Rotring 600 in Bildern

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
JanSt
Beiträge: 40
Registriert: 13.01.2013 15:24

Re: Rotring 600 in Bildern

Beitrag von JanSt » 02.08.2017 23:23

Die Kappe ist eingepresst, der Clip darunter fixiert. Man kann es evtl. schaffen es nach oben herauszuziehen, wahrscheinlich geht dabei aber die Beschichtung und das Innenleben flöten.

Benutzeravatar
Abissl
Beiträge: 85
Registriert: 30.08.2016 9:55

Re: Rotring 600 in Bildern

Beitrag von Abissl » 02.08.2017 23:29

Hallo JanSt, freu mich über Deine Antwort. D.h. eine Reparatur ist dann wohl nicht möglich, das ist ja schade, bei mir ist der Clip zerkratzt.

Hab noch eine andre Frage. Mir gefällt auch der Newton in der Lava-Variante, würde da evtl. einen kaufen, was ist denn so der Marktpreis? Ich hab auf eBay welche gesehen für 250-350$, das sind wohl Mondpreise, nicht wahr. Was soll ich für einen Lava Ballpoint auf den Tisch legen?

Benutzeravatar
Abissl
Beiträge: 85
Registriert: 30.08.2016 9:55

Re: Rotring 600 in Bildern

Beitrag von Abissl » 04.08.2017 0:07

Und, noch eine Frage, wie ist der Marktpreis von einem normalen schwarzen 600er der 1. Generation? Ein Händler möchte für einen Neuen 80 Euro haben. Kommt mir schon etwas happig vor... Abzocke oder realistisch? Ich würde es zahlen, vorausgesetzt es ist der Marktpreis..

JanSt
Beiträge: 40
Registriert: 13.01.2013 15:24

Re: Rotring 600 in Bildern

Beitrag von JanSt » 08.08.2017 23:36

Abissl hat geschrieben: Mir gefällt auch der Newton in der Lava-Variante, würde da evtl. einen kaufen, was ist denn so der Marktpreis?
Da quasi jeder Newton in den einschlägigen Plattformen auch als 600 bezeichnet wird und viele ahnungslose Käufer unterwegs sind schiebt das den Preis nach oben. Normalerweise kriegt man vom Newton alles unter 100.
Abissl hat geschrieben: Ich hab auf eBay welche gesehen für 250-350$, das sind wohl Mondpreise, nicht wahr. Was soll ich für einen Lava Ballpoint auf den Tisch legen?
schwierig, weil recht selten, deswegen schwanken die Preise extrem. Für vernünftigt halte ich 60-80€
Abissl hat geschrieben: Und, noch eine Frage, wie ist der Marktpreis von einem normalen schwarzen 600er der 1. Generation? Ein Händler möchte für einen Neuen 80 Euro haben. Kommt mir schon etwas happig vor... Abzocke oder realistisch? Ich würde es zahlen, vorausgesetzt es ist der Marktpreis..
Das ist ein sehr, sehr guter Preis (für den Füller). Wenn du jedoch vom Kugelschreiber sprichst liegt dieser eher um die 60€. Realistisch sind sonst aktuell für den Füller 100-120, Kugelschreiber 40-60, Rollerball 60-80, Bleistift 20-30, Trio 180-250. Für die Goldvariante kannst du fast überall einfach 50€ aufschlagen. Ausser beim Kugelschreiber, der ist so selten in Gold, den sieht man seltenst unter 200.

Benutzeravatar
Abissl
Beiträge: 85
Registriert: 30.08.2016 9:55

Re: Rotring 600 in Bildern

Beitrag von Abissl » 09.08.2017 4:40

Hi JanSt! Freue mich über die Fachkenntnis. Du beziehst das alles auf neu&OVP, richtig? Gerade habe ich einen Lava Ballpoint in gutem bis sehr gutem Zustand für EUR40 ergattert. Ich werde die Tage Bilder reinstellen, wenn er geliefert ist. Viele Grüße

JanSt
Beiträge: 40
Registriert: 13.01.2013 15:24

Re: Rotring 600 in Bildern

Beitrag von JanSt » 11.08.2017 17:58

Da hast du ein Schnäppchen gemacht. Ich habe mich auf die aktuellen Gebrauchtpreise für NOS bezogen.

Benutzeravatar
Abissl
Beiträge: 85
Registriert: 30.08.2016 9:55

Re: Rotring 600 in Bildern

Beitrag von Abissl » 12.08.2017 9:16

Hallo JanSt. Aha "NOS" bedeutet new old stock, das mußte ich nachschlagen :-)

Wie schon gesagt, hab ich mir gerade einen Newton "Lava" Kugelschreiber in leicht-gebrauchtem Zustand für 40 Erbsen gekauft,
und möchte hier meinen ungeschminkt kritischen Ersteindruck wiedergeben. Positiv viel mir das Gewicht auf, er ist recht schwer, womit man zumindest spürt, daß man was in der Hand hat. Gut! Er liegt solide in der Hand, und zwar auch von der Balance her. Vielleicht hätte er etwas kopflastiger sein können. Mir ist er einen Tacken zu dünn, was aber wahrscheinlich jeder anders empfindet.
Richtig negativ fiel mehr der Druckknopf auf, der zuviel Spiel hat, zu leichtgängig ist, und haptisch billig wie Plastik anmutet.
Ideal wäre ein kräftiger, knackiger und satter Druckmechanismus ohne Wabbeln, wie bspw. beim Lamy Logo. Da hätte man wirklich was Solideres verbauen können. Die Oberflächenstruktur ist kaum spürbar, hätte gedacht, daß es sich an den Fingerkuppen rauher anfühlt, so in Richtung Sandpapier. Aber nun gut. Zumindest ist er nicht rutschig-glattes blankes Metall, wie bspw. beim Jotter, brrrr eklig ... Was mir auch nicht gefällt ist, daß die Oberflächen-Struktur mit der Zeit abwetzt. Über den Look zu reden ist schwierig, da jeder einen eigenen Geschmack hat. Für mich ist der Look unauffällig klassisch, ohne übermäßig elegant zu wirken. Wenn man ihn nicht in der Hand hat könnte man ihn vielleicht auch mit einem 2-Euro-Kuli verwechseln. Die Parker-Mine, die drin ist, gefällt mir vom Schreibfluß nicht so gut, werde die wohl durch eine EasyFlow9000 austauschen. Insgesamt muß ich sagen, daß mir der Stift gefallen würde, wenn da nicht dieser fipsige und wackelige Druckmechanismus wäre. Habe die Sprungfeder durch eine ca. 4 mm längere ausgetauscht, jetzt ist etwas mehr Widerstand da, ok, hilft aber nicht viel, insgesamt wird die Gesamtbewertung immer noch maßgeblich runtergezogen, von Note 2+ (wäre da ein solider Druckmechanismus) auf effektiv Note 3. Schade, schade, das hätte man besser machen können, Rotring!

Benutzeravatar
Abissl
Beiträge: 85
Registriert: 30.08.2016 9:55

Re: Rotring 600 in Bildern

Beitrag von Abissl » 18.08.2017 15:57

Update: Ich hab die Feder jetzt nochmal ersetzt, durch eine noch stärkere (aus einem Ramsch-Platik-Kuli), und nun ist der Druckmechanismus akzeptabel. Ich bin mir nicht sicher ob die urspr. Feder, die drin war, wirklich die vom Hersteller war oder nicht, da ich den KuLi gebraucht gekauft hatte. Naja, jedenfalls ist der KuLi mir insgesamt immernoch zu dünn für die Hand.

Benutzeravatar
Pancala
Beiträge: 9
Registriert: 26.12.2019 17:29
Wohnort: Kiel

Re: Rotring 600 in Bildern

Beitrag von Pancala » 06.07.2020 21:28

Auf eBay nimmt die Vermanschung von rotring 600 und Newtons gefühlt immer mehr zu. Ein Newton wird fast immer als „600 Newton“ angeboten. Aktuell habe ich mich mit einem Verkäufer- ich schaue regelmäßig nach 600ern nach - eine unerfreuliche Diskussion geliefert, nach dem ich ihn - freundlich - darauf hingewiesen habe, dass er definitiv keinen 600er Füller (von Newton war bei ihm gar keine Rede) anbietet, sondern einen Newton. Er wurde dann regelrecht agressiv und mochte seinen Fehler (? - wenns denn einer war ) nicht einsehen. Na ja - egal, schade um die Zeit.
In den Neunzigern, kurz nach dem (Architektur-) Studium war rotring einfach für uns alle so gegenwärtig, dass man sich gar nicht vorstellen konnte, dass die mal vom Markt verschwinden. So fühlt man sich bald selbst Vintage ... ;) HG aus dem Norden.

Benutzeravatar
duckrider
Beiträge: 847
Registriert: 21.02.2014 11:51
Wohnort: nahe Wiesbaden

Re: Rotring 600 in Bildern

Beitrag von duckrider » 07.07.2020 13:01

Pancala hat geschrieben:
06.07.2020 21:28
....nicht einsehen. Na ja - egal, schade um die Zeit....
geht mir ähnlich:
Einen "Brause Schreiblernfederhalter" habe ich versucht, zu korrigieren.
Als Sammler alter Linolmesser wurde ich über einen Sachverhalt aufgeklärt, der mir bis dato unbekannt war.
Es lohnt sich, den Schreiblernfüller anzuklicken, Ihr könnt was dazu lernen:
https://www.ebay.de/itm/Alter-Schreible ... Swq~5e7MiD
Immerhin ist die Federstärke angegeben.....
:D
Thomas

Benutzeravatar
Pancala
Beiträge: 9
Registriert: 26.12.2019 17:29
Wohnort: Kiel

Re: Rotring 600 in Bildern

Beitrag von Pancala » 07.07.2020 20:31

:cry: :cry: :D :D

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Rotring 600 in Bildern

Beitrag von SpurAufPapier » 07.07.2020 20:49

:shock:
Was es nicht alles gibt...
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4047
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Rotring 600 in Bildern

Beitrag von Zollinger » 09.07.2020 16:16

JanSt hat geschrieben:
02.03.2014 11:59
Die Golfedern sind eine Klasse für sich. Mir gefällt die Goldkappe gar nicht (finde ich zu dick aufgetragen) und habe deswegen eine normale Kappe auf meiner Alltags-Goldfeder. Aber schreiben tut sie wunderbar, kaum Flex aber gleitet 10x besser übers Papier. Dafür kostet sie halt auch ca. das doppelte in gutem Zustand. Theoretisch sollte es auch alle Federstärken als Gold geben, ich habe bisher selbst jedoch nur EF, F, M und OB gesehen und schreiben dürfen. Also würde ich die Hoffnung auf exotischen Federstärken aufgeben, eine L Feder wäre nach all der Zeit und der geringen Auflage der damaligen Produktion (je nach Quelle 20-300 Stück in "L") schon fast ein Wunder.
Und da sie hier schon mal erwähnt wird, möchte ich diesen wirklich sehr schönen Faden um das Bild einer "L"-Feder ergänzen:

Bild

Tatsächlich ist die "L" eine rechtsschräge Oblique-Feder, mit denen Linkshänder nicht gezwungenermassen besser schreiben können (zumindest hatte meine Testperson die allergrösste Mühe damit, während mir als Rechtshänder die Feder seht gut in der Hand liegt. Aber das Thema hatten wir glaub' ich schon anderswo...)
Z.

Benutzeravatar
Pancala
Beiträge: 9
Registriert: 26.12.2019 17:29
Wohnort: Kiel

Re: Rotring 600 in Bildern

Beitrag von Pancala » 13.07.2020 13:17

L1000628_1200x900.jpg
L1000628_1200x900.jpg (540.5 KiB) 5532 mal betrachtet
Gerade mit der Post gekommen ....ist natürlich nicht mehr aus Hamburg (und ist ja auch kein Füller ;) ), aber irgendwie freut man sich doch, wenn es irgendwie weitergeht und irgendwo auf der Welt (in dem Fall in Japan) - ein gelungenes Design-Thema mit offensichtlichem Gestaltungswillen weitergeführt wird....HG aus Kiel an alle rOtring-Freunde.

Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4047
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Rotring 600 in Bildern

Beitrag von Zollinger » 16.07.2020 15:38

Zollinger hat geschrieben:
09.07.2020 16:16
Bild

Tatsächlich ist die "L" eine rechtsschräge Oblique-Feder, mit denen Linkshänder nicht gezwungenermassen besser schreiben können (zumindest hatte meine Testperson die allergrösste Mühe damit, während mir als Rechtshänder die Feder seht gut in der Hand liegt. Aber das Thema hatten wir glaub' ich schon anderswo...)
Ich reiche noch eine Schriftprobe nach, die den Charakter der "L"-Feder sehr schön zeigt:
(allerdings mit der rechten Hand geschrieben...)

Bild

Z.

Antworten

Zurück zu „andere Marken / different brands“