ich bin neu im Forum und auch neu in der Tinten- und Füllerwelt und lese seit vielen Wochen fleißig bei Euch mit.
Vor ein paar Monaten hat mich der Virus infiziert und jetzt bin ich nach vielen Ausprobieren verwirrt, enttäuscht und überfordert und möchte mich jetzt gerne auch mal mit einer Frage zu Euren Erfahrungen zu Wort melden.
Ich erzähl mal in Kurzform meine bisherige Odysee;
Angefangen hat alles mit zwei TWSBI Eco, die beiden schreiben toll mit einer B-Feder, leider passt die Schriftbreite nicht in meinem Notizbuch zwischen die Linien wegen meiner ausschweifenden Handschrift
Dann kam ein Lamy Studio Allblack aus Alu mit einer B-Feder (ein Geschenk), der schreibt aber sehr sehr dünn für eine B-Feder, also hab ich eine weitere B-Feder bestellt, die jetzt sehr satt schreibt, obwohl es die gleiche Feder sein soll?!?! Eine nachbestellte M-Feder war nur noch haardünn zu erkennen.
Dann kam ein Faber-Castell Essentio und ich liebe diese tolle große Feder in M. Sie ist weich und unterstützt meine Schreibschwünge wunderbar. Dazu habe ich allerdings an vielen Stellen gelesen, das die Schäfte sehr schnell einreißen sollen und die Griffe klebrig werden sollen.
So viel dazu.
Jetzt meine verzweifelte Frage. Habt Ihr eine Empfehlung für mich?
- Ich suche ein tägliches Arbeitstier.
- Die Länge sollte so lang sein wie der Essentio/Eco.
(Ein FC Ambition ist ein Zentimeter zu kurz für meine große Hand.)
- Er sollte leicht sein
(ein KAWECO Student und ein Lamy Studio rot waren mir bei einem Test im Schreibwarenladen zu schwer auf Strecke)
- Er sollte stabil und robust ein und nicht von sich aus reißen oder klebrig werden
- Er sollte eine so tolle Feder haben wie der Essentio, weich und schwunghaft
- Er sollte ein etwas längeres Stück zum Festhalten haben (wie heißt denn sowas?)
Beim Kaweco Student habe ich am Gewinde angefasst, meine Griffposition ist wohl etwas weiter hinten.
- Die Marke ist mir eigentlich egal, ich bin kein Sammler, ich suche ein echtes Alltagsgerät, kann auch gute Qualität aus China sein.
Budget bis maximal 100€ (vielleicht etwas drüber)
Kennt Jemand so einen „Traumfüller“?