Schreibgerät für (wieder)Einsteiger

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

tinten_neuling
Beiträge: 9
Registriert: 02.09.2015 22:55

Schreibgerät für (wieder)Einsteiger

Beitrag von tinten_neuling » 02.09.2015 23:04

Hallo Freunde!
Auf der Suche nach einem Füller bin ich über's Forum gestolpert ;) Ich hoffe, dass dies als Einstiegsthread okay ist und nicht ganz so viele Gemüter verärgert.

Leider habe ich nicht wirklich einen Überblich über das was gut/brauchbar ist. Kaweco AL Sport, Pilot Capless (wohl auch als Vanish bekannt?), Pilot Elabo und der Lamy 2000 schienen so die "üblichen Verdächtigen" zu sein.

Wofür wird der Schreiberling benötigt? Für den täglichen Gebrauch. Hauptsächlich um in meine Notizbücher Gedanken/Ideen/Doodles zu verewigen.

Ich würde auch ein gebrauchtes Schreibgerät kaufen, Geldtechn. würde ich am liebsten um die 100€ ausgeben, mehr eher ungern, da Student und ich auch nicht weiß ob so ein Schreibgerät meine geliebten Bic-Kugelschreiber im 1000er Pack letztenendes verdrängen wird :D

Dann wünsche ich an dieser Stelle allen noch einen schönen Abend!

cebewee
Beiträge: 17
Registriert: 26.08.2015 21:17

Re: Schreibgerät für (wieder)Einsteiger

Beitrag von cebewee » 03.09.2015 7:24

Rein zum Schreiben reicht auch zum Beispiel ein Lamy Safari oder AL-Star. Schreibt zuverlässig und problemlos und kostet weit unter 100€. Oder soll es was edleres sein?

Benutzeravatar
reduziert
Beiträge: 2694
Registriert: 19.10.2012 16:17
Wohnort: Tauberbischofsheim

Re: Schreibgerät für (wieder)Einsteiger

Beitrag von reduziert » 03.09.2015 8:49

Willkommen im Forum.

Nimm dir doch bitte kurz die Zeit und fülle diesen "Beratungsbogen" (http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... =11&t=8105) aus, dann wird die Empfehlung leichter.

Herzlichst
Thorsten

tinten_neuling
Beiträge: 9
Registriert: 02.09.2015 22:55

Re: Schreibgerät für (wieder)Einsteiger

Beitrag von tinten_neuling » 03.09.2015 11:11

* Wozu und in welcher Umgebung möchtest du den Füllhalter einsetzen?
(zum Schreiben (Notizen, Formulare, Tagebuch, Prüfungen, Vorlesungsmitschriften, Unterschriften), zum Zeichnen, im Büro, Uni, zu Hause...)

* Wieviel möchtest du ausgeben?
Maximal 100€, Gebraucht ist auch okay.

* Welchen Füllmechanismus möchtest du verwenden?
Kolben oder Konverter

* Welche Eigenschaften soll die Feder haben?
Leider kann ich hierzu noch keine Angabe machen, da zu wenig Erfahrung, ein "Allrounder" wäre für den Anfang ideal.

* Wie groß und schwer soll der Füllhalter sein?
Sollte eher für mittelgroße bis kleine Hände geeignet sein.

* Aus welchen Materialien soll der Füllhalter bestehen, aus welchen nicht?
Alles außer Plastik.

* Welche Farbe und Musterung soll der Füllhalter haben?
Am liebsten wäre mir schwarz/silber oder etwas in Richtung Tortoise/Schildplatt-

* Welche Farbe sollen die Beschläge haben?
Kommt auf die Hauptfarbe des Füllers an und sollte hauptsächlich dazu passen.

* Soll der Füllhalter eher schlicht oder prestigeträchtig sein?
Eher schlicht und modern, ein Arbeitstier und kein Votrinenstück sein.

* Welche Füllhalter gefallen dir oder gehen in die Richtung dessen, was du dir vorstellst?
Noch zu wenig Erfahrung bzw. siehe 1. Post.

* Welche Bezugsquelle (Laden, Onlineshop national, Onlineshop international)?
Onlineshop/Forum ist gutgenug, ein lokaler Laden wäre glaube ich schwieriger hier am Niederrhein ;).

* Sonstige Anforderungen oder Anmerkungen?
-keine-

agnoeo
Beiträge: 781
Registriert: 23.02.2013 17:36
Wohnort: Rheinland

Re: Schreibgerät für (wieder)Einsteiger

Beitrag von agnoeo » 03.09.2015 12:37

Hallo und willkommen. Ein Name wäre hilfreich, wenn ich das nicht übersehen habe.

Schau dir doch mal die Pelikan M215 Serie an. Den bekommst du neu deutlich unter 100€, die Schafthülse ist aus Metall und die Edelstahlfedern sind in der Regel ganz artig, das Design ist dezent und seriös. Ausserdem kannst du den später auch mal mit einer Goldfeder (die M400/M405 passt) ausstatten. Gehört zu meinen Hauptschreibern. Auch für meine eher größeren Hände finde ich ihn nicht zu klein.

Meines Wissens ist die Variante Ringe noch offiziell lieferbar, aber es gibt immer auch mal Restposten der anderen Ausführungen und hier im Forum haben bestimmt auch noch manche ein Exemplar, dass sie abtreten würden.

Viele Grüße,
David
Dateianhänge
20130427-0279.jpg
20130427-0279.jpg (322.2 KiB) 7596 mal betrachtet

Dying-Flutchman
Beiträge: 148
Registriert: 26.07.2015 16:10

Re: Schreibgerät für (wieder)Einsteiger

Beitrag von Dying-Flutchman » 03.09.2015 14:50

Vielleicht kämen ja auch der Dia oder der Elegance von Kaweco in Frage.

Außerdem gibt es in der Preiskategorie wirklich schöne Preludes von Scheaffer.

Benutzeravatar
Henning60
Beiträge: 96
Registriert: 19.04.2015 12:25

Re: Schreibgerät für (wieder)Einsteiger

Beitrag von Henning60 » 03.09.2015 20:11

Bevor andere schreiben:

Cleo Skribent Füllhalter Classic, schwarz

Klassische Form, und in der Familie preislich von- bis je nach Federquali.

ich finde ein ausgewogener Klassiker
Grüße
Henning


Ihr habt alle eine Uhr - und wir haben die Zeit.

tinten_neuling
Beiträge: 9
Registriert: 02.09.2015 22:55

Re: Schreibgerät für (wieder)Einsteiger

Beitrag von tinten_neuling » 03.09.2015 22:56

Danke schonmal für die Antworten Freunde! :)

Ich habe natürlich mich weiter informiert, viel gelesen und auch geschaut (youtube sei Dank!) und muss zugeben, dass es mir vorallem ein gewisser "Pilot Justus 95" angetan hat.

Besonders gefallen hat mir, dass je nach Druckverteilung die Strichstärke variiert und man die Feder auch nach persönlichem Flexempfinden einstellen kann.

Skribnet: gefällt mir irgendwie nicht so, scheint außerdem nicht sonderlich beliebt zu sein.
Kaweco: auch der fällt mir raus, irgendwie werde ich mit Dia/Elegance nicht richtig warm.
Pelikan: Was genau wäre der Unterschied zwischen den M215 und den M200 Modellen? Besonders angetan hat mir hier der grün Marmorierte "Classic" (dürfte ein M200 sein?), habe mich aber noch nicht ganz genau mit diesem Exemplar beschäftigt.

Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Schreibgerät für (wieder)Einsteiger

Beitrag von Cepasaccus » 03.09.2015 23:15

M200 ist normal Plastik. M215 ist die schwerere Metallausfuehrung.

drjokl
Beiträge: 221
Registriert: 11.02.2013 23:02

Re: Schreibgerät für (wieder)Einsteiger

Beitrag von drjokl » 04.09.2015 6:05

Der Pilot Justus mag durchaus ein guter Füller sein. Ich habe ihn selbst nicht, allerdings einige andere Japaner, mit denen ich durchweg glücklich bin. Allerdings fühlen sich japanische Federn etwas anders an, als europäische, schließlich sind sie für das Schreiben von Zeichen gebaut.

Ferner reißt der die 100 Euro-Grenze ja erheblich. Wenn das denkbar ist, würde ich den schon genannten Lamy 2000 auf jeden Fall noch einmal in Betracht ziehen. Da bewegt man sich je nach Herkunft nicht weit von den 100 Euro weg, hat eine Goldfeder (in recht vielen verschiedenen Federstärken), einen exzellenten Service und die Möglichkeit die Feder tauschen zu lassen, wenn der erste Wurf nicht so war.

Für jemanden der neu einsteigen will scheint mir allerdings der Weg durch die Fachgeschäfte unabdingbar. Und das wäre für mich der größte Nachteil des Justus. Füller unterscheiden sich erheblich in Größe, Gewicht, Dicke, Form des Griffstücks, Haptik und Balance. Das ist alles keine Frage von Qualität, sondern allein von persönlicher Vorliebe. Grundsätzlich scheint Konsens zu sein, dass etwas dickere Füller weniger schnell zu Ermüdung der Hand führen, aber schon beim Gewicht sehe ich keinen Konsens bei den Foristi.
Übrigens ist der Lamy 2000 zwar recht dick und erfüllt daher diese Forderung, läuft aber spitz zu. Das kompensiert er durch eine Menge mögliche Griffpositionen. Aber diese Variation brauchen nicht alle. Wer mit einem Lamy Safari glücklich wird, kommt offensichtlich mit einer Griffposition aus.
Von einem Pelikan 600 auf 800 steigt der Durchmesser aber auch das Gewicht erheblich und die Balance verschiebt sich nach hinten. Beide Füller sind klare Spitzenklasse, aber unterschiedlicher als der reine Durchmesser es glauben machen würde.

Mit all dem haben wir noch nicht über Federbreiten oder ähnliches gesprochen, die keineswegs genormt sind. Also die F des einen Herstellers ist nicht wie die F des anderen. Daneben variieren sie von Füller zu Füller etwas, daher braucht man bei Internethandel die Tauschoption des Herstellers auf jeden Fall. Grundsätzlich sind japanische Federn eher schmaler als die gleichnamigen deutschen - bis zu einer Federstärke, wie die Federn beim Justus ausfallen weiß ich aber nicht.

Also: Probieren, probieren, probieren.....

Gruß
Jörg

P.S. Der einzige Trost wäre, dass wenn man so infiziert ist, wie wir hier, dann braucht es kein Treffer zu sein, denn man kauft sowieso die ganze Liste - irgendwann.......

Andreas-54
Beiträge: 663
Registriert: 12.08.2015 9:47
Wohnort: FFB

Re: Schreibgerät für (wieder)Einsteiger

Beitrag von Andreas-54 » 04.09.2015 9:38

drjokl hat geschrieben: .........................
Wer mit einem Lamy Safari glücklich wird, kommt offensichtlich mit einer Griffposition aus.
........................

Also: Probieren, probieren, probieren.....

Gruß
Jörg
Kleiner, bescheidener Einspruch, Euer Ehren: :wink:
Beim Safari/al-star/Vista kann ich die Griffposition je nach Bedarf und Laune im Bereich von 3-4 cm nach oben oder unten variieren, je nachdem, ob ich die Fingerchen näher an der Feder haben will oder nicht. Ein Verdrehen ist nicht nötig, weil er bei meiner Handhaltung genau der richtigen Federstellung entspricht.

Dem "Probieren" ist natürlich uneingeschränkt zuzustimmen. Anfassen und Ausprobieren = Schreiben ist das A und O.
Und auch dann kann es noch sein, dass man zuhause in Ruhe merkt, dass der eine oder andere Füller sich vielleicht doch nicht so ideal anfühlt. Ich war z.B. zuerst von dem metallenen Faber-Castell Loom sehr angetan (höheres Gewicht, Gefühl von Wertigkeit). Aber bei längerem Schreiben finde ich persönlich das höhere Gewicht bei rel. glattem Griffstück etwas anstrengend, weil ich immer wieder das Gefühl habe, er rutscht mir gleich aus den Fingern.
Deshalb würde ich auch beim (Wieder)Einsteiger dazu raten, erst einmal günstiger einzusteigen, um ohne großen Verlust auszuprobieren, was einem tatsächlich liegt. Auch wenn die schicke Optik manchen schnell zu einem teureren Füller greifen lässt.
Aber z.B. gerade ein Safari oder al-star finde ich zum Ausprobieren und EIngewöhnen ziemlich gut, auch weil man super einfach und billig mit einem Füller verschiedene Federbreiten wechseln und ausprobieren kann.
Wenn man dann das Richtige für sich gefunden hat, kann man immer noch zu seinem Wunsch-Boliden greifen. :wink:

Schönen Gruß
Andreas

MelliL
Beiträge: 86
Registriert: 26.10.2014 23:19
Wohnort: Nürnberg

Re: Schreibgerät für (wieder)Einsteiger

Beitrag von MelliL » 03.10.2015 16:35

Andreas-54 hat geschrieben:
drjokl hat geschrieben: .........................
Wer mit einem Lamy Safari glücklich wird, kommt offensichtlich mit einer Griffposition aus.
Kleiner, bescheidener Einspruch, Euer Ehren: :wink:
Beim Safari/al-star/Vista kann ich die Griffposition je nach Bedarf und Laune im Bereich von 3-4 cm nach oben oder unten variieren, je nachdem, ob ich die Fingerchen näher an der Feder haben will oder nicht. Ein Verdrehen ist nicht nötig, weil er bei meiner Handhaltung genau der richtigen Federstellung entspricht.
Ich erweitere den Einspruch mal: Man muß den Safari/ Al Star nichtmal zwingend in der vorgesehenen Griffposition halten. Bei mir kommt da nur Murks raus, deshalb liegt mein Zeigefinger auf dem Steg zwischen den beiden Griffmulden.
Viele Grüße,
Melli

kye
Beiträge: 15
Registriert: 02.09.2015 20:31
Wohnort: München

Re: Schreibgerät für (wieder)Einsteiger

Beitrag von kye » 30.06.2016 22:01

Den Lamy 2000 kann ich auch sehr empfehlen, war mein Wiedereinstieg nach den Schulfüllern. Gerade wenn man gerne einen Kolbenfüller haben möchte und einem das Design gefällt.

Alternativ und etwas günstiger finde ich auch den Faber Castell Loom super, etwas schwerer da aus Metall. Die Feder ist meiner Meinung nach eine der besten Stahlfedern. Nur nicht zu empfehlen wenn man zu schwitzigen Fingern neigt, da auch das Griffstück aus Metall ist.

Benutzeravatar
ThomasL
Beiträge: 213
Registriert: 14.02.2016 17:45
Wohnort: Ammerland

Re: Schreibgerät für (wieder)Einsteiger

Beitrag von ThomasL » 01.07.2016 20:37

Meiner nach die besten Einstiegsfüller, wenn man nicht ganz günstig anfangen will (was auch mit recht guten Ergebnissen möglich ist):

Italix von Mr.Pen, super Qualität, große Auswahl an Federn mit Tauschoption in den ersten 30 Tagen
Diplomat, vor allem Aero und Excellence bzw. Classic, gute gediegene Füller mit hervorragenden Federn
oder auch, immer wieder unterschätzt: Lindauer, z.B. diesen
FL1 Lindauer Füllfederhalter mit zehn verschiedenen Federoptionen, oder ein Mentor

Diese Füller kosten alle über 50€, aber deutlich weniger als 100€ (wenn man keine Goldfedern wählt), es bleibt also noch was übrig für interessante Tinten und eine Papierauswahl.

Der Lamy2000 ist, vor allem wenn man ihn zum Forumspreis bekommt, ein erstaunlich günstiger toller Füller, aber das Schreiben damit fällt nicht jedem leicht, man muss ihn schon sehr korrekt halten, das ist nicht jedermanns Sache.
Schöne Grüße,
Thomas
____________________________________________________________________________
Ja, Frauen machen auch Fehler, aber totales Chaos gelingt nur mit uns Männern!

tinten_neuling
Beiträge: 9
Registriert: 02.09.2015 22:55

Re: Schreibgerät für (wieder)Einsteiger

Beitrag von tinten_neuling » 10.12.2016 23:07

Hallo Freunde!
Ich hole mal das Thema aus den Tiefen des Forums wieder hervor weil es nun in die 2. Runde geht ;)

Was ist bisher passiert?
Bin selbstverständlich schwach geworden bei einem Lamy Al-Star, gefolgt von einem Dialog 3 (mittlerweile wieder verkauft, da er mir zwar vom Design, aber nicht von der Ergonomie her zugesagt hat) und einem 2000er (Forumspreis lässt grüßen, sogar 2x!)

Was kommt als nächstes?
Nunja. Aktuell benutze ich hauptsächlich den 2000er. Grandioses Schreibgerät, allerdings mit einem mickrigen "sweet spot", habe mich aber inzwischen daran sehr gewöhnt ;)

Ich würde nun gerne einen Pelikan haben! Schauen wir mal wie sehr sich mien Fragebogen nach einem knappen Jahr verändert hat:

* Wozu und in welcher Umgebung möchtest du den Füllhalter einsetzen?
Im Grunde für alles. Hauptsächlich im Büro, in der Uni und zu Hause.

* Wieviel möchtest du ausgeben?
Maximal 200€, Gebrauchtware ist auch okay.

* Welchen Füllmechanismus möchtest du verwenden?
Kolben oder Konverter.

* Welche Eigenschaften soll die Feder haben?
Bi-Color wäre schön, nictht zu kratzig. Federstärke in F oder M.

* Wie groß und schwer soll der Füllhalter sein?
Sollte eher für mittelgroße bis kleine Hände geeignet sein. Sollte aufjedenfall kein schwerer Klopper sein.

* Aus welchen Materialien soll der Füllhalter bestehen, aus welchen nicht?
Alles außer Plastik.

* Welche Farbe und Musterung soll der Füllhalter haben?
Schwarz/gold mit Tortoise/Schildplatt.

* Welche Farbe sollen die Beschläge haben?
Kommt auf die Hauptfarbe des Füllers an und sollte hauptsächlich dazu passen.

* Soll der Füllhalter eher schlicht oder prestigeträchtig sein?
Eher schlicht und klassisch, ein Arbeitstier und kein Votrinenstück sein.

* Welche Füllhalter gefallen dir oder gehen in die Richtung dessen, was du dir vorstellst?
Da ich bei Pelikan keinen überblick habe, bleibt dieses Feld erstmal frei ;).

* Welche Bezugsquelle (Laden, Onlineshop national, Onlineshop international)?
Onlineshop und der Marktplatz im Forum.

* Sonstige Anforderungen oder Anmerkungen?
-keine-

Antworten

Zurück zu „Schulfüller und Einsteigerfüller“