Rotring 600 in Bildern

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
Abissl
Beiträge: 85
Registriert: 30.08.2016 9:55

Re: Rotring 600 in Bildern

Beitrag von Abissl »

Mechanik, Schriftzug, und auch die Lackqualität haben deutliche Unterschiede.
Kannst Du das ausführen bitte? Wo sind die Unterschiede bei der Qualität und in welchem Umfang?
Benutzeravatar
Neugierig_hh
Beiträge: 69
Registriert: 18.10.2020 16:26

Re: Rotring 600 in Bildern

Beitrag von Neugierig_hh »

Ich dachte die Bilder sind aussagekräftig genug
  • Goldene Kopie hat eine Feder anstatt ein zu schraubendes Plastikgewinde für den vorderen Teil
    Schriftzug, Schriftart und Schriftgrösse unterscheiden sich am Schaft und am Ende des Stiftes
    Der Lack ist super empfindlich und normale Benutzung macht bereits „Macken“ in die Oberfläche
Benutzeravatar
Abissl
Beiträge: 85
Registriert: 30.08.2016 9:55

Re: Rotring 600 in Bildern

Beitrag von Abissl »

Dass das Chinateil nicht überzeugt ist voraussehbar, aber wie sieht es mit der Japan-Neuproduktion aus, hat die etwa auch Abstriche in Sachen Qualität gegenüber der Originalversion?
Benutzeravatar
Neugierig_hh
Beiträge: 69
Registriert: 18.10.2020 16:26

Re: Rotring 600 in Bildern

Beitrag von Neugierig_hh »

In keinsterweise, meiner Meinung nach. Man kann sogar die Gewinde durchtauschen. Die Neuauflage hat im Inneren einen kompletten Metallhülse, was ich als Verbesserung sehen würde. Der schwarze alte hat dort eine weniger stabile Kunststoffhülse.
Benutzeravatar
Abissl
Beiträge: 85
Registriert: 30.08.2016 9:55

Re: Rotring 600 in Bildern

Beitrag von Abissl »

Klingt gut, finde den 600 in weiß nämlich ziemlich attraktiv. Würde mir den kaufen. Am besten auch in Gelb aber der Gelbe war wohl eine Sonderedition, die bald gehandelt wird wie die Mona Lisa :-)
Benutzeravatar
Neugierig_hh
Beiträge: 69
Registriert: 18.10.2020 16:26

Re: Rotring 600 in Bildern

Beitrag von Neugierig_hh »

Wo es ihn gibt, habe ich dir in einer direkten Nachricht geschickt
Benutzeravatar
Kormoranfeder
Beiträge: 562
Registriert: 02.06.2019 18:31
Wohnort: Bad Oldesloe

Re: Rotring 600 in Bildern

Beitrag von Kormoranfeder »

Hm, ich habe in den 90ernmal einen 600er von einem Kunden für ein paar Mark bekommen. Der Kunde war Rotring Mitarbeiter und hat uns einiges für wenig Geld mitgebracht. Benutzt habe ich den Füller nicht lange, ich hatte auch noch einen Rollerball, der gefiel mir damals besser. Nun habe ich den Füller mal wieder betankt und ausprobiert, was soll ich sagen.......
Das Design mag ich noch immer, schreiben finde ich ehrlich gesagt total langweilig mit dem Ding. Die Feder ist eine b und sieht vorne aus wie ein Knubbel. Ich werde ihn wohl wieder weglegen und mich an dem Design erfreuen.
Carsten
Benutzeravatar
dr.snooze
Beiträge: 1021
Registriert: 12.01.2013 16:16
Kontaktdaten:

Re: Rotring 600 in Bildern

Beitrag von dr.snooze »

Gibt es bei den Stahlfedern auch Unterschiede? Ich hab einen aus der 3. Serie mit OM-Feder. Da ist nur die Federstärke drauf, aber nicht der Schriftzug „Rotring“. Ich hab aber auch schon Federn gesehen mit „Rotring“. Bei meinem Newton stehts auch drauf…
Benutzeravatar
Orlando1212
Beiträge: 57
Registriert: 04.03.2023 12:21
Wohnort: Bremen (Norddeutschland!)
Kontaktdaten:

Re: Rotring 600 in Bildern

Beitrag von Orlando1212 »

Hallo JAnSt,

ich bin immer wiede rvon deinen Ritring-Betrachtungen begeistert. Aber ich habe noch ein paar Frage zum Rotring600 Füllhalter: du beschreibst sehr gut die Unterschiede zwischen den 4 Füllergenerationen, bzw den Änderungen.

- Könntest du noch mal die Jahreszahken angeben, zu diesen 4 Generationen, wann diese Produziert wurden?

- Ich habe dann laut deinen Beschreibungen einen Füller der 2. Generation. Wie kann ich die Feder wechseln? Ist nun diese verklebt und dementsprechend nicht tauschbar, oder lässt sie sich herausziehen oder samt Tintenleiter erausschrauben?

- Du schreibst von deinem "Rotring-Guide",was ist FPN? Ist das ein Buch, kann ich es downloaden oder kaufen?

Gruss aus Bremen von Roland
"Die Ontogenese ist die verkürzte Rekapitulation der Phylogenese!" :P
Benutzeravatar
Xerxes
Beiträge: 304
Registriert: 17.07.2021 18:59
Wohnort: Wien

Re: Rotring 600 in Bildern

Beitrag von Xerxes »

Zumindest mit dem FPN kann ich weiterhelfen.
FPN: FountainPenNetwork ist ein großes englisch sprachiges Forum für Füllfedern. Der angesprochen Guide ist wahrscheinlich der Thread "Rotring 600 Visual Guide" auf FPN.
Link zum Guide: https://www.fountainpennetwork.com/foru ... nt-2722807
Liebe Grüße Roman

"Life is the art of drawing, without using an eraser"
https://www.fountainpencompanion.com/users/43465
Benutzeravatar
Orlando1212
Beiträge: 57
Registriert: 04.03.2023 12:21
Wohnort: Bremen (Norddeutschland!)
Kontaktdaten:

Re: Rotring 600 in Bildern

Beitrag von Orlando1212 »

Vielen Dank für den Tipp Xerxes!
Gruss aus Bremen
"Die Ontogenese ist die verkürzte Rekapitulation der Phylogenese!" :P
Benutzeravatar
Orlando1212
Beiträge: 57
Registriert: 04.03.2023 12:21
Wohnort: Bremen (Norddeutschland!)
Kontaktdaten:

Re: Rotring 600 in Bildern

Beitrag von Orlando1212 »

Auf meiner heutigen Recherche zu Rotring und speziell zur Rotring600-Serie, bin ich heute auf eine äußerst interessante Internetseite gestoßen, die mir Geschichten zum Unternehmen Riepe, Produktentwiclungen und HIntergründe eröffnet haben, die ich vorher in dieser Fülle und internem Wissen noch nicht kannte.

Der Autor wohnt in Paris ist Industrie-Designer und hat sicherlich engen Kontakt zu Riepe und/oder dessen Designern in Hamburg gehabt. Diese interessanten englischen Wordpress-Seiten sind auch voller Super-Bilder und zeigen Prototypen, und Modifikationen, die nie im großen Stil umgesetzt worden sind, aber hier das Wissen und die Hintergründe irgendwie konserviert haben.

Aus der Link-Seite ersehe ich auch Kontakte zu anderen Fachleuten und Sammlern, die wohl hier mit eingeflossen sind!

Ich vermute, dass es noch andere Seiten gibt oder gab, weil die erste Seite mit dem Titel "Update zum Rotring Blei-Kuli" anfängt und letztendlich bis 1998 geht. Interessant ist auch die Seite / der Menüpunkt "Links" https://unofficialrotring.wordpress.com/test/

Die Gesamt-URL lautet: https://unofficialrotring.wordpress.com/

Ich wünsche Euch viel Spass beim lesen ...
"Die Ontogenese ist die verkürzte Rekapitulation der Phylogenese!" :P
Antworten

Zurück zu „andere Marken / different brands“