Lindauer Facette

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Ubunux
Beiträge: 651
Registriert: 02.07.2012 15:53

Lindauer Facette

Beitrag von Ubunux »

Lindauer Facette (Paradise Edition Füllhalter "Facette")

Ein Füller der schon vom Äußeren anders ist. Der Schaft und die Kappe sind nicht rund, wie man es kennt, sondern der Füller hat eine sehr schöne Facettierung mit 12 Kanten. Die Endstücke von Schaft und Kappe sind rund, sehr schön gelöst und insgesamt stimmig. Diesen Füller könnte ich mir auch gut mit silberfarbenen Beschlägen vorstellen.

Schwarz lackierter Metallkorpus mit vergoldeten Beschlägen, Schraubkappe
Patronenfüller für Standardpatronen
Länge geschlossen 142 mm
Länge offen mit Feder 127 mm
Länge der Kappe 65 mm
Schaftdurchmesser an der dicksten Stelle 12,9 mm
Durchmesser Griffstück, konisch von 11 mm bis 9,5 mm
Durchmesser Kappe 14,7 mm
Gewicht 43 g, davon entfallen auf die Kappe 19 g, ohne Kappe wiegt der Facette 24 g
Große Edelstahlfeder vergoldet 1,1 mm Italic
Facette_1.JPG
Facette_1.JPG (268.04 KiB) 3356 mal betrachtet
Facette_2.JPG
Facette_2.JPG (288.8 KiB) 3344 mal betrachtet
Facette_3.JPG
Facette_3.JPG (273.29 KiB) 3346 mal betrachtet
Facette_4.JPG
Facette_4.JPG (268.99 KiB) 3335 mal betrachtet
Mein persönlicher Eindruck:

Ein optisch sehr schöner Füller, der mir sehr gut in der Hand liegt, auch längeres Schreiben ist trotz des Gewichts für mich kein Problem. Mit gesteckter Kappe stimmte für mich die Balance nicht mehr, es ist aber auch nicht nötig, der Füller ist ausreichend lang.
Ein nettes Detail an der Kappe ist ein kleines Gravurfeld. Die Kappe ist mit ca. 1,5 Umdrehungen festgeschraubt und sitzt fest, der Clip ist ausreichend stramm.
Das Glanzstück bei diesem Füller ist sicher die sehr gute Feder von Bock, es hat richtig Freude gemacht damit zu schreiben! Guter Tintenfluss, mit dem mitgelieferten Konverter hatte ich nie Probleme, auch nach 5 Tagen Anreisezeit hat der Füller sofort geschrieben ohne Probleme!


Mein Fazit:

Ein sehr guter Füller mit einer tollen Feder, für diesen Preis ist dieser Füller unbedingt empfehlenswert!

Der Füller war im Testpaket von Christiane und Volker und ist in dieser Ausführung für 49 € zzgl. Versand zu beziehen. Auch mit M, B oder OB-Feder erhältlich.

Bessere Bilder waren mir leider nicht möglich, ich verweise auch auf die Bilder von Linceo im Thread zum Testpaket sowie die Bilder auf der Seite von Christiane und Volker.

Auch hier noch einmal Danke dafür, diesen Füller testen zu können!

Viele Grüße

Jörg
Benutzeravatar
aljen
Beiträge: 502
Registriert: 22.06.2013 11:16
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Lindauer Facette

Beitrag von aljen »

Jo. Über das Aussehen des Füllers ließe es sich trefflich diskutieren – die Facettierung mag ich, das Gewicht ebenfalls, das übrige Outfit inklusive "Greeking" war nicht mein Fall. Aber das ist wie so oft eine sehr persönliche Sache.

Aber: die Feder! Im Testpaket ist der Füller mit dem schlicht-schönen Herbin Nuit bleu betankt. Das gibt mit der selbst für wenig Italic-Erfahrene exzellent italisierenden Italic ein sehr schönes, geradezu scharfes Schrift-Bild.

Den berühmten Hamnwolln-Effekt hat bei mir allerdings eher der amerikanische Kollege aus dem Bunde hervorgerufen, der Franklin Christoph…

Grüße
Alexander
Et in Arcadia ego.
Ex Libris
Beiträge: 2251
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Lindauer Facette

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Jörg,

vielen herzlichen Dank für die Vorstellung dieses schönen Füllers. Ich finde, er sieht sehr elegant aus, wobei mir sowohl die Facettierung gefällt als auch dieses 'mäandrierende' Band auf der Kappe. Und wenn ich mir die Maße so ansehe, dürfte der mir auch gut in der Hand liegen.

Wenn es zeitlich klappt, werde ich mir mit Marianne zusammen das Testpaket ansehen, wenn es bei ihr eingetroffen ist - und ich bin gespannt.

Viele Grüße,
Florian
Der Zeitreisende
Beiträge: 797
Registriert: 10.12.2017 16:56
Wohnort: in der Galaxis

Re: Lindauer Facette

Beitrag von Der Zeitreisende »

Ubunux hat geschrieben:
07.05.2014 8:47
Lindauer Facette (Paradise Edition Füllhalter "Facette") […]
Wie sind die Erfahrungen jetzt, ein paar Jahre später?

Ich hätte noch Fragen: (1) Wie ist das Gewinde am Ende des Griffstücks? Scharf (sieht so aus), oder nicht störend? (2) Wie lange ist das Griffstück zwischen Feder und Gewinde? (3) Ist das Innengewinde aus Metall oder Kunststoff?

Robert
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2506
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Lindauer Facette

Beitrag von Edelweissine »

Lieber Robert,

zu 1.: Das Gewinde macht optisch einen scharfgefrästen Eindruck, stört aber selbst mich nicht und ist eher sanft bzw. abgeschliffen. Und ich bin wirklich empfindlich und in diese Hinsicht eine Mimose.

Zu 2.: Ich messe 2,5 cm vom Ende der Mundstücks (Goldring) bis zum Übergang zur Feder. Für mich ist das Platz genug für eine entspannte Handhaltung und um nicht zwangsläufig auf die Gewinderillen fassen zu müssen.

Zu 3.: Das Innengewinde des Mundstücks ist aus Kunststoff, das des Schaftes aus Metall. Der goldfarbene Zierring führt das Material weiter.
Gruß,
Heike
Antworten

Zurück zu „andere Marken / different brands“