Füller mit Drehverschluss?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
Spiranthea
Beiträge: 131
Registriert: 26.09.2020 13:29

Füller mit Drehverschluss?

Beitrag von Spiranthea » 27.10.2021 14:24

Hallo,

ich möchte mal das Schwarmwissen bemühen: mein Sohn braucht einen neuen Schulfüller und wünscht sich einen mit Drehverschluss statt Steckkappe.
Ich habe ihm einen TWSBI Eco vorgeschlagen, der ihm aber nicht gut in der Hand liegt.
Ansonsten fällt mir nur der Kaweco Sport ein.
Kennt Ihr noch andere günstige Füller mit Drehverschluss und F-Feder?
viele Grüße
Monika

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Füller mit Drehverschluss?

Beitrag von JulieParadise » 27.10.2021 14:37

Falls es auch ein Kolbenfüller sein darf, dann evtl. der Pelikan M100 oder M150, den Du vielleicht hier im Forum über einen Aufruf recht günstig bekommen kannst. Meine Tochter liebt ihren M150 mit F-Feder jedenfalls heiß und innig, und die recht runde Feder taugt ihr auch als Linkshänderin.

Die Kaweco Sport verwenden bei uns beide Kinder gern, vor allem die Standardpatronen dort sind praktisch.

Soweit ich mich erinnern kann, sind die meisten Lamy-, Faber-Castell- und Online-Füller, die als Schulfüller angeboten werden, mit Steckkappen ausgestattet, oder?

Wie alt ist denn der Sohn (lässt evtl. Rückschlüsse auf die bevorzugte Optik zu), wo liegen etwaige Preisgrenzen (eher so 20 € oder wären auch grob 50 € okay), gäbe es sonst noch etwas zu beachten wie Linkshänderbedürfnisse oder chaotische Mitschüler?
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3836
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Füller mit Drehverschluss?

Beitrag von TomSch » 27.10.2021 14:57

Tach zusammen.

Bei LAMY würde mir noch ein (gebrauchter) Accent einfallen. Vielleicht könntest du auch über den ein oder anderen Moonman nachdenken, die haben in der Regel auch Schraubverschlüsse. ;)

Nachmittagsgrüße, Thomas
Sei nicht so; sei anders.

Nitschewo
Beiträge: 670
Registriert: 24.08.2008 15:05
Wohnort: Münsterland

Re: Füller mit Drehverschluss?

Beitrag von Nitschewo » 27.10.2021 15:09

Ich werfe mich auch mal ins Brainstorming: Nicht mehr auf dem Markt, aber z.B. bei Regina Martini erhältlich ist der Sheaffer Nononsense.
Viele Grüße

Bianka

"Blessed are the cheesemakers!" Monty Python

Crovax
Beiträge: 593
Registriert: 11.05.2018 11:29
Wohnort: Aachen

Re: Füller mit Drehverschluss?

Beitrag von Crovax » 27.10.2021 15:15

Da gäbe es einige Chinafüller:
- Jinhao 100
- Kaigelu 316
- Kaigelu 356
- Lorelei 667
- Delike New Moon
- PenBBS 308/456/480/500 (Da muss man aber immer wieder mal schauen, welche Farben gerade verfügbar sind)
- WingSung 699 (Kolben oder Vakuumfüller)
- Moonman 600

Alle liegen irgendwo zwischen €20-€35 und sind u.a. über Etsy zu bekommen

Wenn es ein bisschen mehr sein darf, würde ich einen Narwhal Original (€ 45) oder Schuylkill (€ 55) empfehlen.
gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett

Pumukeline
Beiträge: 560
Registriert: 21.01.2016 18:13
Wohnort:
Kontaktdaten:

Re: Füller mit Drehverschluss?

Beitrag von Pumukeline » 27.10.2021 15:33

Pelikan P200 oder P205 sind auch Patronenfüller (mit Standardpatronen), die es mit EF, F, M oder B Federn gibt. Man muss ein bisschen schauen, aber da gibt es auch immer wieder Schnäppchen.
LG Manuela / Pumukeline

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Füller mit Drehverschluss?

Beitrag von SpurAufPapier » 27.10.2021 16:18

Schau mal bei Lindauer:
https://www.lindauer.li/fuellfederhalte ... halter?p=1

Da gibt es welche in verschiedener Form/Optik und Preisklasse, als Kolben- oder Patronenfüller, von günstig bis teuer. Sie schreiben sehr gut.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4051
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Füller mit Drehverschluss?

Beitrag von Zollinger » 27.10.2021 16:31

Nitschewo hat geschrieben:
27.10.2021 15:09
...der Sheaffer Nononsense.
Dieser Empfehlung schliesse ich mich uneingeschränkt an. Robuste und beinahe unzerstörbare Füller mit guten Schreibeigenschaften.

...und gut ausseh'n tun sie:
Bild

Benutzeravatar
Spiranthea
Beiträge: 131
Registriert: 26.09.2020 13:29

Re: Füller mit Drehverschluss?

Beitrag von Spiranthea » 27.10.2021 19:41

Oh, ihr seid klasse! :)
Da habe ich ja einiges zu stöbern... vor allem Moonman klingt gut und der Kaweco Sport (den ich selber so mag) ist auch noch im Rennen.

Um auf die Fragen zurückzukommen:
Wie alt ist denn der Sohn (lässt evtl. Rückschlüsse auf die bevorzugte Optik zu), wo liegen etwaige Preisgrenzen (eher so 20 € oder wären auch grob 50 € okay), gäbe es sonst noch etwas zu beachten wie Linkshänderbedürfnisse oder chaotische Mitschüler?
Es geht um die 6.Klasse, der Füller sollte also etwas robuster sein. Feine Feder, gerne in schwarz (Jungs!).
Kolbenfüller nur "in durchsichtig", so die Aussage des jungen Mannes.
Das Griffstück darf nicht zu glatt sein, beim Kaweco Student zum Beispiel rutscht er weg, das hat keinen Zweck.
Bislang hatte er Lamy AL-Stars, die aber in kurzer Zeit nicht nur zerkratzt waren, sondern bei denen vor allem die Kappe immer so augeleiert ist, dass sie von alleine abfällt. Deshalb kam er von selber auf die Idee mit dem Drehverschluss, nachdem er das bei einigen meiner Füller gesehen hatte.
Da ich weiß, wie die Lamys bei ihm aussehen, sehe ich keinen Sinn in einem teuren Füller und ziehe bei 30 € die Obergrenze.
viele Grüße
Monika

Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Füller mit Drehverschluss?

Beitrag von Tenryu » 27.10.2021 19:49

Es kommt auf's Alter des Kindes an. Bei einem jüngeren würde ich eher zu einem günstigen Chinesen raten. Da kann man für wenig Geld gleich mehrere bekommen. Denn Schulfüller werden oft nicht sehr pfleglich behandelt. Und zum Hinschmeißen, Fallenlassen und hinten darauf Herumbeißen, wäre mir ein 100€-Pelikan o.ä. zu schade.

Der Wing Sung 3008/3009 ist ein Demonstrator-Kolbenfüller. Da kann man schön die Tinte sehen. Ich denke, das dürfte Kindern gut gefallen. Und er kostet nur rund 5€. Für den Preis macht man nicht viel falsch. Und falls einem die Feder nicht zusagen sollte, kann man sie gegen eine Safari-Feder von Lamy tauschen.

Für knapp 30€ gibt es sogar einen aus Aluminium mit Schraubkappe: https://www.ebay.de/itm/274921533480?ha ... 00299b028%

Dieser hier schaut recht elegant aus:
https://www.ebay.de/itm/313670302489?

Diese hier sind hübsch bunt. Nicht sehr haltbar aber dafür außerordentlich günstig. Sie schreiben übrigens angenehm, ich habe selber mal ein halbes Dutzend gekauft:
https://www.ebay.de/itm/132536453286

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Füller mit Drehverschluss?

Beitrag von SpurAufPapier » 27.10.2021 20:41

Tenryu hat geschrieben:
27.10.2021 19:49
Bei einem jüngeren würde ich eher zu einem günstigen Chinesen raten.
...
Monika/Spiranthea, den von Tenryu vorgeschlagenen Wing Sung 3008 und die bunten Jinhaos aus dem letzten Link könnte ich Dir gegen Hin-und Rückversandkosten zum Ausprobieren schicken, und einen Ero und Senator (das sind Kolbenfüller) mit dazu.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Füller mit Drehverschluss?

Beitrag von JulieParadise » 28.10.2021 9:12

Nach den Präzisierungen wäre auch mein Tipp ein WingSung 3008 -- bzw. mehrere. Manchmal werden die für 15-20 € als 4er-Set angeboten, da ist es dann auch nicht so schlimm, wenn man einer verunfallt oder ein Mitschüler ebenfalls Interesse äußert. Wir hatten, glaube ich, insgesamt 16 Stück bestellt, die bis auf 2 verbliebene nach und nach verschenkt wurden oder verlorengingen, was bei dem Preis aber verschmerzbar ist.

Die Schraube in der Kappe ist bei allen schnell angerostet und krustig geworden, was aber keine Auswirkung auf die Funktion hat. Der silberfarbene Abschlussring am Griffstück zur Feder hin stellt eine Schwachstelle dar, an der gern mal Tinte durchsuppt, das konnte ich aber jeweils mit Silikonschmiere oder in einem Fall mit Kleber abdichten.

Bis auf eine Ausnahme, wo ich die Feder zurechtbiegen musste, waren auch alle ziemlich fein (F, teilweise EF). Meine Tochter und mein Sohn (7. und 8. Klasse) nutzen ihre Füller seit 2018 in der Schule, wobei es jeweils 2 Un- oder Zwischenfälle gab, bei denen Klassenkameraden entweder aus Blödheit oder mutwillig den Kolben aufgedreht haben. In allen Fällen waren die Füller glücklicherweise eher leer.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Benutzeravatar
Spiranthea
Beiträge: 131
Registriert: 26.09.2020 13:29

Re: Füller mit Drehverschluss?

Beitrag von Spiranthea » 28.10.2021 9:23

Wir haben uns gestern die verschiedenen vorgeschlagenen Füller im Netz angeschaut und uns dann für einen Moonman entschieden. Mein Sohn ist fasziniert und ich bin gespannt, wie ihm das Teil gefällt - auf jeden Fall ist es mal nicht der typische Lamy oder Pelikan, sondern etwas Besonderes in der Klasse ;)
Danke für die vielen Tipps, auf Moonman wäre ich sonst nicht gekommen
viele Grüße
Monika

kite_smurf
Beiträge: 95
Registriert: 23.09.2017 0:43
Wohnort: rhein-main
Kontaktdaten:

Re: Füller mit Drehverschluss?

Beitrag von kite_smurf » 16.11.2021 21:34

Welcher Moonman wenn man fragen darf?
"Nothing left to lose" j.j. and k.k.

Benutzeravatar
Spiranthea
Beiträge: 131
Registriert: 26.09.2020 13:29

Re: Füller mit Drehverschluss?

Beitrag von Spiranthea » 17.11.2021 7:50

Ein Moonman M2 ist es geworden, meinem Sohn gefällt die feine Feder. Bei einer mittleren Feder hätte ich den Füller wohl selbst behalten, ich finde ihn nämlich sehr hübsch :)
viele Grüße
Monika

Antworten

Zurück zu „Schulfüller und Einsteigerfüller“