Rotring 600 in Bildern

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
Abissl
Beiträge: 85
Registriert: 30.08.2016 9:55

Re: Rotring 600 in Bildern

Beitrag von Abissl » 08.05.2022 19:50

Mechanik, Schriftzug, und auch die Lackqualität haben deutliche Unterschiede.
Kannst Du das ausführen bitte? Wo sind die Unterschiede bei der Qualität und in welchem Umfang?

Benutzeravatar
Neugierig_hh
Beiträge: 69
Registriert: 18.10.2020 16:26

Re: Rotring 600 in Bildern

Beitrag von Neugierig_hh » 08.05.2022 20:57

Ich dachte die Bilder sind aussagekräftig genug
  • Goldene Kopie hat eine Feder anstatt ein zu schraubendes Plastikgewinde für den vorderen Teil
    Schriftzug, Schriftart und Schriftgrösse unterscheiden sich am Schaft und am Ende des Stiftes
    Der Lack ist super empfindlich und normale Benutzung macht bereits „Macken“ in die Oberfläche

Benutzeravatar
Abissl
Beiträge: 85
Registriert: 30.08.2016 9:55

Re: Rotring 600 in Bildern

Beitrag von Abissl » 08.05.2022 21:47

Dass das Chinateil nicht überzeugt ist voraussehbar, aber wie sieht es mit der Japan-Neuproduktion aus, hat die etwa auch Abstriche in Sachen Qualität gegenüber der Originalversion?

Benutzeravatar
Neugierig_hh
Beiträge: 69
Registriert: 18.10.2020 16:26

Re: Rotring 600 in Bildern

Beitrag von Neugierig_hh » 08.05.2022 22:08

In keinsterweise, meiner Meinung nach. Man kann sogar die Gewinde durchtauschen. Die Neuauflage hat im Inneren einen kompletten Metallhülse, was ich als Verbesserung sehen würde. Der schwarze alte hat dort eine weniger stabile Kunststoffhülse.

Benutzeravatar
Abissl
Beiträge: 85
Registriert: 30.08.2016 9:55

Re: Rotring 600 in Bildern

Beitrag von Abissl » 08.05.2022 23:27

Klingt gut, finde den 600 in weiß nämlich ziemlich attraktiv. Würde mir den kaufen. Am besten auch in Gelb aber der Gelbe war wohl eine Sonderedition, die bald gehandelt wird wie die Mona Lisa :-)

Benutzeravatar
Neugierig_hh
Beiträge: 69
Registriert: 18.10.2020 16:26

Re: Rotring 600 in Bildern

Beitrag von Neugierig_hh » 10.05.2022 21:00

Wo es ihn gibt, habe ich dir in einer direkten Nachricht geschickt

Benutzeravatar
Kormoranfeder
Beiträge: 560
Registriert: 02.06.2019 18:31
Wohnort: Bad Oldesloe

Re: Rotring 600 in Bildern

Beitrag von Kormoranfeder » 02.09.2023 16:25

Hm, ich habe in den 90ernmal einen 600er von einem Kunden für ein paar Mark bekommen. Der Kunde war Rotring Mitarbeiter und hat uns einiges für wenig Geld mitgebracht. Benutzt habe ich den Füller nicht lange, ich hatte auch noch einen Rollerball, der gefiel mir damals besser. Nun habe ich den Füller mal wieder betankt und ausprobiert, was soll ich sagen.......
Das Design mag ich noch immer, schreiben finde ich ehrlich gesagt total langweilig mit dem Ding. Die Feder ist eine b und sieht vorne aus wie ein Knubbel. Ich werde ihn wohl wieder weglegen und mich an dem Design erfreuen.
Carsten

Benutzeravatar
dr.snooze
Beiträge: 1021
Registriert: 12.01.2013 16:16
Kontaktdaten:

Re: Rotring 600 in Bildern

Beitrag von dr.snooze » 17.11.2023 10:27

Gibt es bei den Stahlfedern auch Unterschiede? Ich hab einen aus der 3. Serie mit OM-Feder. Da ist nur die Federstärke drauf, aber nicht der Schriftzug „Rotring“. Ich hab aber auch schon Federn gesehen mit „Rotring“. Bei meinem Newton stehts auch drauf…

Antworten

Zurück zu „andere Marken / different brands“