen - da brauchte ich doch erstaunlich viel Kraft. Hat man den Konverter aber zum ersten Mal eingesetzt, dann funktioniert jedes weitere Einsetzen praktisch problemlos (zumindest bei meinen Kawecos).
Bevor Du an Deinem Scrivere mit einem nagelneuen Kaweco-Konverter irgendetwas kaputt machst, würde ich Dir empfehlen, den Konverter beim ersten Mal lieber in einem preiswerten Kaweco einzudrücken (und somit "aufzuweiten").

Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)

Benutzeravatar
Benny
Beiträge: 657
Registriert: 08.03.2013 12:06
Wohnort: 81,7 Km vom Meer entfernt

Re: v. Transehe Design „Scrivere“

Beitrag von Benny » 11.03.2021 16:12

by the way ... für den Fall das es für jemanden interessant sein sollte ...

... Montblanc Patronen passen auch und sitzen sicher und fest.
Dateianhänge
IMG_1360 (2).jpeg
IMG_1360 (2).jpeg (640.86 KiB) 4352 mal betrachtet
Gruß - Benny
---------------------------------
- einfach unverbesserlich -

Micha71
Beiträge: 863
Registriert: 17.02.2017 0:14
Wohnort: Hamburg

Re: v. Transehe Design „Scrivere“

Beitrag von Micha71 » 12.03.2021 23:26

... und wen die Feder stört, da passt auch eine Montblanc 146er Le Grand.

Herzlichen Gruß,

Michael

meinauda
Beiträge: 4384
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: v. Transehe Design „Scrivere“

Beitrag von meinauda » 13.03.2021 11:23

chromax hat geschrieben:
23.04.2014 21:52
Ich habe übrigens etwas ausprobiert, was zum Dauerzustand wurde. Ich habe, anstatt Patronen zu benutzen, den gesamten Körper mit Tinte gefüllt und das präzise Gewinde hält komplett dicht, wenn man fest zu dreht. Zur Sicherheit würde ich noch gerne einen Gummiring dazwischen machen, wenn ich einen finde, aber nötig ist es nicht. So ist er natürlich schwerer, aber dafür hält das Reservoir ewig.
Leider ist @cromax wohl nicht mehr im Forum aktiv. Vielleicht hat jemand anderes aber auch den Scrivere als Eyedropper ausprobiert. Ich habe mich doch nicht getraut ihn länger als Eyedropper zu nutzen. Dicht bleibt er, aber weil ich Eyedropper in Metallfüllern bisher sehr schwer bis garnicht nach längerer Zeit öffnen konnte (einen Liliput habe ich sogar geschrottet), habe ich ihn nach ein paar Tagen wieder auf Patronen umgestellt. Metallgewinde mögen manchmal keine Tinten!!
Hat jemand von euch Langzeiterfahrung mit einem EyedropperScrivere?

Benutzeravatar
Benny
Beiträge: 657
Registriert: 08.03.2013 12:06
Wohnort: 81,7 Km vom Meer entfernt

Re: v. Transehe Design „Scrivere“

Beitrag von Benny » 13.03.2021 12:30

Micha71 hat geschrieben:
12.03.2021 23:26
... und wen die Feder stört, da passt auch eine Montblanc 146er Le Grand.

Herzlichen Gruß,

Michael
ich bitte darum uns das mal zu präsentieren ...
Gruß - Benny
---------------------------------
- einfach unverbesserlich -

Micha71
Beiträge: 863
Registriert: 17.02.2017 0:14
Wohnort: Hamburg

Re: v. Transehe Design „Scrivere“

Beitrag von Micha71 » 13.03.2021 20:47

... hier ist er schon.
Dateianhänge
IMG_20210313_204528.jpg
IMG_20210313_204528.jpg (247.64 KiB) 4201 mal betrachtet

Micha71
Beiträge: 863
Registriert: 17.02.2017 0:14
Wohnort: Hamburg

Re: v. Transehe Design „Scrivere“

Beitrag von Micha71 » 13.03.2021 20:48

... er schreibt nun sehr ordentlich.
Dateianhänge
IMG_20210313_204512.jpg
IMG_20210313_204512.jpg (189.36 KiB) 4201 mal betrachtet

Antworten

Zurück zu „andere Marken / different brands“