Caran d´Ache Leman Federtausch

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Caran d´Ache Leman Federtausch

Beitrag von stefan-w- »

hallo ihr lieben,

ich hätte da mal eine frage an euch:

wie kann ich beim cda leman die feder tauschen?

ist die geschraubt, gesteckt oder muss ich das komplette griffstück samt federeinheit tauschen?

danke euch :)
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
fountainpen.de
Beiträge: 2035
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Re: Caran d´Ache Leman Federtausch

Beitrag von fountainpen.de »

Hallo Stefan,

die Feder bei meinem Leman ist gesteckt ... die kannst Du also einfach samt Tintenleiter raus ziehen.

Viele Grüße
Michael
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
reaphy
Beiträge: 234
Registriert: 11.03.2013 8:09
Wohnort: Schweiz

Re: Caran d´Ache Leman Federtausch

Beitrag von reaphy »

Hat jemand ein Bild davon?

Ich habe immer gedacht, man müsse den Füller für den Federwechsel einschicken.

Wenn der Füller kürzlich gekauft wurde, ist der Federwechsel samt neue Feder gratis.

Lg reaphy
vospen
Beiträge: 373
Registriert: 10.10.2013 16:10

Re: Caran d´Ache Leman Federtausch

Beitrag von vospen »

Hallo Zusammen

Wie reaphy auch schon erwähnt, man müsste es einschicken zum Federnwechseln. Dachte ich auch immer, weil bei mir funktioniert das Herausnehmen auch nicht.

Ausserdem schreibt Caran d'Ache wortwörtlich: "Die Schreibfeder und das Tintenleiter-System bilden sozusagen das Herzstück eines Füllfederhalters und sind deshalb auch bestens gehütete Geheimnisse des Hauses."

Wenn das Selbstwechseln wirklich funktioniert, dann bin ich in der vorderster Reihe. Bilder?

Liebe Grüsse
Katharina
fountainpen.de
Beiträge: 2035
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Re: Caran d´Ache Leman Federtausch

Beitrag von fountainpen.de »

Hallo zusammen,

klar, wenn es hier um den Wechsel der Feder kurz nach dem Kauf geht, dann ist es natürlich am einfachsten, den gesamten Füllhalter bzw. das Griffstück einzuschicken.

Ich hatte den ersten Beitrag aber so interpretiert, dass es um die Frage geht, wie man die Feder selbst tauscht bzw. eben aus- und einbauen kann. Und das ist, wie geschrieben, kein Problem oder gar ein Geheimnis :wink: einfach raus ziehen und dann wieder rein stecken ...

Ich kann gern mal nächste Woche Fotos posten ...
... mir ist allerdings nicht wirklich klar, was daran so geheimnisvoll oder kompliziert sein soll.

Viele Grüße
Michael

PS: Nehmt bitte nicht wirklich jedes "Marketing-Geschwafel" so ernst. Klar, die Feder und der Tintenleiter sind das Herzstück jedes Füllhalters. Geheimnisvoll ist daran aber bei keinem Hersteller etwas ...
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: Caran d´Ache Leman Federtausch

Beitrag von stefan-w- »

lieber michael,
liebe leute,

danke für eure tipps und hinweise. ich werde mich am wochenende mal mit dem thema befassen und schauen, wie denn die feder eingebracht ist.

euch ein schönes wochenende,
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
fountainpen.de
Beiträge: 2035
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Re: Caran d´Ache Leman Federtausch

Beitrag von fountainpen.de »

Hier wie versprochen ein Foto vom Leman mit ausgebauter Feder... wie geschrieben, die Feder ist einfach gesteckt, d.h. man kann sie samt Tintenleiter raus ziehen. Der "Einbau" geht ähnlich schnell... eben einfach wieder rein stecken.
Dateianhänge
Leman-nib.jpg
Leman-nib.jpg (44.68 KiB) 6719 mal betrachtet
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
reaphy
Beiträge: 234
Registriert: 11.03.2013 8:09
Wohnort: Schweiz

Re: Caran d´Ache Leman Federtausch

Beitrag von reaphy »

Vielen Dank für den interessanten Einblick.

Schönen Sonntag

Reaphy
Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: Caran d´Ache Leman Federtausch

Beitrag von stefan-w- »

hallo michael,

vielen dank für die mühe mit dem ausbau und den fotos.

meine frage hast du damit mehr als beantwortet. :wink:

das schaut tatsächlich nicht so schwer aus.

allerdings, ist es nicht ein wenig fummelig, den tintenleiter genau unter der feder zu plazieren (und dass dieser nicht verrutscht?)
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
fountainpen.de
Beiträge: 2035
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Re: Caran d´Ache Leman Federtausch

Beitrag von fountainpen.de »

Hallo Stefan,

ich weiß nicht, wie oft Du schon Federn (bei anderen Füllhaltern) ein und ausgebaut hast. Am meisten Fingerspitzengefühl braucht man, wenn man die Feder raus zieht, d.h. da muss man etwas aufpassen, dass man die Feder nicht verbiegt. Der Einbau ist dann eigentlich nicht problematisch, d.h. Due legst die Feder auf den Tintenleiter und steckst das zusammen wieder in das Griffstück ... da Innen beim Griffstück noch eine Art "Nut" ist, kann man den Tintenleiter auch nicht falsch einbauen. Beim Einbau ist darauf zu achten, dass die Feder nicht zu tief oder nicht tief genug rein gesteckt wurde. Kleinere Justierungen kannst Du aber auch noch vornehmen, wenn Du die Feder schon reingesteckt hast. Naja, und etwas nicht so passt ... dann ziehst Du die Feder eben noch einmal ganz raus und fängst von vorn an ;-)

Falls Du noch nie Federn ein und ausgebaut hast, kannst Du ja ggf. an einem anderen Füllhalter üben ... letztlich sind irgendwie ja alle Federn und Tintenleiter gesteckt und die meisten kann man nach vorn raus ziehen.

Viele Grüße
Michael
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
PeliJoerg
Beiträge: 459
Registriert: 21.03.2013 15:04

Re: Caran d´Ache Leman Federtausch

Beitrag von PeliJoerg »

VORSICHT!

Mindestens bei Pelikan gilt: die meisten Feder-/Tintenleiter-Einheiten sind geschraubt. Die kann man zwar auch rausziehen, wenn man kräftig genug zieht - aber dann bekommt man sie nie wieder rein ...
fountainpen.de
Beiträge: 2035
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Re: Caran d´Ache Leman Federtausch

Beitrag von fountainpen.de »

Hi Jörg,

bei den Pelikan Füllhaltern kann man die Federn einfach raus schrauben, das stimmt. Man kann die Feder aber natürlich auch samt Tintenleiter raus ziehen. Beim Ausbauen muss man hier etwas aufpassen, dass man die filigranen Lamellen des Tintenleiters nicht beschädigt.

Der Einbau ist dann aber eigentlich auch nicht schwer, hier muss man nur etwas aufpassen, dass man den Tintenleiter richtig einsetzt, d.h. in der Hülse, in die die Feder und der Tintenleiter rein kommen, sind zwei Nute ... ein dünner und ein dicker ... der Tintenleiter muss in den dicken, also unten ...

Siehe auch Fotos unten...

Generell ... das VORSICHT stimmt aber, wenn Ihr nicht selbst die Federn ausbauen wollt, dann macht das lieber auch nicht. Im schlimmsten Fall macht man den Tintenleiter kaputt oder verbiegt die Feder ... deshalb sollte man schon immer etwas vorsichtig sein ...

Zudem muss man beachten, dass man nicht immer den Tintenleiter nach vorn raus ziehen kann. es gibt beispielsweise einige ältere Montblanc Füllhalter aus den 70ern, da muss man erst das Griffstück abschrauben und dann die Feder und den Tintenleiter reindrücken und hinten raus ziehen ...

Aber generell kann ich auch nur sagen ... seid vorsichtig


OFF-Topic:
Ist Euch schon mal aufgefallen, dass bei Montblanc und Pelikan Federn hinten einige Löcher sind??! Das ist - soweit ich weiß - eine Erfindung von Horst Schrage (maxpens.de). Der Grund für die "Löcher" ist einfach ... man spart bei jeder Feder etwas Gold ... da kommt bei tausenden Federn einiges zusammen.
Dateianhänge
IMG_5193.JPG
IMG_5193.JPG (151.24 KiB) 6544 mal betrachtet
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Caran d´Ache Leman Federtausch

Beitrag von Andi36 »

Hallo zusammen:

noch ein kleiner Tipp für die Montage, wenn der Ring sehr streng auf Tintenleiter+Feder sitzt:
vor der Montage den Tintenleiter abkühlen und den Ring erwärmen. Durch den Wärmeausdehnungs-Effekt rutscht dann der Ring i.d.R. leicht über Feder/Tintenleiter.

Viele Grüße,
Andreas
Don't feed the troll.
Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: Caran d´Ache Leman Federtausch

Beitrag von stefan-w- »

lieber michael,

vielen vielen dank für deine mühen mit den fotos und der erklärung!

mittlerweile weiss ich auch, dass eine cda leman ersatzfeder 122,-- kostet. naja, kein schnäppchen, mal schauen...

danke euch allen!
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
Antworten

Zurück zu „andere Marken / different brands“