Pelikan Füller

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Sefja
Beiträge: 5
Registriert: 02.08.2014 14:27

Pelikan Füller

Beitrag von Sefja »

Hallo,
ich suche einen Füller für Schule und Freizeit.
Mir haben die blau-marmorierten Pelikan Füller angetan und würde gerne so einen haben.
Ich weiß nur nicht, welches Modell.
Die schlanken Füller gefallen mir gut, und der Füller sollte auch eine Goldfeder haben.
Preislich wenn möglich höchstens 300€ aber gerne weniger.
Könnt ihr mir da etwas empfehlen?

Lg Sefja
Fiamma
Beiträge: 851
Registriert: 07.03.2007 19:53

Re: Pelikan Füller

Beitrag von Fiamma »

scahu mal unter ruettinger-web.de, da sind alle Pelikane aufgelistet.

Könnte der blau marmorierte ein M200 sein?
pelikaniac
Beiträge: 1001
Registriert: 18.01.2006 11:48

Re: Pelikan Füller

Beitrag von pelikaniac »

Wenn es der blau marmorierte M200 ist: Den gibt es von Pelikan nur noch in Grün-Marmoriert. Bei Ebay oder auch manchmal hier in den Anzeigen bekommst Du den aber noch. Marktwert je nach Zustand 30,- - 60,- Euro, ist also gut in Deinem Rahmen. Wenn Du den mit einer Goldfeder aufwerten willst: Die vom Souverän M400 passt. Dann hast Du für die Hälfte Deines Budgets einen tollen Füller. Falls Du aber den Blau-Gestreiften Pelikan meinst, findest Du auch auf der oben genannten Seite von Werner, dann kannst Du zwischen mehreren Größen wählen und solltest diese im Laden ausprobieren. Die Größen stehen auch auf Werners Seite, es geht um die Modelle M400, M600 und M800.
Viel Spaß beim auswählen wünscht: Der Jörg
PurpleInk
Beiträge: 86
Registriert: 18.09.2014 16:35
Wohnort: Berlin

Re: Pelikan Füller

Beitrag von PurpleInk »

Sefja hat geschrieben:Hallo,
ich suche einen Füller für Schule und Freizeit.
Mir haben die blau-marmorierten Pelikan Füller angetan und würde gerne so einen haben.
Ich weiß nur nicht, welches Modell.
Die schlanken Füller gefallen mir gut, und der Füller sollte auch eine Goldfeder haben.
Preislich wenn möglich höchstens 300€ aber gerne weniger.
Könnt ihr mir da etwas empfehlen?

Lg Sefja
Hallo Sefja,

die blau-marmorierten ist sicherlich der M200, den gibt es in der Tat nicht mehr neu. Ich bin auch immer noch auf der Suche, dass mal einer in der Bucht auftaucht und mich keiner überbietet :lol:

Ich habe zwei M200 aus den 80ern (erkennbar am W.-Germany auf dem Kappenring und dem alten Design von vor 1997), einen schwarzen und einen grau marmorierten. Beide haben eine M-Feder, beide liegen gut in der Hand, sind eher auf der schmalen Seite und beide sind für jeweils ca. 40 EUR bei eBay erstanden. Ich kann die nur empfehlen.

Aber beim Stichwort blau hätte jetzt glatt gesagt, schau doch mal, ob nicht das nächstgelegene Kaufhof nicht den M605 in der blauen Spezialedition noch vorrätig hat. Ich habe vor ein paar Wochen noch einen solchen Online gekauft und das ist mein Alltagsfüller im Büro. Er ist etwas größer und kräftiger als ein aktueller M200, aber nicht so, dass es zu viel ist. Die blaue Farbe mit den silbernen Elementen ist schön dezent aber stilvoll. Für 129 EUR beim Kaufhof ein genialer Deal. Ansonsten immer mal bei eBay nach den älteren M200 schauen. Die tauchen oft auf, teilweise nicht so benannt. Also am besten bei Rüttinger schlau machen, wie die aussehen und dann schön Bilder vergleichen. So bin ich schon günstig an schicke Sachen gekommen, so z.B. an einen traumhaften schildplattbrauen M400 :mrgreen:

Im Foto unten der M605 von Kaufhof, ein M400 in schildplattbraun und ein klassisch grün gestreifter M400. Wobei ich den grün gestreiften M400 für den Einsatz in der Schule vielleicht ein bißchen too much fände :oops: :lol:
Dateianhänge
Pelikan_m400_m605.jpg
Pelikan_m400_m605.jpg (33.58 KiB) 7495 mal betrachtet
Schreibende Grüße
Susi - PurpleInk
Sefja
Beiträge: 5
Registriert: 02.08.2014 14:27

Re: Pelikan Füller

Beitrag von Sefja »

Hallo,
erstmal danke für die vielen Tipps!
Nachdem ich im Internet ein wenig geschaut habe, hat mir auch der Pelikan M205 in Taupe gefallen. Wie ist der so? Kann man den auch mit einer Goldfeder aufrüsten?
Und welche Federstärke würdet ihr empfehlen?

Lg Sefja
PurpleInk
Beiträge: 86
Registriert: 18.09.2014 16:35
Wohnort: Berlin

Re: Pelikan Füller

Beitrag von PurpleInk »

Hallo Sefja, der M205 in Taupe ist sehr schick. Wie gesagt, mir persönlich liegen die 200er gut in der Hand. Du kannst eine Goldfeder aus der 400er Reihe nachrüsten, allerdings fragt sich da ob es Sinn ergibt. Die Feder allein kostet ja schon so viel wie der Füller. Ich würde erst mal die M-Feder probieren. Ich hab einen M215 neueren Baujahrs und die verchromte Stanard- M-Feder ist toll!
Schreibende Grüße
Susi - PurpleInk
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Pelikan Füller

Beitrag von Tenryu »

Die Federn der Modelle M200 (Stahlfeder goldfarben), M205 Stahlfeder natur), M215 (Stahlfeder natur), M250 (14 kt. Goldfeder gelb), M400 (14 kt. Goldfeder, zweifarbig), M425 (18 kt. Goldfeder, silbrig), M450 (18 kt. Goldfeder zweifarbig) sind untereinander austauschbar.
Vom Schreibgefühl her gibt es keinen besonderen Unterschied. Ich würde mir das Geld sparen und stattdessen vielleicht in einen Zweitfüller investieren. :)
MCA
Beiträge: 532
Registriert: 22.10.2014 13:24
Wohnort: Tübingen

Re: Pelikan Füller

Beitrag von MCA »

Tenryu hat geschrieben:M425 (18 kt. Goldfeder, silbrig), M450 (18 kt. Goldfeder zweifarbig)
Von denen habe ich zu meiner Schande ja noch nie was gehört!
Da hast du was angerichtet, M425 gegoogled und schon steht er auf meiner "Watchlist"...
Grüße,
Manuel
Benutzeravatar
Beginner
Beiträge: 587
Registriert: 15.10.2007 9:22
Wohnort: intestinum civitas

Re: Pelikan Füller

Beitrag von Beginner »

Hallo Sefja,
den M205 gibt es ja in verschiedenen Farben. Hier ein roter M205 im zweiten Adventskalender-Türchen

Die Federn dieser Modelle sind sehr schlicht, kaum verziert und passen meiner Meinung genau deshalb sehr gut. Obwohl ich auch ein Goldfeder Fan bin, würde ich bei den 205ern darauf verzichten.

Weiterhin viel Freude bei deiner Suche!

Viele Grüße, Roberto
MCA
Beiträge: 532
Registriert: 22.10.2014 13:24
Wohnort: Tübingen

Re: Pelikan Füller

Beitrag von MCA »

Was ich noch vergessen habe:

Meine Freundin hat einen M205 in weiß mit der standard M-Feder. Die schreibt aber wirklich angenehm. Habe selber ein paar Füller mit Goldfedern verschiedenen alters und einen riesen Unterschied kann ich nicht erkennen. Bestimmt gibt es welche, ich weiß nur nicht ob sich das lohnt dafür gleich so viel mehr auszugeben.

Wenn du etwa 300€ Budget einkalkulierst, kannst du dir locker einen 200/205/215 kaufen und den Rest auf die Seite legen und hier oder bei anderen einschlägigen Seiten nach einem mit Goldfeder ausschau halten.
Meist sind gebrauchte, wenn nicht grade nach 20 Jahren aus einer Schublade mit rostigen Nägeln gezogen, gut bis sehr gut erhalten. Hier im Forum sowieso.
Da könnte dann auch, wenn dir der 205er zusagt und du nur die Feder doch goldig willst, ein Federaggregat reichen, oder eben ein 250/400/405 etc her.

Sollte er dir nicht zusagen, bekommst du ihn meist auch noch recht einfach wieder verkauft.

Hast du denn inzwischen auch mal die entsprechenden Modelle mal in der Hand gehabt? Je nach Handgröße kann die 200er Reihe schon recht klein ausfallen. Da wäre vorher probieren echt geschickt.
Grüße,
Manuel
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Pelikan Füller

Beitrag von Tenryu »

Nach meiner Erfahrung bleibt es selten bei einem M200.
Er ist meiner Ansicht nach der beste Einstieg in die Welt der schönen Kolbenfüller. Denn wenn er einem gefällt, und man sich die Bilder seiner großen Geschwister anschaut, wird es nicht lange dauern, bis ein weiterer Pelikan im Nest landet. :D
Benutzeravatar
wilfhh
Beiträge: 2635
Registriert: 19.11.2011 15:25

Re: Pelikan Füller

Beitrag von wilfhh »

Hallo Sefja,
der 205er in Taupe ist wirklich sehr schön! Du sollest es aber auf jeden Fall erstmal mit der Stahlfeder probieren, denn die sind bei Pelikan wirklich ganz wunderbar! Ich steh auf breite Federn und hab meinen taupefarbenen mit einer BB bestellt. Und ich bin begeistert. Macht zwar beim Vorzeigen nicht so viel her wie eine Goldfeder, zugegeben, aber schreibt göttlich, schön weich und mit gutem Tintenfluss!
Wenn Du keine große Erfahrung hast mit Füllern, nimmst Du am bestens erstmal eine M-Feder; kostenloser Umtausch ist bei Pelikan innerhalb von zwei Wochen (oder mehr?) kein Problem.
Grüßle,
Wilfried
Grüßle,
Wilfried

Mir ist um mein Gepäck nicht bang.

Ich trage, was ich besitze

Novellen, Gedichte und Witze

Im Füllfederhalter Montblanc.

Joachim Ringelnatz
MCA
Beiträge: 532
Registriert: 22.10.2014 13:24
Wohnort: Tübingen

Re: Pelikan Füller

Beitrag von MCA »

Vier Wochen wenn ich nicht ganz falsch liege, also massig Zeit ;)
Grüße,
Manuel
Sefja
Beiträge: 5
Registriert: 02.08.2014 14:27

Re: Pelikan Füller

Beitrag von Sefja »

Hallo,
danke, es wird dann wohl eine Stahlfeder in M werden.
Ich bin Linkshänder, das wird doch wohl hoffentlich gehen?
Und wo soll ich den Füller am besten kaufen, bei uns in der Stadt gibt es keinen Laden dafür, also werde ich es wohl im Internet kaufen.
Wo sollte man das am besten machen, also auch wegen dem möglichen Federwechsels falls M doch nicht passt?

Lg Sefja
Benutzeravatar
wilfhh
Beiträge: 2635
Registriert: 19.11.2011 15:25

Re: Pelikan Füller

Beitrag von wilfhh »

Hallo Sefja,
ja, blöd wenn man kein Fachgeschäft in der Nähe hat, aber die werden ja leider auch immer weniger. Ich hab meine Pelikane immer bei Rolf Thiel gekauft, den gibt's hier im Forum schon lange, und bei ihm bist Du in guten Händen, wenn was mal knirscht - und natürlich auch bei einem Federwechsel, falls erforderlich. Und falls es dann doch mal eine Goldfeder sein soll - die hat er auch.
Allerdings hat er keinen Webshop mehr. Du erreichst ihn über seine Website missing-pen.de und ab da entweder telefonisch (schönen Gruß von mir! :wink: ) oder über einen Link auf seinen Ebay-Shop.
Die modernen M-Federn sind übrigens für Rechts- wie Linkshänder gleich gut geeignet.
Schöne Grüße,
Wilfried
Grüßle,
Wilfried

Mir ist um mein Gepäck nicht bang.

Ich trage, was ich besitze

Novellen, Gedichte und Witze

Im Füllfederhalter Montblanc.

Joachim Ringelnatz
Antworten

Zurück zu „Schulfüller und Einsteigerfüller“