SCHICHT - Ein Schreibset gibt Rätsel auf

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: SCHICHT - Ein Schreibset gibt Rätsel auf

Beitrag von stift »

Hallo
"Schicht" war ein Österreichischer Hersteller.
Wenn ich bei meinen Freund bin kann ich ihn fragen der weiß darüber mehr.
Schicht gibt es bei uns am Flohmarkt immer wieder zu bekommen.
Gruß Harald
#Non, je ne regrette rien#
vospen
Beiträge: 373
Registriert: 10.10.2013 16:10

Re: SCHICHT - Ein Schreibset gibt Rätsel auf

Beitrag von vospen »

Hallo Zusammen

Soo, nun muss ich auch mal Licht ins Dunkel bringen und Euch ein wenig von Kopfzerbrechen erlösen. Offenbar war 'stift' schneller, dennoch den unteren Text nochmal abzuändern, mache ich jetzt aber nicht.

Auch wenn ich nicht viel dazu beitragen kann, so ist es zumindest einen Ansatz wert für das konkretere suchen. Vielleicht können uns die österreichische Füllerfreunde mit Handelsregisterauszüge weiterhelfen, denn so weit bin ich noch nicht durch gedrungen.

Ja, Schicht ist eine Wiener Füllfederfabrik. :D Hier habe ich zwei interessante Auszüge aus dem Telefonbuch und von einer Zeitung. Leider konnte ich noch nicht genau herausfinden, in welchem Zeitraum die oben genannten Füller hergestellt wurden. Sie sind auf jeden Fall eine Schönheit, von denen jeder Sammler von alten Füllern neidisch wäre. Ja, auch ich. :|

Hier ein Telefonbuchauszug von 1942:
Schicht & Co.jpg
Zeitungsausschnitt Sudetenpost von 1958:
Richard Schicht.jpg
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3850
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: SCHICHT - Ein Schreibset gibt Rätsel auf

Beitrag von TomSch »

Hallo Katharina - Ladies first :) -, Harald, Andreas, Manuel .........

das hätte ich mir denken können, dass ihr da mal wieder auftrumpfen könnt :mrgreen:
Sei's drum, vielen Dank für die Infos, mit denen man auch im Netz ein wenig mehr findet.
Ein Nachfolge-Unternehmen scheint dieses zu sein: Hans Schicht & Co. --- Gesellschaft m.b.H. Nfg. KEG --- 1090 Wien --- Österreich.
Eine Mailadresse stand leider nicht dabei :)

Erst einmal ein sonniges Merci,
Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
drwhox
Beiträge: 623
Registriert: 04.03.2013 17:56
Wohnort: Berlin

Re: SCHICHT - Ein Schreibset gibt Rätsel auf

Beitrag von drwhox »

Hallo Katharina, Andreas, Thomas und Harald!

Besten Dank für Eure Anmerkungen und Informationen!
Nun befinden wir uns auf der Zielgeraden...
Ich würde mich freuen, wenn wir hier noch mehr Informationen ausgraben könnten...

Von wann bis wann existierte Schicht?
Welche Füllfederhalter-Modelle gab es?
Etc. ...

@Thomas
Du meintest:

Hans Schicht & Co. Gesellschaft m.b.H. Nfg. KEG
1090 Wien
Österreich

Oder?

Leider läßt sich da im Netz nur sehr schwer etwas finden...
Aber nun werde ich auch weiter suchen...



Beste Grüße aus Berlin,
Manuel
Benutzeravatar
drwhox
Beiträge: 623
Registriert: 04.03.2013 17:56
Wohnort: Berlin

Re: SCHICHT - Ein Schreibset gibt Rätsel auf

Beitrag von drwhox »

Hallo!

Hm, 1997 im Firmenregister gelöscht...
Was ist nun die Story bzw. Historie der Firma Schicht?


Beste Wünsche aus Berlin,
Manuel
Benutzeravatar
drwhox
Beiträge: 623
Registriert: 04.03.2013 17:56
Wohnort: Berlin

Re: SCHICHT - Ein Schreibset gibt Rätsel auf

Beitrag von drwhox »

Moin liebe Gemeinde!

Hat wirklich keiner von Euch mehr weitere Informationen über den Hersteller "Schicht" (Wien) und die von Ihm hergestellten Modelle?


Liebe Grüße aus Berlin,
Manuel
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: SCHICHT - Ein Schreibset gibt Rätsel auf

Beitrag von stift »

Hallo
Wenn wer was weiß dann ist es Leo (Penleo hier in Wien) der hat sich damit beschäftigt.
Auch mit den anderen Marken die es in Österreich einmal gegeben hat.
Hier die Adresse: http://www.grasshopper.at/index.html
Grüße Harald
#Non, je ne regrette rien#
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3850
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: SCHICHT - Ein Schreibset gibt Rätsel auf

Beitrag von TomSch »

Hallöle zusammen!

Danke für die Adresse, Harald. Habe ihn soeben angeschrieben. Mal sehen ---
Recht gewittrige Grüße, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3850
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: SCHICHT - Ein Schreibset gibt Rätsel auf

Beitrag von TomSch »

Hallo zusammen.

Herr Grahofer hat mir schon heute zurückgemailt und ist damit einverstanden, dass ich seine Ausführungen hier poste. Allerdings bat er mich darum, darauf zu verweisen, dass er die Angaben aus dem Kopf gemacht hat, was ich hiermit tue.
sg. hr. schmidt,
die firma schicht hat, neben allerlei anderen produkten, auch füllfedern produziert, etwa von den 30er jahren bis in die 60er, vielleicht noch 70er jahre hinein.
die produktion befand sich an der grenze der bezirke 21./22., gleich hinter der neu gebauten veterinärmedizinischen universität wien.
meines wissenstandes nach, wurden die produktionshallen und gründe schon lange verkauft, alleine die schicht-villa (unter diesem namen auch noch bekannt) wurde aufwendig saniert.
die firma schicht existierte noch lange weiter für import von, wenn ich mich nicht irre, lampen und lustern, mit büro im 9. bezirk.
schreibgeräte von schicht, das sollte auch angemerkt werden, stellten innerhalb der österreichischen füllhalterproduktion keine sternstunde dar. optisch sind sie meist sehr hübsch, technisch gesehen aber sehr günstig produziert. sehr früh wurde schon auf die verarbeitung von spritzgussplastik gesetzt.
ich hoffe ihnen etwas weiter geholfen zu haben und verbleibe mit den besten grüssen aus wien, georg grahofer
An dieser Stelle möchte ich mich noch einmal besonders bei allen an der Auffindung von Details Beteiligten herzlich bedanken. Auch in diesem Fall zeigt sich wieder, wie vorteilhaft so ein Forum sein kann, wenn man Wissen zusammentragen und austauschen kann.

In diesem Sinne, auf eine multithematische Fortsetzung!
Liebe Grüße, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Frodo
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2005 0:31

Re: SCHICHT - Ein Schreibset gibt Rätsel auf

Beitrag von Frodo »

Nachtrag:
Katharinas Quelle erweist sich übrigens als recht ergiebig. Die Datumsangabe der Firmengründung wird wohl bewusst etwas schwammig gehalten:
".....zwischen den beiden Weltkriegen errichtete er die erwähnte Füllfederfabrik...",
doch kann das Datum nach dem Wiener Branchenverzeichnis auf 1939 oder das Jahr davor eingeengt werden. Im gleichen Zeitraum verschwanden:
Benedig, Bergoffen, Feder, Haller, Hübler, Lustig, Srue und Stern R.
<<<
vospen
Beiträge: 373
Registriert: 10.10.2013 16:10

Re: SCHICHT - Ein Schreibset gibt Rätsel auf

Beitrag von vospen »

Hallo Zusammen

Echt schön, dass aus vielen Puzzles doch noch ein Bild dargestellt werden kann. Ein ganz herzliches Dankeschön an alle und an TomSch für Deine Hartnäckigkeit und Nachfragen.

@Frodo - Danke für den Nachtrag. Für nachfolgendes Zitat habe ich noch eine kleine Frage...
Im gleichen Zeitraum verschwanden: Benedig, Bergoffen, Feder, Haller, Hübler, Lustig, Srue und Stern R.
Sind die obengenannten Firmen alle Oesterreicher? Mir kommen nur Hübler und R. Stern bekannt vor. Gehört Carl Klein womöglich auch zu den "Verschwundenen"? Ist schon erstaunlich, wie viele Füllhalterhersteller 'einfach in Luft' auflösen können.

Einen schönen Abend wünscht
Katharina
Benutzeravatar
drwhox
Beiträge: 623
Registriert: 04.03.2013 17:56
Wohnort: Berlin

Re: SCHICHT - Ein Schreibset gibt Rätsel auf

Beitrag von drwhox »

Hallo Euch allen!

Toll was hier so ausgegraben wurde! :D :D :D
Scheinbar habe ich da bei meinem "Schicht" ein besseres Exemplar erwischt...

Allerdings: In der Tat, das Innere des Füllfederhalters besteht scheinbar aus durchsichtigem Kunststoff, allerdings ist die Kappe scheinbar aus solidem Metall gefertigt und der Korpus hat einen Metallüberfang. Die Metallteile sind abwechselnd schwarzem Lack versehen, guillochiert / graviert und dann anschließend vergoldet. Der Füller wirkt eigentlich nicht wirklich "Billig"...

Die Feder ist zwar recht klein, aber doch recht flexiebel und schreibt wunderbar - ja sogar deutlich besser als viele, viel andere Federn...


Beste Grüße aus Berlin,
Manuel
JE50

Re: SCHICHT - Ein Schreibset gibt Rätsel auf

Beitrag von JE50 »

Hallo im Forum!

Nachdem ich gerade wieder einmal von all euren Informationen profitiert habe, möchte ich gerne meine beiden Schicht-Füllhalter als kleine Ergänzung zu diesem Thema vorstellen. Einen Commerz und einen Mignon, beide haben die gleiche Feder: Signature 4, Made in USA. Ich schätze, dass sie aus den 1960er Jahren stammen. Sie sind beide noch nicht richtig gereinigt, als Neuling lese ich mich gerade durch all eure Tipps durch.

Beste Sonntagsgrüße - Joachim
Schicht_Mignon_kl.JPG
Schicht_Mignon_kl.JPG (56.2 KiB) 4741 mal betrachtet
Schicht_Commerz_kl.JPG
Schicht_Commerz_kl.JPG (51.82 KiB) 4741 mal betrachtet
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: SCHICHT - Ein Schreibset gibt Rätsel auf

Beitrag von stift »

Hallo
Federn passen nicht den da hat es Schicht Federn gegeben.
Die Signatur sind Amerikaner.
Ob die beiden zu restaurieren gehen kann ich nicht sagen da ich die Schicht nicht kaufe bzw schon lange nicht mehr
Grüße Harald
#Non, je ne regrette rien#
JE50

Re: SCHICHT - Ein Schreibset gibt Rätsel auf

Beitrag von JE50 »

Aus meinem Füllhalterarchiv als kleine Ergänzung noch eine Gebrauchsanweisung - vielleicht kann´s jemand brauchen.
Beste Grüße - Joachim
Schicht_Wien kl.jpg
Schicht_Wien kl.jpg (71.69 KiB) 3744 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „andere Marken / different brands“