Bräuchte dann auch mal Hilfe bitte...

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
doubleyoukay
Beiträge: 303
Registriert: 18.01.2017 12:40
Wohnort: Emsland

Re: Bräuchte dann auch mal Hilfe bitte...

Beitrag von doubleyoukay » 04.04.2021 18:04

Bei dem Hinweis auf die angenehme Erfahrung mit dem Griffstück des Safari ist mir sofort der TWSBI Eco-T eingefallen, der eine ähnlich ausgeprägte Dreiecksform hat. Mit seinem großen Tintenvolumen und einer F- oder EF-Feder ist er auch für lange Mitschriften im Studium bestens geeignet. Man kommt damit gut über den Tag, ohne nachtanken zu müssen.

Als klassisches Arbeitsgerät möchte ich hier aber auch mal den Kaweco Dia 2 zur Diskussion stellen:
  • Dezente und businesskonforme Optik mit leichtem Vintage-Touch
  • Füller ist mit vergoldeten oder verchromten Beschlägen (und Federn) verfügbar
  • Tintenversorgung via International-Standard Patronen (oder einen kompatiblen Konverter), Grossraumpatronen (z.B. Pelikan Edelstein") passen problemlos. Damit steht eine deutlich umfangreichere Auswahl an Farben zur Verfügung (z.B. von "Diamine" oder "Graf von Faber-Castell") als mit den proprietären Lamy T10 Patronen.
  • Wird mit schraubbarem Federaggregat im Bock 060 Standard ausgeliefert, nimmt aber auch problemlos die Bock-Systeme 076 (länger und breiter) und 180 (nur länger) auf, womit der Füller dann noch "erwachsener" aussieht.

Jedenfalls ist der Füller dadurch sehr flexibel bei der Federausstattung und kann auch später noch durch eine Titan- oder Goldfeder aufgewertet werden.

Die Ergonomie wird natürlich individuell wahrgenommen, das musst Du irgendwie ausprobieren. Ich persönlich empfinde sie als ausgewogen mit guter Balance und kann stundenlang mit dem Füller schreiben, ohne Probleme zu bekommen. Ich habe Handschuhgröße 9/L.
Gruß aus dem Emsland

Wilhelm
-------------
"My candle burns at both ends; It will not last the night;
But ah, my foes, and oh, my friends -- It gives a lovely light!"
(Edna St. Vincent Millay)

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Bräuchte dann auch mal Hilfe bitte...

Beitrag von SpurAufPapier » 04.04.2021 18:12

EasyRider hat geschrieben:
04.04.2021 17:52

Faber Castell Ondoro ist auch ein echter Hingucker... (auch in schwarz)
Oh ja, davon habe ich drei, das Modell gehört zu meinen Lieblingen. ABER: Es neigt zum Austrocknen, was nervig sein kann. Loom und Essentio sind dicht und schreiben auch nach einigen Tagen Liegenlassens gleich an. Vermutlich brauchst Du ein zuverlässiges Schreibgerät und möchtest Dich nicht mit dessen Zicken herumschlagen.

Wir nehmen solche Problemchen einfach in Kauf. Das ist wie mit dem Oldtimerauto, das teuer in der Haltung, empfindlich, unpraktisch ist und nicht sofort anspringt - aber man liebt und behält es trotzdem. Weil man "fürs Praktische" genug andere hat. Was Du aber brauchst, ist ein VW Passat. Zuverlässig, pflegeleicht, nicht zu teuer, für alles zu verwenden, schick genug, aber nicht so auffällig, dass er Dir unterm Hintern weg bzw. vom Schreibtisch geklaut wird.

Nimm den Essentio, damit machst Du nichts falsch.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

EasyRider
Beiträge: 8
Registriert: 04.04.2021 13:46

Re: Bräuchte dann auch mal Hilfe bitte...

Beitrag von EasyRider » 04.04.2021 21:10

@SpuraufPapier
Passat ja... nehme ich gerne, darf aber gerne auch etwas mehr Ausstattung haben...

Ich will ja jetzt nicht immer "aber" sagen, dennoch klingt der letzte Beitrag so, als gäbe es nur Faber Castell mit guten F-Federn... schwer vorstellbar, ehrlich gesagt...
Bei dem Budget bis 150 Euronen sollte doch etwas mit mehr SchickiMicki drin sein, was dennoch "zickenfrei" und zuverlässig arbeitet.
(... auch wenn ich die Optik als sekundär eingestuft habe)

Grüße,
EasyRider

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Bräuchte dann auch mal Hilfe bitte...

Beitrag von SpurAufPapier » 04.04.2021 22:38

EasyRider hat geschrieben:
04.04.2021 21:10
@SpuraufPapier
Passat ja... nehme ich gerne, darf aber gerne auch etwas mehr Ausstattung haben...

Ich will ja jetzt nicht immer "aber" sagen, dennoch klingt der letzte Beitrag so, als gäbe es nur Faber Castell mit guten F-Federn... schwer vorstellbar, ehrlich gesagt...
Bei dem Budget bis 150 Euronen sollte doch etwas mit mehr SchickiMicki drin sein, was dennoch "zickenfrei" und zuverlässig arbeitet.
(... auch wenn ich die Optik als sekundär eingestuft habe)

Grüße,
EasyRider
Gibt es. Pelikan mit EF-Stahlfeder (die Gold ist breiter). Aber der könnte zu klein sein (die Modelle ab M600 aber ziemlich teuer).
Es gibt noch Diplomat und Cleo Skribent, aber mit denen kenne ich mich nicht aus.
Du kannst natürlich auch durchstarten und einen japanischen holen. Da kenne ich aber nur Pilot. Alle Piloten, auch die für 15 Euro, haben herausragende feine Federn. Aber von denen, die ich schon geschrieben habe, wird Dir der Kaküno zu kindisch und der Prera zu klein sein. Vom Capless bin ich begeistert, aber der ist erstens recht exotisch mit dem Klickmechanismus und zweitens hat er entweder Patronen, die nicht an jeder Ecke zu kriegen sind, oder einen umständlich zu befüllenden Minikonverter.
Lamy 2000 (ab ca. 120 Euro neu) wäre noch eine Option mit Kolben. Da musst Du aber echt auf die Feinheit der Feder achten, das muss man ausprobieren, weil die auch mal recht breit ausfallen.

Es gibt natürlich nicht nur Faber-Castell, aber ich kenne nur von Lamy, Pelikan und Faber-Castell jeweils mehrere verschiedene Modelle und kann deshalb nur von denen etwas empfehlen. Da müssen andere Foristi etwas raten.
Und: Bei einem Faber-Castell ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Feder durch Montagsmodell oder Serienstreuung schlecht ist, z. B.kratzig, ziemlich gering. Genauso bei Pilot. Bei Pelikan kann es schonmal vorkommen, und Lamy kommt es (leider) öfters vor.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

red
Beiträge: 158
Registriert: 20.08.2015 19:05

Re: Bräuchte dann auch mal Hilfe bitte...

Beitrag von red » 05.04.2021 14:59

EasyRider hat geschrieben:
04.04.2021 21:10
@SpuraufPapier
Passat ja... nehme ich gerne, darf aber gerne auch etwas mehr Ausstattung haben...

Ich will ja jetzt nicht immer "aber" sagen, dennoch klingt der letzte Beitrag so, als gäbe es nur Faber Castell mit guten F-Federn... schwer vorstellbar, ehrlich gesagt...
Bei dem Budget bis 150 Euronen sollte doch etwas mit mehr SchickiMicki drin sein, was dennoch "zickenfrei" und zuverlässig arbeitet.
(... auch wenn ich die Optik als sekundär eingestuft habe)

Grüße,
EasyRider
Die Frage ist, wo willst du den mit der Optik hin?

Eher Richtung Demonstrator? Dann schau dir mal die TWSBI an. Die haben bei mir alle sehr gute Federn. Bei deiner Schrift würde wohl eine EF ganz gut passen.

Von Pelikan gibt es die M200 bzw. M215 Reihe mit Stahlfedern. Die sind generell etwas feiner als die goldigen. Auch hier wahrscheinlich EF. Die Füller sind aber etwas kleiner als dein Lamy Safari. Bzw. ich schreibe meinen mit aufgesteckter Kappe, dann klappt es wieder sehr gut.

Ein Lamy 2000 wäre auch eine Option, wenn dir die Optik gefällt. Und falls die Feder nicht passt, kann man die recht unkompliziert innerhalb von 2-3Wochen nach dem Kauf tauschen lassen.

Oder was exotisches wie Opus 88. Das sind Eyedropper Füller, die aber durch ein "Absperrventil" quasi auslaufsicher sind. Haben auch sehr gute feine Federn. Von der strichbreite vergleichbar mit den Lamy Stahlfedern.

Ein Sailor Pro Gear Slim wäre auch noch im Preisrahmen. Die haben wirklich sehr feine Federn. Also eine Lamy EF wäre hier ungefähr eine F oder sogar M. Allerdings verwendet Sailor eigene Patronen die bei uns relativ teuer sind...daher nur mit Konverter empfehlenswert.

Du siehst, Möglichkeiten gibt es viele.

Meine standart Ausstattung im Studium war eigentlich immer ein Lamy 2000 (EF), ein Pelikan M215 (F) und ein Lamy Vista (Italic mit roter Tinte zum markieren).

Gruß red

Homo Selectus
Beiträge: 362
Registriert: 25.02.2021 14:27

Re: Bräuchte dann auch mal Hilfe bitte...

Beitrag von Homo Selectus » 05.04.2021 15:25

EasyRider hat geschrieben:
04.04.2021 21:10
Ich will ja jetzt nicht immer "aber" sagen, dennoch klingt der letzte Beitrag so, als gäbe es nur Faber Castell mit guten F-Federn... schwer vorstellbar, ehrlich gesagt...
Also die 060er EF, die in einem meiner Kaweco Sport steck, liefert nur einen Hauch von Strich, die entsprechende F ist immer noch sehr fein (deutlich feiner als Pelikan F zB), dabei lässt sie sich aber smoother schreiben als die EF.

Die Idee mit Kaweco DIA 2 finde ich recht sympathisch, da man für rund 10 Euro mal schnell eine andere Feder eindrehen kann - ob nun in einer anderen Breite, Stub/Italic oder anderen Güte (späterer Wechsel auf Gold zB, dann aber natürlich nicht für 10 €).

Schau Dir auch mal den Supra an, das ist ein kerniger Metallgenosse mit Spieltriebsbefriedigungsoption, verwendet die 250er und damit schon erwachsene Federgrösse, die es auch für 10-20€ als Austauchoption gibt.
Ich beherrsche die deutsche Sprache, aber sie gehorcht mir nicht.
(Alfred Polgar)

EasyRider
Beiträge: 8
Registriert: 04.04.2021 13:46

Re: Bräuchte dann auch mal Hilfe bitte...

Beitrag von EasyRider » 05.04.2021 16:34

Vorab nochmal gesagt: eure Unterstützung in der Thematik ist echt super...
Vielen Dank an red, Vikka und alle anderen...
Ich suche nicht die eierlegende Wollmilchsau im Füllerformat.
Gleichzeitig kämpfe ich mit dem Drang, mir für alle vermeintlich passenden Gelegenheiten und Umstände "drölfzig" verschiedene Schreibapparate zuzulegen. :D :D
Ich tröste mich da lieber mit einem Stück, etwas Vernünftigem und kann dann so auf Dauer dem HWV (HabeWolleVirus) widerstehen - ich kenn mich ja.
Und in diesem Zusammenhang ist ein Faber Castell Loom oder Essentio irgendwie "zu wenig" - auch wenn die Federn, insbesondere die F-Feder, für mich die richtige zu sein scheint.

Neuer Anlauf:
Lamy - schließe ich aus, keine Lust auf Sucherei, bis ich die richtige EF-Feder gefunden habe.


Faber Castell Loom - Feder in F
Wäre eine Option, sieht für mich allerdings noch etwas zu sehr nach Schule aus (deswegen hadere ich auch....)

Kaweco Dia II - gefiele mir in der Kombi schwarz/silber
Welche Feder entspräche da der Lamy EF? Wäre das dann hier F?
Passen da auch die Großraumpatronen?
Ermüdungsfreies Schreiben über längere Zeiträume möglich?

Kaweco Supra
Sieht nicht besonders griffig auf den Bildern aus - oder wird das durch die Mulde oberhalb der Feder kompensiert?
Metall-ist das nicht schwer?

Twsbi Diamond 580 AL R Nickel Grau -
auch super Design, aber in puncto Haltbarkeit eher dürftig?

Pelikan...
Ich habe eher kleine Hände, ich trage zwar keine Handschuhe aber laut Ausmessen gemäß Händler-Schimpf-Seite:
Mittelfinger-Handballen, etwas unter 18 cm, sollte eigentlich passen, denke ich...
Hier dann Feder EF?

Wie an anderer Stelle bemerkt:
gute Griffigkeit sollte gegeben,
langes Schreiben ebenso möglich sein,
und...
wenn....
dann....
noch was fürs Auge dabei herausspringt... dann wäre der Papa glücklich...

Bis dahin,
Easy

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bräuchte dann auch mal Hilfe bitte...

Beitrag von JulieParadise » 05.04.2021 16:48

EasyRider hat geschrieben:
05.04.2021 16:34
Pelikan...
Ich habe eher kleine Hände, ich trage zwar keine Handschuhe aber laut Ausmessen gemäß Händler-Schimpf-Seite:
Mittelfinger-Handballen, etwas unter 18 cm, sollte eigentlich passen, denke ich...
Hier dann Feder EF?
Na dann will ich auch noch meinen Senf ... --> Ein Pelikan M(echanik = Kolben) oder P(atrone)200er oder 400er (Größe ist die gleiche, Unterschiede sind die Goldfeder bei den 40x und die jeweils erhältlichen Farbstellungen) wäre auch meine Empfehlung. Endet die Bezeichnung auf 0, ist das Bling-Bling goldfarben oder vergoldet bzw. Gold (Feder), endend auf 5 hast Du es mit silberfarbenen Federn und Beschlägen zu tun.

Gerade die 200er sind zuverlässige, in vielen Farben erhältliche Schreibgeräte, die, so sie Dir denn gut in der Hand liegen, bestens zu langen Schreiben taugen, in der Hand unaufdringlich und im besten Sinne "verschwinden" und für um die 100€ auch ohne großes Gesuche bei vielen Quellen erhältlich sind, im Ladengeschäft evtl. etwas teurer.

Die Federeinheiten sind leicht austauschbar, was vielleicht bei Unfällen oder einer Änderung der Vorlieben praktisch sein kann.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Homo Selectus
Beiträge: 362
Registriert: 25.02.2021 14:27

Re: Bräuchte dann auch mal Hilfe bitte...

Beitrag von Homo Selectus » 05.04.2021 16:57

EasyRider hat geschrieben:
05.04.2021 16:34
Kaweco Dia II - gefiele mir in der Kombi schwarz/silber
Welche Feder entspräche da der Lamy EF? Wäre das dann hier F?
Passen da auch die Großraumpatronen?
Ermüdungsfreies Schreiben über längere Zeiträume möglich?

Kaweco Supra
Sieht nicht besonders griffig auf den Bildern aus - oder wird das durch die Mulde oberhalb der Feder kompensiert?
Metall-ist das nicht schwer?
Den DIA 2 kenn ich nicht aus eigenem Anfassen, nur dessen Federn - da würde ich für 10 € mehr gleich beide nehmen. Vielleicht ist die EF zwar eher deine Strichbreite, aber nicht so gut zum flüssigen Mitschreiben wie die F. Da kann man dann je nach Anforderun hin- und her Wechseln. Und bei späterer Nachbestellung dann für die 10€-Feder wieder 4-8€ Versandkosten?

Zum Supra: Ich finden den recht angenehm, aber ich habe noch nie stundenlang am Stück damit geschrieben. Unten die Griffmulde kommt mir beim Schreiben sehr entgegen, das muss aber nicht bei jedem so sein - manche halten die Füller weiter oben, denen nutzt sie nix. Der Supra wäre auch für später nützlich, da kann man statt Konverter mit einer einzelnen Patrone einen prima Taschenfüller draus machen. In voller Länge muss man die Kappe auch nicht hinten aufschrauben, das spart Gewicht. Da Messing sich mit der Zeit verändert und für empfindliche Nasen auch metallisch riecht, würde ich diesbezüglich empfindsamen Nutzern die Stahl-Variante empfehlen. Die grossen Federn sind jedenfalls ein Traum, bei einem Taschenfüller sowieso. Hier würde ich Dir aber eher zu EF raten, die 250er schreiben etwas breiter als die 060er (jedenfalls meine).

Pelikane M2xx sind mE zwar nicht schlecht, aber eben auch sehr gewöhnlich. Die sieht man fast noch häufiger als McDonalds-Filialen. Und eine wirklich feine Pelikan-Feder ist dagegen so selten wie karierte Maiglöckchen.
Ich beherrsche die deutsche Sprache, aber sie gehorcht mir nicht.
(Alfred Polgar)

Benutzeravatar
Füchschen
Beiträge: 1856
Registriert: 11.10.2014 12:52

Re: Bräuchte dann auch mal Hilfe bitte...

Beitrag von Füchschen » 05.04.2021 17:50

Also bei Kaweco kann die Feder auch Hit and Miss sein. Ich habe hier eine B die wie eine schmale M schreibt.
Tintige Grüße von Vanny

red
Beiträge: 158
Registriert: 20.08.2015 19:05

Re: Bräuchte dann auch mal Hilfe bitte...

Beitrag von red » 05.04.2021 17:50

Also für mich wäre der Supra zu schwer zum langen Schreiben. (Ich hab die Messingvariante) Gerade bei Prüfungen wenn ich viel und schnell schreiben muss, sind mir leichte Füller lieber.

Und obwohl ich die Kawecos wirklich gern habe (hier fliegen ein paar Sportler, 2 Student und eben der Supra rum), muss ich auch anmerken, dass ich bei mind. 80% der Federn noch etwas nachgearbeitet habe. Entweder waren sie kratzig, oder der Tintefluss hat nicht ganz gepasst...

Wenn es ein Kolbenfüller sein darf, würde ich dir auch den Pelikan M2XX empfehlen. Oder eben P2XX für Patronen. Gerade wenn du etwas kleinere Hände hast. Ich habe relativ große Hände und stecke beim M215 einfach die Kappe hinten auf. Dann passt es für mich auch wieder.
Und sollte die Feder nicht passen, tauscht Pelikan die innerhalb der ersten 4 Wochen kostenlos aus.
Ideal wäre natürlich wenn du ein gutes Schreibwarengeschäft in der Nähe hättest, und dort die Federn mal probeschreiben könntest.

Homo Selectus
Beiträge: 362
Registriert: 25.02.2021 14:27

Re: Bräuchte dann auch mal Hilfe bitte...

Beitrag von Homo Selectus » 05.04.2021 18:08

Füchschen hat geschrieben:
05.04.2021 17:50
Also bei Kaweco kann die Feder auch Hit and Miss sein. Ich habe hier eine B die wie eine schmale M schreibt.
Aber man muss nicht jedesmal den ganzen Füller einschicken, um da was dran zu ändern. Ich hatte auch schon bei einem Sailor für 180€ eine entäuschende F-feder, weil zu kratzig! Und seitdem helfe ich mir lieber selbst!
Ich beherrsche die deutsche Sprache, aber sie gehorcht mir nicht.
(Alfred Polgar)

EasyRider
Beiträge: 8
Registriert: 04.04.2021 13:46

Re: Bräuchte dann auch mal Hilfe bitte...

Beitrag von EasyRider » 07.04.2021 18:02

so.... hat lange gedauert... aber ich war dann mal einkaufen (online)...

Geworden ist es ein schwarzer Diplomat Excellence A2 mit silbernem Blingbling und EF-Feder...

Gekauft bei penoblo.de - Super Shop und sehr nette, kompetente Menschen da am Telefon...

Klare Kaufempfehlung auch wenn es ein paar Euro mehr kostet...

Ich freue mich wie ein Schnitzel...

Danke an alle, die mir hier mit Rat Tat (in Form von Tastaturanschlägen) zur Seite gestanden haben...

Gruß,
Alex

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Bräuchte dann auch mal Hilfe bitte...

Beitrag von SpurAufPapier » 08.04.2021 0:41

EasyRider hat geschrieben:
07.04.2021 18:02
Geworden ist es ein schwarzer Diplomat Excellence A2 mit silbernem Blingbling und EF-Feder...
Gruß,
Alex
Herzlichen Glückwunsch!
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

Benutzeravatar
Seraphin
Beiträge: 536
Registriert: 30.12.2018 23:51

Re: Bräuchte dann auch mal Hilfe bitte...

Beitrag von Seraphin » 20.04.2021 7:50

EasyRider hat geschrieben:
07.04.2021 18:02
Geworden ist es ein schwarzer Diplomat Excellence A2 mit silbernem Blingbling und EF-Feder...
Sehr schön :) Ich freu mich jedes Mal wenn sich jemand von den excellenten Diplomaten beeindrucken lässt. Du wirst viel Freude damit haben :)
Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie. Daher bedenke: Mors certa, hora incerta!
Beschwere dich, doch mach es still. Ich höre dich, sofern ich will.

(¡)

Antworten

Zurück zu „Schulfüller und Einsteigerfüller“