SCHICHT - Ein Schreibset gibt Rätsel auf

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3849
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

SCHICHT - Ein Schreibset gibt Rätsel auf

Beitrag von TomSch »

Moinsen, Gemeinde :)

Heute erhielt ich Zuwachs in Form eines wunderschönen und funktionierenden Schreibsets.
Die Suchmaschinen qualmen und spucken alles Mögliche aus, doch nichts zu meiner eigentlichen Frage.
Die Forumssuche bringt als Ergebnis nur, dass "Drwhox" schon mit einem Schicht mit Flexfeder experimentiert hat, nachdem jener von ihm höchstselbst repariert wurde.
Fountainpennetwork hüllt sich in Stille und der Lambrou schweigt ebenfalls beharrlich.

Kurz zu dem, was ich - neben den Bildern - habe:
1. Von der Form her dachte ich zunächst an Osmia/Faber Castell rolled gold oder an einen Lamy 27 bzw. 99, auch ein Parker 51 RG sieht ähnlich aus, doch der Clip ist abweichend.
2. Die vergoldete Kappe trägt unten ein Imprint: "SCHICHT", mehr nicht.
3. Die vergoldeten und guillochierten Applikationen beider Schreibgeräte sind - nach einer schnellen Politur - wie neu, also kaum benutzt.
4. Die verdeckte Feder ist recht flexibel, scheint also eine goldene zu sein, gefühlt OF.
5. Beide Schreibgeräte - der Kolbenfüller und der Druckbleistift mit 1,18mm-Minen - weisen auf dem Kappenkopf eine gleiche Gravur auf: ein "H" mir einem durch den Querstrich des H hindurchgehenden "L", also HL; in meinen Augen eher eine Firmengravur als eine Personalisierung.

Tscha denn, bin gespannt, ob ihr ein wenig Erleuchtung ins Dunkel bringen könnt.
Liebe Grüße, Thomas
Dateianhänge
Das Set im Gesamteindruck
Das Set im Gesamteindruck
schichtset002.jpg (304.46 KiB) 7263 mal betrachtet
Nahaufnahme der Kappen und -Gravuren
Nahaufnahme der Kappen und -Gravuren
schichtset003.jpg (284.16 KiB) 7254 mal betrachtet
Feder in Nahaufnahme
Feder in Nahaufnahme
schichtset001.jpg (276.82 KiB) 7247 mal betrachtet
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
schwimmer
Beiträge: 150
Registriert: 04.06.2011 6:06

Re: SCHICHT - Ein Schreibset gibt Rätsel auf

Beitrag von schwimmer »

Hallo Thomas,

zum Füllhalter kann ich Dir leider nichts sagen.
Das Logo auf dem Kopf sieht jedoch sehr nach dem Logo des ehemaligen Traktorenherstellers Heinrich Lanz aus Mannheim aus (Lanz-Bulldog).

http://de.wikipedia.org/wiki/Heinrich_Lanz_AG

Gruß
Martin
werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: SCHICHT - Ein Schreibset gibt Rätsel auf

Beitrag von werner »

Hallo Thomas und Martin,

das hört sich ganz stark nach einem Werbegeschenk an, das die Firma Lanz wohl zur Kundenwerbung eingesetzt hat. Nach der Übernahme durch einen Mitbewerber wird wohl nur noch wenig Information darüber zu bekommen sein.

Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: SCHICHT - Ein Schreibset gibt Rätsel auf

Beitrag von Andi36 »

das war auch mein erster Gedanke, das Logo sieht wie eine nachträglich hinzugefügte Gravur aus, sie stimmt von der Machart nicht mit dem Imprint am Kappenrand überein.

Andreas
Don't feed the troll.
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3849
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: SCHICHT - Ein Schreibset gibt Rätsel auf

Beitrag von TomSch »

Tach auch zusammen!

Bevor ich dem Drängen meiner Augenlieder nachgab, war ich ein wenig irritiert, denn bei knapp 70 Aufrufen des threads gab es noch keine Rückmeldung. :)
Vielen Dank für eure posts. Das zeigt mir mal wieder, dass ich mit der Suche zu einseitig vorgagengen bin. Es war mir, wie dir auch, Andreas, aufgefallen, dass sich "HL" und "SCHICHT" schon vom Schriftschnitt her sehr unähnlich sahen, war bei beidem allerdings von Firmennamen bzw. -kürzeln ausgegangen.
Daraufhin hatte ich mich, da es mir ja eigentlich um die Bestimmung des Sets ging, bei der Suche auf "SCHICHT" eingeschossen, was mir jede Menge Infos über verscheidene Lackschichten bei unterschiedlichsten Produkten, und Kohlenpott-Gedöns über Schichtarbeit und "Schicht am Schacht" lieferte.
Auf die Idee, es über das Kürzel "HL" zu probieren (Danke an Martin und Werner), bin ich nicht gekommen. Irgendwie war mir der Zusammenhang zwischen Traktoren und Schreibgeräten noch nicht so geläufig. :mrgreen:
Immerhin kann man aufgrund dieser Verbindung das Set ein wenig genauer datieren: 50er Jahre, da ja ab 1956 - wie ich jetzt weiß - Lanz von John Deere übernommen wurde.

Mal schauen, vielleicht weiß ja hier noch jemand konkret etwas zum Schreibwarenproduzenten "SCHICHT".

Einstweilen sonniges tschö woll aus dem Friesischen,
Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
drwhox
Beiträge: 623
Registriert: 04.03.2013 17:56
Wohnort: Berlin

Re: SCHICHT - Ein Schreibset gibt Rätsel auf

Beitrag von drwhox »

Hallo Thomas!

Leider kann ich dazu auch keine näheren Informationen beitragen...
Mein "Schicht" ist ein völlig anders gearteter Füllfederhalter...
Er hat eine - nicht allzugroße - freistehende Feder (Warranted, 14 CAR. 585, 1´st Quality) mit viel Flex, schwarzes Griffstück, einen durchsichtigen Korpus über welchem eine Metallmontur (Hülse) angebracht wurde und einen schwarzen Drehknopf (abgerundet, keine Blindkappe) am Ende. Die Hülse ist vergoldet (Wellenmuster) mit abwechselndem schwarzen Lack (Längsdekor). Ebenso ist die Füllerkappe gestaltet... Technisch ist es ein Kolbenfüller...
Auf der org. Box befindet sich lediglich der Name Schicht (Mit dem "S" in einer Art Montblanc-Stern)....
Ich finde auf meinem Füllfederhalter keinerlei Werbelogo....
Der org. "Beipackzettel" liefert leider auch keine näheren Informationen...
Dein Füllfederhalter scheint mir auch viel jünger zu sein...


Beste Wünsche aus Berlin,
Manuel
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3849
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: SCHICHT - Ein Schreibset gibt Rätsel auf

Beitrag von TomSch »

Hallo Manuel,

schönen Dank für deine Rückmeldung.
Dass dein "SCHICHT" völlig anders aussieht als meiner, ist ja auch von anderen Marken, z.B. von Osmia/Faber Castell bekannt. Von denen besitze ich auch Füller mit verdeckter Feder, wie auch mit freistehender, mit und ohne Blindkappe, und Kappen, die bei einigen Modellen gesteckt, bei anderen gleich aussehenden wieder geschraubt werden.
Manche Entwicklungen und Gedankenspiele von Konstrukteuren kann man einfach nur nachvollziehen, verstehen kann man sie nicht immer. :mrgreen:

Ach ja, kannst du vielleicht mal ein Detailphoto von dem "S im Stern" hochladen? Vielleicht bringt uns das ja weiter?! :idea:

Tschö woll, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
drwhox
Beiträge: 623
Registriert: 04.03.2013 17:56
Wohnort: Berlin

Re: SCHICHT - Ein Schreibset gibt Rätsel auf

Beitrag von drwhox »

Hallo Thomas!

Gerne, ein Photo kann ich die Tage einmal einstellen...
Evtl. bekommen wir dadurch ja einige Informationen über unsere "Schicht" Füllfederhalter heraus...

Beste Grüße aus Berlin,
Manuel
Benutzeravatar
drwhox
Beiträge: 623
Registriert: 04.03.2013 17:56
Wohnort: Berlin

Re: SCHICHT - Ein Schreibset gibt Rätsel auf

Beitrag von drwhox »

Hallo Thomas!

Anbei die gewünschten Bilder meines "Schicht" Füllfederhalters:
DSC_2304_a.jpg
DSC_2304_a.jpg (154.37 KiB) 6348 mal betrachtet
DSC_2307_a.jpg
DSC_2307_a.jpg (91.02 KiB) 6348 mal betrachtet
DSC_2299_a.jpg
DSC_2299_a.jpg (64.39 KiB) 6346 mal betrachtet
DSC_2297_a.jpg
DSC_2297_a.jpg (78.36 KiB) 6345 mal betrachtet

Beste Wünsche aus Berlin,
Manuel
Benutzeravatar
drwhox
Beiträge: 623
Registriert: 04.03.2013 17:56
Wohnort: Berlin

Re: SCHICHT - Ein Schreibset gibt Rätsel auf

Beitrag von drwhox »

Hallo noch einmal und die Frage an alle Mitglieder hier!

Kann einer von Euch etwas mit dem Logo und der Marke"Schicht" anfangen?
Sagt Euch die oben gezeigte Bildmarke etwas?

Nach meiner Instandsetzung schreibt der Füllhalter - trotz recht kleiner Feder - wunderbar weich und mit recht viel Flex.


Beste Wünsche aus Berlin,
Manuel

P. S.: Da sich hier ja leider gelegentlich (unverschämterweise) "Informationsräuber" einschleichen - hier explizit ein Hinweis:
Natürlich soll auch dieser Füller NICHT verkauft werden! Dazu schreibe ich zu gerne mit meinen historischen Füllern und freue mich dabei dann über die jeweils gelungene Reparatur...
Zuletzt geändert von drwhox am 29.06.2014 19:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Pennino
Beiträge: 989
Registriert: 16.07.2011 21:00

Re: SCHICHT - Ein Schreibset gibt Rätsel auf

Beitrag von Pennino »

Ein sehr schöner Füller !

Grüße
Pennino
" Il pennino è l'anima di una penna stilografica "
Benutzeravatar
drwhox
Beiträge: 623
Registriert: 04.03.2013 17:56
Wohnort: Berlin

Re: SCHICHT - Ein Schreibset gibt Rätsel auf

Beitrag von drwhox »

Hallo Pennino!

Danke, ich mag den Füller auch sehr - nur mangelt es mir leider am Hintergrundwissen zur Marke "Schicht"...


Beste Wünsche aus Berlin,
Manuel
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3849
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: SCHICHT - Ein Schreibset gibt Rätsel auf

Beitrag von TomSch »

Hallo zusammen, hallo Manuel!

Vielen Dank für die tollen Bilder, wirklich ein Schätzchen, das du da besitzt.
Das Symbol sagt mir leider nichts. Kann es sein, dass die Linien von rechts oben nach links unten eine Feder stilisieren, oben dran vielleicht zwei Fähnchen?
Ich denke auch, dass man viel mehr Spaß mit dem Füller hat, wenn man ihn schreibt, und nicht, wen man ihn in fremde Hände ziehen lässt, die man auch oft nicht kennt.

Liebe Grüße, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
drwhox
Beiträge: 623
Registriert: 04.03.2013 17:56
Wohnort: Berlin

Re: SCHICHT - Ein Schreibset gibt Rätsel auf

Beitrag von drwhox »

Hallo Thomas!

Ja, durch das "S" geht eine Feder, evtl. mit Fähnchen oben...
Außen herum der Stern....
Hm, könnte "Schicht" ein Subbrand sein?
Gab es Hier Verbindungen zu anderen Herstellern - oder war es ein eigenständiger Hersteller?
Wann existierte diese und wlche Modelle gab es?
Fragen, Fragen, Fragen...

Zumindest wissen wir nun schon einmal, daß unter diesem Namen wohl länger Füller produziert wurden...
Vom der Machart her sind unsere zwei Exemplare doch sehr unterschiedlich und haben verm. auch ein unterschiedliches Alter....
Auch wurde Deiner scheinbar zu Werbezwecken anders graviert...

Den Nutzungshinweis hatte ich übrigens explizit gegeben, denn ich kann dem Ärger einiger Mitglieder verstehen...
Man sucht lange nach Informationen und dann erschleicht sich ein vermeintlicher Füllerliebhaber diese einfach auf die "Schnelle"...
Dies um dann lediglich über ebay mehr Profit machen zu können - wirklich nicht die feine englische Art....


Beste Wünsche aus Berlin,
Manuel
Benutzeravatar
YETI
Beiträge: 1555
Registriert: 28.12.2013 14:44
Wohnort: Solingen

Re: SCHICHT - Ein Schreibset gibt Rätsel auf

Beitrag von YETI »

drwhox hat geschrieben:
P. S.: Da sich hier ja leider gelegentlich (unverschämterweise) "Informationsräuber" einschleichen - hier explizit ein Hinweis:
Natürlich soll auch dieser Füller NICHT verkauft werden! Dazu schreibe ich zu gerne mit meinen historischen Füllern und freue mich dabei dann über die jeweils gelungene Reparatur...
Schade! :D
Viel Spaß mit diesem wunderschönen Füller. Mein Neid wird dich immer verfolgen.

Gruß

Andreas
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.
Antworten

Zurück zu „andere Marken / different brands“