elysee Füllfederhalter

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

DiBa

elysee Füllfederhalter

Beitrag von DiBa »

Ich habe mir erlaubt, die Beiträge, die sich rein auf elysee beziehen von hier abzutrennen und einen eigenständigen Thread aufzumachen. Ich bitte um Eurer Verständnis.

Andreas

-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Hallo
den MB Sammler wird trösten, dass elysee früher von MB vertrieben wurde ;)
Ich habe ca.30 bis 40 elysee. Die allermeisten Oberflächen sind sehr haltbar. Die Kanten der Kappe um die Aufnahme des fremdgefederten Clips sind etwas heikel, da splittert der Lack gelegentlich ab. Und bei heftigem Gebrauch sehen auch elysee Stifte nach 20 Jahren auch nicht mehr neu aus. Das Schreibverhalten ist durchgehend sehr gut. Vermutlich sind die Federaggregate zusammen mit der Innenkappe eingekauft von einem Unternehmen, das sich damit auskennt. Ich kenne dies von den sehr gute schreibenden Waldmännern.
Aber bitte kauft jetzt nicht alle elysee, die Gebrauchtpreise sind schon jetzt arg hoch und mir fehlen noch einige!
Benutzeravatar
Sokko
Beiträge: 432
Registriert: 08.11.2005 15:49
Wohnort: Berlin

Re: elysee Füllfederhalter

Beitrag von Sokko »

Hallo allerseits,

da der thread mittlerweile ein Stück weit Richtung Elysee abgewichen ist, erlaube ich mir, mal meinen Edition No. 2 zu zeigen. Er soll 1994 von Karl Diesner entworfen worden sein und hat es immerhin zu einem Eintrag bei PenHero geschafft. Schreibverhalten ist wirklich 1A. @DiBa: Sollte er zu den noch Fehlenden gehören, kannst Du Dich gerne per PN melden. Das Teil liegt seit Jahren in der Vitrine.
Elysee.jpg
Elysee.jpg (145.61 KiB) 10188 mal betrachtet
Viele Grüße
Sokko
DiBa

Re: elysee Füllfederhalter

Beitrag von DiBa »

Dank an den Moderator Andreas !


Die elysee Schreibgeräte sind meiner Ansicht nach sehr gut nutzbar, in der uns allen bekannten Bucht aber häufig zu teuer. Einige wenige Gestaltungen waren mit 300 bis 800 DM damals sehr teuer, die meisten Stifte gab es aber für recht bescheidene 60 bis 100 DM (jeweils FH)
Die Lackierung und Vergoldung ist recht gut, könnte aber deutlich besser sein!
Elysee Schreibgeräte wurden nur ca. 20 Jahr lang produziert. Daher stellt sich die Frage, ob es sich langfristig um Sammlerstücke handeln wird. Ich glaube eher nicht.
Die Techniken und Hülsen kamen vermutlich (zumindest in den 1980er Jahren) von Mutschler. Was elysee selbst gemacht hat weiß ich leider nicht. Hier in Pforzheim war schon immer eine sehr arbeitsteilige Produktionsweise üblich. Aber es kamen und kommen ja auch bei anderen Herstellern einige Teile aus Pforzheim.
14all41
Beiträge: 475
Registriert: 26.12.2011 23:52
Wohnort: Bad Gleichenberg

Re: elysee Füllfederhalter

Beitrag von 14all41 »

Lieber DiBa!

Ich darf dir widersprechen ... nein, ich muss eigentlich .. oder sagen wir besser es ist eine Ergänzung.

Elysee hatte mehrere Produktlinien die sich auch preislich sehr unterschieden haben. Die günstigen Serien waren auch günstiger produziert und hatten die üblichen Schwächen.

Herzliche Grüße
Peter
DiBa

Re: elysee Füllfederhalter

Beitrag von DiBa »

Hallo Peter,
grundsätzlich stimme ich Dir zu. Ich habe aber einen Laque Leather Kuli, der eher zu den besseren Serien gehört, damals neu gekauft und nicht übermäßig genutzt und auch dort Lackprobleme und schlechte Vergoldung festgestellt. Aber man darf dies nicht überbewerten, leider lassen fast alle Hersteller viel zu billig vergolden.
Benutzeravatar
Beginner
Beiträge: 587
Registriert: 15.10.2007 9:22
Wohnort: intestinum civitas

Re: elysee Füllfederhalter

Beitrag von Beginner »

DiBa hat geschrieben: Aber bitte kauft jetzt nicht alle elysee, die Gebrauchtpreise sind schon jetzt arg hoch und mir fehlen noch einige!
Kannst du tatsächlich genau sagen welche Elysee Modelle dir noch fehlen? Gerade bei dieser Marke habe ich den Eindruck, die Modellvielfalt ist unüberschaubar. Ich kann jetzt nur aus meinen Beobachtungen bei ebay schließen, aber es scheint ja sehr viele Editionen und Sondermodelle gegeben zu haben. Ein Kugelschreiber-Füller Set (Edelstahl mit goldenen Nationalstaaten auf dem Korpus) habe ich mal verkauft und mich damals schon gewundert, dass es offenbar tatsächlich Sammler gibt, die genau wissen was sie da kaufen.

Gibt es irgendwo eine Modellübersicht, denn diese Marke scheint ja doch irgendwie interessant zu sein?

Viele Grüße Roberto
DiBa

Re: elysee Füllfederhalter

Beitrag von DiBa »

Hallo
einiges ist mir noch unklar, aber es gibt ein sehr frühes Buch von elysee und ich habe ein paar (d.h.viel zu wenige) Kataloge und Preislisten. Hieraus lassen sich ca. 70% aller Modelle eindeutig einordnen.
FFF
Beiträge: 140
Registriert: 29.01.2004 8:01

Re: elysee Füllfederhalter

Beitrag von FFF »

Hallo,
heute konnte ich einen elysee edition No 1 (Restposten ohne Verpackung) günstig erwerben. So blass wie im Werbeprospekt sind die Farben nicht. Der Füller sieht bezüglich der Farben dann doch besser aus, als in den meisten Bildern im Netz.

Penhero gibt auf seiner Homepage an, die Editions No1 und 2 sind Limited Editions:
http://www.penhero.com/PenGallery/Elyse ... ition1.htm
Meine Edition No 2 hat auch eine vierstellige Nummer in der Kappe eingraviert (siehe Bild Sokko weiter oben). Bei der Nummer 1 ist nichts zu finden. Wie sieht es bei euren Modellen aus? Nach meiner Kenntnis waren die Auflagen nicht limitiert.

@DiBa – Du bemängelst ein wenig die Lackierung bzw. Vergoldung der elysee Schreiberlinge. Kann ich bestätigen, einige Teile sind „angelaufen“ oder Lacke sehen stumpf und matt aus. Schade, denn in den alten Magazinen Scriptum, Schreibkultur usw. wurde gerade die aufwändige Lackierung in den höchsten Tönen gelobt und die oberen Preisregionen auch gerechtfertigt.

Bedauerlich ist es m.E. trotzdem, dass es die Marke nicht geschafft hat. Die Schreibgeräte waren und sind gut. Jetzt versucht es die Mutter von damals Staedtler mit einer eigenen hochwertigen Schreibgeräteserie.

Grüße aus Oberhaid
günter
14all41
Beiträge: 475
Registriert: 26.12.2011 23:52
Wohnort: Bad Gleichenberg

Re: elysee Füllfederhalter

Beitrag von 14all41 »

Komisch, ich habe hier auch Elysee Teile herumliegen (und natürlich auch im Einsatz), über Oberflächenprobleme kann ich nicht klagen.

Herzliche Grüße
Peter
Benutzeravatar
YETI
Beiträge: 1555
Registriert: 28.12.2013 14:44
Wohnort: Solingen

Re: elysee Füllfederhalter

Beitrag von YETI »

14all41 hat geschrieben:Komisch, ich habe hier auch Elysee Teile herumliegen (und natürlich auch im Einsatz), über Oberflächenprobleme kann ich nicht klagen.

Herzliche Grüße
Peter
Das kann am persönlichen Handschweiß liegen.
Mein Junior hat zum Beispiel echte Goldfinger - jedes Stahlteil das er auch nur nur kurz anfasst, rostet.
Mein Zwischenprüfungsstück liegt seit über 30 Jahren ohne Oberflächenschutz herum und hat noch kaum Rost angesetzt, obwohl ich es schon oft angefasst habe.

Gruß

Andreas
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.
DiBa

Re: elysee Füllfederhalter

Beitrag von DiBa »

Hallo
die Impression 1 und die Edition 2 sind numeriert, die Edition 1 (ursprünglich "Edition 90" genannt) nicht.
Ich habe keinen Hinweis auf die Menge der produzierten Stifte gefunden.
DiBa

Re: elysee Füllfederhalter

Beitrag von DiBa »

Hallo
im großen Lambrou sind auf Seite 408 Zahlen zu Limitierungen genannt: Edition 2 und Impression 1: je 6.000 Füller+Roller und 4.000 Kuli+Bleistifte
Bayern
Beiträge: 3
Registriert: 17.04.2017 16:44

Re: elysee Füllfederhalter

Beitrag von Bayern »

Hallo,wer kann mir helfen,hab Füller von elysee Edition Nr 1-... Wer kennt sich aus
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3249
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Elysee Füllfederhalter

Beitrag von Linceo »

Hallo, namenloser Bayer,

was ist denn das Problem? Ohne genauere Angaben und am besten ein Bild des Patienten - und vielleicht eine kleine Vorstellung zusammen mit der ersten Anfrage - wird Dir hier keiner helfen können, fürchte ich.

Gruß,
Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Bayern
Beiträge: 3
Registriert: 17.04.2017 16:44

Re: Elysee Füllfederhalter

Beitrag von Bayern »

Hallo,können wir irgendwie persönlich Kontakt aufnehmen?? Kann keine Bilder schicken,Format zu groß!! Facebook und what App vorhanden!!
Antworten

Zurück zu „andere Marken / different brands“